Eine bessere dt. Marine und was dann?

Begonnen von p-kreuzer, 08 Januar 2010, 16:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redfort

Zitat von: OLtn. z. S. am 12 Januar 2010, 13:39:36
@ Marc (Herr Nilsson):

Zum Sachverhalt "unnütze Übung mit Suchscheinwerfern auf der Bismarck" konnte ich die schriftliche Quelle noch nicht ermitteln. Ich habe zwei Wohnsitze und meine sehr umfangreiche Bibliothek (bestehend nicht nur aus maritimen Büchern ..... :wink: ) ist geteilt, deshalb.

Aber ich sprach heute mit einem Bismarck-Fan, und wir kamen kurz auf diese Sache zu sprechen.

Er sagte mir, dass in der vergangenen Woche im TV ein Dokumentar-Film-Bericht über die Bismarck und die seinerzeitige Schlacht gezeigt worden sei. Es soll sich um die Sender Phoenix oder N 24 handeln.

In diesem Bericht soll die von mir erwähnte Übung auch entsprechend kritisch erwähnt und filmisch nachgestellt worden sein.

Das weist darauf hin, dass es Unterlagen über diesen Übungs-Sachverhalt geben muss, denn man wird sich diese nachgestellte Szene für den Bericht wohl nicht ausgedacht haben.

Vielleicht hilft diese konkrete Information schon weiter.

Grüße!
Ricky

Hab man evtl. den Film und das Schiff  verwechselt, ich meine hätte sowas in der Doku. über die Admiral Graf Spee gesehen. Das im Südatlantik so eine Scheinwerferübung abgehalten wurde  !? :wink:

Nachzulesen auch im Buch von Rasenack über die Graf Spee, Seite 122:
Datum 06.12.39 : Scheinwerferübung nachts im Südatlantik.
Grund: weil die Richtnummern nach dieser monatelangen Fahrt vollkommen aus der Übung sind.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Herr Nilsson

Danke Ricky,

eine genaue Quellenangabe in Bezug auf Bismarck wäre mir bei nächster Gelegenheit trotzdem ganz lieb. Eilt ja nicht.

Ja, Axel,

das wäre natürlich eine Erklärung. Danke für den Tipp.  top
Gruß Marc

OLtn. z. S.

Kommando zurück -  :-D

@ redfort:

Richtige Quelle und richtiges Schiff!

Ich klärte das jetzt auf und - es ist die Graf von Spee mit dem Kommandeur Hans Langsdorff - ich habe das tatsächlich verwechselt und auch gesprächsweise heute mit dem Bismarck-Fan (der auch ein Spee-Fan ist) irgendwie vermischt. Er meinte die Spee, ich die Bismarck - wie das so im Schnell-Talk läuft .......

Manchmal ist es gut, wenn man "tiefer bohrt" - danke Euch für die Aufmerksamkeit  :MG:

Ricky

Urs Heßling

Hallo, Q

Zitat von: Q am 12 Januar 2010, 11:23:50
Zitat von: Matrose71 am 12 Januar 2010, 10:43:11
Die Außenpolitik der Weimarer Repunlik bis 1932 hatte dafür den Boden auch schon sehr gut vorbereitet.

Da bin ich anderer Meinung, bis 1931 also bis zum ende der Demokratrie in Weimar gab es keinerlei erfolge die Weimarer Fesseln zu loesen, erst mit Bruenning und der Praesidial Dikatur bewegte sich an den VV Fesseln etwas. Allerdings sind Papen Bruening ausdruck des Verfalls der Demokratie. Also ohne diesen Verfall auch keinen VV Bestimmungsabbau.

Ich bin anderer Meinung als Du und stimme M_71 zu

Die Stresemannsche Außenpolitik hatte sehr wohl mit der internationalen Anerkennung Deutschlands auch den Boden für eine friedliche Revision des Versailler Vertrags vorbereitet.

Heinrich Brüning und Franz von Papen sollte man nicht einfach gleich setzen. Brüning war m.E. letzten Endes ein Vertreter der Demokratie, der in seinem Vorgehen scheiterte, von Papen ein gegen die Demokratie eingestellter Mann, der die Hauptschuld am "Preußenschlag" vom 20.7.1932 trägt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mhorgran

@Q
siehe Carsten und Urs  :-D

ZitatEdit: Zu den Nachkriegsweltherrschaftsplaenen Stalins.
Stalin konnte 1945 aber nicht wissen wieviele Atombomben die Staaten noch auf Halde haben. Geh besser nicht von Informationen aus die uns Heute frei zugaenglich sind, fuer die damals aber tausende Spione geopfert worden waeren. Soweit mir bekannt, war das Forschungsprogramm Manhatten bis zum 6.08.1945 noch nicht mal den Britten bekannt gewesen.
Wenn ich mich recht erinnere (Quelle liegt in der Bücherei) war die Anzahl der US-Atombomben sehr gering, nur langsam steigend und das war nicht nur in der Nato bekannt.

@Carsten
Stalin war sicherlich nicht friedliebend. Ich frage mich nur ob er die Welteroberungpläne hatte welche du ihm unterstellst.

Die deutschen Flüge konnten erst nach der Zerschlagung Polens aufgenommen werden und standen in Zusammenhang mit der Op.Barbarossa. Bei einem friedlichen - auf Ausgleich eingestellten dtn. Reich hätte "wohl" auch kein Angriff auf Polen gegen mit allen Folgen.
Selbst wenn bekannt geworden wäre das der SU tausende Panzer zV stehen. Die Rüstungsindustrie war, auch Ende der 30Jahre, auf ausländische Technik angewiesen. In der Realität wären die sow. Angriff ohne die US-LKW-Lieferungen nur Einbuchtungen in der deutschen Front gewesen mit sehr sehr geringer operativer Relevanz. Die Rote Armee konnte auch mit Besitz der westl. Regionen ihre Armeen nicht so ausrüsten das sie Europa überrannt hätten.

Q

Zitat von: mhorgran am 12 Januar 2010, 21:41:32
@Q
ZitatEdit: Zu den Nachkriegsweltherrschaftsplaenen Stalins.
Stalin konnte 1945 aber nicht wissen wieviele Atombomben die Staaten noch auf Halde haben. Geh besser nicht von Informationen aus die uns Heute frei zugaenglich sind, fuer die damals aber tausende Spione geopfert worden waeren. Soweit mir bekannt, war das Forschungsprogramm Manhatten bis zum 6.08.1945 noch nicht mal den Britten bekannt gewesen.
Wenn ich mich recht erinnere (Quelle liegt in der Bücherei) war die Anzahl der US-Atombomben sehr gering, nur langsam steigend und das war nicht nur in der Nato bekannt.

Da lach ich mich jetzt aber kaputt! Diese Quelle haette ich auch gerne besonders derene Veroeffentlichung, ich rate mal, Erstveroeffentlichung nicht vor 1962. Bis in die spaeten vierziger war keinem Land mit Ausnahme der USA bewusst wieviel Kernwaffen faehiges Uran auf Halde lag bzw. wieviel davon von der Hanford Thermodiffusions-Anlage und auch in Oak Ridge durch die Gasdiffusion mit elektromagnetischer Trennung gewonnen wurde. Mit diesem Bluff hatte die USA die UdSSR in der Hand. Praktisch bis zur H- Bombe!
@ Urs Da Meinungen durchaus differieren koennen, gerade bei What If´s, hab ich damit garkein Problem   :MZ:

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

mhorgran

@Q
Klar lachst du dich kaputt. Wundert mich nicht.
Schon mal davon gehört das im US-Atomprogramm einige sow. Agenten waren? Könnten die vielleicht etwas verraten haben?

Q

Wenn du zu deiner Spionhypothes auch Quellen bieten koenntest waere ich dir sehr dankbar.  :MG:

Don´t Panic

St.Ex

Spee

@Q,

schau z.B. mal unter:

Venona-Project
Theodore Alvin Hall
Klaus Fuchs
Cambridge Five

um nur ein paar Daten zu liefern.

Speziell das Venona-Project ist hochinteressant! Zum einlesen mal "Venona" auf den folgenden Seiten eintippen. Viel Spaß!

https://www.cia.gov/
http://www.fbi.gov/
http://www.nsa.gov/
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

mhorgran

Merci Thomas.

aber wahrscheinlich ist das Q "zu unfähig".

Q

Informatinen des Camebridge Five wurden von dem Entscheidungtraeger Stalin bis in die fuenfziger mit grossem Misstrauen betrachtet. Ausserdem befand sich der Camebridge Five wie der Name schon aussagt in der Zeit de WK II in der britischen Hemisphaere.

Klaus Fuchs und Theodore Hall (VERONA) waren nicht ín das Urananreicherungsprogramm inwolviert, sondern im MIT bzw in Chicago, konnten demzufolge auch keinerlei Informationen weitergeben, betreffend der Menge des vorhandenen Brennstoffs.

In dieser Hinsicht, mhorgran halte ich es nicht fuer Unfaehig sondern fuer Falsch diese Aussagen mit der Anreicherungsspienagehypothese in Verbindung zu bringen.

Don´t Panic

St.Ex

Spee

@Q,

richtig lesen.

Philby z.B. war Verbindungsoffizier zum CIA und auch in den USA tätig.
Was genau Fuchs etc. wußten und weitergeleitet haben, ist nicht abschließend bekannt, da nicht alle GRU- und KGB-Akten dazu frei sind. Es bleibt also eine Vermutung, ob die sowjetische Seite nichts oder recht viel z.B. einiges wußte.
Servus

Thomas

Q

Mir reicht zu Wissen, das Fuchs und Hall zu der Marine Thermodiffusions-Anlage in Hanford sowie auch zu der Army Gasdiffusion-Anlage mit elektromagnetischer Trennung in Oak Ridge keinen Zugang hatten. Um deren Pruduktion auszuspionieren ist dieser Zugang aber ogligatorisch.

Zu Philby hab ich mich schon geaeussert. Sobald die Fuehrung der Spionageabteilung bzw. die Staatsfuehrung (Stalin) diesen Spionageinformationen misstraut, werden diese Daten auch automatisch obsolet.

Allerdings kann ich dir zu Philby nicht viel sagen, da er in keiner der mir einsichtigen Manhatten Publikationen erwaehnt wird bzw. er mir nicht aufgefallen ist.

Don´t Panic

St.Ex

Spee

@Q,

um zu wissen, was produziert wird, muß ich Zugang zu dem Produktionsorten haben? Sowas als Begründung zu schreiben ist doch nicht dein Ernst?
Servus

Thomas

Q

NEIN!!!

Um zu wissen WIEVIEL Produziert wird, muss man Zugang zum Produktionsort oder der Lager bzw. des Versands haben.

Und dass! Ist mein voller ernst.

Ich habe nie in Frage gestellt, das das Prinzip der Atombombe und auch des anreicherns den Russen durch ihren Geheimdienst bekannt war. Aber das die Russen wissen konnten wieviel Kernwaffenfaehiges Uran nach Hiroshima Nagasaki uebrig war. Darum ging es. Lies ersten Beitrag bei dem es um Russland/UdSSR und Atombomben ging.

Don´t Panic

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung