Kann jemand die Ortschaften bestimmen?

Begonnen von StUffz 1968, 24 Februar 2013, 20:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joern

Foto 3 : Karlskrona (Schweden).
Grüße Joern

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

joern

Im Nachtrag zu Foto 3 eine Zeitungsmeldung aus dem Jahr 1933.
Grüße Joern

StUffz 1968

Hallo zusammen

und wieder einmal ein großes Lob an alle die sich beteiligt haben.  Mittlerweile habe ich miit Eurer Hilfe eine Vielzahl an Fotos zuordnen können.
Vielen, vielen Dank dafür.

Kann mir noch jemand sagen, ob die Schlesien den Hafen verlässt oder gerade einläuft?

Aufgrund der Fahne und des kreuselnden Wassers würde ich vermuten, sie verlässt den Hafen. Ach ja, der Zeitungsartikel ist Gold wert. Die Namen Horn und Müller finde ich auch auf manchen Rückseiten meiner Fotos verewigt.

Als Dank für Eure Bemühungen stelle ich zwei Fotos ein, wo die Namen in Sütterlinschrift auf der Rückseite der Bilder verewigt worden sind.

Die Saukl..... meines Großvaters (ich habe diese wohl geerbt) ließ eine eindeutige Entzifferung der Nachnamen nicht immer zu. Dies ist auch der Grund, weshalb die Namen unterhalb des Fotos 1 leicht von den Namen der im Zeitungsartikel angegebenen Matrosen abweichen. Born dürfte demnach Horn heißen. Den Nachnamen Müller konnte man einwandfrei entziffern. Ob die Fotografien letztendlich mit den Namen im Zeitungsartikel übereinstimmen, ist reine Spekulation. Aber mein Großvater fuhr auf der Schlesien, warum nicht auch seine Kameraden aus der Ausbildung.

Gruß Frank

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Frank,

Zitat von: StUffz 1968 am 28 Februar 2013, 14:55:19
Kann mir noch jemand sagen, ob die Schlesien den Hafen verlässt oder gerade einläuft?
Aufgrund der Fahne und des kreuselnden Wassers würde ich vermuten, sie verlässt den Hafen.

Äh ... nein.
Sowohl die Heckflagge (nicht "Fahne", bitte!) als auch das Wasser deuten darauf hin, daß das Schiff vor Anker liegt. Die von Dir als "Kreuseln" gedeutete Wasserfläche ist einfach der Windschatten (oder: Lee, beachte die durch die Flagge angezeigte Windrichtung).
Liefe das Schiff aus, wären auch die Soldaten nicht in diesen Uniformen und auf diese Weise auf der Schanz angetreten.

Gruß, Urs

bettika61

Zitat von: Urs Hessling am 28 Februar 2013, 14:56:19
moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 28 Februar 2013, 13:56:18
http://www.panoramio.com/photo/37296644
und mitten im Bild das größte Schiff der schwedischen Marine http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Belos_(A214)

Gruß, Urs
Hallo Urs,
das gute an diesem Forum ist ,daß sich die Sichtweisen ergänzen, :-D
Ich hatte mehr die "größte Schwedische Holzkirche" im Blick
http://www.panoramio.com/photo/21201298

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

StUffz 1968

Hallo Urs,

Windschattenseite = Lee kenne ich auch. Aber nur aus Kreuzworträtseln.
:MLL:

Gruß Frank

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 28 Februar 2013, 15:11:33
das gute an diesem Forum ist ,daß sich die Sichtweisen ergänzen, :-D
Ja, ist das nicht toll ?  :-) 8-)
unter Anderem dank Kalli, der uns alle rekrutiert :MG: und uns in seinem sanften  :angel: Griff hat  :wink:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung