Welcher Dienstgrad und Uniform?

Begonnen von Ulrich, 13 Februar 2007, 14:32:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich

Moin, moin Leute,
Ich habe folgende Fragen:
Welchen Dienstgrad hat dieser Marine-Soldat,
was ist das für ein Gewehr,
was ist das für ein merkwürdiger Gürtel oder Koppel,
was sind das für komische Gürteltaschen und wofür dienen sie?

http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10190/39-Kloth-Heinz052.jpg

Danke für eure Mühe,

Grüße von Ulrich

Hades

Normale feldgraue Uniform (z.B. Marine Artillerie),
scheint ein Matrose zu sein,
keine Schulterklappen,
normale Kragenpatten mit feldgrauen Doppellitzen,
kein Dienstgradabzeichen,
kein Laufbahnabzeichen.

Stahlhelm 35 mit glänzenden Anstrich, Koppelschloss schlecht erkennbar, Patron(en)taschen,

Mehrladekarabiner Mauser 98k  aber vielleicht doch Modell G41M (Mauser) oder Modell G41W (Walther). Man sieht zu wenige Details oder anders gesagt .... überhaupt keine :-D
Servus
Lothar

Ulrich

Hades

ja, das müsste Mauser 98k sein.
Servus
Lothar

Ulrich

Hallo Lothar,
Danke fuer deine Antwort.

Wenn ich Mauser hoere denke ich immer an eine Pistole. Irre ich mich darin und kommt das von den Nachkriegskimmies?

Viele Gruesse von Ulrich

Ulrich

Hallo Lothar,
Ich habe noch eine Frage.

Woran siehst du dass er ein Matrose sein koennte?

Gruesse von Ulrich

Hades

Zitat von: Ulrich am 13 Februar 2007, 17:06:44
Woran siehst du dass er ein Matrose sein koennte?

Matrose = Dienstgrad
Du hast es selbst geschrieben "Marine-Soldat"  :-D
Im der feldgrauen Uniform (ohne spezielle Abzeichen bzw. Truppenkennzeichen) ist das nicht zu unterscheiden.
Servus
Lothar

Ulrich

Hallo Lothar,
Oh, ich dachte du konntest die Zugehoerigkeit zur Marine an den Stiefeln erkennen.
Danke und Gruesse von Ulrich

Hades

Zitat von: Ulrich am 14 Februar 2007, 12:43:38
Oh, ich dachte du konntest die Zugehoerigkeit zur Marine an den Stiefeln erkennen.

ROTFL  schön wär's :-D
Servus
Lothar

Ulrich

Hallo Lothar,
Meine Frage ueber die Stiefel war zufaelligerweise dieses Mal serioes, du kannst es glauben oder nicht. Meine Mutter sagte naemlich frueher immer zu mir: an deinen Schuhen kann man dich erkennen. Du bist etwas juenger als ich und kannst das wohl nicht mehr wissen.

Ich habe ausserdem eine Notitz gefunden die lautete bei der Beurteilung meines Vaters eines Foto's:
Ein Fremder mit Nägeln unter den Schuhen, ein Pionier oder so etwas. Die Marine hatte reine Ledersohlen. Das Foto kann ich dir leider nicht schicken da ich das erhalten habe unter dem Motto "our eys only".

Gruesse von Ulrich

Hades

Zitat von: Ulrich am 14 Februar 2007, 16:11:59
Meine Mutter sagte naemlich frueher immer zu mir: an deinen Schuhen kann man dich erkennen.

Dies ist mir selbstverständlich bekannt aber ich würde es ein wenig anders interpretieren (nicht zum Unterscheiden zwischen Marine und Heer) :-)

Zitat von: Ulrich am 14 Februar 2007, 16:11:59
Die Marine hatte reine Ledersohlen.

Das stimmt für die an Bord verwendeten Schuhe und für die Ausgehschuhe aber bei Verwendung an Land waren die Schuhe beschlagen (Nägel) wie beim Heer (kein Unterschied)!
Servus
Lothar

Ulrich

Hallo Lothar,

Bitte nehme meine Fragen, Anmerkungen und vielleicht auch unbeholfene Witze nicht persoehnlich.

Du schriebst:
"bei Verwendung an Land waren die Schuhe beschlagen (Nägel) wie beim Heer (kein Unterschied)!"

Ich bin natuerlich nur eine Landratte und weiss sehr wenig vom Militair. Meine Information darueber ist aber sehr eindeutig, laut den mir vorliegenden Erinnerungsnotizen: es gibt keine mit Naegel beschlagene Schuhe oder Stiefel bei der Marine. (Beuteschuhe sind natuerlich ausgenommen).

Bist du dir sicher, dass meine Information nicht stimmt?

Viele Gruesse von Ulrich

Hades

Angolia schreibt es eindeutig so (so war eben die Vorschrift) . Ich werde es noch im Zienert überprüfen.
Servus
Lothar

Ulrich

Hallo Lothar,
Ich bin vergessen dir mitzuteilen, dass meine Information von der Marineartillerie in Norwegen kommen.
Zitat:
"Die Marine hatte reine Ledersohlen, Nagelschuhe wie bei den Pionieren wäre ein Problem gewesen für die Rutschgefahr und bei der Unterhaltung der Schiffsfußböden und dem Parkett in den Kasernen. Auch Gummisohlen wurden nicht getragen, da die auf den polierten Fußbodenflächen Streifen verursachen konnten."

Deutsche Marineinfanterie hat es ja im 2. Weltkrieg laut meinen Informationen "eigentlich" nicht gegeben. Das kann sich Ende des WK2 geaendert haben und damit vielleicht auch die Schuhe?

Gruesse von Ulrich

Zerstörerfahrer

Seestiefel waren eigentlich nicht benagelt. Vielleicht handelt es sich ja um die . Bei der Deutschen Marine gibts auch sogenannte Bordschuhe, das sind halbhohe Arbeitsschuhe. Vielleicht gabs ja sowas damals auch ?

Impressum & Datenschutzerklärung