Schnelles Minensuchboot SCHÜTZE

Begonnen von SchlPr11, 11 Januar 2010, 23:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liese

Hallo Leute,
hier hab ich ein paar Fotos vom Zustand 1986.

smutje505

Hallo Andreas sehr schöne Bilder  top :MG:

Liese

Noch eins für´s Herz...Die hießen glaube ich Weiterverpflichtungsfotos.

RonnyM

...aber nur, wenn du dabei "Lapaloma" singst... :-D :MLL:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Liese

Und noch etwas Seefahrtsromantik mit den Holzbooten...

Liese

Das Bordleben kann anstrengend sein.   :MZ:

olpe

Zitat von: Liese am 28 Oktober 2011, 18:07:40
Hallo,
... schöne Bilder ...  top top ... Ab welcher Dienstgradgruppe durfte man denn die Freiwache auf dem Klappstuhl verbringen ... ?  :-D
Grüsse
OLPE

Liese

Zitat von: olpe am 28 Oktober 2011, 20:04:44
Zitat von: Liese am 28 Oktober 2011, 18:07:40
Hallo,
... schöne Bilder ...  top top ... Ab welcher Dienstgradgruppe durfte man denn die Freiwache auf dem Klappstuhl verbringen ... ?  :-D
Grüsse
OLPE
Der links auf dem Klappsessel war der Schadding und der in der Mitte auf dem Deck sitzend war der STO. Daneben der Mot-Meister; frisch eingecremt vom E-Meister kurz vorher... :MLL:

olpe

Zitat von: Liese am 28 Oktober 2011, 20:09:24
Der links auf dem Klappsessel war der Schadding ...
Hallo,
danke ... Klar, dass der Decksmeister (Schmadding) auf dem Deck die beste und schönste Decks-Sitz-Position einnehmen durfte ...  :-)
Grüsse
OLPE

Liese

War schon nett die Stimmung damals. Vieles wurde abschnittübergreifend gemeistert. Wir hatten eine ganze Weile einen Funkgast bei uns im Heizerdeck weil im Achterdeck alles voll war. Der Kamerad wollte nach einem Quartal gar nicht mehr nach achtern umziehen als da Platz war.
Aber klar gab es auch welche, die von Fronten an Bord profitieren wollten... waren aber wenige.

Ich bin später auf der Donau gefahren und hab das Leben an Bord vom Schützen oft bitter vermisst.
Um so trauriger ist der Anblick vom Strelasund...

RonnyM

...vom SCHÜTZE auf die DONAU ging ja noch (unterkunftsmäßig), aber wenn du auf einen FLETCHER gekommen wärst, hättest du bestimmt einen Schock bekommen  :-o :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Liese

Moin Ronny,
das kann ich mir fast vorstellen, ich hab ein paar Fltecher-Fahrer getroffen. Keiner hat sich wirklich beschwert.  Die haben alle mit Andacht von ihren Schiffen gesprochen.
Als ich 86 zum F1 bei der TMS in Kiel war hat mal einer der Ausbilder geschildert, wie hier ein Haufen Männer an geöffneten Fenstern standen und mit Tränen in den Augen dem Dampftyphon des letzten Fletchers lauschten, das zum Abschied ertönte.

Auf der Donau war das nicht so prall. Mir machte der Job im Keller Spaß und hatte das Taucherticket gemacht, was dann immer wieder eine interessante Abwechslung brachte.

Als was bist du gefahren?

Gruß

RonnyM

...Radarmixer auf der LÜBECK, SS DONAU (aber 20 Jahre früher :-D), UW 12 und Z 4. Auch 4 Wochen auf U-BAUER - Radarerprobung. Mich hatte die U-Boot Zulage gereizt (doppelter Verdienst :-D), nur dass Rauchverbot an Bord war, hatte ich nicht bedacht  :-P.

Auf den Minensucher war ich nur zu Gast :OuuO: an Bord. Aber neidisch auf das holzvertäfelte Umfeld  :. Ihr habt wirklich "wie die Götter" gewohnt. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Liese

Ja, das war schon angenehm. TV, feste Kojen, sechs Mann, das ließ sich gut aushalten.

Trimmer

Hallo Ronny, ohne Euer Gebiet zu "stören " - U-Boot "W.Bauer " - XXI -Boot - wäre doch hier auch mal ganz interessant. Ja und mit dem "Rauchverbot" - für mich wäre es noch schlimmer da so bei offenem Fenster zu schlafen   :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung