Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K.

Ich blättere zur Zeit - allerdings recht wenig - in

Thomas Wildenberg
Gray Steel and Black Oil
Fast Tankers and Replenishment at Sea in the U.S. Navy, 1912 - 1992
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Big A

@Prinz-Eugen
Ja, habe beim blättern in diesem Board Deinen Eintrag vom 16.März gefunden, daher mein Tipp

@t-geronimo
Morison habe ich mal irgendwo auf Deutsch gesehen, ist aber schon 'ne Weile her,
die Bemerkungen zu Übersetzungen sind aber eher grundsätzlich gemeint. Wie gesagt, den Übersetzern fehlt es häufug an Fachvokabular.
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Prinz-Eugen

Moin Big A,

danke für den Tip!
Bin ein absoluter Literatur-Frieg (Freak), aber der englischen Sprache nicht mächtig genug.
In engl. Sprache werden sehr oft hervorragende Werke zu meinem Leidwesen angeboten.

MfG
Prinz-Eugen

t-geronimo

@ Prinz-Eugen:

durch regelmäßige englische Literatur (erst mit Wörterbuch, dann ohne) gelang es mir, mein rudimentäres Englisch mächtig auf Trab zu bringen, so daß ich nun auch in anderen bereichen davon profitiere.
Da darf man keine Angst haben, sondern muß einfach mal ins kalte Wasser springen.

Und es eröffnet sich einem eine ganz andere Literaturwelt (was natürlich immer die Gefahr birgt, den geldbeutel zu versenken... :-D)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Stimmt absolut. Habe das Glück gehabt, durch Auslandsaufenthalt und Lehrgänge in den USA gute Sprachkenntnisse zu ewerben. Und ausserdem werden eider viele interessante Bücher nicht ins Deutsche übersetzt, wir sind wohl zu wenige Freaks, als dass sich das für die Verlage lohnen würde... :|

Prinz-Eugen

Moin Leute,

bis ich eine Seite gelesen und verstanden habe, hat manch einer ein ganzes Buch gelesen *g*

MfG
Prinz-Eugen

Dominik

@Prinz-Eugen,

passiert mir auch ab und zu. Manche Bücher sind flüssig geschrieben, bei manchen weiss ich am Ende des Satzes nicht mehr, um was es überhaupt geht. Das schiebe ich aber eher auf den Autor.  :-D Wobei mir derzeit auffällt, dass ich ältere Bücher (Morison, Fushida) leichter verstehe als moderne Werke (van der Vat).  :?  Keine Ahnung, ob es anderen da ähnlich geht. Aber vielleicht wären dann solche "Standard-Werke", wenn auch teilweise leicht überholt, ein guter Start in die englische Literatur.

btw: heute John Toland's "the rising sun" bestellt. Mal schaun, ist ja ein Vielschreiber, aber das Werke wird aber ab und zu als gute Ergänzung zum Morison genannt. Bin da mal gespannt - über 900 Seiten

t-geronimo

Mir fällt auf alle Fälle schon der Unterschied zwischen manchen Autoren auf.

Manch einer schreibt in einem recht einfachen Vokabular, so daß ein Wörterbuch kaum von Nöten ist.
Ein Kompagnon hingegen befleißigt sich dann wieder einer Anglistik, die einem die Schweißperlen pro gelesenem Wort auf die Stirn treiben und wo Nachschlagen im Wörterbuch zu Finger-sportlichen Höchstleistungen ausartet.

Allerdings konnte ich das bisher zeitlich noch nicht einordnen.
Prange ist kompliziert, Poolman auch. Wragg und Rossiter nicht.
Und die Entstehungs-Zeiten sind bunt gemischt.

Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Empfindung!
:O/Y
Gruß, Thorsten

Teddy Suhren

Hai

eingetroffen aber noch nicht angefangen:

Peter Arndt - Die deutschen Sperrbrecher 1914-1945.
und, nicht maritim:

Gerhard Hirschfeld - Die Deutschen an der Somme 1914-1918. Krieg, Besatzung, Verbrannte Erde
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Zerstörerfahrer

Ich komm grad irgendwie nicht von Griechenland weg  :-D, daher

Der Seekrieg in der Ägäis
September bis November 1943
von Günther Brandt, 1963
ehem. FloChef der 21. U-Jagdflottille

Chrischnix

Moin Moin

"Das Kleine Kielschwein"

Ein Handbuch allererster Kajüte

von Lorenz Schröter

Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Big A

Gerade eingetroffen:
Theodore Taylor, The Magnificent Mitscher, Naval Institue Press
Milan Vego, The Battle for Leyte, 1944, NIP, brilliant,

Ferenc

Hallo,
Las jetzt "Der letzte Pirat der britischen Krone" "Captain Anson und der Fluch des Meeres", Verlag ARGON, ISBN 3-87024-521-2,  Autor: Glyn Williams;
Es behandelt die Weltumsegelung Kommodore George Ansons in den Jahren 1740 - 1744. Von  einem Geschwader von 6 Schiffen kam nur eines wieder an. Es gelang ihm mit dem letzten Schiff vor den Philippinen die "Acapulco"-Galeone zu kapern.
Was mich faszinierte und erschütterte waren die damaligen hygienischen und medizinische  Verhältnisse.
Als Soldaten wurden Insaßen von Krankenhäusern und alte invalide Kriegsveteranen an Bord der Schiffe geschickt (bis 70 Jahre alt). Die 60 auf GLOUCESTER eingeschifften "Soldaten" waren bereits nach einem Jahr alle verstorben!!! Kein einziger der auf allen Schiffen befindlichen "Invaliden-Soldaten" hat die Fahrt überlebt.
Von insgesamt etwas über 1.900 Mann starben fast 1.400!!!!

mfg
Ferenc

kielwasser

Ich hab gerade "Schatten voraus! Sophie Toni!" von Paul Reymann angefangen. Hab ich per Ebay ersteigert, ist ein Jugendbuch von 1942 zum Thema Schnellboote.

t-geronimo

Samuel Eliot Morison "Sicily - Salerno - Anzio: January 1943 - June 1944"
Gruß, Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung