Frage um die Schiffbezeichnung (DD, CL, CA, BB, CV und CVL)

Begonnen von Q, 26 Januar 2007, 04:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

hmm...

Komplizierte Antwort...

"Schwere Kreuzer" gabs schon vorher - Cavendish, und uU auch die alten PzKreuzer - die Unterscheidung zwischen schwer und leicht kam aber erst mit den London-Vertrag.
In Washington wurde lediglich geregelt, dass die Kreuzer maximal 8"-Kanonen führen dürfen, und maximal 10.000 Tonnen verdrängen können.
Da es aber bis auf die Cavendish keinen modernen mehr-als-6"-Kreuzer gab, und jede Partei als Ersatz für echte Schlachtschiffe 8"-Kreuzer zu bauen begann, musste eine Unterscheidung her. (bis dahin bezeichneten die Amerikaner alle Kreuzer einfach mit "C").

Als sich dann die 8"-Kreuzer immer weiter verbreitet haben, wollte man auch die Kreuzer in Tonnage-Grenzen weisen, und der London-Vertrag wurde abgeschlossen.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Ulrich Rudofsky

Noch mehr zum Thema der US Navy Abkuerzungen.   Fehlen tut z.B. BC = Battle Cruiser, die in England gab.
http://www.history.navy.mil/photos/shusn-no/usnsh-no.htm

NB:  Eine der absurdesten Abkuerzungen in der USA ist DUKW (ausgesprochen als Duck = Ente; auch Duckmobile).  Diese amphibischen Fahrzeuge werden hier in Amerika z.Z. als Wassertaxis benutzt z.B. Boston.    D=Entwurf 1942, U=Gelaendewagen (amphibish), K=Allradantrieb, W=Antrieb in beiden Heckachsen
Mein Onkel (kuk und republikanische, dann tschechische, dann deutsche Kavalerie) sagte immer, dass der Krieg wegen zu vielen Abkuerzungen verloren ging :MLL:
Ulrich Rudofsky

Mario

@Q
Du mußt davon ausgehen, daß bis zum Ende des WKI eigentlich alle Nationen alle möglichen Kriegsschiffe bauen konnten und es auch taten. Aufgrund der enormen Kosten, die eine Flotte so mit sich brachte und den klammen Haushaltskassen der durch den Krieg geschwächten Nationen kam es 1922 zur Flottenkonferenz von Washington. Ziel war dabei die Reduzierung und Reglementierung des maritimen Wettrüstens, um Geld zu sparen.
Dabei wurde nach zähen Verhandlungen die Anzahl der Großkampfschiffe festgelegt. Wollte ein Land mehr Kriegsschiffe bauen, mußten es zwangsläufig Kreuzer werden. Kreuzer durften aber nicht mehr als 10.000 tonnen verdrängen und höchstens 20.3 cm Geschütze tragen. Wurden diese Kriterien überschritten, zählte das Schiff zu den Großkampfschiffen. Nach Abschluss der Verträge kam es dazu, daß sämtliche Nationen fortan nur noch Kreuzer mit 20.3 cm Geschützen in Dienst stellten. Erst, als auf der Flottenkonferenz von London 1930 die Zahl der schweren Kreuzer festgelegt wurde (USA 18, England 15, Japan 12), wurden wieder leichte Kreuzer in Auftrag gegeben. Allerdings wurden im Vertrag von London auch die Gesamttonnage aller Kreuzer festgelegt, sodaß letztendlich auch die Zahl der leichten Kreuzer reglementiert wurde.

Q

Dank euch.

Der Klassenunterschied Schwer Panzer Geschützer scheint bis zur Regelung W vließend gewesen zu sein. Dies war mir auch klar. Nur ging es mir ja speziel über die im Topic benannten Kürzel. Die ich gern noch mit denen anderer Nationen verglichen hatte. Das dabei, sehr interesant wie ich finde, auch ein bisschen die Entwicklungsgeschichte der Schiffstypen erlärt wird ist dabei Nebensache.

@Mario

Laut H.G.Wels "Hoffnung auf Frieden" kam mir die W Kon eher als reine Abrüstungs und Verständigungskonverenz vor. Dabei der Punkt Flottenrüstung allerdings nur eines unter vielen Themen war.

Don`t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Mario

Zitatkam mir die W Kon eher als reine Abrüstungs und Verständigungskonverenz vor.
Das war sie auch. Dummerweise sind die Menschen nun mal so, daß sie argwöhnisch ihren Nachbarn beobachten und dann zu überflügeln versuchen.
Kaum ist die Konferenz vorbei, baut der Erste ein Kriegsschiff. Der Nachbar stellt fest, daß dieses neue Schiff besser als seines ist und antwortet mit dem nächsten Neubau. Und schon war das Wettrüsten wieder im vollen Gange.  :-(
Das Ergebniss ist bekannt, die Welt lag 1945 in Trümmern.

Impressum & Datenschutzerklärung