Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torpedo

Auf der Gästetoilette liegt "Wikingerfahrt der Tinto" von Richards. Flucht von Deutschen aus Chile mit einem Segelschiff 1917, zeitgenössisches Kriegsbuch.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Sprotte

moin,
bei einem Kurzurlaub in der Kieler Heimat habe ich auf dem Flohmarkt folgende Bücher gesehen ( und natürlich erstanden ): "Admiral Scheer" von Brennecke und Krankcke;
                 " Mein Weg nach Scapa Flow " von Günther Prien;
                 " Panzerschiff Deutschland/ Schwerer Kreuzer Lützow " von Prager;
                 "Schlachtschiff Tirpitz " von Brennecke und
                 " Versenkt die Tirpitz " von Peillard.
Ich glaube, damit habe ich einen guten Fang gemacht ( je Buch ein € ).
Dazu kann man nichts sagen, oder?
mfg
sprotte
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Darius

Hi,

"The Dieppe Raid" ist durch. Bei Gelegenheit gibt es eine Zusammenfassung. Ich dachte, dass nur bei D-Day / Soldat James Ryan die landenen Truppen von deutschen MGs bereits beim RUnterklappen der Landungsklappen abgeschlachtet wurden. Nein. Auch in Dieppe ist dies passiert. Welch traurige Erlebnisberichte...

Nun folgt "By land, by sea : The authorised history of the Royal Marines Commandos" von James D. Ladd.

Gruß

Darius

Zerstörerfahrer

Momentan am Wickel:

Fritz Ehlebracht

" Eine deutsche Odyssee - Deutsche Marinesoldaten im Ägäischen Meer "

Kuestenjaeger

Etwas mehr Infos wären nicht schlecht,würde mich nämlich auch interessieren,Zerstörerfahrer!
Wo,wie teuer,oder einen Link? :MZ:

Zerstörerfahrer

Nicht mehr erhältlich (Selbstverlag des Autors), dank Theo letztes Exemplar von der Tochter des Autors erhascht.

Rezension folgt, wenn durchgelesen.

Bis dann.

Kuestenjaeger

Ok,danke für die schnelle Antwort! :O/Y

Kannst Du mir trotzdem mal die Angaben schicken,Autor usw. ,vielleicht kommt man da über Umwege ran.
Habe auch gerade 3 Bücher (auch Selbstverlag,aber gute Aufmachung)  eines ehemaligen Afrikakämpfers erstanden,direkt bei der Witwe,wohnt zwei Ortschaften weiter.

Darum,sage niemals nie!

:MZ:

Zerstörerfahrer

Hallo KJ,

da Selbstverlag gibts nur den Autornamen und Buchtitel.
Als Zusatzinfo: Herr Ehlebracht war Kommandant L V, ja genau dieses L V, dann GA 01 und GA 29 und war von Mai 1941 bis zur Räumung Griechenland dort unten.

ufo

Hej Rene! Schoen, dass Du diesen schrecklichen Thread wieder ausgegraben hast! Jetzt kann man seine Buchwunschliste wieder woechentlich verlaengern ... Schelm!  :-D

Fuer im Zug zur Arbeit:

Keith Bird - "Erich Raeder; Admiral of the Third Reich"
Die lang, lang angekuendigte und noch viel laenger ueberfaellige Biographie von Raeder. Spannend!
2006; 282 Seiten; US Naval Institute Press
Mit Lauern und Glueck inzwischen immer mal fuer um 10 Euro zu finden.
Nett geschrieben; liesst sich angenehm flott und recht distanziert - er geht ein auf Differenzen zwischen der  'Salewski-' und 'Schreiber-Seite', nimmt aber recht behutsam Stellung oder stellt einfach beide Interpretationen vor. Er beseitigt aber schon recht gnadenlos die These vom ach so unpolitischen Admiral, der da nur ganz unschuldig vom boesen Nazi erhascht wurde.

Die Bibliographie zu der Arbeit hatte er ja schon lang vorher mal zusammengestellt:
http://www.ijnhonline.org/volume4_number2_aug05/wip_biblio_bird_aog05.htm

Und als Lektuere Abends zu Hause:

"Sandmann und die Kuerbiskutsche", Carlsen Verlag ... oh - falscher Film - das is ja zum Vorlesen!

Und als Lektuere Abends fuer mich:

"Naval Policy between the Wars; Band 1, The Period of Anglo American Antagonism, 1919 - 1929" von Stephen Roskill; Collins, 1969, 639 Seiten.
In den Staaten recht haeufig, hier eher selten mal preiswert zu erhaschen, habe ich letzthin ein Exemplar ergattert ... 7£ - Glueckspilz ich!
Stephen Roskill schreibt ja man einfach nett. Und er gibt ein recht ungefaerbtes Bild von Gloria aber auch von Pleiten, Pech und Pannen bei der RN. Ausgesprochen Lesenswert, wenn man wissen will wie und warum sich die Royal Navy nach dem Great War zu dem entwickelte, was sie dann in den Dreissigern war.

Feine Buecher!

Ufo

Chrischnix

Moin Moin

Gerade gelesen:

ARNOLD BERNSTEIN
Von Breslau über Hamburg nach New York
Ein Jüdischer Reeder

Aus dem Buchumschlag:

Arnold Bernstein war zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg
einer der kreativsten und erfolgreichsten deutschen Reeder mit
Sitz in Hamburg. Er revolutionierte seit den 20er Jahren den
Autotransport per Schiff, engagierte sich dann auch im
Passagiergeschäft und verbesserte auf seinen Schiffen den
Reisekomfort für die sogenannte Touristenklasse maßgebend.
Auf dem Höhepunkt seines Erfolges wurde er 1937 von den Nazis
inhaftiert und enteignet. mit 75 Jahren schrieb Arnold Bernstein
seine Lebenserinnerungen.

Tolles Buch über Arnold Bernstein (1888-1971),
462 Seiten stark, ca 60 Fotos und mit einer Schiffsliste
von Arnold Kludas.
Früher für 29,90 € jetzt bei Amazon ab 3,95 € !!!
Zuschlagen  top

Grüße:
Chrischnix
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

egon

Zur Zeit lese ich von Jochen Brennecke Schlachtschiff Tirpitz. Sehr interessant auch sein Abschweifen auf noch geplante Schlachtschiffe. die hatten doch tatsächlich an Schlachtschiffe mit bis zu 114 000 Tonnen gedacht. Diese Schiffe waren nach dem "Sieg" so für Ende der 40er Anfang der 50er Jahre geplant. Gewünscht, eindeutig von der Marine. Grössenwahn pur, kann ich dazu nur noch sagen.  Deutschland hätte selbst nach einem Sieg, nur sehr eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten gehabt. Schon zu beginn der 60er Jahre mit fortschreitender Entwicklung der Raketentechnik hätten diese Schiffe ohnehin nur noch Schrottwert besessen.

t-geronimo

James D. Hornfisher "The last stand of the tin can sailors".

Ein äußerst lebhaftes, da von den vielen Aussagen Überlebender getragenes Buch über die Schlacht von Taffy 3 bei Samar am 25.10.1944 und den heldenhaften Einsatz der Zerstörer zur Sicherung der Geleitträger.

Absolut empfehlenswert!! top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Hallo Christian,

ja ein ausgezeichnetes Buch !

Habe ich vor vielen Jahren gelesen und habe mich nur gewundert warum so viele Schiffe der Erzählung nicht gefunden werden kontten.

Viele Grüße

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Big A

Hallo,
habe gerade mal wieder so zwischendurch
"Brave Ship - Brave Men" von Arnold S. Lott
gelesen.
Handelt von der USS Aaron S. Ward, die als Picket Schiff vor Okinawa 10(!) Kamikaze-Treffer einsteckte, fürchterlcihe Verluste an Personal einstecken musste und trotzdem nicht unterging! Keine besonders große Literatur aber eine eindringliche Schilderung des Horrors vor Okinawa. Sie zeigt, was gute Schiffsicherungsarbeit leisten kann und macht den ganzen Wahnsinn der Kamikaze-Angriffe deutlich. Immer wieder lesenswert!
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Zerstörerfahrer

Ich kram ihn mal wieder aus... :-D

Derzeit:
Erich Schmidt-Richberg " Das Ende auf dem Balkan " - Die Operationen der Heeresgruppe E von Griechenland bis zu den Alpen.

Was das mit Marine zu tun hat ?
Eigentlich nicht viel, nur das ca. 20000 - 25000 Marine-Soldaten dabei waren.

Impressum & Datenschutzerklärung