Identifikation: Bilder Norwegen 1940, Schiff, Ort, Datum

Begonnen von chattius, 15 Januar 2013, 08:58:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Zitat von: TD am 19 April 2013, 22:16:08
@ Chattius

Gerne nehmen wir Fotos der in der Datenbank
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/beschreibung.php

aufgeführten Schiffe !
Hoffe dass Thorsten mitgelesenen hat und die angebotenen Fotos bei den einzelnen Schiffen einfügt.

Die besten Fotos sind jetzt drin. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

chattius

G'moie

Ich habe den Thread noch einmal durchgelesen und bin mir bei diesem Bild im Unklaren welche Transporter zu sehen sind:

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=18744.0;attach=70275;image

Ist das ein entgegen kommender Konvoy aus Oslo? Die Bilder müssten ja von der Leuna oder Buenos Aires aus gemacht worden sein als sie das MG-Btln 13 nach Oslo transportierten und es fuhren doch nur diese zwei Transporter in einem Verband?

PS hatte diesen Funkspruch hier eingestellt:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=18744.0;attach=73377;image

Ankunft Oslo 19.4.1940 früh? Welche Schiffe liefen denn 19.4.1940 von Oslo aus Richtung Süd? Und was war Arche Noah Eins?

Ich muss mal sehen ob ich das Photo noch einmal besser hinbekomme.

Gruss Chattius

chattius

G'Moie

Im Thread
http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=33896&page=4

wurde ich von Pegasus, Sohn vom Chef des 4. MG-Btln13 über folgendes Video informiert:

http://www.youtube.com/watch?v=cY4IUkUof_0

Es ist ein Dokumentionsfilm der auf kürzlich entdeckten Filmrollen des MG-Btln 13 basiert.

Konvoi mit der 'Cordoba' nach Dänemark
Der Konvoi vom 17.4.1940 von Kopenhagen nach Oslo
Besichtigung der Gneisenau oder Scharnhorst (19:40 im Film) mit Nahaufnahmen
Fahrten nach Tromsö und Hammerfest
...

Ich konnte einige meiner Bilder nun zuordnen.

Gruss Chattius

Urs Heßling

moin, Chattius,

absolut toller Film 1a* !  Danke für den Hinweis top :MG:

Zitat von: chattius am 12 Juni 2013, 10:20:13
Besichtigung der Gneisenau oder Scharnhorst (19:40 im Film)
Gneisenau! ... allerdings 2 mal ganz kurz (20:00-20:03 und 20:16-20:18) auch "Admiral Hipper".

Das Transportschiff bei 20:27 könnte wegen der kurz erkennbaren "runden" Brücke die "Alstertor" sein.

Aus der Militärgeschichte: Zwischen 15:30 und 16:35 des Films ist vom Ort Halden / Frederikshald und seiner "geschichtsträchtigen" Festung Frederiksten die Rede. Was steckt dahinter ?
Am 11. Dezember 1718 fand der schwedische König Karl XII., der durch den "Großen Nordischen Krieg" gegen August den Starken von Sachsen und Peter den Großen von Rußland mit dem Sieg von Narwa 1700 und der Niederlage bei Poltawa 1709 berühmt geworden war, bei der Belagerung der Festung den Tod http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Frederikshald.
Frederiksten ist somit ein Symbol des Kampfes der Norweger für Freiheit und Unabhängigkeit, und dort die Reichskriegsflagge zu hissen wurde zu Recht mit "mangelndem Feingefühl" beschrieben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

ja, wirklich ein toller Film. Danke.

Gruß Hastei

chattius

Hallo

Das Sassnitz-Bild mit der Fähre wird in dem Film auch erklärt, Urlaub bei Ende des Westfeldzuges.
Die 'Zugfahrt nach Andalnes' auf den Schienen erklärt auch eines meiner Bilder.
Der Motorschlitten für Verwundententransporte hatte mein Nachbar einmal bei einer Schulaufgabe über Wegener und seine Polarexpedition erwähnt.
Viele meiner Photos ergeben jetzt einen Sinn.

Ich finde die Dokumentation gut gelungen, schön sachlich und auf das Menschliche in den Soldaten eingehend.

Jetzt müsste ich nur noch eine Kopie des MG-Btln13 Buches auftreiben das Überlebende der EInheit in den 80zigern für sich im Eigenvertrieb herausgebracht haben.

Gruss Chattius

OWZ

@ chattius

Vielen Dank für den Film-Hinweis!

Besonders gefreut haben mich die (seltenen) Aufnahmen des "Claus von Bevern" xT190 gleich in den ersten Filmsequenzen ...

Gruß

OWZ

Urs Heßling

moin,

Film 11:26 .. ein "-fels"-Schiff ?  "Moltkefels" ?  gedacht als ein Hinweis für HMA "Weserübung"-Schiffsbilder.

Im weiteren noch kurze Marinemomente:
36:49 - Wracks deutscher Zerstörer (Z 9, 11 und 18) im Rombaksbotten
57:40 - deutscher Zerstörer (vermutlich 1936A)
1:00:20 - Stapellauf Tirpitz, 20 Sekunden lang
1:00:43 - Admiral Hipper
1:00:48 - Luftaufnahme Tirpitz EDIT Gneisenau in Fahrt
1:01:20 - Tirpitz im Nestkasten

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RePe

Moin Urs:
ZitatTirpitz im Nestkasten
Ich nenne es "Netzkasten"  :wink:

RePe

Baunummer 509

Zitat von: Urs Heßling am 12 Juni 2013, 21:14:46
...snip...
1:00:48 - Luftaufnahme Tirpitz in Fahrt
...snip...

Ich glaube das ist eher SH oder GU. Ich kann achtern nur einen Turm erkennen und auf mich wirken die Türme auf der Back auch zu groß.
Nestkasten ist gut  :-D Hat was heimeliches.

Urs Heßling

moin, Sebastian,

Zitat von: JotDora am 13 Juni 2013, 19:13:07
Zitat von: Urs Heßling am 12 Juni 2013, 21:14:46
1:00:48 - Luftaufnahme Tirpitz in Fahrt
Ich glaube das ist eher SH oder GU.
Ja, es ist wirklich schwierig mit dem(r) achteren Turm(gruppe?). SH ist es aber mE auf keinen Fall, da das Schiff einen Atlantiksteven und auf der Hütte keinen hohen Mast hat.
EDIT: ich schließe mich der Identifizierung GU an  top :MG:

Zitat von: JotDora am 13 Juni 2013, 19:13:07
Nestkasten ist gut  :-D Hat was heimeliches.
Es war ein Schreibfehler. Danke für den Kommentar  top :MG:

Gruß, Urs

chattius

G'Moie
Das dürfte MG-Btln13 an Bord der Buenos Aires am 18./19.4.1940 im Oslo-Fjord sein.
Gruss Chattius

chattius

G'moie
Zwei unbekannte norwegische Häfen und eine beim Rückzug bei Andalnes von den Engländen zerstörte Gladiator.
Gruss Chattius

chattius

G'Moie

Ich habe mir noch einmal das Gneisenau-Bild aus dem Nachlass angesehen. Ist da noch ein weiteres Schiff zwischen Gneisenau und Huascaran?

Gruss Chattius

RonnyM

...würde ich auch meinen, Chattius. Denn rechts von der Ankerklüse ist ein Mast, der nicht zum Frachter gehört... :-o

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung