Die Panzerschiffe der Kriegsmarine

Begonnen von halina, 15 Februar 2012, 14:06:57

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halina

moin moin Forumsfreunde , unter diesem Thema möchte ich eine kurze Rückschau auf die 3 gebauten grösseren Einheiten nach dem WK I
einstellen , die nach dem Versailler Vertrag den Ersatz-Neubau von 9 überlassenen Linienschiffen der Kaiserlichen Marine ermöglichte .
diese Schiffe hatten eine Verdrängung von ca. 12-13.000 t , für die Neubauten waren nur 10.000 t zugelassen .
mit dem Entwurf der DEUTSCHLAND-Klasse gelang den deutschen Schiffbauern nach meiner Einschätzung damit eine Meisterleistung , da
die etwa gleichgrossen schweren Kreuzer der KENT und COUNTRY-Klasse von der Royal-Navy ausser der Geschwindigkeit in Bezug auf
Kalibergrösse der Hauptattillerie und der enorm grossen Fahrstrecke den deutschen einheiten weit unterlegen waren .
Aussenpolitisch hatte diese Entwicklung auch Eindruck hinterlassen , so nannten die Briten diesen Schiffstyp "Westentasche-Schlachtschiff"
und Frankreich antwortete mit dem Bau von 2 Schlachtschiffen der DUNKERQUE-Klasse .

   Teil 1                      Das Panzerschiff  DEUTSCHLAND

Der Planungsvorschlag der Marineleitung mit dem Chef Admiral Raeder wurde am 30.3.1928 vom deutschen Reichstag nur widerwillig
genehmigt , da die Marine-Lobby bei den Abgeordneten nur schwach vertreten war. Der Bauauftrag ging an die Deutsche Werke KIEL mit
der Auflegung am 5.2.1929 , der Stapellauf war am 19.5.1929 im Beisein von Reichspräsident von Hindenburg als Taufpate , wobei das
Schiff bereits vor dem obligatorischen Wurf mit der Sektflasche von der Helling lief .
Durch die wulstförmige Anordnung der Panzerplatten die mit einer 10.000 Tonnen-Presse geformt wurden erreichte man eine grössere
Stabilität des Schiffsrumpfes und verbesserte fahreigenschaften. Gegenüber der bisherigen Antriebstechnik mit den störanfälligen Hochdruck-
Turbinen wurden nun erstmalig als Hauptantrieb Dieselmotoren eingesetzt .Ein Novum der Geschütztechnik bestand darin dass beim
Schiessen mit den Drillingstürmen das mittlere Geschützrohr nachgeladen werden konnte ohne die Turmrückstellung in O-Position, was eine
höhere Schussfrequenz ermöglichte.
Die Konstruktionsverdrängung der Deutschland wurde mit 10.600 t angegeben , die Länge über alles mit 186 metern , die Breite mit 20,7 m
und der Tiefgang je nach Ausrüstung ca. 7,0 m . Als  Antriebsleistung auf die 2 Wellen waren je 4 MAN-9 Zylinder Dieselmotoren mit 6.750 PS
im Einsatz womit eine Geschwindigkeit von 28 kn erreicht wurde bei ca. 48.000 WPS . Bei verminderter Marschfahrt von 14 kn konnte eine
enorme fahrstrecke von ca. 16.000 sm zurückgelegt werden . Die Haupt-Armierung bestand aus 6 28 cm-Geschützen in Drillingstürmen , 2
Bordflugzeuge vom Typ HE-60 D und später Arado 196 waren für die Seeaufklärung vorhanden .
Nach Abschluss der Werft-Erprobungsfahrten wurde die Deutschland am 1.4. 1933 mit Heimathafen WHV in Dienst gestellt und wurde nach
erfolgreicher See-Erprobung ab Oktober 1934 Flaggschiff des Befehlshabers der Linienschiffe . 1935 Auslandsreise nach Brasilien und Trinidad
und danach Spanieneinsätze bis August 1938 . Am 29.5.1937 wurde das Schiff vor Anker liegend bei IBIZA von rotspanischen Flugzeugen
angegriffen mit 2 Bombentreffern , wobei insgesamt 31 Seeleute den Tod fanden sowie viele Verwundete . Nach weiteren kürzeren Auslands-
Reisen 1938/39 Auslaufen aus Wilhelmshaven am 24.8.39 in den Atlantik zur Handelskriegs-Führung und Rückkehr über TROMSÖ nach KIEL
am 15.10.39 wo die Deutschland dann in LÜTZOW umbenannt wurde , die eigentliche Lützow der HIPPER-Klasse wurde im April 1940 an die
Sowjetunion übergeben und unfertig nach Leningrad geschleppt . Unsere Lützow wurde im Februar 1940 zum Schweren Kreuzer erhoben und
somit eine andere Klassifizierung . Am 9.4.40  Teilnahme an der Norwegen-Besetzung mit der 5. Kriegsschiffsgruppe und Einlaufen am 10.4.
in Oslo nach vorangegangener Beschiessung durch norwegische Küstenbatterien in der DRÖBAK-Enge mit Toten und Verletzten . Auf dem
Rückmarsch nach Kiel am 11.4. Torpedotreffer durch britisches U-Boot HMS SPEARFISH , wobei das gesamte Heckteil abknickte mit Verlust
der Propellerwellen und des Ruders . Es gelang das Schiff abzuschleppen mit Eintreffen in Kiel am 13.4. 40 .Nach Wiederherstellung der
Gefechtsbereitschaft am 13.6.41 im norwegischen Seeraum Luft-Torpedotreffer und zurück nach Kiel , danach wieder Einsatz in Norwegen
und Flaggschiff der Kampfgruppe II , von dort im Februar 1944 zum Ausbildungsverband in die Ostsee und Beschuss feindlicher Stellungen
in Ostpreussen und später im Danziger Raum . Nach Verschuss aller Granaten Rückmarsch nach Swinemünde , dort nach einem Nahtreffer
einer 5,4 t TOLLBOY- Bombe leckgeschlagen und abgesackt, danach am 4.5.45 Sprengung und Selbstversenkung . Von der russischen Marine
gehoben und von einem Eisbrecher auf die Versenkungsposition geschleppt und mit mehreren angebrachten Bomben versenkt .

im Anhang noch einige Fotos mit dem Stapellauf und dem Hecktreffer .    es grüsst  HALINA
                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                                 
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                                                           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#1
moin,

Zitat von: halina am 15 Februar 2012, 14:06:57
Der Planungsvorschlag der Marineleitung mit dem Chef Admiral Raeder wurde am 30.3.1928 vom deutschen Reichstag nur widerwillig genehmigt , da die Marine-Lobby bei den Abgeordneten nur schwach vertreten war.                                                                                       

etwas ausführlicher und genauer :wink: hier in #1 http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7909.msg94760.html#msg94760

Zitat von: halina am 15 Februar 2012, 14:06:57
... danach [1942] wieder Einsatz in Norwegen und Flaggschiff der Kampfgruppe II ...

mit einer unglücklichen und später von britischen Autoren hart kritisierten Teilnahme am Unternehmen "Regenbogen" im Dezember 1942 ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

hallo, im anhang noch die Freigabevermerke des Bundesarchivs

Bild 1   Bundesarchiv BILD 102- 11704/unbekannt/CC-BY-SA 3.0
Bild 2    "          "       Bild  183 -2005-0901-503/CC-BY - SA 3,0
Bild 3    "          "       DVM 10 Bild-23-63-51/CC-BY-SA 3,0
Bild 4   "           "       Bild  101 II - MN - 1025-13/Zell/CC-BY-SA 3,0
Bild 5    "          "       Bild  101 II-  MN - 1038-06/Meisinger/CC-BY-SA 3,0
                                                                                                                           sorry und gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo halina hier habe ich noch 3 Bilder...... zu Bild 3-Frage wer sind die Personen r.und l.?

Stichling

Hallo Halina !

     Nicht Westentaschen,  poket-battle ship ist Taschenschlachtschiff .

  Gruß Stichling

halina

hallo smutje, danke für den beitrag, es sind von links Grossadmiral Raeder , Hitler und evtl. General Dietl , gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

moin moin, dem abgeknickten Heck muss doch eine gewaltige Explosion vorausgegangen sein,könnte es sein dass evtl. 2 Torpedos von der
HMS SPEARFISH getroffen haben  ????           
                                                                                                   gruss halina
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zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo smutje , könnte es sein dass es sich hier um ein Foto der Scheer handelt mit Generaloberst von Blomberg ??  gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo stichling,schau bitte auf Wikipedia was da steht. Pocket-Battleship gleich  " WESTENTASCHEN- SCHLACHTSCHIFF" ,solltest Du anderer
Meinung sein bitte Kontaktaufnahme zu WIKI .
                                                                                                                       gruss halina
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                      Phil Borman

toppertino

Zitatmoin moin, dem abgeknickten Heck muss doch eine gewaltige Explosion vorausgegangen sein,könnte es sein dass evtl. 2 Torpedos von der
HMS SPEARFISH getroffen haben ?

Näää, die deutschen Großkampfschiffe hatten im allgemeinen eine schwache Heckstruktur. Bei Bismarck hat es das Heck ja gleich komplett abgerissen; wie mit einem Messer abgeschnitten. Und so´n Panzerschiff ist ja noch etwas leichter gebaut wie ein Schlachtschiff, da reicht ein Treffer. Außerdem kommt es ja auch drauf an WO genau der Torpedo getroffen hat.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Götz von Berlichingen

Zitat von: smutje505 am 15 Februar 2012, 15:32:56
...... zu Bild 3-Frage wer sind die Personen r.und l.?

Raeder, Hitler, von Blomberg auf Norwegenfahrt April 1934:
http://hitlerpages.com/pagina117a.html

smutje505

Hallo Götz von Berlichingen danke für deine schnelle Antwort und den link top :MG:

Thoddy

ZitatNäää, die deutschen Großkampfschiffe hatten im allgemeinen eine schwache Heckstruktur. Bei Bismarck hat es das Heck ja gleich komplett abgerissen; wie mit einem Messer abgeschnitten.

ja und? Die Heckstruktur hinter  Spant 10,5 ist vollkommen ungepanzert enthält keine Verstärkungen, Sie enthält weder  lebenswichtige und unersetzliche  Bauteile noch trägt sie bedeutend zum Auftrieb des Schiffes bei.  Der Schaden ist vollkommmen in der Heckstruktur lokalisiert. Das Querschott ist nicht beschädigt. sofern kein weiterer Schaden aufgetreten wäre wäre die Schwimmfähigkeit nicht eingeschränkt gewesen.
Im übrigen ist nicht ganz klar, zu welchem Zeitpunkt das Heck abgegangen ist falls du erhellendes beitragen kannst immer her damit.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

RePe

@halina und Stichling:

Was ist wohl die beste Übersetzung für "pocket-battleship"?
"Pocket" bezeichnet im Englischen eine Tasche in/an der Kleidung, daher gibt es im Englischen auch
Zusammensetzungen für Dinge, die man üblicherweise in eine solche (Kleider-)Tasche stecken kann:
"pocket-money" fürs Taschengeld und "pocket-knife" fürs Taschenmesser.
Es gibt aber auch das Verb "to pocket", das hat dann die Bedeutungen "etwas einstecken, in die Tasche
stecken, verheimlichen".
Das Wort hat auch noch mehr Bedeutungen, die sind aber für dieses Thema nicht relevant.
Eine Tasche die man trägt, ist ein "bag".
Das englische Wort "pocket" kommt vom Französischen (la)"poche", und bezeichnet auch dort eine
Tasche in/an der Kleidung (entsprechend (le)"sac" für eine Tasche die man trägt.
Meine Quelle: "The concise dictionary of English etymology" von Walter W. Skeat.
Im Deutschen machen wir es bekanntlich anders, wenn man bei "Tasche" differenzieren will/muss,
nehmen wir ein Wort dazu und haben dann z.B. "Hosentasche", "Handtasche" usw.
    So, jetzt können wir im Forum trefflich diskutieren über die treffendste Übersetzung von
"pocket-battleship" (oder erst gar nicht übersetzen?).

    RePe

halina

hallo Re Pe , danke für deine ausführlichen Erläuterungen , nach meiner Meinung sollten beide sprachlichen Redewendungen gleichgewichtigt
verwendet weden können .
                                                                                                             gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

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