Vor 30 Jahren - Auslandsfahrt (AAG) des 7. Schnellbootgeschwaders nach Rouen und

Begonnen von Urs Heßling, 26 August 2010, 10:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, Hastei

Zitat von: Hastei am 28 August 2010, 10:40:10
Noch schöner finde ich sie aber ohne Kugel aufm Mast.

Da bist Du nicht allein.   Es wurden in der Flottille auch die entsprechenden Sprüche wie "Eierkocher" und "Kenterschutz" gemacht.

Andersrum hießen die 148 bei uns "Bonduelles" (= Blechdosen)

Unsere "Heizer"  saßen mit dem Hintern auf den Ventilen um noch einen halben Kn rauszuholen. Trotzdem waren die S-Boote Stunden früher im Hafen.

Ich kann mich an eine Rückfahrt von Schweden bis Bornholm erinnern, bei der wir (allerdings mit geringerer Vormarschgeschwindigkeit wegen Formationsfahren) unsern Tender "Werra" nie aus den Augen verloren. Der muß damals 21,5-22 kn geschafft haben.

hattest Du auch einen weißen Pullover an ?

aber sicher, siehe Bild "Kommandantenkonferenz", vorne auf dem Boot, von dem die Aufnahme gemacht wurde - das (war) bin ich.

Gruß  :-) , Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatAndersrum hießen die 148 bei uns "Bonduelles" (= Blechdosen)

Jaja, 142er waren eben noch eiserne Kerle auf hölzernen Booten...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin

Zitat von: Big A am 28 August 2010, 14:07:23
auf hölzernen Booten...

Rumpf in Doppeldiagonalkraweel-Bauweise, um genau zu sein ... allerdings mit einem Aluminiumgerippe, das alles zusammen- und geradehielt

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

das alte Lied  ---  die Bildqualität. Egal, es war Flensburg 3.SG.

Hastei

Urs Heßling

moin

Zitat von: Hastei am 28 August 2010, 17:10:42
das alte Lied  ---  die Bildqualität. Egal, es war Flensburg 3.SG.

Hastei

trotzdem schön  :MG:

14391: und links ein Munitionstransporter "Westerwald"-Klasse

14392: im Hintergund 2 (beide) Minentransporter "Steigerwald"-Klasse, die HARZ (?)  und ein weiterer Tanker

Gruß, Urs

RonnyM

...egal Hastei, wir lieben alte Lieder :lol: :lol: :lol:.

Ein Hauch Nostalgie ist doch was Schönes... :MLL:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

auf der anderen Seite der Pier, an denen Steigerwald und Westerwald (?) liegen , erkennt man schwach den Minenleger Bochum .
Oder war es Bottrop ?

Hastei

auf unserer" Spielwiese. Wo ? Natürlich Kattegatt

Hastei

diese Dias hatte ich nicht selbst gemacht. Ein Kamerad eines Bootes, hat sie mir geschenkt. Wahrscheinlich wollte er mich ärgern.                                 So kernig zur See fahren wollte ich ja auch mal.Sie frotzelten uns immer :
"Du mit Deinem Geschwader-Sch---haus." Aber wenn sie abends bei uns heiß duschen konnten und mal richtig auf Toilette gehen, da sagten sie nichts.
Übrigends, im Achterschiff der Tender waren auch jede Menge Kojen. Dort sollten die armen S-Bootfahrer wohl auch mal schön in Ruhe knakken können.
Belegt habe ich pers. diese Kojen aber nie. ( Man konnte sich aber da mal  schön verholen ,mit dem Ergebnis von Überstunden ableisten )

Gruß Hastei

Hastei

Kann sich noch einer an diesen alten Kasten erinnern ?                                                                                                                                          Da war immer was los im Stützpunkt, wenn die Dänen kamen. Durstig ,wie ausgetrocknet, bevölkerten sie unsere Kantine und genossen bis zum Umfallen unser Flens.
Die Dänen kamen mit olivgrünen S-Booten, war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Und dann wunderte ich mich. Die Dinger sahen doch aus wie unsere WK II Boote ! Na.ja, habe dann später war drüber gelesen.  Wenn dann die Dänen wieder ablegten und nach Hause fuhren, war im Hafen immer großes Hallo. Typhone hupten und sogar Leuchtkugel wurden geschossen. Ich glaube, man verstand sich ganz gut.

Es grüßt der Hastei

jockel

Zitat von: Urs Hessling am 28 August 2010, 17:18:40

14391: und links ein Munitionstransporter "Westerwald"-Klasse

14392: im Hintergund 2 (beide) Minentransporter "Steigerwald"-Klasse, die HARZ (?)  und ein weiterer Tanker

Gruß, Urs

...und nicht zu vergessen, auf der anderen Seite von der Pier das 1. MSG   :-D

Gruß
Klaus (von '67 bis '70 beim 1. MSG)

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 29 August 2010, 10:50:28
diese Dias hatte ich nicht selbst gemacht. Ein Kamerad eines Bootes, hat sie mir geschenkt.

14383: Tender in voller Fahrt und mit "schöner" Bugwelle; wir sagten dazu "Knochen im Maul"

14386: Einscheren in die Kielline (N=NOVEMBER) von beiden Seiten aus der "Diamantformation" (X-RAY)

Gruß, Urs

Urs Heßling

hallo, Hastei

Zitat von: Hastei am 29 August 2010, 11:23:16
Die Dänen kamen mit olivgrünen S-Booten, war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Und dann wunderte ich mich. Die Dinger sahen doch aus wie unsere WK II Boote ! Na.ja, habe dann später war drüber gelesen. 

die meintest Du ...

[aus meinem Schnellbootsartikel]

Flyvefisken [6] / 1954/55 / Flyvefisken, Hajen, Havkatten, Laxen, Makrelen, Svaerdfisken
Angelehnt an deutsche Schnellboots-Entwürfe / Bauwerft: Royal Dockyard Kopenhagen (3) Frederikssund-vaerft (3)
a.D. 30.08.1974: alle, 1976 abgewr., NATO-Nummern   PT 813-818

Falken [4] / 1962/63 / Falken, Glenten, Gribben, Hogen
Verbesserte Flyvefisken / Bauwerft: Royal Dockyard Kopenhagen
a.D. 1978/79

Gruß, Urs

Urs Heßling

Hastei

Urs, ich weiß nicht ,ob es Dein Schnellboot -Artikel war. Ist ja schon 40 Jahre her .
Was ist mit ihren Tender ?

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung