Hubschrauberträger der Mistral-Klasse für die Rote Flotte ?

Begonnen von Albatros, 23 November 2009, 20:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kajot

Zitat von: Urs Heßling am 17 September 2014, 21:57:17
moin,

Zitat von: Kajot am 17 September 2014, 20:33:30
.. wenn beide in den Pazifik gehen sollen, wird das z.B. Japan nicht besonders gefallen. Was mag der strategische Zweck sein?
Ich glaube, daß es weniger um Japan geht.
Aber im Konflikt zwischen China, Vietnam und den Philippinen um die Inselgruppen im Chinesischen Meer (und die Ölvorkommen) könnte man kräftiger als "Vermittler"  :roll: :wink: :-D auftreten ..

Gruß, Urs

Ich dachte an den Dissens um die südlichen Kurilen-Inseln, die von Japan ja seit Jahrzehnten zurückgefordert werden.
Insgesamt scheint in der Region die Situation um einige Inseln recht uneindeutig. Daher wären die beiden Träger im Sinne Russlands sicher nicht fehl am Platz.
Auf der anderen Seite wollte Putin sich doch verstärkt Asien zuwenden, da sich die EU im Ukraine-Konflikt als USA-hörig und Konflikt-verschärfend erwiesen hat. Da wären die beiden Träger nicht gerade vertrauensbildend.
Den Putin soll einer verstehen ...  :roll:

AndreasB

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 17 September 2014, 22:09:33
Eventuell sind die Trainingbedingungen dort besser.

Georgien und die Ukraine haben ja schoene Kuestenstriche an denen sich gut 'ueben' laesst.

Die Volksrepublik Odessa wird dann wohl gleich mit einer eigenen Marine (Bestand: 2x Mistral) gebildet.

:biggre:

Alles Gute

Andreas

Matrose71

Vorsicht, argumentative und faktenreiche Threads über  Russland oder Putin werden hier geschlossen!
Viele Grüße

Carsten

Baunummer 509

Hi,

falls das ernst gemeint sein sollte finde ich es unfair Kalli gegenüber. Ich finde bisher wurde hier mit präzisem Augenmaß geschlossen bzw. offen gelassen so lange es ging. Ich denke "wir" können uns nicht beschweren.

Gruß

Sebastian

AndreasB

Zitat von: JotDora am 19 September 2014, 07:49:42
Hi,

falls das ernst gemeint sein sollte finde ich es unfair Kalli gegenüber. Ich finde bisher wurde hier mit präzisem Augenmaß geschlossen bzw. offen gelassen so lange es ging. Ich denke "wir" können uns nicht beschweren.

Gruß

Sebastian

Sehe ich auch so.

Alles Gute

Andreas

kalli

Zitat von: Matrose71 am 19 September 2014, 01:02:03
Vorsicht, argumentative und faktenreiche Threads über  Russland oder Putin werden hier geschlossen!

.. ja wenn das so bei Dir angekommen ist, kann man nichts machen. Ich werde aber auch künftig Beiträge löschen oder Threads schlie0en, die Hass verbreiten, egal ob er sich gegen Amerikaner, Juden, Russen oder andere Ausserirdische richtet. Und es bleibt die Überlegung der Forenleitung weiterhin bestehen, ob in diesem Forum überhaupt noch Diskussionen zu politischen Themen zugelassen werden. Was ja nicht einfach ist, da scheinbar gerade daran geschraubt wird, auch das "Mistralthema" in eine bestimmte Richtung zu drehen.
Und wenn schon Threads mit faktenreichen Links gefüttert werden, warum diskutiert man nicht gleich dort, wo diese Links herkommen?

Urs Heßling

moin,

top :MG:
  ... sondern sollten Kalli Dankbarkeit und Respekt  :MG: zeigen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Ohne wenn und aber richtige Entscheidung von Kalli.
Sollte dieser Thread ebenfalls mit persönlichen politischen Statements etc. geentert werden, wird auch hier die Tür abgeschlossen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Kajot

Zitat von: kalli am 19 September 2014, 08:29:37
Zitat von: Matrose71 am 19 September 2014, 01:02:03

.. ja wenn das so bei Dir angekommen ist, kann man nichts machen. Ich werde aber auch künftig Beiträge löschen oder Threads schlie0en, die Hass verbreiten, egal ob er sich gegen Amerikaner, Juden, Russen oder andere Ausserirdische richtet. Und es bleibt die Überlegung der Forenleitung weiterhin bestehen, ob in diesem Forum überhaupt noch Diskussionen zu politischen Themen zugelassen werden. Was ja nicht einfach ist, da scheinbar gerade daran geschraubt wird, auch das "Mistralthema" in eine bestimmte Richtung zu drehen.
Und wenn schon Threads mit faktenreichen Links gefüttert werden, warum diskutiert man nicht gleich dort, wo diese Links herkommen?
Man kann das natürlich so sehen, aber ein Umstand ist doch Fakt: keine Teilstreitkraft ist so "politisch" wie die Marine.
Und wenn man sich diesen Thread-Titel anschaut, muss es letztlich irgendwann zu den politischen Fragen kommen: Wohin gehen die Schiffe und was sollen sie bewirken? Wie oder gegen wen könnten sie strategisch eingesetzt werden und wer fühlt sich von ihrer Anwesenheit "angesprochen"?
Wenn wir all das ausblenden sollen, gehen wir am eigentlichen Wesen und Wirkungsbereich alles Maritimen vorbei. Und dafür gibt es kein anderes Forum, in dem man sich adäquat austauschen könnte.

Tostan

Hallo,

Zitat von: AndreasB am 19 September 2014, 08:05:59
Hi,

Sehe ich auch so.

obwohl ich solche "ich auch" Postings nicht gut finde, möchte ich auch sagen: "sehe ich auch so".

Ja, das Thema ist emotional, und es prallen sehr unterschiedliche Standpunkte aufeinander. Ich selbst werde bei dem Thema auch manchmal sarkastisch oder gar zynisch(... einfach weil man sonst eh nichts machen kann), was evtl. nicht gleich so erkannt wird. Aber trotzdem sollte man doch nie den Respekt gegenüber seinen Mitmenschen verlieren und ruhig diskutieren.

Daher bin ich voll dafür dass "entartete Threads"(vorsicht, das war zynismus und kein Nazivergleich!) radikal geschlossen werden. Es gibt genug Plätze im Netz, wo man ungestört verbal Krieg führen kann(bzw. wo man sogar noch dazu ermuntert wird), da muss dieses Forum nicht dazugehören.

AndreasB

Zitat von: Kajot am 19 September 2014, 09:44:17
Wenn wir all das ausblenden sollen, gehen wir am eigentlichen Wesen und Wirkungsbereich alles Maritimen vorbei. Und dafür gibt es kein anderes Forum, in dem man sich adäquat austauschen könnte.

Richtig.

Kalli und Management - wenn Ihr wirklich der Ansicht seid das man die Mistrals ohne Politik diskutieren kann dann verstehe ich diese Ansicht nicht.

Man kann sich natuerlich darueber austauschen ob das nun huebsche Schiffe sind, oder ob die Namen passen, oder wer nun der Kapitaen ist, aber das geht wohl alles am zentralen Thema vorbei (kann aber natuerlich auch interessant sein).

Der Sinn gerade der Mistralklasse ist doch Force Projection, und das kann man nunmal nicht ohne Bezug auf die russische Aussenpolitik diskutieren. Nur mal ein Beispiel, sobald die beiden Schiffe im schwarzen Meer sind werden alle Anrainerstaaten m.E. darauf in ihrer Militaerplanung reagieren, z.B. durch die Bereitstellung von rapid reaction forces um einer Landung begegnen zu koennen.

Wenn Ihr wirklich Beschraenkungen einfuehren wollt solltet Ihr Euch ueberlegen wie das Axis History Forum einfach keine Diskussionen ueber alles was vor weniger als [30] Jahren passierte zuzulassen.

Alles Gute

Andreas

kalli

Zitat von: AndreasB am 19 September 2014, 10:07:56

Kalli und Management - wenn Ihr wirklich der Ansicht seid das man die Mistrals ohne Politik diskutieren kann dann verstehe ich diese Ansicht nicht.

Man kann sich natuerlich darueber austauschen ob das nun huebsche Schiffe sind, oder ob die Namen passen, oder wer nun der Kapitaen ist, aber das geht wohl alles am zentralen Thema vorbei (kann aber natuerlich auch interessant sein).

Nun gut, wer nicht verstehen will, der will es eben nicht. Es geht mir nicht darum, ob diskutiert wird (natürlich auch mit politischem Hintergrund. Oder glaubst Du ich bin so naiv, dass Marine unpolitisch existiert?) sondern wie diskutiert wird. Da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt nämlich auch eine Diskussionskultur. Und da bin ich manchmal nahe dran, die selbst zu verlassen. Na gut, dann ist dieser Thread eben auch wieder vermasselt :-(

t-geronimo

Die grundsätzliche Frage ist ja nicht, ob diskutiert wird, sondern wie.

Und ganz ehrlich, die letzten Beiträge im Kalten-Krieg-Thread wie auch in einigen anderen noch Diskussion zu nennen, geht leider komplett an der Definition dieses Ausdrucks vorbei.

Edit: Kalli war 2 Minuten schneller, aber bei "2 Dumme eine Meinung" bekommen wir dafür den Hauptpreis.  :lol:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ede144

ZitatRussen oder andere Ausserirdische

You made my day :sonstige_154:

Auf Deutsch: Gut das ich gerade keinen Kaffee getrunken habe :MLL:

Aber grundsätzlich, ja ich empfinde dieses Forum als sehr angenehm, weil man eben nicht draufhaut sondern faktenreich diskutiert, auch meist bei politischen Themen.
Das soll so bleiben

AndreasB

Zitat von: kalli am 19 September 2014, 10:16:03
Nun gut, wer nicht verstehen will, der will es eben nicht.

Kalli

Bitte erklaer mir was ich hier nicht verstanden habe:

ZitatUnd es bleibt die Überlegung der Forenleitung weiterhin bestehen, ob in diesem Forum überhaupt noch Diskussionen zu politischen Themen zugelassen werden. Was ja nicht einfach ist, da scheinbar gerade daran geschraubt wird, auch das "Mistralthema" in eine bestimmte Richtung zu drehen.

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung