Wer erkennt diese Schiffe?

Begonnen von StUffz 1968, 24 Februar 2013, 19:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

ich nehme mal an, das dieses unscharfe Bild auch in der Kieler Förde gemacht wurde.  Wo lagen eigentlich die schweren Einheiten in Wilhelmshaven ? Kann mich nicht erinnern, das ich ein Bild kenne ,wo dort Schiffe an Tonnen festgemacht haben.
Gruß Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei

Zitat von: Hastei am 01 März 2013, 14:50:23
Wo lagen eigentlich die schweren Einheiten in Wilhelmshaven ?

zur Zeit der Kaiserlichen Marine, im 1. Weltkrieg und auch danach ...
a) "draußen" : auf Schillig Reede (da, wo die "Yorck" unterging).
b) "drinnen" : im Innenhafen (deswegen gab es ja die "Einfahrten")

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Hallo Hastei , Deine Annahme ist richtig , im Hafengebiet selbst gab es keine
Festmachertonnen für grössere Schiffseinheiten . Es gab und auch heute noch die
ausgewiesenen Ankerplätze "Wilhelmshaven-und Schillig-Reede" .
                                                                                             Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin , hierzu mal meine nicht kompetente Annahme zum Bild in Antwort # 70 , ich
glaube dass es sich hier um die 3 Kreuzer der K-Klasse handeln könnte mit den
Kreuzern Leipzig und Nürnberg in einem Verband .
                                                                                            Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Interessant, der Hastei-Beitrag, auf den Du Dich, wie ich glaube, beziehst, hat bei mir die Nummer 69.

Ich bin allerdings nicht deiner Meinung. Ich halte die am weitesten "vorn" liegenden Schiffe für Panzerschiffe (mE nur ein Drillingsturm sichtbar, nur das Schanzdeck liegt tiefer).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs , es geht um das Bild von Hastei mit der Bezeichnung "auf Reede" . Da
uns der Termin dieser Schiffsparade nicht genau bekannt ist , dürfte dieser aber
spätestens 1938 gewesen sein . Du vermutest nun , dass es sich bei den zur
Diskussion stehenden beiden Einheiten um 2 Panzerschiffe handeln könnte . So
wie ich es sehe sind es 2 baugleiche Schiffe mit einem Röhrenmast . Zu diesem
Zeitpunkt gab es aber nur die "Deutschland" die diesen hatte , denn die "Scheer"
erhielt erst 1940/41 beim Umbau denselben , bis dahin nur der Pagoden-Turm .
Ich möchte doch annehmen dass es "NÜRNBERG" und "LEIPZIG" sind.
                                                                                                Gruss Günter
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Ich tendiere dazu, Urs recht zu geben.

Das dritte Schiff von rechts ist für mich recht eindeutig Deutschland: Röhrengefechtsturm, nur ein Turm achtern und der hat auch noch ein ganz anderes Aussehen als bei den beiden Leichten Kreuzern weiter rechts (Rohre weiter auseinander, kleinere Öffnungen direkt oberhalb der Rohre, Turm steht mittig auf dem Schiff).

Das zweite Schiff (4. von rechts) würde ich eher als Panzerschiff ansprechen: scheinbar nur ein Turm mittig achtern, sieht identisch zu dem der Deutschland aus. Demnach, und da ist finde ich die größte Unschärfe beim vergrößern, muß es eher ein Pagodengefechtsturm sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 02 März 2013, 18:40:14
Ich möchte doch annehmen dass es "NÜRNBERG" und "LEIPZIG" sind.

Es ist immer die Gesamtheit der Beobachtungen, die in die richtige Richtung führt.

Ich verstehe, daß Dich die scheinbare "Gleichheit" der beiden möglichen Panzerschiffe irritiert.

Jedoch gegen Deine Annahme "Leichte Kreuzer" spricht eindeutig, daß achtern nur ein (1) Drillingsturm zu erkennen ist und nur die Schanz ein Deck tiefer liegt.

Gruß, Urs

Ingo

Auf dem Bild sind recht eindeutig zwei Panzerschiffe, ein K-Kreuzer, Nürnberg und Leipzig zu sehen.
Allein die einzelnen großen Drillingstürme schliessen bei den beiden entfernten Schiffen K-Kreuzer aus.
Dazu kommt beim am weitesten entfernten Schiff der erkennbare E-Messer auf dem Vormars.

Urs Heßling

moin, Ingo,

Zitat von: Ingo am 03 März 2013, 10:46:56
Auf dem Bild sind recht eindeutig zwei Panzerschiffe, ein K-Kreuzer, Nürnberg und Leipzig zu sehen.
upps ... jetzt bin ich überrascht.
Die beiden Schiffe rechts im Bild haben mE recht klar erkennbar ein Spiegelheck, können also demnach weder Nürnberg noch Leipzig  sein, die beide ein "Kreuzerheck" hatten.
http://www.maritimequest.com/warship_directory/germany/pages/cruisers/leipzig.htm
http://www.google.de/search?q=kreuzer+n%C3%BCrnberg&hl=de&rlz=1C2SFXN_enDE499DE523&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=TSYzUfOYBcTKsgbkp4CAAw&sqi=2&ved=0CDkQsAQ&biw=1330&bih=595

Bei dem Schiff links im Vordergrund bin ich mir nicht sicher, aber selbst da hatte ich aufgrund des Abstandes zwischen Röhrenmast und Schornstein einen K-Kreuzer vermutet.

Gruß, Urs

Ingo

Zitat von: Urs Hessling am 03 März 2013, 11:22:17
Die beiden Schiffe rechts im Bild haben mE recht klar erkennbar ein Spiegelheck, können also demnach weder Nürnberg noch Leipzig  sein, die beide ein "Kreuzerheck" hatten.

Stimmt, da hast dur recht.
Hatte nur auf den Aufbau geschaut und war mir sicher nur einen Schornstein zu sehen. Hätte ich mal lieber auf die naheliegenden Dinge geschaut...

Bei dem Kreuzer links tendiere ich ebenfalls wegen des Schornsteins zu Nürnberg/Leipzig. M.E. sieht man im untern Bereich die Schräge Rauchgasführung die es bei den einzelnen Schornsteinen der K-Kreuzer nicht gab.

SchlPr11

Hallo,
links: LEIPZIG - Steuerbord-Mast mit Ladebaum und Scheinwerfernstand,
rechts: KÖLN - kleines Namensläppchen, Flugzeugkran, KÖNIGSBERG - Röhrenmast ohne Plattform halbe Höhe achteraus, DEUTSCHLAND, ADMIRAL SCHEER - seitlicher Scheinwerfer am Turmmast an Bb in Schornsteintopp-Höhe zu erahnen

REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung