Die Focke - Wulf FW 187 Falke

Begonnen von Matrose71, 07 August 2007, 00:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mhorgran

Zitat von: Lutscha am 13 August 2007, 14:05:25
Zitat von: mhorgran am 13 August 2007, 13:59:13
was ist ein "Unumwundium"?

An anderer Stelle wurden diverse "Tatsachen" (vor allem beim B-Schiff) desöfteren unumwunden festgestellt... ;)

Daraufhin erschuf ich das dafür notwendige Material. ;)
achso
naja das stimmt,
Unumwundium und Wolfram (in Reinform) ist ja auch auf der BS verbaut worden.

Matrose71

@ mhorgran

ZitatAußer einem V-Muster war keine der Fw187 mit einer He100-ähnlichen Verdampfkühlung ausgerüstet

Welche FW 187V hatte eine Öberflächen Verdampfungskühlung? Das wäre mir bis jetzt komplett neu!
Das würde ja implizieren, dass sie für dieses Modell einmal komplett andere Tragflächen gebaut haben!

Seit ihr da wirklich sicher?
Viele Grüße

Carsten

Peter K.

V-5, wenn ich´s richtig im Kopf habe - ein Rekordflugzeug mit DB601H!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Matrose71

@ Peter K

vielen Dank für die Antwort.

Gibt es von der FW 187V5 Flugdaten oder ist es das Modell, das nie geflogen ist?
Mich wundert trotzdem der Aufwand für ein Rekordflugzeug!

Die FW187V6 mit den beiden DB600A hatte aber keine Öberflächen Verdampfungskühlung?
Sonst wären ihre 635 km/h Vmax wirklich in einem anderen Licht zu sehen, da ich von der Öberflächen Verdampfungskühlung bei einer Frontmaschine absolut nichts halte.
Viele Grüße

Carsten

Peter K.

V-5 ist nie geflogen, soweit ich´s auswendig weiß!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Achilles

Zitat von: mhorgran am 13 August 2007, 14:07:42
Zitat von: Lutscha am 13 August 2007, 14:05:25
Zitat von: mhorgran am 13 August 2007, 13:59:13
was ist ein "Unumwundium"?

An anderer Stelle wurden diverse "Tatsachen" (vor allem beim B-Schiff) desöfteren unumwunden festgestellt... ;)

Daraufhin erschuf ich das dafür notwendige Material. ;)
achso
naja das stimmt,
Unumwundium und Wolfram (in Reinform) ist ja auch auf der BS verbaut worden.

Genau! Dieser Prozess tritt immer dann auf, wenn übermotivierte Schreiberlinge versuchen irgendwelche (vielleicht auch übermotivierten) Behauptungen zu entkräften . Daraus resultieren dann Behauptungen wie: "Bismarck hat mit ihrer Flak, dank den unterschiedlichen Modellen und der nicht kompatiblen Feuerleitung sowieso nichts treffen können". Und so eine Behauptung wird dann von allen als die einzig wahre Tatsache hin genommen... bis dann Josef (DER Bismarck Guru!) kommt und in einer Abhandlung genau diese Behauptung mit "bleibt unbewiesen" kommentiert.

Echt, das herumreiten auf dem immer gleichen Thema geht mir so langsam aber sicher wirklich auf die Nerven. 
Daumen runter!

Und nein, Lutscha, ich bin nicht an einer Diskussion mit Dir interessiert, für mich endet die Beteiligung an diesem Thread mit diesem Beitrag und Dir wird es auch nicht gelingen mich zu provozieren...
Man geht ja auch nicht hin und versucht bei McDonalds eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu bestellen (zumindest ich gebe mich dieser Illusion nicht hin).

Lutscha

Tja, wie immer keine Ahnung von nichts, aber kräftig auf den Tisch hauen... :-D

Der AVKS700 ist wahrscheinlich auch eine Fälschung um feindliche Spione zu täuschen.

Provokative Dummschwätzerei wie immer. :-D

Lustig übrigends selber von Provokation zu reden. ;)

Aber wie immer ein kleines bisschen lügen rundet die Sache ab, nicht? ;)

Kommst du dir nicht langsam ein wenig dumm vor? Wiederholt kommen Lügen und Provokationen, sachlich kommt nichts und dann noch der Hinweis, dass man nicht Diskutieren will. (mangels Argumente wie wir beide wissen)

Wird langsam langweilig und stört auch die anderen User.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

mhorgran

Hallo
Die Fw 187 V-5 hatte eine "Dampfheißkühlung". Das Kühlsystem der He 100 hieß "Oberflächen-Verdampfungkühlung".
Bei Meßflügen wurde 635 km/h in Bodennähe erreicht. Die V-5 sollte das Versuchsmuster für die B-Serie sein. Weitere Daten für die Serie hab ich nicht.

Der Jumo 211 / 213 verwendete eine "Überdruck-heißkühlung".

@Achilles
Alles klar?

grüße
stefan

Matrose71

@ mhogran

ZitatDie Fw 187 V-5 hatte eine "Dampfheißkühlung". Das Kühlsystem der He 100 hieß "Oberflächen-Verdampfungkühlung".

Das mit der Dampfheißkühlung ist mir schon klar, da gab es mehrere FW187 V von!
Mir geht es aber um die Oberflächen-Verdampfungskühlung, weil dort die gesamte Kühlflüssigkeit in den Tragflächen zirkuliert und gekühlt wird! Wenn der "Zossen" ein Schuß in die Tragfläche bekommt ist es Essig mit der Kühlung, da Kühlmittelverlust! Deshalb mußt du auch Tragflächen dafür extra konstruieren und bauen, deshalb meine Nachfragen!

Das war ja auch der Grund warum die HE 100 abgelehnt wurde, super sau schnell aber viel zu verwundbar.

Irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer! :?
Viele Grüße

Carsten

Huszar

Wow, irgendwie komisch, dass das B-Schiff immer wieder auftaucht... Die 187 entwickelt sich langsam auch in diese Richtung...  :-D

nun, jetzt ernsthaft:

@Matrose:

ZitatAlle FW 187 V Modelle haben von 1940-1944 im harten Fronteinsatz gestanden, als Prototypen!(Überwiegend mit Jumo-Motoren ausgerüstet)
Erst haben sie die Focke-Wulf Werke in Bremen als eigene Jagdstaffel verteidigt, danach sind fast alle nach Dänemark zu einer Flugschule verlegt worden um später in Norwegen in Luftkämpfe einzugreifen! Soviel zum harten Fronteinsatz!

ach, ne, Flugschule in Dänemark und einige Patroullienflüge über Bremen und Norwegen sind jetzt harter Fronteinsatz? Was wäre dann zB Afrika und Ostfront :wink:

@Stefan:

ZitatHöhe----Me109G-1--Fw187C
----0----535-------559
-1000----544-------575
-2000----583-------600
-3000----593-------632
-4000----602-------620
-5000----622-------640
-6000----642-------650
-7000----649-------694
-8000----648-------670
-9000----660-------648
10000----638-------?
11000----590-------?
(die Zahlen der Fw 187 sind teilweise aus Kurven herausgelesen - also nur ungefähr Werte)

hier haben wir wieder den Unterschied erflogene und errechnete Werte! Für den Einsatz kann du ruhig 10% von den errechneten Werten abziehen, dann passts wahrscheinlich.

@Achilles:
Problem?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

mhorgran

@Alex
Zitathier haben wir wieder den Unterschied erflogene und errechnete Werte! Für den Einsatz kann du ruhig 10% von den errechneten Werten abziehen, dann passts wahrscheinlich.
klar - ziehen wir pauschal 10% ab und ...
:cry:
HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE

schon mal davon gehört das Flugzeuge - praktisch - auch schneller waren als errechnet?

Huszar

ich hab mal öfters gehört, dass Flieger schwerer wurden, als errechnet, dass die die errechnete Leistung nicht brachten, bzw trotz berechnung kaum fliegbar waren (zB die so oft zitierte 210/410), aber dass sie schneller waren, als errechnet, naja...

mfg

alex

PS: die Daten der meisten Flugzeuge sind Werte, die tatsächlich erflogen wurden, und nicht die errechneten (wie bei der 187)
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

Nachdem ich nun ein wenig nachgelesen habe, muß ich meine vorigen Angaben korrigieren:

Die V-5 (WNr. 1976) war im Frühsommer 1939 zu 82 % fertig und flog als Versuchsmuster der B-Serie mit DB601-Motoren und Dampfheißkühlung erstmals im Oktober 1939 - sie erreichte 635 kmh in Bodennähe. Die Erprobung der Maschine war erst im Februar 1942 abgeschlossen.

Die erste B-0-Maschine (WNr. 1977) war im Frühsommer 1939 zu 75 % fertig und sollte als V-7 den Geschwindigkeitsrekord der Me209 mit DB601R-Motoren brechen. Die Maschine flog nie und die Arbeiten wurden am 12.09.1939 offziell eingestellt, aber sie wurde zur Erprobung der Dampfheißkühlung noch bis Februar 1942 eingesetzt.

Die beiden restlichen B-0-Maschinen (WNr. 1978 und 1979) waren im Frühsommer 1939 zu 60 % fertig, die Bauteile wurden am 07.11. bzw. am 10.10.1939 an die Bauaufsicht abgeliefert.
Grüße aus Österreich
Peter K.

mhorgran

Hallo Matrose
Die Fw187 V5 hatte keine Oberflächen-Verdampfungskühlung - wie die He100 - sondern der Kühler lag unter dem Motor (Im Buch von P.Petrick ist auf Seite 81 ein Bild dazu). Durch die Dampfheißkühlung, wie auch die Jumo-Überdruckheißkühlung, konnte der Kühler - im Vergleich zu den früheren - erheblich verkleinert werden.

@Alex
Man hatte erfolgene Fw187-Daten, die Daten der Fw187-C, sind zwar errechnet - aber darum durchaus realistisch.

Matrose71

@ Stefan

Vielen Dank Stefan fürs nachschlagen, dass wollte ich wissen! top :O/Y :-)

Damit steht die Argumentation ja doch noch!

@ Huzar

ZitatIch hab mal öfters gehört, dass Flieger schwerer wurden, als errechnet, dass die die errechnete Leistung nicht brachten, bzw trotz berechnung kaum fliegbar waren (zB die so oft zitierte 210/410), aber dass sie schneller waren, als errechnet, naja...

Die FW187V1-V4 waren z.ß. alle wesentlich schneller als errechnet mit ihrem Jumo 211 Triebwerk!

Zitatach, ne, Flugschule in Dänemark und einige Patroullienflüge über Bremen und Norwegen sind jetzt harter Fronteinsatz? Was wäre dann zB Afrika und Ostfront

Ich wollte damit auch aufzeigen, dass die Flugzeuge über 4 Jahre im Einsatz waren und nicht ausschließlich einmal oder zweimal verwendete Prototypen!
Um es mal sehr ketzerich zu formulieren:
Anscheinend waren die Unterschiede bei Prototypen der Firma Messerschmitt zu Serienmaschinen anders gelagert als bei anderen Herstellern! Beispiel ME 110/210/410! Das in Bezug auf andere Hersteller zu verallgemeinern halte ich für gewagt!

ZitatWow, irgendwie komisch, dass das B-Schiff immer wieder auftaucht... Die 187 entwickelt sich langsam auch in diese Richtung

Ich denke bis jetzt hat hier kein Schreiberling einfach Unumwundheiten in den Raum gestellt, sondern sich an sachlichen und erwiesenen Daten "langgehangelt". Und nur weil man darauf hinweißt, dass ein nicht gebautes Flugzeug eventuell verschiedene Rollen besser ausgefüllt hätte als die Gebauten, stellt man hier nicht plötzlich das einzig seeligmachende "Superflugzeug" vor!
Und auf Fehlentscheidungen zur damaligen Zeit darf man ja wohl hinweisen!

Sorry Huzar, das ist kein Angriff, aber du hast das Thema 2 x angeschnitten, da muss man mit einer Antwort rechnen!
Viele Grüße

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung