Fotos von Vorbereitungen zu Seelöwe

Begonnen von Taucher, 09 Januar 2006, 22:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Taucher

Hallo Gemeinde,

habe von Volkmar König (U 99) Fotos von seiner Privatsammlung von den Vorbereitungen, Übungen zu Operation Seelöwe bekommen.

Diese Fotos hat er selber mit seiner Kamera gemacht, obwohl dies strengstens verboten war .

Glaube diese Bilder sind eine ziemliche Rarität, ich habe bis jetzt jedenfalls noch keine davon gesehen.

Werde mal versuchen sie zu scannen und einzustellen .

Viele Grüße
Leo
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Spee

@Leo,

fein von dir. Gibt 'n Bier, du kennst das ja  :)  .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Taucher

@Thomas
Zitatfein von dir. Gibt 'n Bier, du kennst das ja  .
Ich ???

Du weisst doch, ich bin vom Club der Abstinentzler   8)
Leo

Taucher

So, nun versuch ich mal mein Glück mit dem Foto einstellen,
der folgende Text, sowie die Fotos sind original von Volkmar König.(ausser meinen Schreibfehlern beim abtippen des Textes  :wink: )

ZitatDiese Fotos wurden gemacht am 11.Oktober 1940 während eines Manövers an der französischen Kanalküste südlich von Boulogne in Vorbereitung der geplanten Invasion von England.
In den Häfen der Kanalküste waren zusammengezogen worden :

über 2000 sonst auf den europäischen Binnengewässern eingesetzte sogennannte "Bockschiffe".
Dazu als Schleppfahrzeuge Schlepper, Fischdampfer, Fischkutter, Motorboote.
Bei den Bockschiffen hatte man die Bugpartie leicht verändert, um Be und Entladen am Bug zu ermöglichen .

Foto 1- 4 Im Hafen von Boulogne

Die bereits eingeschifften Heereseinheiten konnten noch an Oberdeck in der Sonne sitzen, während des Manövers hatten sie sich im Bauch der Prähme aufzuhalten.
Trotz ruhiger See auf dem Weg zum Landestrand wurden viele fürchterlich seekrank !
Ein Großteil der Prähme hatte den Hafen bereits verlassen.
Normalerweise waren die Hafenbecken mmit den Prähmen so vollgepackt, daß kaum noch Wasserfläche zu sehen war.

Foto 5
Auf dem Weg zum Küstenabschnitt , wo das Landemanöver stattfinden sollte.Voraus ein Schleppfahrzeug, im Schlepp zwei Prähme, einer motorisiert, der andere ohne Motor.
An Oberdeck nur einige Soldaten, die Bedienung einer kleinen Flakwaffe.

Foto 6
Beim erreichen des Küstenabschnitts, an dem zu landen war, gingen als erstes Sturmboote von den schräg am Schlepperfahrzeug angebrachten Rutschen ins Wasser und fuhren zum Landestrand, wo vorher Fallschirmjäger abgesprungen waren.
Der Schlepper scheerte zur Seite aus, während der motorisierte Prahm zur anderen Seite ausscherte und mit eigener Kraft auf den Strand zulief.
Bei dem nicht motorisierten Prahm machten achtern auf jeder Seite zwei Fischkutter fest und schoben diesen zum Landestrand.

Foto 7-10 zeigen, wie die Landetruppen das Landeschiff verlassen.

Was für eine primitive Art, um an einer feindlichen Küste Truppen landen zu lassen, verglichen mit der 4 Jahre späteren D-Day Landung der Aliirten.
Hätte das Erfolg haben können ? und wollte Hitler 1940 wirklich eine Invasion Englands ?
Leo

Taucher

So, das letzte Bildchen wollte er mir einfach nicht mehr dranhängen, deswegen nun hier :
Leo

Zerstörerfahrer

Da hab ich auch eins, von einer Panzerverladeübung auf einen Lastkahn.

Taucher

@Zerstörerfahrer

schönes Bild, das auch sehr gut den Improvisionscharakter der ganzen Aktion zeigt.

Viele Grüße
Leo
Leo

harold

Euch beiden mal Dank, dass ihr diese Fotos hier reinstellt; und an Volkmar König wohl besonders!

"Improvisionscharakter der ganzen Aktion" ... die Wadelchen in den Gummistiebels ... oij, oij.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Scharnhorst66

Puhh , das da was geplant war .. wusste ich ja - aber das die Planungen schon so weit angelaufen waren , das Übungen dafür stattfanden , wusste ich noch nicht ..

Dickes Dankeschön für die Bilder an Leo und Zerstörerfahrer
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Stefan

Wieder ein Teil der Geschichte...
Mit Gummistiefeln und hochgezogener Hose an den feindlichen Strand zu gehen stelle ich mir... nunja, sagen wir es mal so. Ich hätte mir gerne die Gesichter der Briten angesehen.  
Gruß
Stefan

Taucher

@Harold, Scharnhorst
nichts zu danken, freue mich wenn ich Euch alten Hasen doch mal was zeigen konnte, das ihr noch nicht gesehen habt !

Den Dank an Herrn König richte ich selbstverständlich aus, der freut sich erlich, das es noch Leute gibt die sich mit dieser Materie beschäftigen.

Das Bild mit den Gummistiefeln finde ich auch das Allerbeste, stelle mir vor wenn sie so, mit kurzen Hosen, Gummistiefeln und grün im Gesicht vor Seekrankheit an Land gegengen wären...die Briten wären wahrscheinlich zu gar keiner Gegenwehr mehr fähig gewesen  :D

Viele Grüße
Leo
Leo

Blane

@Taucher

Dank Dir und Herrn König für diese super Fotos!
Schöne Grüsse
Christian

Wilfried

Moin Leo,

ganz herzlichen Dank Dir und Herrn König für Euren Beitrag.
Zeigen sie doch in aller Deutlichkeit den Irrsinn dieser Idee ... ich hoffe, der Panzerfahrer auf dem letzten Bild hat den Tauchgang überlebt ...  :)

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Taucher

Blane, Wilfried

Vielen Dank, werde es ausrichten
ZitatZeigen sie doch in aller Deutlichkeit den Irrsinn dieser Idee ... ich hoffe, der Panzerfahrer auf dem letzten Bild hat den Tauchgang überlebt ...  
Du sagst es, manchmal sagen eben Bilder mehr als Tausend Worte  :)

Viele Grüße
Leo
Leo

Spee

Jungs, wo habt ihr den gedient? Nix Gummistiefel, nein, nein!
Standard-Wehrmachts-Knobelbecher. Wenn sich diese schönen Lederstiefelchen mit Wasser vollsaugen und danach trocknen, küppelhart und vorher durch die Nässe super Miefsocken. Kann ich ein Lied von singen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung