schwere Kreuzer für die KM um 1935

Begonnen von Admiral Kummetz, 03 Januar 2015, 10:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admiral Kummetz

Hey Leute noch ein gesundes neues Jahr,
da hier zur Zeit wieder wild konstruiert wird möcht ich mal nach Altnativen für die Hippers suchen. Meine Ideen:
1. Hippers mit gemischtem Antrieb ausstatten um Reichweite und Geschwindigkeit zu haben
2.Auf Basis Hipper einen Kreuzer mit nur noch 3 Türmen wahlweise 15cm L/60 III / 20,3cm L/60 II
  zu bauen Antrieb freigestellt
Grüße Lucas

Matrose71

Salve Lucas,

zum einlesen guckst du hier:

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11120.0.html

Kann aber nach 4-5 Jahren und wieder neu angehäuften Wissen nochmal aufgegriffen und verfeinert werden.
Viele Grüße

Carsten

Admiral Kummetz

Ich wollt nur Atlantikkreuzer konstruieren, nicht aber Minenkreuzer, Flottillenführer, ...
Da mMn die vorhandenen Kreuzer ausreichen man kann ja auch nen Umbau wie bei KU machen, aber an sich find ich NG und LE befriedigend, den Rest bedingt befriedigend (südliche Nordsee, Ostsee)

Admiral Kummetz

Der Einsatzzweck wäre mMn Hit and Run Einsätze gegen eine Blockade egal ob von Fr oder GB.
Meine Forderungen:
Hohe Geschwindigkeit 35kn+
Starke Artillerie möglichst 10*20,3cm
Reichweite von 8000sm+ um auch mal in den Atlantik gehn zu können
Panzerung nur um Maschinen, Ruder, Magazine, Leitstände

Gruß Lucas

Matrose71

ZitatPanzerung nur um Maschinen, Ruder, Magazine, Leitstände

Also eine volle Panzerung, dass "nur" ist hier fehl am Platz von der technischen Seite, da sich hinter dem Gürtel und unter dem Panzerdeck von der Hipper- und Deutschlandklasse exakt diese Sachen befanden und nicht wesentlich mehr, insoweit harmonieren die extremen Forderungen nach Geschwindigkeit und Bewaffnung, nicht mit den Forderungen nach Panzerschutz, da ja hier auch noch ein fünfter Turm zusätzlich untergebracht werden soll.

Das alles hört sich sehr nach japanischen CA's an, die hatten aber auch an die 14500ts und ihre gesamte Artillerie (Türme 20,3cm) hatten nur 25mm Splitterschutzpanzerung, dazu hatten sie gravierende strukturelle Probleme, da die Rümpfe zu leicht für das Gesamtpaket waren.
Viele Grüße

Carsten

Huszar

Hallo,

Woher kommen nur immer diese exzessiven GEschwindigkeiten von 35+++Kn her?!?!?!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Big A

Vor allem, wie willst du dabei für ausreichend Kraftstoff sorgen???

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Zitat von: Big A am 16 Januar 2015, 09:37:49
Vor allem, wie willst du dabei für ausreichend Kraftstoff sorgen???

Axel

Durch Hormone:  :-D

Zitat von: Matrose71 am 15 Januar 2015, 23:51:25
[...]insoweit hormonieren die extremen Forderungen nach Geschwindigkeit[...]
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Baunummer 509

Zitat von: t-geronimo am 16 Januar 2015, 09:56:10
...snip...

Durch Hormone:  :-D

Zitat von: Matrose71 am 15 Januar 2015, 23:51:25
[...]insoweit hormonieren die extremen Forderungen nach Geschwindigkeit[...]
:-D top

Thoddy

Zitat2.Auf Basis Hipper einen Kreuzer mit nur noch 3 Türmen

ich wollte mal anfügen
eine Dreiturmlösung kollidert etwas mit der Grundanforderung Batterieteilung SA  für 2 Ziele muss möglich sein. 
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Sven L.

Zitat von: Thoddy am 16 Januar 2015, 13:08:52
Zitat2.Auf Basis Hipper einen Kreuzer mit nur noch 3 Türmen

ich wollte mal anfügen
eine Dreiturmlösung kollidert etwas mit der Grundanforderung Batterieteilung SA  für 2 Ziele muss möglich sein.

Ist so nicht ganz richtig. Für deutschen bestand eine Salve aus 3 oder 4 Rohren. Insofern würde der einzelne achtere Turm für ein Ziel reichen und die beiden vorderen übernehmen ein anderes Ziel.

So gelesen bei Werner Rahn. Genaue Textstelle liefer ich noch nach.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Admiral Kummetz

So hab mal einen ersten Entwurf fertig, es wäre schön wenn ihr bei Änderungsvorschlägen die Datei bearbeitet.

Grüße Lucas

Sven L.

Zuerst möchte ich die Textstelle zu meinem letzten Post nachliefern:

Werner Rahn schreibt hierzu in seinem Buch Reichsmarine und Landesverteidigung 1919-1928 auf Seite 236 folgendes:
Zitat... in dem die militärischen und politischen Gründe für Zahl und Kaliber der schweren Artillerie noch einmal erläutert wurden: Sechs Geschütze seien die geringste, militärisch noch vertretbare Zahl, da die Wirkung der modernen Artillerie auf dem Salvenfeuer beruhe. Eine Salve müsse wenigstens 3, möglichst jedoch 4 Schuß enthalten. Bei Verwendung der vorgesehenen zwei Drillingstürme könne man eine Salve mit einem Turm feuern, während die Geschütze des anderen geladen werden. Bei vier Geschützen in zwei Doppeltürmen benötige man für eine Salve beide Türme, die Feuergeschwindigkeit würde erhebnlich sinken und zwar in dem Maße, daß das Artilleriefeuer bei den heutigen großen Schußweiten, den hohen Geschwindigkeiten und der Beweglichkeit morderner Gegner nahezu wirkungslos würde.
Werner Rahn zitiert dabei:
Enwturf V.G.M. 36/28 an Staatssekretär der Reichskanzlei, von Freyberg und Assmann am 15.5., von Zenker am 20.5.1928 abgezeichnet.

@Admiral Kummetz:
Wo willst du bei 5 Doppeltürmen und der Länge des Schiffes noch die Maschinenanlage unterbringen? So wie ich sehe planst du mit einem gemischten Antrieb. Was mir persönlich nicht gefällt ist der unzureichende Unterwasserschutz und die für einen schweren Kreuzer lausige Panzerung. Bei den Panzerschiffen gab es zumindest einen Torpedoschutzgürtel. Bei den dt. schweren Kreuzern nicht mehr. Leider - wohl bedingt durch die 3-Wellen-Anlage.
Dein Entwurf dürfte noch weniger Standfest sein, als die Admiral Hipper-Klasse. Da in der deutschen Marineleitung sowohl vor, als auch nach dem 30.1.1933 die Washington-Kreuzer unerwünscht waren. Politik nimmt halt nicht immer Rücksicht auf die Wünsche der Marine ;-)
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Impressum & Datenschutzerklärung