Die Kriegsmarine in der Ägäis im II. WK 1941-1944

Begonnen von byron, 27 September 2008, 17:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K.

Hallo BYRON!

Die DHL-Lieferung ist ebenfalls heute bei mir angekommen!

... erster Eindruck nach einem schnellen Durchblättern: ganz grosses Kino!

DANKE!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kgvm

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Fleißarbeit. Unvermeidlich bei diesem Berg an Informationen leider auch der eine oder andere Fehler :(
Ein etwas grundsätzlicherer Kritikpunkt allerdings: juristisch gehörten Kos und Rhodos seinerzeit zu Italien, das hätte bei der Liste der griechischen Motorsegler zumindest eine Anmerkung verdient gehabt.
Ferner eine Frage: ist Seite 181 tatsächlich bis auf die Seitenzahl leer oder ist da beim Druck etwas schief gegangen?
Und schließlich ein Angebot nicht nur an Byron, sondern an alle, die sich mit einem Buch- oder Artikelprojekt tragen: wenn Ihr jemanden zum Korrekturlesen braucht, stehe ich - sofern ich es zeitlich irgendwie einrichten kann - gerne dafür zur Verfügung!

kalli

ZitatUnd schließlich ein Angebot nicht nur an Byron, sondern an alle, die sich mit einem Buch- oder Artikelprojekt tragen: wenn Ihr jemanden zum Korrekturlesen braucht, stehe ich - sofern ich es zeitlich irgendwie einrichten kann - gerne dafür zur Verfügung!

top top top

byron

Hallo Klaus-Günther,

Erstmal sehr anerkennenswert von Dir, Dich für Lesekorrekturen bereitzustellen. Dank in voraus.  top
Auf der Seite 181 sollte ein versprochenes Photo kommen das zu spät eintraf, also die Seite wurde absichtlich leer gelassen.

Alle Dodekanes Inseln gehörten tatsächlich (was uns Griechen natürlich gar nicht gefiel) bis zum 09.1943 den Italienern.  flop

Sicherlich wäre besser es zu erwähnen, wer kann aber an alles denken?

Besten Dank an alle für die positive Kritik die ich im Forum oder per email erhielt

Byron

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Kuestenjaeger

Byron,auch bei mir lag es heute früh im Postkasten!
Das Cover kommt von Nahen noch besser.

Kurze erste Einschätzung von mir habe ich im Afrikaforum gepostet. :MZ:

:TU:) Supi....

TD

Hallo Byron,

nachdem ich mit etlichen Freunden über dein Buch gesprochen habe und erklärt habe wieche Unzahl an Schiffsnamen dort gebracht werden wurde ich immer gefragt.

Wie soll ich denn das Buch aus Griechenland bekommen ?

Kann er es nicht über Christian Schmidt, München oder AMAZON verkaufen.

Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht hier aktiv zu werden.

Ganz sicher wird sich immer mehr diese Fleißarbeit herum sprechen und es werden weitere Forscher das Buch kaufen wollen.

Vielleicht ist es sinnvoll auch schon einmal ( noch einmal)

Preis, Port und Bankverbindung hier einzustellen.

Wäre doch schade wenn dieses schöne Buch nicht einfach zu kaufen sei.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

byron

Hallo Theo,

Ein Vertrieb durch ein deutsches Haus wird schon verhandelt. Vorläufig kann das Buch direkt von mir bezogen werden, kurze Nachricht an mein email reicht:

tesapsides@gmail.com

Preis:  32,50 plus 8,00  Euros versicherte Kuriersendung,  insgesamt 40,50 Euros

Bankverbindung wird per mail bekanntgegeben.

Besten Dank Theo  für Deine positive Kritik

Gruss

byron

Kuestenjaeger

Da kann man Theo nur zustimmen,habe Dir auch gerade geschrieben,Byron,das Du es mal in anderen Foren bekanntgibst (Links sind dabei).

Dimitris Galon

Gratulation Byron!!!!

Das lange erwartete Buch ist endlich da.
Du kriegst auch von mir eine Mail.

Gruß
Dimitri

Zerstörerfahrer

Hallo,

auch mein Exemplar kam diese Woche an.
Dazu möchte hier an dieser Stelle einige Anmerkungen machen.
Dieses Buch erhebt den Anspruch ein Nachschlagewerk zu werden, bzw. ist es schon. Inhaltlich gibt's da von einigen kleineren Fehlern mal abgesehen, nichts zu kritisieren. Jedoch hat mich der Buchtitel etwas stutzig gemacht, es hätte eigentlich hießen müssen " .....- 1945 ", war die Kriegsmarine doch bis Kriegsende in der Ägäis vertreten, was man aus den Kapiteln über den Dodekanes und Kreta ersehen kann.
Das Einzige was mich am Inhalt noch störte waren die Anmerkungen zu einigen Offizieren, die sich anscheinend danebenbenommen haben, so z.B. über K.Kapt. Sluyter S.286. Grundsätzlich ist gegen solche Bemerkungen nichts einzuwenden, jedoch sollte hier ein Literaturverweis erfolgen, wo man sich zum Thema belesen kann oder die Beweisführung durch Dokumentenbeigabe erfolgen.
Da ich selber über umfangreiches Material über die Küstenschutzflottillen verfüge, brachte es mir in diesem Punkt nichts Neues, jedoch war ich angenehm überrascht über die Vielzahl der angeführten Motorsegler und ich glaube, noch niemand hat sich die Arbeit gemacht, sämtliche Ägäis-Schlepper in einem Buch zusammenzutragen. Allein dafür schon ein dickes Lob an Byron!
Als Marineinteressierter hätte ich mir hier noch vollständige (sofern überhaupt möglich) Schiffslebensläufe gewünscht, jedoch hätte dies sicherlich den Rahmen dieses Werkes gesprengt. Umfangreich auch die Fotosammlung, von denen ich mir auch einige für die " Chronik der K.S.Fl. Nordgriechenland " gewünscht hätte.
Also, im Großen und Ganzen solide recherchiert und daher absolute Kaufempfehlung! top

Auch zum Layout hab ich ein paar Anmerkungen, jedoch sei vorweg bemerkt, das Layout-Angelegenheiten immer Geschmacksfragen sind und Geschmäcke sind ja bekanntlich verschieden.
Also, erstmal ist das Cover sehr toll geworden, dem tut auch der neumoderne Zerstörer im Hintergrund kein Abbruch. Buchdruck und die Bindung als Softcover sehen sehr solide aus. Jedoch finde ich die Seitenränder von 3 cm als zu groß, an der Außenseite hätten hier auch 1,5-2 cm und an der Rückenseite 2-2,5 cm vollkommen gereicht. Da es sich hier aber hauptsächlich um tabellarische Einträge handelt und weniger um reine Textpassagen, spart man aber mit verkürzten Seitenrändern nicht viel Platz.
Dann ist mir noch aufgefallen, daß einige Fotos stark gestreckt wurden, vermutlich um sie auf Seitenbreite zu bekommen, jedoch wurde dabei das Seitenverhältnis nicht beibehalten, so daß einige Schiffe doch sehr breit aussehen.

Gegenüber Byron's 3-bändigen Werk " Die dt. Feldpost in Griechenland ", in dem die Kriegsmarine nur wenig Platz belegt, ist sein neuestes Werk ein Quantensprung und schließt endlich die große Griechenland-Lücke in der Erforschung der Kriegsmarine und daher sei es jedem, der sich ernsthaft damit vertraut machen möchte ans Herz gelegt.
So, das war's für's Erste.

Viele Grüße
René

byron

Für den positiven Teil Deiner Kritik möchte ich mich recht herzlich bedanken, für den "negativen" möchte ich zu meiner "Verteidigung" folgendes bemerken.

Bewusst hab ich mich im Buchtitel mit der Kriegsmarine bis Ende 1944 befasst. Was gab es dann noch in der Ägäis von deutschen Schiffen? Praktisch gar nichts. Der dürftige Rest wurde Ende Oktober bei Saloniki selbstversenkt.
Auf Kreta hatte  sich der Restteil der Besatzungsmacht, schon im Herbst 1944, im Raum Chania zurückgezogen, es wurde höchstens im Golf gefischt.
Es gab 1945 im Bereich der Dodekanesinseln einen geringen Bootsverkehr , das war aber in der Zeit, wie KFvM zurecht bemerkte, kein griechisches Staatsgebiet und das konnte man keineswegs "Kriegsmarine" nennen.
Auf dem beigelegten Dokument aus dem KTB der H.Gr. E  Nr.0919 kann man  das Wahre des Wortes verstehen.

Was die Offiziere betrifft die sich "daneben benommen haben", indem sie blutige Sühnemassnahmen befahlen, habe ich nicht für notwendig gehalten diese Dokumente mitzuveröffentlichen; es war nicht der Gegenstand dieses Buches.
Ich habe die Namen von Kptlt. Erwin Sluyter und Kpt. z.S. Horst Gerlach extra genannt, da sie eine Ausnahme waren, im allgemein anständigen Benehmen der Kriegsmarine (im Gegensatz zur Wehrmacht).

Das Schiff auf dem Cover ist doch nicht modern, die Silhouette stammt aus dem Buch von Grönner (Zerstörer Z 31-Z 42). Da warst Du unvorsichtig Rene, modern war das vorherige Bild das ich Dir zeigte, denn  ich habe es nämlich nach Deiner Bemerkung geändert.

Was das Layout betrifft, da hab ich bei der Bearbeitung der Bilder versucht mein Bestes zu tun, meine artistischen Möglichkeiten sind leider begrenzt. Dass einige Photos gestreckt sind ist wahr, Niemand ist perfekt.

Hier möchte ich mich bei der Gelegenheit nochmal bei den Herren Dr. Schenk, Gregor Belivanakis,  Christos Dounis, Reinhold Kramer, Theo Dorgeist und Manos Mastorakos für die zur Verfügung gestellten Photos bedanken.
Deine Hilfe war natürlich für die Gestaltung dieses Buches besonders wertvoll und irgendwie bist Du auch für seine Plus- und Minusseiten mitverantwortlich. Zum Teil nur  :MLL:

Ferenc

Hallo,

Ich schließe mich dem positivem Echo an. Aufgrund der Fülle an Informationen vor allem Schiffsdaten ist es sicher ein Standartwerk und ich habe es bereits weiterempfohlen. Bin froh es in meiner Bibliothek zu haben
Grüße
Ferenc
:-)

condor_64

Hallo,

auch ich habe heute mein Exemplar bekommen, kann es ohne Einschränkung weiterempfehlen.
Byron's Buch ist die ideale Ergänzung zu Schenks "Kampf um die Ägäis".

Grüße
Ralf

byron

besten Dank Ferenc und  Condor für das gute Wort

Ich grüsse vom Weissen Turm, das Wahrzeichen von Saloniki

Byron

crolick

Finally I had some time to read the book and here a few words about it:
As far as I know Byron's book is only second (after Kampf um die Ägäis by Peter Schenk) book about German Kriegsmarine operating in the Aegean. This proofs how valuable Byron's book is!

The book contain list of German warships (U-Jagers, Torpedoboots, S-Boots, R-Boots as well as U-Boots and other small craft) and I think for the first time quite complete list of caiques (or Motorsegler in German) operated by Kriegsmarine - that is impressive!
There is also quite interesting list of Kommandant der Seevertedugung which brings very detailed information about vessels used by various KdS.

Though there is one major drawback - there is no ship index in the book. It means that if I'm looking for the informations on particular ship I have to search all 300 pages which is very confusing!
Second problem is connecting the vessels operated by KdS with the list of caiques which still needs to be heavily updated.

Anyway great work Byron. I liked the book very much! top

Impressum & Datenschutzerklärung