Transportschiff "Santa Fe" und Marine Bordflakkompanie Süd

Begonnen von Rattle, 28 März 2007, 00:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

atlantis und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rattle

Hatte leider keine Zeit mehr mit meinem Großvater darüber zu sprechen.
Ich war in meiner Teenagerzeit noch nicht so interessiert an solchen Dingen
und mein Opa starb dann leider 1986.

Ich vresuche nun soviel als möglich darüber zu erfahren.

Stephan

maxiei

Auch wenn es wieder ausgegraben wird....ich hänge mal ein Foto an auf welchem unter anderem die "Santa Fe" zu sehen ist.Habe einen Stapel "kreta" Fotos bekommen,da war dieses mit dabei!Ich gehe davon aus das "Unser Hafen in I." Iraklion heissen soll.
Wer meine Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten.

Rattle

Vielen Dank für dein Foto.
Ich bin immer glücklich solche Dinge zu sehen, auch wenn das Thema wieder ausgegraben werden muss :-D

Stephan

TD

Vielen Dank für dieses schöne Foto !

Laß den Rest nicht vor sich hi gammeln und stelle die anderen Fotos doch bitte auch ein  !

Gerade die Schiffahrt in Griechenland und besonders im schwarzen Meer ist ja noch "sehr unterbelichtet"!

Möge dein Beispiel Wellen schlagen !

Nochmals Dank

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

maxiei

maxiei

Zitat von: TD am 09 Juni 2008, 19:02:45
Vielen Dank für dieses schöne Foto !

Laß den Rest nicht vor sich hi gammeln und stelle die anderen Fotos doch bitte auch ein  !

Gerade die Schiffahrt in Griechenland und besonders im schwarzen Meer ist ja noch "sehr unterbelichtet"!

Möge dein Beispiel Wellen schlagen !

Nochmals Dank

Theo

Bei mir gammelt nichts vor sich hin!  :MZ:
Hab nochmal den Stapel durchgeackert...Kreta etc. sind viele.Mit Schiffen hab ich nur noch das entdeckt.Rückseitig: "Flottillenboot im Hafen".Aber ob das im Mittelmeer ist???

Was ist mit den anderen Schiffen passiert (also die auf dem bild mit der "Santa Fe").Gibts da Aufzeichnungen?Gefunden hab ich nichts.

kgvm

Danke für die prima Fotos. Aber mit dem Nachvollzug der Angaben habe ich Schwierigkeiten, zumindest die "Pugliola" erscheint fraglich:
http://www.naviearmatori.net/albums/userpics/10046/pugliola-2.JPG
Kann es sich bei demdoch recht großen Hafen eigentlich tatsächlich um Iraklion handeln? Oder ist I. evtl.die Abkürzung für Italien?

maxiei

Zitat von: kgvm am 10 Juni 2008, 16:24:43
Danke für die prima Fotos. Aber mit dem Nachvollzug der Angaben habe ich Schwierigkeiten, zumindest die "Pugliola" erscheint fraglich:
http://www.naviearmatori.net/albums/userpics/10046/pugliola-2.JPG
Kann es sich bei demdoch recht großen Hafen eigentlich tatsächlich um Iraklion handeln? Oder ist I. evtl.die Abkürzung für Italien?

Es sind zumindest andere Bilder dabei auf denen hinten eindeutig "Iraklion" draufsteht.Daher geh ich davon aus das es das ist.

kgvm

Um die Frage nach den anderen Schiffen zu beantworten:
"Sinfra", 4470 BRT, gebaut 1929, 12.42 ex französisch, wurde am 19.10.43 auf der Reise Kreta - Piräus durch Flugzeugtorpedo versenkt. Dabei fanden mehr als 2000 italienische Kriegsgefangene den Tod.
"Pugliola", 2074 BRT, 1917 gebaut, italienisch, sank am 12.09.43 auf Reise Brindisi - Tarent durch Minentreffer.
"Bourgas", 2941 BRT, 1900 gebaut, bulgarisch, wurde am 30.10.44 in Saloniki selbst versenkt.

byron

"Santa Fe"    4.627  BRT  (Kpt. Burgas),  00.11.43  im Schwarzen Meer torpediert und vers.

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

maxiei

Da wollte ich nun nur helfen und es sind mir soviele Infos zum Bild gegeben worden.Ich danke Euch!!!

kgvm

Nach Fotovergleich könnte es sich beim Schiff ganz rechts tatsächlich um die "Bourgas" handeln.
Das Schiff davor ist nicht die "Pugliola" (da hat sich Dein Großvater beim Beschriften wohl falsch erinnert), sondern eines der "Città di ..."-Schiffe der Tirrenia, gebaut 1929/30. Von diesen existierten 1943 noch vier Stück: "Città di Alessandria", "Città di Marsala", "Città di Savona" und "Città di Spezia."

byron

"Citta die Marsala" kann es auch nicht sein

"Citta di Marsala",  2.480 BRT,  30.12.41  bei der westl. Küste von Kefalonia durch das brit. U-Boot
                                 "Proteus" vers.
"Citta di Spezia" wiederum verkehrte nicht in der Ägäis soviel ich weiss.
Also muss es eins der folgenden sein:

Citta die Savona und Cita di Alessandria. Kann uns jemand über Tonage und Schicksal dieser beiden Schiffe informieren?

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Axel van Eesbeeck

Hallo

Città di Alessandria (2498 BRT)

Baujahr 1930
25.07.1942: (KTB Deutsches Marinekommando, Führungsstab Nordafrika) - in Tobruk ein: "Città di Alessandria", "Città di Savona", "Rondine"
18.08.1942: (KTB Deutsches Marinekommando, Führungsstab Nordafrika) - auf dem Marsch von Suda nach Tobruk
18.08.1942: (KTB Deutsches Marinekommando, Führungsstab Nordafrika) - in Tobruk ein: "Città di Alessandria"
24.08.1942: (KTB Deutsches Marinekommando, Führungsstab Nordafrika) - auf dem Marsch von Tobruk nach Piräus: "Città di Alessandria" und "Aprillia"
05. / 06.01.1943: Geleit von ZG-3 der Dampfer "Santa Fé", "Citta di Savona" und "Citta di Alessandria" von Piräus über Suda nach Iraklion. Von dort ZG-3 Rückmarsch zur Sudabucht.
12. - 14.01.1943: Marsch von ZG-3 von Suda nach Iraklion. Von dort als Geleit für Dampfer "Santa Fé" Marsch nach Suda. Weitermarsch nach Piräus als Sicherung für die Dampfer "Santa Fé", "Citta di Savonna" und "Citta di Alessandria".
02. - 05.03.1943: Geleit von ZG-3 der Dampfer "Citta di Savona" und "Citta di Alessandria" von der Sudabucht nach Iraklion. Geleit für Dampfer "Sinfra" ebenfalls von Suda nach Iraklion. Von dort Geleit für die Dampfer "Citta di Savona" und "Citta di Alessandria" nach Piräus.
25. - 29.03.1943: Geleit von ZG-3 des Truppentransports, der auf den Dampfern "Citta di Alessandria", "Citta di Savona", "Ardenna", "Donizetti" und "Santa Fé" eingeschifft war, mit italienischen und deutschen Geleitfahrzeugen von Piräus nach Iraklion. Nach dem Entladen der Schiffe geleitete ZG-3 mit den anderen Sicherungsfahrzeugen die Dampfer (außer Santa Fé) von Iraklion nach Rhodos, von dort wieder nach Iraklion und schließlich nach Piräus. Zur Ausrüstung für den  bevorstehenden Verlegungsmarsch nach Italien verlegte ZG-3 wenig später in die Werft von Salamis.

Gruß
Axel

Zerstörerfahrer

Der Untergang der Sinfra aus dem KTB der Seetra Suda:

18.10.43

05.05
D. Sinfra im Geleit von Iraklion.
Vor Einschiffung der Truppen wurde auf Veranlassung des Dienststellenleiters der Seetransportstelle ein Teil der Decksladung geräumt, um freien Decksplatz zu gewinnen. Es wurde festgestellt, daß sich an Bord ca. 450 Schwimmwesten und 30 Rettungsflöße befanden. Der Transportführer erhielt Anweisung, daß die Schwimmwesten nur für dt. Soldaten bestimmt und sofort nach dem Auslaufen des Schiffes anzulegen seien. Außerdem wurde eine Anweisung gegeben, daß nur die dt. Soldaten außer den Wachen, sich auf dem Bootsdeck aufzuhalten hätten. Gleiches wurde dem Kapitän des Schiffes mitgeteilt.

18.00   
D. Sinfra nach Piräus.
Zuladung Suda: 89 ts Wehrmachtsgut, 2 dt. Offz., 61 ital. Offz. und 394 ital. Soldaten, 71 griech. Strafgefangene.
2 dt. Offz. und 37 Mann, die in Iraklion eingeschifft, wurden in Suda von Bord genommen.
Insgesamt an Bord: 3 dt. Offz., 201 dt. Soldaten, 155 ital. Offz., 2234 ital. Soldaten, 71 griech. Strafgefangene.

19.10.43

00.25
Teilt Hako Suda mit, daß M/S Sinfra 10 sm nördlich von Kap Spatha durch Feindeinwirkung beschädigt ist. Sämtliche im Hafen liegende Motorsegler sollen zur Bergung nach dem Unfallort auslaufen. Sofortige Rücksprache Seetra mit MMR ergibt, daß die griech. MS My 3 und P 16 einsatzklar sind. Begleiter My 3 (dt. Soldat) Befahl erteilt, seeklar zu machen.

00.45   
Leiter Seetra und MMR im Hafen Suda. Beschaffen Besatzung für My 3 und P 16. Motor auf P 16 versagt und kann nicht eingesetzt werden.

00.55
Nimmt Leiter Seetra Verbindung mit Außenstelle Chania auf, um festzustellen, welche Fahrzeuge für Bergungsfahrt klar sind. Feststellung ergibt, daß die MMR und freien griech. Segler Kaliopi Kal 531, Agia Trias Kal 393 und Konstantinos Vol 164 auslaufbereit sind.

02.00
My 3 ausläuft Suda nach Unfallstelle, Dienststellenleiter Seetra und MMR fahren nach Chania, um dort Motorsegler auf Einsatz zu überholen. Bei Eintreffen in Chania wird festgestellt, daß o.a. Segler nach der Unfallstelle ausgelaufen sind.

07.30
D. Susanne läuft von Piräus kommend ein. Kapitän des Schiffes hat Unfall M/S Sinfra beobachtet, hat jedoch an Bergungsaktion nicht teilgenommen, da er eigenes Schiff nicht gefährden wollte.

08.10
Trifft Seenotflugzeug mit 30 Überlebenden, unter anderen der Kapitän Hauth von M/S Sinfra, ein.

19.00   
Meldet Außenstelle Chania, daß alle vier Motorsegler vom Unfallort zurückgekehrt sind. Segler My 3 hat durch Bordwaffenbeschuß und Bombenwurf leichte Beschädigung erhalten. Die Segler wurden gegen 11.00 Uhr von mehreren engl. Maschinen bei der Bergungsarbeit angegriffen. Keine Toten und Verwundeten unter den Schiffsbesatzungen.
Besatzung Sinfra und gerettete dt. Soldaten wurden in Chania untergebracht und versorgt. (Anm. meinerseits GK 51, K.S.F. Kreta, sinkt bei der Rettungsaktion durch Bombenvolltreffer um 10.35 Uhr)

20.10.43      
Die bei dem Seekdt. Kreta vorliegende Meldung über die Geretteten bei dem Unfall M/S Sinfra ergibt folgende Angaben:
11 dt. Besatzungsmitglieder
182 dt. Soldaten
539 ital. Soldaten
13 griech. Besatzungsmitglieder bzw. Strafgefangene.

21.10.43      
Durch Bergungsfahrzeuge wurden von M/S Sinfra 160 Schwimmwesten und 7 Rettungsflöße sichergestellt.

Impressum & Datenschutzerklärung