S-Boote ZOBEL-Klasse - Technik, Waffen und Taktik

Begonnen von Hastei, 07 September 2010, 16:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wilfried

Zitat von: Hastei am 12 September 2010, 12:32:02

Wilfried,
kann es sein, dass Du etwas kartonmäßiges planst ? Ich frage mich schon seit Jahrzehnten , warum es die Zobelklasse nicht als Modell in
"unserem" Maßstab gibt.
Gruß Hastei

... ich denke darüber nach, die vorhandene JAGUAR-Klasse etwas zu modifizieren; der Plan von Urs sieht auch sehr verlockend aus - wie kommt man daran?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wilfried am 19 September 2010, 13:26:26
der Plan von Urs sieht auch sehr verlockend aus - wie kommt man daran?

frag mal Klaus Gaeth von der website Schnellboot net, Du kannst Dich auf mich berufen, ich habe ihm auch schon helfen können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

noch ein paar Bilder (Aufnahmen von "außen") aus meiner "Wiesel"-Zeit ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

zu den
Zitat von: Tostan am 10 September 2010, 21:09:35
... ursprünglichen Aufgaben eines Schnellbootes ...
gehörte in den 70er und 80er Jahren auch das Überwachen von großen Einheiten des Warschauer Pakts.

An diesem Tag begleiteten wir den ersten jemals in die Ostsee einlaufenden FK-Kreuzer der KARA-Klasse ("Nikolaev"-Klasse/ Projekt 1134B), Name TASHKENT. Wir kamen uns ganz schön klein vor ... aber mit dem DM2 (im "Ernstfall") auch dem gewachsen ...

Die Luftaufnahme machte eine F-4 Phantom vom Aufklärungsgeschwader 52 in Leck.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Urs mal eine Anfrage. Wie haben "unsere damaligen Waffenbrüder " :-D auf Eure Begleitung reagiert ? Ich kenne diese Begegnungen nur von der Landseite wenn in unserer Kolonne plötzlich ein Fahrzeug der
MVM ( Militärische Verbindungsmission ) in der DDR auftauchte. Die NVA durfte nichts unternehmen so das dann immer auf sowj. Unterstützung gewartet werden musste

Gruß -Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

hallo, Achim,

Zitat von: Trimmer am 20 September 2010, 11:08:26
Wie haben "unsere damaligen Waffenbrüder " :-D auf Eure Begleitung reagiert ?

gute Frage, Antwort: "seemännischer"  :MZ: , denn: von den Einheiten der Volksmarine wurden wir "ignoriert".  :MS:

Beim Zusammentreffen mit sowjetischen Einheiten der "Baltischen Rotbannerflotte" wurden auf beiden Seiten die üblichen Ehrenbezeigungen gegeben und erwidert.  :MG:  Beim Zusammentreffen mit polnischen Einheiten wurde auch noch "gewunken".  :ML:

Gruß, Urs

P.S. auf dem Helodeck der TASHKENT (ganz achtern) stand ein Mann mit einer MP ...  :roll:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Tostan

Hallo,

Zitat von: Urs Hessling am 20 September 2010, 09:34:18
Wir kamen uns ganz schön klein vor ... aber mit dem DM2 (im "Ernstfall") auch dem gewachsen ...

Gibt es eigendlich Aussagen, wie wirksam die RBU-6000/1000 bei der Torpedoabwehr sind?
Die Udaw-1(RBU-12000) waren ja speziell zur Torpedoabwehr entwickelt, bei den anderen
war das nur ein sekundärer Einsatzzweck...


Urs Heßling

#52
moin,

Zitat von: Tostan am 20 September 2010, 17:54:58
Gibt es eigendlich Aussagen, wie wirksam die RBU-6000/1000 bei der Torpedoabwehr sind?
Die Udaw-1(RBU-12000) waren ja speziell zur Torpedoabwehr entwickelt, bei den anderen war das nur ein sekundärer Einsatzzweck...

das weiß ich nicht  :/DK: ...  , aber: als eine Voraussetzung des "Abwehr-Einsatzes" des RBU mußte das Sonar des Zielschiffs den Torpedo ja erst einmal erfassen ... und das war beim DM2 - wie schon zuvor gesagt - nicht einfach.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Hier ein Bild aus meiner Sammlung, unschwer JAGUAR-Klasse. Nun die Frage an die Experten, könnte es sich hier um S 11, P6073 handeln, bei dem ABC-Schutz getestet wurde?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wilfried am 02 Oktober 2010, 11:26:16
könnte es sich hier um S 11, P6073 handeln, bei dem ABC-Schutz getestet wurde?

der etwas "dickere" Antennenmast sieht aus wie der auf S-"Geier" eingebaute Mast - was mich stutzig macht, ist der Name, der auf dem gescannten Bild eher nicht wie GEIER aussieht, kannst Du selbst auf dem Original nicht mehr erkennen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wilfried

Moin Urs,

genau dieser Antennenmast brachte mich erst auf GEIER; bei dem Foto handelt es sich um ein eingescanntes Dia aus Privatbesitz, welches mir zur Veröffentlichung frei gegeben wurde; die Körnigkeit gibt leider nicht mehr her ... die Frage ist, warum nur GEIER in der Literatur mit ABC-Schutz erprobt, möglicherweise ausgestattet wurde?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: im Anhang P6085 STORCH; S17; und jetzt für Bernd: 20.Juni 1975 Abgabe an die Türkei; Probefahrten und Einweisung türkischer Besatzung ab 20. September 1974. Für türkische Marine in Dienst am 18. Juni 1975 als P331 TUFAN; wurde 1988 ausser Dienst gestellt.
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

schinram

Hallo Hastei,
davon gibt es auch Bülders!
Es war ein Pobeeinbau auf einer 40mm L70 MEL Gleichstrom, bei der die mögliche Einrüstung des britischen SEACAT erprbt wurde,
Ciao
FKS
FKS

Elektroheizer

#57
Zitat von: Urs Hessling am 20 September 2010, 17:54:20
Zitat von: Trimmer am 20 September 2010, 11:08:26
Wie haben "unsere damaligen Waffenbrüder " :-D auf Eure Begleitung reagiert ?

gute Frage, Antwort: "seemännischer"  :MZ: , denn: von den Einheiten der Volksmarine wurden wir "ignoriert".  :MS:

Beim Zusammentreffen mit sowjetischen Einheiten der "Baltischen Rotbannerflotte" wurden auf beiden Seiten die üblichen Ehrenbezeigungen gegeben und erwidert.  :MG:  Beim Zusammentreffen mit polnischen Einheiten wurde auch noch "gewunken".  :ML:

Wieso Anführungszeichen, ist damit freundliches Winken gemeint? (Falls Nein: Sorry, als 43er bin ich mit den nautischen Bräuchen und Bezeichnungen nur bedingt vertraut) Falls ja, wann war denn das? Wundert mich etwas weil ich mich an eine SLA Durchsage erinnere, sehr nah querab fährt ein polnisches Schnellbot und Verbrüderungsgesten jeglicher Art seien zu unterlassen. Das war 1981 oder 82 auf Tender Saar A 65.

Fand ich lächerlich... Ich hatte grad Freiwache, bin raus und hab mal rübergeschaut. Ich war überzeugt, die Jung's da drüben wollten nix anderes als wir auch. Nämlich unseren guten amerkanischen Whisky (obwohl ich sortenreine schottische Malzrauchgetränke bevorzuge) und wir wollten den billigen polnischen Wodka  :OuuO: Und vor allem, weg von dem Kahn, nach Hause und unseren Frieden haben... Komische Zeit, irgendwie ziemliche Paranoia. Ich hatte, es tobte noch die Nachrüstungsdebatte, da nie Angst vor Krieg. Weil ich "den Russen", oder besser gesagt der sowjetischen Führung, soviel Selbsterhaltungstrieb und Vernunft zutraute, keinen Scheiss anzufangen.

Achja: MOINMOIN  :MG: Ich bin hier gestrandet, weil ich alt werde...  :roll: Hab eigentlich andere Informationen gesucht, aber dieses Forum hier sieht ganz gut aus. Lese mich grad interessiert so durch.
Ohne Dampf kein Mampf

Urs Heßling

hi,

freundliches Winken: ja  :-)

wann war denn das ? Das weiß ich nicht genau, habe diese Info von Kommandantenkameraden  :O/Y gehört.

Vielleicht war die "Nichtwinkdisziplin" bei Schnellbootens nicht so verbreitet  :MZ: :ML:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Zitat von: Urs Hessling am 31 Oktober 2010, 14:54:54
Vielleicht war die "Nichtwinkdisziplin" bei Schnellbootens nicht so verbreitet  :MZ: :ML:

Das kann durchaus sein, im Geschwader hab ich bei den Kommandanten der Minensuchboote auch mehr Freiheiten erlebt als vom Tenderkommandanten. Mein letzter hatte es so auch geschafft, mit einer Mischung aus Ehrgeiz und sozialer Kompetenz die Motivation gegen Null gehen zu lassen.


Nachtrag zum Grüßen: Nach meinen Beobachtungen wurde bei polnischen Einheiten auch gedippt, aber mehr halt nicht. Eine reine Höflichkeitsfloskel. Wie das bei NVA-Einehiten aussah hab ich nie mitbekommen.
Ohne Dampf kein Mampf

Impressum & Datenschutzerklärung