Russische Flugzeugträger aktuell

Begonnen von AND1, 17 November 2010, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hillus

Moin,

das zentrale Internetportal der russischen Seekriegsflotte (www.navy.ru/) berichtete am 12.07.2012:

Der noch in diesem Jahr an Indien gehende Flugzeugträger VIKRAMADITYA soll im strategischen Marinestützpunkt Karwar (an der Westküste Indiens im Bundesstaat Karnataka-Ergänzung hillus) stationiert werden.
Dazu wurde und wird der Stützpunkt für 100 Milliarden Rupien (1,8 Mrd. Dollar) erweitert. Hinzu kommen dann noch die sechs georderten U-Boote der französischen SCORPENE-Klasse und weitere Überwasserkriegsschiffe, um die projektierte Gesamtzahl von 30 Schiffen zu erreichen. Das indische Erweiterungsprojekt läuft unter dem Namen "Seabird Phase IIA" und soll 2017 bis 2018 abgeschlossen sein.
Das Projekt beinhaltet sieht den Bau mehrerer neuer Anlagen, die Erweiterung des Flughafens und des Bahnhofes vor. Weiterhin werden Reparatur- und Wartungsanlagen für die Bordflugzeuge und Hubschrauber, eine Schiffsreparaturwerft, Lagerplätze für technische und waffentechnische Mittel, Waffenwerkstätten, zusätzliche Liegeplätze, neue Raketenstellungen und Parkplätze geschaffen.
Das Projekt des Marinestützpunktes Karwar wird seit 1985 mit langen Verzögerungen und Schwierigkeiten realisiert. Der Anfangswert betrug 3,5 Mrd. Rupien.
Die 1. Phase der Errichtung der neuen Basis erlaubte die Stationierung von 15 Schiffen und war 2005/2006 abgeschlossen. Der geldwerte Aufwand betrug 26,9 Mrd. Rupien.
Die zweite Phase soll vor allem den Marinehafen Mumbai (bis 1995 Bombay- Ergänzung hillus) entlasten. Weiterhin sichert der Stützpunkt eine größere Entfernung zum nächsten pakistanischen Luftwaffenstützpunkt, um die Vorwarnzeit für pakistanische Raketen zu vergrößern.

Kommentar: Die Inder haben zwei Probleme zu bewältigen. Einmal die zumindeste Erreichung der maritimen Parität zur Volksrepublik China, die haben ja den anderen ex sowjetischen Flugzeugträger VARYAG und neue Kriegsschiffe gehen dort beinahe wie am Fließband in Dienst, und andermal die Erzfeindschaft mit Pakistan bis hin zu den Atomraketen. Leider findet dieser militärische Schauplatz viel zu wenig Gehör bei der Presse und den anderen Medien, obwohl er höchst brisant ist!

Grüße aus Braunschweig

hillus

Albatros

Tach auch,

Will keinen "Neuen" Thread aufmachen. daher hier, SCORPENE-Klasse ......ist sie der Kilo-Klasse überlegen oder stand diese für die Indische Marine erst gar nicht zur Diskussion ?

:MG:

Manfred

der erste

Die Inder haben, wenn ich mich nicht irre, 10 Stüück davon. Eines wurde gerade in der Werft in Russland überholt und an die Besatzung übergeben.
http://kuleshovoleg.livejournal.com/77995.html

Albatros

Zitat von: der erste am 14 Juli 2012, 21:00:19
Die Inder haben, wenn ich mich nicht irre, 10 Stüück davon. Eines wurde gerade in der Werft in Russland überholt und an die Besatzung übergeben.
http://kuleshovoleg.livejournal.com/77995.html

Danke Dir für die Info, bei etwas mehr Recherche hätte ich das auch heraus finden können ..... :MV:

bliebe noch die Frage......

Zitat von: Albatros am 14 Juli 2012, 19:36:23

......ist sie der Kilo-Klasse überlegen ?

Manfred

Albatros

Laut RIA Novosti und Generalmajor Igor Koschin, kommissarischer Chef der Seefliegerkräfte der russischen Marine, könnten Flugzeugträger der russischen Marine  Militärstützpunkte im Ausland  ersetzen.

http://de.ria.ru/security_and_military/20120714/263988565.html

Manfred

olpe

Hallo,
ohne das Thread-Thema zu stark zu verwässern, hier ein link zu einem anderen Internetforum (engl.)
Kilo Project 636 Vs Scorpene Aip

Vielleicht lassen sich einige Aspekte der Wahl pro SCORPENE eruieren. Nach meinem Kenntnisstand hat Indien um 2005 eine U-Boot-Ausschreibung als Nachfolge für die veralteten FOXTROT-Boote durchgeführt. Neben dem französichen Angebot spielten Offerten Deutschlands und Russlands eine Rolle. Mit ausschlaggebend für die Entscheidung für Frankreich waren wohl die (erfüllbaren) Forderungen, die Boote einerseits als Lizenzbau bei Mazagon Dock Ltd. in Mumbai bauen zu lassen, andererseits die Maßgabe, die letzten 3 Einheiten (von 12 geplanten) mit dem AIP-Antrieb des Systems MESMA (Module d'Energie Sous-Marin Autonome) auszustatten. Die pakistanische Marine nutzt wohl dieses System auf einem ihrer AGOSTA-Boote ("HAMZA") ... des weiteren werden U-Boote des Typs 214 zulaufen ... ein Grund für Indien mehr, in diese Technologie - preiswert - einzusteigen ...
Grüsse
OLPE

hillus

Hallo Manfred und Co.,

zum SCORPENE-U-Boot bitte mehr im Weyer ab Jahrgang 2005/2008 herausnehmen. Indien hat nur 6 Stück bestellt. Ich habe nochmals bei einer verläßlichen Quelle nachgefragt.

Wer nicht über notwendige Literatur verfügt, kurz einige TTD:

Wasserverdrängung ü.W. 1400ts, u.W. 1700ts
L/B/T 67,0x6,2x5,8m
Besatzung 32 Mann
Bewaffnung 6 TR 533mmm und Raketenstartanlage für Mittel- und Kurzstrecken (medium and short range)
Vmax ü.W 12kn, u.W. 20kn
Antrieb dieselelektrisch+elektrisches Getriebe, DM
Leistung 2800kW ü.W., 1 Propeller
Fahrstrecke 6500sm ü. W. bei 8kn

Gute Nachtgrüße aus Braunschweig

hillus

der erste

Ich hab hier mal einen Link gefunden, der an Hand von Bildern den Umbau der "Admiral Gorschkow" zur "Vikramaditya" zeigt.
http://azlok.livejournal.com/444027.html

Albatros

Zitat von: der erste am 23 Juli 2012, 11:51:01
Ich hab hier mal einen Link gefunden, der an Hand von Bildern den Umbau der "Admiral Gorschkow" zur "Vikramaditya" zeigt.

Interessante Bilder, was mich wirklich interessieren würde sind die Kosten. Wie viel war dieser Umbau Preiswerter als ein Neubau? Wenn ich es richtig mitbekommen habe in den verschieden Threads zum Schiff, so wurde es ja praktisch entkernt. Was würde denn z.B. eine konventionell angetriebene Charles de Gaulle - Klasse kosten?

Manfred

hillus

Hallo Manfred und alle Mitinteressierten,

nach der heute bei www.navy.ru hereingeflatterten Meldung betragen die Kosten für den Umbau jetzt 2,3 Mrd. Dollar.

Interssant war auch die Mitteilung, das VIKRAMADITYA mit an der Flottenparade der Nord Flotte zum Tag der Seekriegsflotte teilnehmen soll.

Gruß

Jochen

Albatros

Zitat von: Albatros am 23 Juli 2012, 19:09:35
Zitat von: der erste am 23 Juli 2012, 11:51:01

Interessante Bilder, was mich wirklich interessieren würde sind die Kosten. Wie viel war dieser Umbau Preiswerter als ein Neubau? Wenn ich es richtig mitbekommen habe in den verschieden Threads zum Schiff, so wurde es ja praktisch entkernt. Was würde denn z.B. eine konventionell angetriebene Charles de Gaulle - Klasse kosten?

Manfred

Zitat von: hillus am 23 Juli 2012, 21:43:05
Hallo Manfred und alle Mitinteressierten,

nach der heute bei www.navy.ru hereingeflatterten Meldung betragen die Kosten für den Umbau jetzt 2,3 Mrd. Dollar.

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

dann fehlt mir ja jetzt nur noch der ungefähre Preis für die Charles de Gaulle aber ich fürchte die wird selbst konventionell angetrieben mehr als die 2,3 Milliarden Dollar kosten. Somit hätte sich also der umfangreiche Umbau doch zumindest finanziell gelohnt.
Mit Atomantrieb soll die Charles de Gaulle wohl so um die 3.050.000.000 Euro gekostet haben.

Manfred

der erste

Mittlerweile sind auf der "Vikramaditya" auch die ersten Starts und Landungen vom Flugzeugen MiG 29KUB erfolgreich durchgeführt worden.
http://bmpd.livejournal.com/301765.html

Kaschube_29

Moin Moin,

die Wunden des einzigen russischen Flugzeugträgers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") sind während einer Zeit der Instandsetzungen nach der Mittelmeerfahrt 2011/2012 "geleckt worden" und inzwischen läuft er wieder auf See aus, um um russischen Norden demnächst auch wieder mit den Bordfliegerkräften zu üben:

mil.ru vom Montag, den 03.September 2012 (15.14):

Der schwere Flugdeckkreuzer ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") bereitet sich zu Flügen mit den Bordfliegerkräften vor

Der schwere Flugdeckkreuzer  ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") lief in die Barentssee zur Vorbereitung von Flügen der Bordfliegerkräfte aus.
In den Komplex der abzuarbeitenden Aufgaben wurden Arbeiten zur Messung der Magnetfelder des Kriegsschiffs, wie auch die Überprüfung der Arbeitsfähigkeit aller Komplexe einbezogen, die für die Sicherstellung von Flügen der Su-33 bestimmt sind.
Ebenso ist die Durchführung von planmäßigen schiffsübergreifenden Übungen zur Schiffssicherung, zur Kommunikation und auch zum Fahren in Gebieten mit intensivem Schiffsverkehr und Fischfang vorgesehen.
Für die Besatzung des schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал флота Советского Союза Кузнецов") ist diese Fahrt eine vorbereitende Etappe in Hinblick auf die bevorstehenden komplexen Ausbildungsvorhaben, an denen Überwasserkriegsschiffsverbände, Unterseeboote und Küstenkräfte der Nordflotte beteiligt sein werden.
Pressedienst des Westlichen Militärbezirks

Hier die Originalmeldung: http://www.function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11333947@egNews

Bald werden die russischen Su-33 wieder einmal in der Barentssee von Bord der "Kuznetsov" in die Luft gehen!

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

Melde mich wieder einmal an Bord! Ich hatte einen Urlaub notwendig. Ein Bericht meiner letzten Kreuzfahrt folgt später!

19:01 17/09/2012
NEU-DELHI, 17. September (RIA Novosti).
mehr zum Thema

Flugzeugträger ,,Vikramaditya" hat Defekte an drei und nicht an sieben Kesseln - Quelle

Die neuen Probleme mit dem Flugzeugträger ,,Vikramaditya", den Russland für Indien modernisiert hat, gefährden die strategische Planung Indiens und schaden der militärischen Zusammenarbeit zwischen beiden Staaten. Diese Meinung äußerte der indische Sicherheitsexperte Melkulangara Bhadrakumar am Montag.

Zuvor war bekannt worden, dass bei der Probefahrt der ,,Vikramaditya" Mängel an mehreren Kesseln entdeckt wurden, weshalb die Übergabe des Schiffes an Indien um mehrere Monate verschoben werden muss.

Die Inbetriebnahme dieses Flugzeugträgers sei für die Modernisierung der indischen Streitkräfte von immenser Bedeutung, sagte der Experte. ,,Ich denke, dass das indische Modernisierungsprogramm nun wieder korrigiert werden muss. Das ist sehr sensibel für die strategische Planung Indiens."

Darüber hinaus sei das Vertrauen zu Russland in Gefahr, sagte Bhadrakumar. Die Russen sollten sich nicht damit beschwichtigen, dass sie einen privilegierten Status als Sonderlieferant für die indische Armee genießen. Diese privilegierte Lage werde nicht ewig dauern, ,,denn bei der Verteidigung handelt es sich um das nationale Überleben", so der Experte. Er verwies darauf, dass bei der jüngsten Ausschreibung der indischen Luftwaffe nicht Russland, sondern das französische Jagdflugzeug Rafale den Zuschlag erhalten habe.

Bei der ,,Vikramaditya" handelt es sich um den umgebauten sowjetischen Flugzeugträger ,,Admiral Gorschkow", den Russland 2004 an Indien verkaufte. Die indische Marine ließ das Schiff in Sewerodwinsk modernisieren. Darüber hinaus verpflichtete sich Russland, Kampfjets vom Typ MiG-29K und Hubschrauber Ka-31 mitzuliefern.

Während der Modernisierung wurden unter anderem das Flugdeck ausgebaut sowie 2400 km Kabel ausgetauscht. Der Flugzeugträger sollte am 4. Dezember 2012 unter dem neuen Namen ,,Vikramaditya" (,,Der Allmächtige") an die indische Marine übergeben werden. Wegen der jüngsten Probleme muss die Übergabe auf Oktober 2013 verschoben werden.

Das war die deutsche Meldung von RIA NOVOSTI, aber auch www.navy.ru/ meldete diesen Vorgang! Ich unterlasse diesmal meinen Kommentar. Er wäre gar nicht so gut, wie man oben immer noch versucht, positiv zu schreiben!!!

Grüße aus Braunschweig

hillus

Albatros

Zitat von: Kaschube_29 am 24 Juni 2012, 08:55:53
Moin Manfred,

die Maschinenanlage der "Vikramaditya" wurde komplett überarbeitet und viele Aggregate ausgetauscht. Nach genaueren Infos suche ich noch in meinen persönlichen Unterlagen.

Bis dann,

Kaschube_29

Zitat von: hillus am 17 September 2012, 18:37:01

Zuvor war bekannt worden, dass bei der Probefahrt der ,,Vikramaditya" Mängel an mehreren Kesseln entdeckt wurden, weshalb die Übergabe des Schiffes an Indien um mehrere Monate verschoben werden muss.

Ich meine in Erinnerung zu haben das sowjetisch/russische Kesselanlagen eh ziemlich  reparaturanfällig gewesen sein sollen, wäre es da nicht klüger gewesen gleich auf einen anderen Antrieb zu setzen?

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung