Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

#285
Hallo,
aufliegende Schiffe des NDL - Miite die HAIMON, August 1935 zum Abbruch an die Emdener Nordseewerke, davor mit Wahrscheinlichkeit die BERENGAR, 1934 in Kaufcharter an die Hamburg Süd.
Der Schlepper vorne eher WIDDER auch vom NDL als STIER - REINHARD

Deichkind

#286
Große Klasse, SchlPr11!
Vielen Dank, auf den Namen muss man erstmal kommen.
Durch euer Schwarmwissen habe ich wieder viel gelernt.
Deichkind

Strandurlauber

Zitat von: SchlPr11 am 25 Oktober 2022, 15:28:18
Hallo,
aufliegende Schiffe des NDL - Miite die HAIMON, August 1935 zum Abbruch an die Emdener Nordseewerke, davor mit Wahrscheinlichkeit die BERENGAR, 1934 in Kaufcharter an die Hamburg Süd.
Der Schlepper vorne eher WIDDER auch vom NDL als STIER - REINHARD

Moin,

Wenn die Aufnahme um 1927 entstanden ist, könnten sogar 2 Schiffe als Haimon in Frage kommen, die 1898 (3) gebaute oder die von 1911 (2) ... bin noch auf der Suche nach Vergleichsbildern.
Siehe Roland Linie AG:
http://www.theshipslist.com/ships/lines/roland.shtml

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

SchlPr11

Hallo,
Vergleichsbilder bei
Arnold Kludas
Die Seeschiffe des NDL 1857-1970
und damit eindeutig die 1911 i. D. gestellte und 1934 in den Schrott ging.
Foto datiere ich um 1930 ca. Auflieger in Folge Weltwirtschaftskrise- REINHARD

Deichkind

Hallo,
danke für die weiteren Beiträge. Da bei der Oldenburg laut Urs die Oberbram- und Royal-Rah fehlen, schätze ich, dass das Foto kurz vor dem Verkauf nach Finnland entstand, als das Schiff in Brhv aufgelegt wurde, also im Frühjahr /Sommer 1930.
Schöne Grüße,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung