4./ Marineartillerieabteilung 517, Fanöe

Begonnen von Ulrich, 19 März 2008, 16:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich

Moin, moin Leute,
Ich habe von der WASt endlich Antwort bekommen. Trots vielem suchen kann ich die 4./ Marineartillerieabteilung 517 in Fanöe nicht finden.

Die Daten von der WASt:
07.09.1942 – 13.10.1943: 4./ Marineartillerieabteilung 517, Fanöe.
21.10.1943 – 29.02.1944: 4./ Marineartillerieabteilung 517, Fanöe
03.06.1944 – 31.12.1944: 4./ Marineartillerieabteilung 517, Fanöe

Die MAA 517 lag doch in Finnland, aber Fanöe sagt mir nichts. Ich konnte auch auf Internet bis jetzt nichts darüber finden. Bis 31.12.1944 in Finnland kann auch nicht stimmen.

Habt ihr da mehr Informationen drüber?

Danke und Grüße von Ulrich

t-geronimo

Ich kenne nur Fanoe (oder skandinavisch FanØ) in Dänemark.

Gib den Ort hier ein, dann wird er angezeigt:
http://maps.google.de/maps?oe=UTF-8&hl=de&tab=wl&q=
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Zerstörerfahrer

Albatros

@ Ulrich,

dann hast Du es ja schon gewußt  :MZ: ,das Datum 31.12.44 könnte das Datum sein als die Einheit letztendlich aufgelöst/abgewickelt war.

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich

Hallo Zerstörerfahrer,
Erst einmal mein großes Kompliment an dich und vor allem an deinem Gedächnis. Ich konnte mich an Fanöe nicht erinnern und mein Computer auch nicht. Was mich allerdings beruhigt ist, daß ich mit Finnland nicht falsch lag.

Ich habe also wieder gefunden:
Marineartillerieabteilung 517 (M.A.A.517) Aufgestellt im Juli 1943. Standort Petsamofjord/Fanöe. Aufgelöst im Oktober 1944.

Damit komme ich zurück auf meine ursprüngliche Frage: Was ist Fanöe und wo liegt das in Finnland. Ich habe inzwischen Stunden gegoogelt und nichts (in Finnland) gefunden.

Vielleicht hast du oder andere eine Idee wie ich dahinter kommen kann?

Danke auch an Thorsten und Manfred
viele Grüße von Ulrich

Zerstörerfahrer

Bei solchen Sachen ist mein Gedächtnis sehr gut, zur gleichen Zeit hattest du ja auch uns damit auf Trab gehalten: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3653.0.html

Also, da das Gebiet jetzt russisch ist, wirst du bei Google-Map wohl kein Glück haben und Fanö auch nicht finden. Wenn du eine ältere Karte der Gegend finden könntest, schätze ich die Wahrscheinlichkeit den Ort zu finden, sehr viel höher ein.

René

Ulrich

Hallo René,
Ja, das stimmt, ihr habt sogar im Gallopp reagiert und dadurch habt ihr mir damals sehr geholfen. Das globale Bild meiner Untersuchung steht inzwischen und jetzt geht es es mir um's Detail und das Umfeld und das kostet einfach sehr viel Zeit.
Na, ich werde weiter fragen und suchen, irgendwann kommt dann die Antwort.
Danke und Grüße  :MG:von
Ulrich

t-geronimo

Unser Mitglied Warjag hat doch ganz gute Verbindungen zu russich-sprachigen Internet-Seiten.

Stoß ihn doch mal konkret auf diese Frage, vielleicht per PN, falls er hier nicht reinschaut?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich

Hallo Thorsten,
Ich habe Warjag gemailt, mal sehen was er sagt.
Danke und Gruesse von Ulrich

Albatros

Gestern wurde ja Krieg in der Arktis gezeigt,Petsamo & fjord wurden erwähnt aber leider nichts von Fanö.

Gruß, :MG:

Manfred

Karsten

In dem Link, auf den Albatros hier http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6331.0.html verweist, ist oben auf der Seite von Petsamo die Rede.

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Ulrich

Hallo Manfred, hallo Karsten,
Den Film konnte ich leider nicht sehen, denn Phoenix können wir hier nicht empfangen. Ich werde mir die DVD davon schenken lassen.
Nuav.net hatte ich schon gefunden. Danke für den Tipp.

Ich bin gespannt, ob Dimitrij noch etwas herausfindet.

Viele Grüße von Ulrich

Herr Nilsson

Ist eigentlich nicht so mein Metier, aber ist es nicht ein sehr seltsamer Zufall, dass die MAA 518 auf Fanö stationiert war? Könnte es sich da um einen Übertragungs-/Tipfehler handeln. Wie sieht denn eigentlich die Quellenlage zu der Angabe "Petsamo/Fanö" genau aus?
Gruß Marc

Ulrich

Hallo Marc,
Danke für deine Reaktion.
Ich habe die folgenden Informationen:
1. Tessin soll geschrieben haben:
Marineartillerieabteilung 517 (M.A.A.517)
Aufgestellt im Juli 1943. Standort Petsamofjord/Fanö. Aufgelöst im Oktober 1944.
Abteilungskommandeur:
00.07.1943 - 14.10.1943 KKapt. Freytag (Hans)
15.10.1943 - 00.10.1944 Kaptlt.M.A./KKapt.M.A. Prof. Dr. Moldenhauer (Gerhard)

2. Festung Norwegen (http://www.nuav.net/navcom.html ) vielleicht von Tessin abgeschrieben
MAA 517 Petsamofjord – Fanö
Commanders
K.Kapt. Freytag 7.43 10.43
K.Kapt.M.A.Prof.Dr. Moldenhauer 10.43 10.44

WASt / Berlin in 2008:
4./ Marineartillerieabteilung 517, Fanöe

Es kommen 2 Schreibweisen vor: Fanö und bei WASt Fanöe.

Es stellt sich die Frage was ist Fanö(e). Ein Schreibfehler, Übertragungsfehler; ein Überbleibsel aus einem eheren Kommando, vielleicht aus Dänemark; oder etwas geographisches in Finnland.

Ich habe gefunden, aber das passt nicht zusammen:
http://www.feldgrau.com/kmsartabt2.html
Marine-Artillerie-Abteilung 518
Formed 9.44 on Fanö (Denmark) with 4 batteries. 5.01.45 with:
Stab/MAA518 in Graadyb(?)
1./MAA518 in Graadyb with four 150mm guns (building)
2./MAA518 in Graadyb with four 105mm Uto guns (building)
3./MAA518 in Pälebjerg (Fanö plantage) with four 150mm guns (building)
4./MAA518 in Esbjerg (Bttr. Vogelnest) with four 380mm guns (building)
Subordinated to Seekdt. Südjütland

Die Frage wird natuerlich noch komplizierter wenn man sie auf eine Person bezieht. Der Marineartillerist worüber es geht war in ca. 1941 in Dänemark auf einem Transporter als Flakartillerist (von Århus in Dänemark nach Oslo). Die Einheit ist unbekannt.
In 1945 war er als Marineertillerist in Ebbeløkke / Dänemark (3./522 M.A.A.; Batterie Nr. 72).
Vielleicht wurden da Daten vermischt, was allerdings nicht vor der Hand liegt.

Viele Grüße von Ulrich

Impressum & Datenschutzerklärung