Einheitslinienschiff IJN Mikasa von Merit International im Maßstab 1:200

Begonnen von madtatt, 07 Dezember 2025, 17:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

madtatt

Danke ihr beiden.
Schön wenn euch mein Baubericht gefällt.  :MG:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Liebe Forengemeinschaft
Vor meinem nächsten Schritt würde ich gerne mal auf das geballte maritime Fachwissen hier zurück greifen und euch zwei Fragen stellen, bevor ich mich hier verrenne.

Ich habe die Brücke mit ihrer Nock fertig und fange jetzt an, diese weiter zu bestücken.
Zuerst kümmere ich mich um die Signalflaggen.
Dazu habe ich mir aus Styrol einen kleinen Holzschrank gebaut in dem die Flaggen, die ich wahrscheinlich aus Seidenpapier fertigen werde, aufbewahrt werden sollen.

Oben wurde ein Stück Leiter angebracht, an dem die Signalleinen dann angeschlagen werden. Ist das realistisch?
Ich wollte sie eigentlich an der Reling anschlagen, aber das ist durch die Persenning schwierig. Daher habe ich mir das so gedacht:

Dann zur zweiten Frage.
Ich spiele ich mit dem Gedanken das hier später eine Figur stehen soll, die eine der Signalleinen in der Hand hält um eine Flagge aufziehen, ungefähr so...

Ich weiß natürlich das die einzelnen Flaggen unterschiedliche Buchstaben des Alphabets, Zahlen und spezielle Signale repräsentieren.
Aber ganz dumm gefragt, wie spielt sich der Vorgang ab wenn sie gehisst werden und was sagt man mit ihnen eigentlich aus? Wohl nicht, das das Mittagessen fertig ist.  :O/Y

Es wäre toll, wenn ihr die maritime Dunkelheit in mir ein wenig erhellen würdet.  :MV:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Urs Heßling

Zitat von: madtatt am 03 Januar 2026, 20:21:03Oben wurde ein Stück Leiter angebracht, an dem die Signalleinen dann angeschlagen werden. Ist das realistisch?
Wohl nicht. Einen guten Hinweis gibt dieses Bild
Togo stand demnach auf dem Dach des Brückenhauses. Hinter ihm, ungefähr an der Stelle, wo das kleine weiße Viereck (oder Kreis ?) ist, muß ein Holz-Mast gestanden haben, der, wie das Kompaßpodest, zum Splitterschutz mit Stoff umwickelt war und an einer Rah die Flaggleinen trug

Zitat von: madtatt am 03 Januar 2026, 20:21:03Dann zur zweiten Frage. Ich spiele ich mit dem Gedanken das hier später eine Figur stehen soll, die eine der Signalleinen in der Hand hält um eine Flagge aufziehen, ungefähr so...
Zum Hochziehen der Flaggen braucht man beide Hände !

Zitat von: madtatt am 03 Januar 2026, 20:21:03Aber ganz dumm gefragt, wie spielt sich der Vorgang ab wenn sie gehisst werden und was sagt man mit ihnen eigentlich aus? Wohl nicht, das das Mittagessen fertig ist.  :O/Y
Eher nein
Die Flaggen haben an ihrer vorderen Kante oben einer sehr kurze, unten eine längere Leine, beide mit Haken
Nun werden sie miteinander so verbunden, daß man, wenn man sie hochzieht, von einem anderen Schiff aus eine von oben nach unten gehende (und zu lesende) Reihenfolge der Flaggen sehen kann.

Dabei können Zweier-, Dreier- oder Viererkombinationen einen Wort-, Befehls- oder Melde-Begriff beinhalten.

Das bekannteste Beispiel ist Nelsons Flaggensignal vor Beginn der Schlacht von Trafalgar Signal und Last Signal
In diesem Fall gab es nur Zahlenflaggen, die in Hunderterkombinationen eine Wortbedeutung haben (das Wort DUTY mußte buchstabiert werden)
Wie Du sehen kannst, brauchte man dafür zwölf (12) Flaggleinen !!
Die Grundlage war der Popham Code

in dem o.a. Bild, das Togo auf der Admiralsbrücke der MIKASA zeigt, hat die sichtbare Signalflagge Z eine besondere Bedeutung !

Das heute genutzte "Flaggenalphabet" steht im ISB (= Internationalen Signalbuch)

Zur Zeit Deines Schiffs (1905) hatte sicher jede Marine ihr eigenes "Flaggenalphabet"
Die Kaiserliche Marine hatte dieses, Achtung, die Flaggen sind "gedoppelt", damit sie aufeinander gefaltet / geklebt werden können

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

madtatt

Guten Morgen Urs.

Erst mal vielen Dank für diese sehr ausführliche Info.

Also, ich will das Schiff nicht in der Schlacht von Tsushima darstellen. Die Darstellung des Splitterschutzes ist mir zu aufwendig. Zudem würde es kaum zu den restlichen Aktivitäten an Bord passen. Man würde im Moment der Schlacht ja kaum irgendwelche Persennings befestigen oder kleine Reparaturen vornehmen.

Hauptsächlich ging es mir um die Darstellung meines kleinen Flaggenregals. Wenn ich mir das Bild mit Togo anschaue und die Signalleine mit der Flagge  im Geiste weiter verfolgen würde, geht diese dann nicht in die Richtung der Brückennock!? Genau da wo mein Regal stehen würde.

Zu der Figur.
Die Leine würde sie schon mit beiden Händen halten. Es werden auch noch weitere Figuren folgen. Ich hatte an eine kleine Übung gedacht, wie die Mannschaft gerade Flaggen hießt und den Semaphore bedient. Daher wollte ich das Prozedere bei dieser Tätigkeit von euch erfahren.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Urs Heßling

moin,

Zitat von: madtatt am 05 Januar 2026, 03:50:17Hauptsächlich ging es mir um die Darstellung meines kleinen Flaggenregals. Wenn ich mir das Bild mit Togo anschaue und die Signalleine mit der Flagge  im Geiste weiter verfolge, geht diese dann nicht in die Richtung der Brückennock!? Genau da wo mein Regal stehen würde.
Ja, die Signalleine geht dahin. Sie kommt aber "von oben", d.h. von einer Rah
Wenn ich mir dieses Foto vergrößert anschaue, erkenne ich Signalleinen, die von beiden Enden der Rah über der Scheinwerferplattform des vorderen Mastes nach unten zur Brückennock führen. An diesen Leinen würden die Flaggen also wie von mir beschrieben geheißt (hochgezogen).
An der Stelle des Brückenhauses mit dem weißen Fleck stand also kein Mast, sondern ein kleineres Gerät (es könnte sich um einen optischen Entfernungsmesser handeln)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

madtatt

Das hört sich für mich ganz gut an.
Dann kann ich ja an meinen Schränkchen für die Signalflaggen weiter rum werkeln.

Ich danke dir für deine Ausführungen Urs und gelernt habe ich auch wieder was.  :MG:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Gesagt, getan.
Heute habe ich dann Buchstabengetreu ein kleines, aber feines Detail fertig gestellt.
Doch wieder der Reihe nach. Am vorderen Brückenhaus fehlte noch ein wenig farbiges Licht. Die Positionsleuchten.
Backbord...

Und Steuerbord...

Jetzt konnte ich mich meinen Regalen widmen. Erst mal eine Menge an Profilen auf Maß geschnitten.

Mühsam zusammengeklebt und braun lackiert. Aus Seidenpapier habe ich im Ziehharmonika Prinzip lange Stäbchen gefaltet und sie am Ende eingefärbt und dann abgeschnitten. So ist Buchstabe für Buchstabe entstanden.

Hier seht ihr A bis E.

Mehr als fünf habe ich aber nicht in eine Reihe bekommen, so das am Ende nur 20 Buchstaben im Regal liegen. Man möge mir das Verzeihen.  :MV:

Dann am Objekt der Begierde zur Probe aufgestellt und wirken lassen. Gefällt mir echt gut.

Und die Befestigungspunkte für die Seile habe ich auch flacher gestaltet. Das war mir noch zu hoch.

Erfolgreicher Sonntag.  :MG:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

desertfox

Und das in 1/200  :BangHead:  für so was hab ich keine Nerven :roll:

Das ist wahnsinnig geil gemacht  :TU:)  :TU:)  :TU:)  :TU:)  :TU:)

Weiter so bin absolut Begeistert top

Grüße vom Grobmodellbauer Desertfox

Urs Heßling

moin,

:MG:  top
Jetzt fehlen noch die Leinen zum Hissen der Flaggen :MZ:  bin gespannt :O/Y

Gruß, Urs

t-geronimo

Zitat von: desertfox am 11 Januar 2026, 19:53:14Und das in 1/200  :BangHead:  für so was hab ich keine Nerven :roll:

Ich hab mir schon beim Angucken die Finger gebrochen... :laugh:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

madtatt

Vielen Dank euch drei. :O/Y

Es hat mich tatsächlich ein paar Nerven gekostet die Flaggen herzustellen und im Regal anzuordnen. Aber ich mag solche selbst erstellten Details, die das Modell von der Masse ein wenig abheben.
Da kann man dann schon mal einen Tag Mühe investieren.  :MZ:

Ja Urs, auf das Hissen der Flaggen bin ich auch schon gespant. Mal schauen wie ich das am besten umsetze. Aber das wird erst kurz vor Fertigstellung passieren, wenn es dann ans Takeln geht.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Als nächstes habe ich mir den Kranbaum und die Windhutzen vorgenommen.
Den Kranbaum installiere ich tatsächlich sehr früh und das aus zwei Gründen.
Erstens kann ich so die Arbeiten auf dem Deck Mittschiffs abschließen und zweitens will ich den oberen Teil der Masten so spät wie möglich setzen. Sie sind bei der Mikasa sehr viel höher und filigraner als bei der Bismarck und machen das Modell doch sehr unhandlich.

Und so habe ich losgelegt.
Als erstes eine Befestigung für den Flaschenzug auf dem Bootsdeck erstellt. Diese ist aus zwei Decksaugen und einer Grundplatte entstanden. Das schöne ist, damit ich hatte eine wenig mehr Spiel beim ausrichten des Kranbaums. Der Haken konnte in der Halterung ein wenig auf und ab bewegt werden und das hat die Sache vereinfacht.

Dann die fehlenden Windhutzen zusammen gebaut.

Und ohne viel Worte, ab mit den ganzen Kram aufs Modell.

Der Baum wird auf einer Stütze abgelegt.

Und der Flaschenzug kann wunderbar auf dem Deck geparkt werden.

Eine verdammt enge Kiste, aber es passt.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Ok, ein kleines Update zum Wochenende.

Und hier das zu verbauende Material dafür.

Vorhang auf:

Die Mannschaft legt die überflüssigen Planen zusammen, um sie zu verstauen. Von oben überwacht ein Offizier die Arbeit.

Endlich konnte auch mein Kompass in den ich so viel Arbeit gesteckt habe, auf das Modell.

Von seinem Bruder im Ruderhaus ist ja nicht wirklich viel zu sehen.

Und auch die ersten 12 Pfund Marine Geschütze durften Platz nehmen.

Die vordere Brücke ist bis auf die Suchscheinwerfer nun abgeschlossen.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Impressum & Datenschutzerklärung