Militärische Infrastruktur der ehemaligen VM und schwimmende Einheiten

Begonnen von Albatros, 03 Dezember 2011, 17:08:23

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bettika61

#30
Zitat von: olpe am 03 Dezember 2011, 23:03:43
Bundespolizei/Küstenwache Klasse PB 50, ex. VM Projekt 151:

  • BP 22 "NEUSTRELITZ" (ex. "SASSNITZ")
  • BP 23 "BAD DÜBEN" (ex. "OSTSEEBAD BINZ")
Hallo,
"Bad Düben" feiert Geburtstag:
"BPOLD-BBS: Von der Volksmarine zur ZDF "Küstenwache" 25 Jahre BP 23 "Bad Düben"
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/70256/2549762/bpold-bbs-von-der-volksmarine-zur-zdf-kuestenwache-25-jahre-bp-23-bad-dueben
Grüsse
Beate
Edit: Neustrelitz ex Sassnitz doch schon mal vor der Kamera gehabt
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

Hallo,
...  :MG: ...

Kleine Korrektur eines unmerklichen 'Schnitzers' im Linktext. Zitat: "Als Antriebsanlage kamen drei sowjetische 56-Zylinder Reihenmotoren mit je 5.400 PS zum Einsatz." Bei dieser Anordnung wäre der erste Zylinder sicher in der Vorpiek angesiedelt und der letzte im Rudermaschinenraum ...  :-D
Nein ... es waren hochkompakte 56-Zylinder Stern-Reihenmotore vom Typ M-520 an Bord. Beispielhaft unten ein Bild einer fast baugleichen Maschine vom Typ M-532 (Q: OLPE).
Auch die Geschwindigkeit ist etwas zu hoch angesetzt: 34 kn betrug die Vertragsgeschwindigkeit ... und 34 kn sind in den Meilenfahrten bei den Erprobungen von 151.0 dann auch erreicht worden ... Die Blicke der Werftcrew und der Abnehmer auf das Log sind mir bis heute in Erinnerung ...  :-)
Grüsse
OLPE

Bugsierstefan

Moin,

so als Laie in Sachen Dieselmotoren, wie verhält sich denn solch ein Motor bei niedrigen Fahrtstufen bzw. Drehzahlen? Für Fahrten mit AK mag das ja alles gehen, aber was ist denn bei Revierfahrten oder bei Manövrieren im Hafen? :?
Irgendwie kann ich mir da diese Art von Motoren nicht so gut bei vorstellen.

Viele Grüße!

olpe

Zitat von: Bugsierstefan am 28 September 2013, 17:24:07
... wie verhält sich denn solch ein Motor bei niedrigen Fahrtstufen bzw. Drehzahlen? Für Fahrten mit AK mag das ja alles gehen, aber was ist denn bei Revierfahrten oder bei Manövrieren im Hafen? ...
Hallo,
eine gute Frage ... Die älteren Motoren M-503, M-504 sowie M-520 waren für ein längeres Fahren mit geringen Fahrtstufen nicht ausgelegt ... das hing mit der Abgastemperatur zusammen ... unter 400°C verkokten die Maschinen, das bedeutete, dass hauptsächlich Geschwindigkeiten gewählt werden mussten, die eine höhere Abgastemperatur hergaben. Bei Schnellbooten ist das eher zu erreichen. Die U-Bootjäger vom Projekt 133.1 (PARCHIM-I-Klasse) - mit M-504-Maschinen - hatten bei U-Bootsuche pro Maschine nur weniger als eine Stunde Langsamfahrt, danach musste 30 Minuten 'Freigebrannt' werden.
Modernere russische Maschinen, z.B. M-532 u.a., haben dieses Problem nicht mehr ...

Unabhängig davon hatten die Schnellbootkommandanten bei den kraftvollen Maschinen mit relativ hoher Vmin nur die Möglichkeit, mit einer Welle zu fahren (die anderen Maschinen in Kuppelbereitschaft) und bei Manövern rechtzeitig ein- bzw. auszukuppeln.
Hier kann sicher @der erste (Hogo) von Kuppelmanövern bei den RS- bzw. TS-Booten der VM in der 6. Flottille im Stützpunkt Dranske einiges zum Besten geben ...  :-)
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

hier einmal ein weiterer irreversibler Abgang zum Abwracker:

In der Ausgabe 09/2014 der "Marine News" (Zeitschrift der "World Ship Society") wurde auf Seite 560 das Verschrotten der "Independent" (ex ursprünglich "Mönchgut") gemeldet:

"Independent" (IMO 8843874), "Duobulk"-2004, "Fjellvang"-1998, "Eide Rescue-V"- 1994, "Mönchgut"-1991, gebaut 1982 als Versorger der Klasse 602 für die Volksmarine der DDR.

Am 15.05.2014 traf die "Independent" bei Van Heyghen Recycling im belgischen Ghent ein.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Albatros

#35
Hallo Axel,

http://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/314167000

hier sind Fotos von ihr, letztes Signal vom 24.07.2014.

:MG:

Manfred

bettika61

#36
Zitat von: olpe am 03 Dezember 2011, 23:03:43
Bundespolizei/Küstenwache Klasse PB 50, ex. VM Projekt 151:

  • BP 22 "NEUSTRELITZ" (ex. "SASSNITZ")
  • BP 23 "BAD DÜBEN" (ex. "OSTSEEBAD BINZ")
Hallo,
die Bundespolizei See fordert 3 neue Schiffe , weil 2018  bei 3 alten die Zulassung (Klassenlauf) abläuft. Betroffen davon sind die von der Volksmarine übernommenen Schiffe. http://dpolg-bpolg.de/wp/?p=9227
Es wird allerdings von 3 NVA Schiffen geschrieben,  :?
Welches könnte das 3.auszumusternde sein ?

Edit, betroffen sind BP 21,22,23 https://tantower.wordpress.com/2015/04/03/bundespolizei-see-vor-dem-untergang/
BP 21 Bredstedt dürfte kein NVA Schiff gewesen sein   :?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

M-54842


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

olpe

Zitat von: M-54842 am 14 August 2015, 23:22:44
Es ist die ehemalige Ostseebad Sellin (151.1)
Hallo,
nein, die "OSTSEEBAD SELLIN" als die Baunummer 2 der Serie (151.01) kann es - wie Beate es bereits schrieb - nicht sein ... Das Schiff wurde am 02.10.1990 an die Marine übergeben (VM) und in den Stützpunkt Dranske überführt, aber durch die übernehmende BM nach dem 03.10.1990 nicht mehr in Dienst gestellt. Statt dessen gelangte es nach Eckernförde zur WTD-71 und wurde ca. drei Jahre lang gründlichen Tests unterzogen - wohl auch unter Anwesenheit von U.S.-Marinepersonal. Hiernach gelangte das Schiff nach Neustadt/H. in den damaligen BGS-Stützpunkt ,,Auf dem Wieksberg" und wurde betriebsfähig aufgelegt. Hier sollte augenscheinlich über das weitere Schicksal entschieden werden - Umbau, Verkauf oder Verschrottung. Letztlich kam die dritte Variante zum Tragen: im Schlepp ging nach Leer zur Interseroh Evert Heeren GmbH und wurde dort verschrottet (nach nochmaligen Recherchen fand dieses früher statt: Verholen im April 2002, Verschrottung im Juni 2002).

Im Hinblick auf die 3 genannten ex. DDR-Boote im Bestand der Bundespolizei gehe ich eher von einer Verwechslung aus ... oder es existiert noch ein weiteres, kleineres Schiff aus alten Beständen bei der Küstenwache ...

Unten einige Bilder von 151.01 "OSTSEEBAD SELLIN" [592], (Q: OLPE):

  • BGS-Stützpunkt in Neustadt/H. im August 1998 I
  • BGS-Stützpunkt in Neustadt/H. im August 1998 II
  • in Leer bei der Verschrottung im Juni 2002 I
  • in Leer bei der Verschrottung im Juni 2002 II

Grüsse
OLPE

Trimmer

Hallo Beate - BP 21 - Bredstedt - war kein Schiff der VM. Da liegst Du völlig richtig - Bj. 1989 - Elsflether WAG
BP 22 - Neustrelitz - Bj. 1988 - Peenewerft - ex. VM
BP 23 - Bad Düben - Bj. 1989 - Peenewerft - ex. VM

Ursprünglich trug die " Bad Düben  " aber den Namen " Ostseebad Sellin " oder " Ostseebad Binz "
Sicher bin ich mir da nicht weil da wohl  ein groses " Gewussel "war  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Hallo olpe,
Danke für ausführliche Darstellung  :MG: und die Fotos,

Ich gehe von einer Falschinformation von einemPolitiker aus  :-D
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

M-54842

Hallo Olpe, demnach sind die Angaben bei Mehl/Schäfer auf der Seite 168: "1991 BGS-See" nicht zutreffend?

olpe

Zitat von: Trimmer am 15 August 2015, 09:55:06
Ursprünglich trug die " Bad Düben  " aber den Namen " Ostseebad Sellin " oder " Ostseebad Binz "
Sicher bin ich mir da nicht weil da wohl  ein groses " Gewussel "war  :-D
Hallo,
nun, dem war nicht so ... die Namensvergabe erfolgte durchaus stringent:

  • 151.0   "SASSNITZ" wurde nach dem Umbau zu BG 22 "NEUSTRELITZ"
  • 151.01 "OSTSEEBAD SELLIN" verblieb bei diesem Namen, obgleich er offiziell nicht mehr auftauchte, da das Schiff weder von der Marine noch vom BGS übernommen wurde
  • 151.02 "OSTSEEBAD BINZ" wurde nach dem Umbau zu BG 23 "BAD DÜBEN"
Trotz der unruhigen Tage vom Herbst 1989 bis Sommer 1990 (die Endbauzeit der Schnellboote) war der Draht in Sachen Namensvergabe seitens der Werft zum Auftraggeber (VWSB) und Marine (VM) immer gegeben, da Dokumente ausgestellt und letztlich auch Namensschilder gefertigt werden mussten. Unklarheiten traten nach meiner Erinnerung nur wegen des Präfix "Ostseebad" auf ... mit oder ohne ... dann aber "mit" ...  :O/Y

Ich bereite mal zwei Listen der Boote für das FMA hierzu auf ... Nachlesen (mit Stand 2002) kann man auch hier: klick
Grüsse
OLPE

olpe

Zitat von: M-54842 am 15 August 2015, 10:23:20
Hallo Olpe, demnach sind die Angaben bei Mehl/Schäfer auf der Seite 168: "1991 BGS-See" nicht zutreffend?
Hallo,
nun, mit dem damaligen Recherchestand des Buches kann die Aussage durchaus richtig sein, da alle drei Einzeiten, also 151.0, 151.01 und 151.02 irgendwann nach dem Sommer 1991 von Dranske in Richtung Neustadt/H. überführt wurden. Hier teilte sich dann das Schicksal der Boote: 151.01 "OSTSEEBAD SELLIN" ging zur Erprobung nach Eckernförde zur WTD-71. Die beiden anderen, 151.0 und 151.02 sind auf den Umbau nach den Erfordernissen und den Bauvorschriften des BGS vorbereitet worden. Das war wohl auch für 151.01 vorgesehen, erfolgte dann aber nicht mehr.

Die Vermutung ist naheliegend, dass für die Erprobungen im WTD-71 151.01 deswegen ausgesucht wurde, da es das erste Serienschiff und weitestgehend vollständig ausgerüstet war ... Das Nullschiff 151.0 hingegen ist nach der großen Technischen Erprobung beinahe vollständig entkernt und neu aufgebaut worden - mit der Einarbeitung der Erprobungsergebnisse. Statt das Nullschiff später als Erprobungsträger aufzubrauchen, ist es als vollwertiges Kampfschiff hergerichtet worden, da man bedingt durch wirtschaftliche Zwänge die Gesamtserie von 12 auf nun 10 Boote reduzieren musste. Der Umbau erfolgte mit großem technischem und finanziellem Aufwand. 151.02 wurde nicht mehr vollständig ausgestattet ...

Anm.: ich kann leider nicht selbst im Buch nachsehen ... irgendwann mal verborgt ... kam nicht zurück ...  :-( 

Grüsse
OLPE

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