"Schlachtschiffe" der Trump-Klasse

Begonnen von maxim, 23 Dezember 2025, 07:19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Urs Heßling

moin,

den Namen Defiant gab es in der US Navy noch nie, nur bei Star Trek

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

Salve,

bei den Chinesen knallen wahrscheinlich die Champagnerkorken. Das ist ja um einiges schlimmer als bei Willie 2, der hat wenigstens auf sein Marinebauamt gehört und keine Designentscheidungen als völliger Laie getroffen.
Man will und kann es eigentlich gar nicht glauben, völlig verrückt.

https://www.n-tv.de/politik/Trump-Class-Trump-will-neue-Kriegsschiffe-bauen-lassen-id30173412.html
Viele Grüße

Carsten

t-geronimo

Ich habs auf Spiegel Online gelesen und mich erstmal vergewissert nicht aus Versehen auf der Postillon-Seite gelandet zu sein.  :BangHead:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 23 Dezember 2025, 11:16:53... und mich erstmal vergewissert nicht aus Versehen auf der Postillon-Seite gelandet zu sein.
... und ich dachte zumindest sekundenlang an den 1. April  :roll:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Der Weihnachtspunsch war wohl zu stark :BangHead:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kalli

Man kann darüber erheitert sein. Aber wie so oft haben Trumps oft skurril klingende Ankündigungen meist einen ernsthaften Hintergrund mit nachfolgenden Handlungen oder Ereignissen (z.B. angeblich Drogenbekämpfung in der Karibik mittels Flugzeugträger aber in Wahrheit Regime-Change in Venezuela, Besitz von Grönland - jetzt schon einen Grönlandbeauftragten - Dänemark ist nicht amüsiert, anstelle des Friedensnobelpreises eben einer von der FIFA).
Ein Kriegsschiffbauprogramm sagt man ohne vorhandene Substanz als US-Präsident nicht einfach so daher, wenn auch mit Trumpscher Rhetorik.

Matrose71

Zitat von: kalli am 23 Dezember 2025, 13:03:29Man kann darüber erheitert sein. Aber wie so oft haben Trumps oft skurril klingende Ankündigungen meist einen ernsthaften Hintergrund mit nachfolgenden Handlungen oder Ereignissen (z.B. angeblich Drogenbekämpfung in der Karibik mittels Flugzeugträger aber in Wahrheit Regime-Change in Venezuela, Besitz von Grönland - jetzt schon einen Grönlandbeauftragten - Dänemark ist nicht amüsiert, anstelle des Friedensnobelpreises eben einer von der FIFA).
Ein Kriegsschiffbauprogramm sagt man ohne vorhandene Substanz als US-Präsident nicht einfach so daher, wenn auch mit Trumpscher Rhetorik.

Das die USA Nachholbedarf bei bestimmten Schiffsklassen haben ist "ein offenes Geheimnis". Wenn es um größere Kampfschiffe geht steht da vor allen dingen ein Ersatz der Ticonderoga-Klasse ganz oben auf der Tagesordnung Aber das ist Kreuzer Größe also 11-15000ts und kein "Schlachtschiff".
Dazu brauchen sie ASW Einheiten, insbesondere Fregatten.

Diese Ankündigung ,in dieser Größe ist ziemlicher Schwachsinn, wahrscheinlich wäre es wesentlich billiger die 3 Iowas instand zu setzen und zu bewaffnen, als solch einen Zossen neu zu bauen!
Viele Grüße

Carsten

kalli

Matrose71

Zitat von: kalli am 23 Dezember 2025, 13:24:18Ich schrieb Trump-Rhetorik :-)

Na ja in den seriösen Artikeln war von 30-40000ts die Rede, darauf habe ich mich bezogen. Ich hoffe sie bauen einfach einen Nachfolger der Ticonderoga-Klasse, denn der ist nötig.
Viele Grüße

Carsten

Leopard2A6EX

Die Iowa's wären nicht wirklich Unter-Kiel-Bumms tauglich oder? Ein Seehecht darunter - sofern man denn durchdringt, und die Kiste geht endgültig auf den Schrott (so stell ich mir das vor). Da könnte man nen halb so großen Tico-Nachfolger widerstandsfähiger bauen?

Sprotte

Was muss man zu sich nehmen, um auf so eine Idee zu kommen???
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

ede144

Zitat von: Matrose71 am 23 Dezember 2025, 13:17:11Das die USA Nachholbedarf bei bestimmten Schiffsklassen haben ist "ein offenes Geheimnis". Wenn es um größere Kampfschiffe geht steht da vor allen dingen ein Ersatz der Ticonderoga-Klasse ganz oben auf der Tagesordnung Aber das ist Kreuzer Größe also 11-15000ts und kein "Schlachtschiff".
Dazu brauchen sie ASW Einheiten, insbesondere Fregatten.

Diese Ankündigung ,in dieser Größe ist ziemlicher Schwachsinn, wahrscheinlich wäre es wesentlich billiger die 3 Iowas instand zu setzen und zu bewaffnen, als solch einen Zossen neu zu bauen!

Nein die Iowa's sind raus. Als man das letzte mal darüber nachgedacht hat, wurde es gelassen, weil z. B. Sämtliche Nieten getauscht oder nachgeschweist werden müssten und zusätzlich ist niemand mehr da, der die Technik kennt und warten könnte. Der Unfall auf der New Jersey war da ein Warnzeichen. Vielleicht hat man ihm das CG(X) Programm einfach als BB verkauft.

maxim

Ein Ersatz für die Ticonderoga-Klasse und die älteren Schiffe der Arleigh Burke-Klasse wäre dringend notwendig - insbesondere ein neuer Entwurf mit ausreichend Kapazität an Platz und Stromproduktion für neuere Systeme.

Hier gab es in der Vergangenheit massive Probleme: haufenweise Programme, die gescheitert sind. Gebaut wurden bisher nur drei Schiffe der Zumwalt-Klasse, viele andere Programme sind aus Kostengründen nicht umgesetzt werden - und entsprechend wird immer noch ein Entwurf aus den 1980ern (!!!!) gebaut: die Arleigh Burke-Klasse, aktuell in der Flight III-Variante mit neuem Radar.

Der Nachfolgeentwurf war eigentlich dieser:
https://en.wikipedia.org/wiki/DDG(X)

Es gibt keinerlei Ähnlichkeit zu der Trump-Klasse, auch keine zu den Ansichten des stornierten CG(X)-Programms.

Und man sollte beachten, dass hier 50 Schiffe ersetzt werden müssen. Und ich glaube kaum, dass von Trump-Klasse tatsächlich die angekündigten 25 Schiffe gebaut werden. Diese Schiffe dürften einfach viel zu teuer sein. Und das wäre immer noch nur die Hälfte der notwendigen Schiffe...

Es ist bizarr: statt den Fregatten der Constellation-Klasse werden wohl nur schwach bewaffnete Patrouillenfregatten basierend auf der Legend-Klasse gebaut (siehe hier), um billiger mehr Schiffe bauen zu können. Und hier soll ein übergroßes Monster gebaut werden, von dem sicher nicht viele Exemplare gebaut werden... Falls überhaupt je ein Schiff gebaut wird...

Big A

ZitatFalls überhaupt je ein Schiff gebaut wird...

Ganz großes "falls"...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung