des Seemanns Alltag in der Kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 28 Oktober 2009, 08:20:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,

ich habe mal aus Alben und alten,uralten Büchern Bilder ausgesucht,auf denen das Alltagsleben der Seeleute abgelichtet ist.
Das dauert etwas ,denn es macht ja viel Arbeit. Aber für Euch tu ich ja alles !
Die Bilder sind nicht geordnet und so komme jetz mal zwei Bilder mit Kuuerpullen .Ich wusste gar nicht ,dass es so große Kutter gab. Was müssen die üben, bis das einigermaßen klappte.

Hastei

so habe ich die Wirklichkeit im Gedächnis. Üben,üben,üben.

Hastei


Captain Hans

#3
Hallo Hastei

Deine Bilder errinnern mich an meine Grundausbildung in der Seemannsschule Falkenstein, Blankenese.

Wir hatten zwar nur 12 riemige Kutter und ruderten auf der Elbe.
Fuhr ein Schiff an uns vorbei mußten wir grüßen - also Riemen hoch bis das Schiff, mit Flagge dippen, passierte.
Mit meinen 16 Jahren, dünn wie ein Hering, hatte ich Abends Muskelkater, sodaß ich mich kaum bewegen konnte.
Es war eine Horrorvision gegen die Strömung anzurudern, und das noch schnell, da der Offizier rechtzeitig zum Mittag
im Hafenbecken sein wollte.
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Big A

OOOh ja, Grundausbildung an der MSM, und dann Kutterrace Zug gegen Zug, die Maaten brüllten immer lauter, die Knochen wurden schwer und wenn wir nicht Erster wurden (was meist der Fall war) "durfte" man noch ein paar Runden zwischen den Tonnen üben :W/(

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Dergl

Kutterpullen auf der Unterweser an der TMS in Brake:

Flussab war´s nett... gegenan eine echte Mühe. Ich mag zwar nicht alle Bayern pauschal verurteilen, jedoch anmerken, das die beiden einzigen Bayern im Zug in meiner Gruppe waren, und wir gar nicht so viel Biere hätten trinken können, wie die beiden Quallen gefangen haben. In allen anderen Gruppen, und bei den anderen 8 Ruderern ab´s keine Probleme. Nebenbei bemerkt gab´s in unserem Zug nur einen, der die ATN nicht schffte. Ratet mal, wer das war...
Natürlich war´s eine üble Schinderei immer wieder Fahrt gegen den Strom aufzunehmen, zumal unser Uffz uns sehr deutlich klar machte, das er noch nie ein Motorboot anfordern musste, um "seinen" Kutter zurückzubringen. Na, ein paar deftige Drohungen motivieren schließlich auch.

:-D

Detlef

Hastei

unser OMt. versprach uns immer einen Kasten Bier, wenn wir es schaffe, beim Pullen einen Riemen zu zerbrechen.
Wir Naivlinge rissen wie verrückt,aber ich habe noch nie gehört, dass ein Riemen gebrochen ist. Mir hat Kutterpullen immer gefallen, auch wenns
sehr anstrengend war. Ich war die "Bugjungfer" so nannte man wohl das "Leichtgewicht " am vorderen Ruder. Ich fand es doppelt furchtbar.
Einmal so bezeichnet zu werden und das ausgerechnet ich das Leichtgewicht der Gruppe war. Ich sollte, wenn ich mich recht erinnere ,den vorgegebenen Takt mit"meinem "Riemen anzeigen. (Jetzt lacht nicht wieder über "meinen " Riemen, Ihr wisst genau, was ich meine !!!)

es grüßt der in Erinnerung schwelgende Hastei

Hastei

Was ganz wichtig war, Essensausgabe. Sowas wie hier , habe ich ja nie kennengelernt.

Trimmer

Hastei- kennst Du nicht den Spuch : " Die Jungs solln leben- noch einen Eimer Wasser in die Suppe "  :-D

Es grüßt der Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

das haben wir nun ja auch nicht mehr mitbekommen, schade ?, ich glaube nicht

Zerstörerfahrer

Moin moin,

zum Kutter pullen dürfte auch dieser ältere Thread interessant sein. Einige hatten ja schon dort von ihren Erlebnissen berichtet. http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1954.msg28953.html#msg28953

René

Hastei

Rene, das kannte ich noch nicht,danke für den Hinweis

Gruß Hastei

Trimmer

Hastei - Als ich bei der Fahne war " durften" wir als Strafe auch Kohlen schaufeln. Da wurden 40 Tonnen vor dem Heizhaus der Kaserne  ausgeschüttet und unser Zug hatte dann das "Vergnügen"  die Kohle in den Bunker zu transportieren. Sahen wir auch so ähnlich aus - den "Blauen Würger " ( Bekannte Schnapssorte der DDR ) haben wir aber nicht vom Ko-Chef bekommen.

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Dmitri Donskoi

#13
Zitat von: Hastei am 29 Oktober 2009, 07:39:31
Was ganz wichtig war, Essensausgabe. Sowas wie hier , habe ich ja nie kennengelernt.

Hallo Hastei

Auf dem Bild sieht man Matrosen die mit Eimer an der Fassstrasse anstehen.
Hat der Matrosen mit dem Eimer auch noch das Essen für seine Kameraden gefasst?

Was waren das für Speisen die in diesen Grossen Eimer in die kleinen Eimer geleert wurden?
(Ich erahne schlimmes......)

Off-Topic aber ich hoffe Ihr drückt ein Auge zu....Wir haben nun mal keine Marine...

Auf dem Foto siehst Du einen frustrierten frierenden Panzersoldat Dimitri Donskoi beim Morgenfassen bei einer Kampfpanzer-Alarm-Übung.   
In den weissen Kacheln sind Konfi und in der Aluschüssel Butterportionen.
In den grossen Fasskisten sind Schwarztee mit Zitrone und Kaffee und Ovomaltine.
Ich war frustriert, weil keine heisse Schweizer Schokolade sondern nur Ovomaltine serviert wurde, nachdem wir erfolgreich einen Angriff der Russischen Armee heldenhaft abgewehrt haben!

Russische Luftlandetruppen hatten per Flugzeug BT-Radpanzer über dem Flugplatz Kloten abgeworfen. Die Russen hatten natürlich nicht mit der  :MLL: Gegenwehr von 8 Kampfpanzer GT-68 gerechnet.....
Ich habe gerade erfolgreich zwei BT-Radpanzer bekämpft und unser "423 Baby" fährt volle Pulle in die Deckung rückwärts.

Übrigens durften wir nie "Russland" erwähnen, sonder immer nur vom Feind "Rot" sprechen.
Die Schweizer Armee hat sehr Wert auf solche Sachen gelegt.

Mit getauchten Grüssen  :MG: Thomas[/font]
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Hastei

#14
hallo,                                                                                                                                                                                                   Farbe waschen oder pönen. Ist das nicht cool ? Zu Dritt auf dem wackeligen Bötchen . Ohne Schwimmweste, Helm und Sicherheitsleine.
Man stelle sich das heute vor !

Impressum & Datenschutzerklärung