Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Ist das libysche Fregatte Al Ghardabia? Die 2011 während des Libyenkriegs von britischen Flugzeugen (Tornado) bombardiert wurde?

/edit: Ich denke, dass der Zerstörer auf dem Suchbild davor ein Schiff der Charles F. Adams-Klasse ist. Ich denke nicht, dass es eine Back gibt, sondern einen stark ausgeprägten Decksprung. Ich sehe keinen zweiten Gittermast, sondern ein Radar auf dem zweiten Schornstein. Deshalb Charles F. Adams-Klasse...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: ziege am 10 März 2021, 22:32:48
Das Foto stammt von einem Arbeits-Kollegen, er war damals auf der Karlsruhe.
1983 oder 1984. Ich denke, Stanavforlant
StaNavForLant ist sicher richtig.
Es müßte aber 1982 gewesen sein, da die "alte" Karlsruhe im März 1983 an die türkische Marine abgegeben wurde.

Allerdings ...
ein "Stöberergebnis" : STANAVFORLANT 1982 würde prima (mit Iroquois und einem USN-DDG) passen, nur ist das deutsche Schiff eindeutig die Augsburg ...

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ziege

Hallo Jungs,

also über das Bild kann ich nur sagen,dass es von meinem "ehemaligen" Arbeitskollegen stammt. Der fuhr, laut eigener Aussage, auf Karlsruhe.
Vielleicht hat er es ja auch von jemand anderen (event. Augsburg-Fahrer ).
Das würde vielleicht die Diskrepanz erklären ?
Ich wollte auch keine Verwirrung stiften, dass Bild habe ich praktisch aus der Not heraus eingescannt.
Mangels geeignetem "Ratematerial".

Grüsse,

Uwe

Urs Heßling

moin,

nicht nur, es gibt auf einer Karlsruhe-website ein für Gäste nicht zugängliches Video, das den Einsatz der Karlsruhe bei der STANAVFORLANT 1982 betreffen soll.

... und im Herbst 1982 war die Algonquin der Iroquois-Klasse das Flaggschiff der STANAVFORLANT

Zitat von: ziege am 11 März 2021, 18:39:54
also über das Bild kann ich nur sagen,dass es von meinem "ehemaligen" Arbeitskollegen stammt. Vielleicht hat er es ja auch von jemand anderen (event. Augsburg-Fahrer ).
Das würde vielleicht die Diskrepanz erklären ?
Ich wollte auch keine Verwirrung stiften, dass Bild habe ich praktisch aus der Not heraus eingescannt.  ... Mangels geeignetem "Ratematerial".
Hat doch zu einem tollen Exkurs geführt :O/Y

Aber nun ist Olaf wieder an der Reihe ...  :wink:  maxim eine Antwort zu geben  :TT/(

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,

Zitat von: Urs Heßling am 11 März 2021, 18:40:51
Hat doch zu einem tollen Exkurs geführt :O/Y
... es ist immer wieder schön, das es solche Exkurse in die Geschichte gibt ... und das ein Bild der Trigger dafür ist ... top ...

Zitat von: Urs Heßling am 11 März 2021, 18:40:51
Aber nun ist Olaf wieder an der Reihe ...  :wink:  maxim eine Antwort zu geben  :TT/(
... :MG: ...

Zum Rätselbild: 

Der Schiffsname:richtig
Warum der Zustand:richtig
Wo liegt der Rumpf:noch offen
Grüsse
OLPE

maxim

Die Al Ghardabia wurde in Tripoli versenkt.

Wegen der Zusammensetzung der STANAVFORLANT: die Zusammensetzung der heutigen Einheiten wechselt mehrmals im Jahr. Das kann in den 1980ern auch so gewesen sein. Es in dem Sinn schon möglich, dass Augsburg und Karlsruhe 1982 bei der STANAVFORLANT waren. Eigentlich sollte es irgendwo eine Liste aller Schiffe geben... Das war ja nicht geheim, auch die aktuelle Zusammensetzung kann man auf der NATO-Seite nachschauen.

olpe

Hallo,
Zitat von: maxim am 12 März 2021, 06:41:23
Die Al Ghardabia wurde in Tripoli versenkt.
... alles richtig ... :TU:) :O/Y ...
Nun Du wieder ...
Grüsse
OLPE

maxim

olpe

Hallo,
ich sage mal, das ist das Heck eines Forschungsschiffes (mittlerer Größe) mit einem Heckgalgen (A-Frame) und sicher auch Kränen an den Bordseiten ... Das Deck deutet auf Gebrauchsspuren hin - also kein ganz neues ... ich tippe auf die deutsche "HEINCKE" --/>/> klick ...
Grüsse
OLPE

maxim

Genau, es ist ein Forschungsschiff, man sieht den Heckgalgen. Richtig, es ist kein neues, sondern schon recht alt.

Aber es ist nicht Heincke oder ein ähnlich großes Schiff.

olpe

Hallo,
die Form des Heckgalgens und die massigen Hydraulikzylinder deuten auf das Forschungsschiff bzw. den Forschungseisbrecher "POLARSTERN" hin ...
Grüsse
OLPE

maxim

olpe

Hallo,
welches Schiff (bzw. welchen Schiffstyp) grüßen die beiden Seeleute?
(Bild Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE

The Voice

Moin!

Das dürfte ein Kruzer der KARA - Klasse sein.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung