Zeitschrift für Kaiserliche Marine: Das Marine Nachrichtblatt

Begonnen von Spee, 25 Januar 2010, 16:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Langensiepen

Für einige projektiere Artikel im MNB suchen wir zum Kauf , zur vergüteten Einsichtnahme oder wie auch immer:
Guides to the Microfilmed Records of the German Navy, 1850-1945
No. 6: Selected Records of the Imperial Navy Relating to World War I (NARA, 2008)
Evtl. weiß wer wo man das Nachschlagewerk außerhalb der USA einsehen kann.
Bernd Langensiepen   8-)

bitte Antworten direkt an ......  http://www.seekrieg14-18.de   z.H. Herrn Jach

Zerstörerfahrer

Einfach bei NARA übers Kontaktformular kostenlos bestellen (solange Vorrat reicht). Sollen's nur ein paar Auskünfte sein, stehe ich gerne unendgeltlich zur Verfügung.

Grüße
René

Langensiepen

Ja Rene, das mit den USA haben wir in der letzten Zeit auch über verschiedene Kanäle versucht, scheint dort nicht mehr vorrätig zu sein. Auf dein Angebot werden dich ( dir bekannte) Leute direkt anschreiben. DANKE   :roll:

Langensiepen

Ich danke allen sieben (!) Forenlesern, die uns ihre Hilfe betr. der NARA Liste angeboten haben. Noch mals Danke  --/>/> --/>/> :TU:)

Langensiepen

Etwas Eitelkeit ist zulässig. Über Lob darf man sich freuen und Eigenwerbung muß sein. Das MNB Team gibt sich die Ehre unseren Unterstützern  ( und Käufern ) aus den Reihen des FMA  ein Schreiben von Arnold Kludas zur Kenntnis zu bringen.     
Bernd Langensiepen     8-)

Felix Schultz

Hallo,

habe gestern Ausgabe Nr. 2 bekommen und war wieder schwer begeistert.

Artikel waren wieder alle super, allerdings hätte eventuell eine Karte von Harwich und Umgebung den Artikel "Ausgeliefert!" noch gutgetan, man hat sonst als unbedarter Leser vielleicht ein paar Probleme die Lower Parkeston Trots zu verorten.
Außerdem würde ich mich noch freuen, wenn zukünftig das auf dem Titelblatt angebrachte Foto mit Schiffsname und Ort angegeben würde, ich persönlich vermute schwer, dass es sich um ein Bild eines Küstenpanzerschiffes Typ SIEGFRIED handelt, aber leider gehöre ich nicht zu den "Cracks", die aufgrund von minimalen Unterschieden an den Aufbauten oder Masten die Schiffe auseinanderhalten können.
Der Ort wäre auch interessant.
Ansonsten hatte ich letztes Mal noch viel Freude am Artikel "Übung macht den Meister", wo ein relativ unbekanntes Seegefecht umfassend vorgestellt wurde. Leider war das diesmal nicht der Fall.
Ich für meinen Teil fände einen Bericht über die Versenkung der U-Boot-Falle K am 2. November 1917, dem Gefecht der Vorpostenstreitkräfte am 16.08.1917 in der Bucht oder auch gerne mal was aus der Ostsee interessant. Da es allerdings so arg viele dieser Scharmützel nicht gegeben hat im Ersten Weltkrieg ist es auch absolut verständlich, dass das nicht in jeder Ausgabe Platz findet.

Ansonsten macht weiter so, ganz tolle Arbeit, freue mich schon auf Heft Nr. 3 und die folgenden.

Grüße

Leutnant Werner

Logisch hat es "arg viele Scharmützel" gegeben. Vor allem im 1WK. Der Kram kann noch Hunderte von Heften füllen.

Beste Grüße
Ekke

Langensiepen

Etwas zu den Anregungen der FMA Leser zu Heft 2 .
Das mit der Karte ist angekommen.
Das  Titelbild wurde im Team kontrovers behandelt. Wir belassen es aber dabei, dass es so wie bisher gehandhabt wird.
Nun zu den Artikeln. Wir sind KEINE Zeitschrift sondern ein sporadisch (z.Z. alle 3 Mon.) erscheinendes Nachrichtenblatt. Das heißt wir recherchieren sehr genau, was fast immer zu Grundlagenforschung wird. Wir wollen an dieser Art der Arbeit nichts ändern. ``Gut Ding Will Weile Haben``   und nicht `Hau Weg Den Scheiß ``
Aus der Reaktion der Leser haben wir den Eindruck gewonnen, dass Uboots-Sachen sehr gefragt sind. Wir werden also auch weiterhin diesem Thema großen Raum zu weisen.
Bernd Langensiepen

Chrischnix

Zitat von: Langensiepen am 18 Juni 2010, 18:00:58
Gut Ding Will Weile Haben``   und nicht `Hau Weg Den Scheiß ``
Na Ja Bernd, etwas anderes würde ich dir auch nicht glauben !
Zitat von: Leutnant Werner am 17 Juni 2010, 13:33:14
Der Kram kann noch Hunderte von Heften füllen.
Na Hoffentlich  top
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Darius

Hallo MNB-Team,

Heft Nr. 2 ist heute bei mir eingetroffen - wirklich schön. Freue mich schon auf die nächsten Hefte.

:MG:

Darius

Zerstörerfahrer

Zitat von: Langensiepen am 06 Juni 2010, 19:57:15
Für einige projektiere Artikel im MNB suchen wir zum Kauf , zur vergüteten Einsichtnahme oder wie auch immer:
Guides to the Microfilmed Records of the German Navy, 1850-1945
No. 6: Selected Records of the Imperial Navy Relating to World War I (NARA, 2008)
Evtl. weiß wer wo man das Nachschlagewerk außerhalb der USA einsehen kann.
Bernd Langensiepen   8-)

bitte Antworten direkt an ......  http://www.seekrieg14-18.de   z.H. Herrn Jach

Hallo Bernd,

habe gleich nach deiner Frage ein Exemplar neu geordert, welches heute eingetroffen ist. Gegen Übernahme der Portokosten soll ich es wo hinschicken?

Grüße
René

Langensiepen

Hallo Rene, danke für die Abmahnung!  :roll: zurück zum Thema.  Das Angebot nehmen wir dankend an!
Unser `` Literaturverwalter ``  Dirk Nottelmann wird sich um die Details kümmern.
Darf ich ihm deine Tel.Nr. mitteilen? Dirk kann dir keine PN schicken, da er in keinerlei Forum gemeldet ist.
Zu Sassnitz: Interessieren dich auch Foto die vor 1920 dort aufgenommen worden sind? Ich müsste unter den Ostsee Fotos bestimmt was finden. Was interessiert dich betr. 1914/18 und Sassnitz. Wir habe gerade nen Karton Ostseeakten gezogen und bei den T-Flottillen kommt der Hafen auf Rügen recht häufig vor.
Gruß BERND

Felix Schultz

Beim Betrachten der Fotos von "Ausgeliefert!" stellte sich mir die Frage, ob die Rümpfe der Boote vor der Aufstellung eines größeren Deckgeschützes vom Kaliber 10,5 oder 15 cm nicht noch ein wenig verstärkt werden mussten.
Meines Wissens nach handelte es sich hier um eine Notlösung, da es an Torpedos mangelte und die U-Boote den Gegner deshalb eher, wenn möglich, artilleristisch niederkämpfen sollten.
Hierbei sollten die U-Kreuzer 1.000(!) Schuss 15 cm mitgeführt haben.
Ist das so korrekt oder ein Märchen? Ich frage mich nämlich, wo die hätte gestaut werden sollen, und wie mühsehlig das Laden derselben ohne Hilfsmittel war, eine Granate dieses Kalibers wog doch meines Wissens nach ungefähr 43 kg.

Teddy Suhren

Hai

Ich denke das das gaaaanz wenig mit dem Marine Nachrichtenblatt zu tun hat...

Ich habe für den Umbau des HandelsUBootes Deutschland eine Chargierung von 1672 Schuss 150mm gefunden. 100 Schuß Bereitschaftsmunition pro Geschütz am Oberdeck.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Impressum & Datenschutzerklärung