Bu-Ma

Begonnen von Hastei, 11 Januar 2015, 17:52:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Zitat von: halina am 12 Januar 2015, 23:58:52
Moin lieber Hastei  ,  auch mir gefallen die Schiffe der Fletcher-Klasse sehr gut und zeigten ein gutes Seeverhalten , von
denen wurden ca. 175 Einheiten gebaut , ziemlich rekordverdächtig , der letzte aktive Zerstörer die USS "John Rodgers"
wurde erst 2002 nach 60 Dienstjahren von der mexikanischen Marine ausgemustert .
Insgesamt wurden von der Bundesmarine zwischen 1958+1960 sechs Einheiten übernommen als Flottenzerstörer der
Klasse 119 mit den Bezeichnungen Z 1 - Z 6 , von denen einige noch bis 1981 im Einsatz waren und später an Griechenland
abgegeben wurden , also keine so grossen Nieten wie die von der RN ,aber auch durch den WK II Einsatz ziemlich gefordert

                                                                                                                                                             Gruss Günter
Das erste Foto zeigt die USS "FLETCHER" DD-445 mit Indienststellung 1942 , Speed ca. 35 Kn

Die 2. Aufnahme zeigt den Zerstörer Z 5 als D 179  in der Nordsee von 1981 , 1982 an Griechenland übergeben ,
Foto von März 1981 , Author: Mehlauge , Lizenz: CC-BY-SA 3.0 Unported

Frage:

Hatte die Buma die Fletcher noch in der alten Bewaffnungskonfiguration mit 5 mal 127mm und 20 bzw. 40mm Flak übernommen oder mit 4 mal 127mm und 3 mal 76mm DL?

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Trimmer

Hallo Frank - genügt Dir diese Antwort - Bild

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

na, schon schwerer ? :-D

2M3

#63
Zitat von: Trimmer am 14 Januar 2015, 16:05:57
Hallo Frank - genügt Dir diese Antwort - Bild

Gruß - Achim - Trimmer
Danke Achim,
so habe ich die Fletcher live während meiner VM-Zeit erlebt. Es ging mir aber um die Konfiguration zum Zeitpunkt der Übernahme von der US-Navy. Waren die vorher bereits arimäßig umgerüstet worden?

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Trimmer

#64
Hallo Harald- Portugal - F 483 = Comandante S. Cabrat
                                    F 481 = Comandante H. Capelo  - richtig  :?

Gruß - Achim ( man muß eigentlich nur immer wissen wo was steht )
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Frank,

Zitat von: 2M3 am 14 Januar 2015, 16:20:41
Es ging mir aber um die Konfiguration zum Zeitpunkt der Übernahme von der US-Navy. Waren die vorher bereits arimäßig umgerüstet worden?
Ja, siehe http://www.navsource.org/archives/05/515.htm (nach unten scrollen bis zur Übernahme in Charleston, 1958)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 14 Januar 2015, 12:25:41
Als ich das Bild nach Jahren wieder sah, dachte ich erst ,es ist ein Brite.(Leander-Klasse)
Richtig!  siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Van_Speijk-class_frigate

Zitat von: Hastei am 14 Januar 2015, 12:25:41
Als ich das Bild nach Jahren wieder sah, dachte ich erst ,es ist ein Brite.(  Leander-Klasse ) Dann sah ich auf den zweiten Blick die Hull.Nr.  Die Niederländer haben wohl die 8ooer gebucht, so wie wir die 200er , oder ?
Ja (und nein) Es gab einmal von der NATO zugeteilte "Nummernblöcke"
Norwegen hatte Nummern 310 ff, Dänemark hatte 340 ff
Italien hatte 550ff
Frankreich hatte 600er-Nummern, 61x für Kreuzer, 62x ff. für Zerstörer
Das System scheint aber nicht durchgängig gewesen zu sein.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Hallo Urs,
so habe ich mir es auch gedacht,das mit den Nummern.
Erkannte aber kein System, bzw. hatte es nicht weiter verfolgt .
@Achim, mit den Portugiesen wird es wohl stimmen ,ich hatte aber nur die Flaggen beachtet.

smutje505

Hallo Frank vielleicht kannst hier was rauslesen(Schiffe der NATO-1966)

Urs Heßling

#69
moin,

im Bild hinter Mölders eine türkische Fregatte der Knox-Klasse
längsseits Mölders eine finnische Korvette Turunmaa
hinter Mölders auf der Innenseite der Pier ein USN-Zerstörer (DL) der Coontz-Klasse (?)
auf der Außenseite der alte/umgebaute Hubschrauberträger HMS Tiger (oder Blake)

in der Mitte der 70er Jahre ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

toll Urs,
ich muß gestehen, ich wusste es nicht .Außer den Briten erkannt ich keinen .  Was ist auf drei Bilder vorher , also hinter dem Bild mit den Portugiesen zu sehen ? Ich wees et auch nich.
Gruß
      Hastei

Urs Heßling

#71
moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 14 Januar 2015, 18:24:37
Was ist auf drei Bilder vorher , also hinter dem Bild mit den Portugiesen zu sehen ?
Ich hoffe, ich beziehe mich auf das Bild, das Du meinst ..
links im Bild ein Lenkwaffenzerstörer der Royal Navy der http://de.wikipedia.org/wiki/County-Klasse_%281959%29 , nach dem, was man vom Wappen am hinteren Schornstein erkennen kann (rot mit weißem Zentrum) und http://www.countyclassdestroyers.co.uk/history.htm tippe ich auf HMS Norfolk
rechts im Bild 2 Landungsschiffe der US Navy, Typ LPD der Raleigh-Klasse, das rechte von ihnen (außen) ist möglicherweise LPD-11 Coronado (man kann mit etwas Phantasie am Bug hinter der Ankerklüse eine "11" erahnen  http://www.navsource.org/archives/10/09/10091121.jpg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Donnerwetter , Urs , ich bin beeindruckt .
Gruß
        Hastei

Hastei

habe noch ein Foto gefunden,was für die Meisten ein Rätsel sein dürfte - stimmt`s Urs ?
Gruß
   Hastei

RonnyM

...also, ich meine: Falster Klasse, dän. Minenleger... :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung