Fotos der kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 03 Oktober 2008, 10:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

eigentlich schöne Schiffe, wie alle kl. Kreuzer, finde ich. Und was modernes, neues Material da  1914 in den unsägl. Krieg ging.
Seht Euch mal das Alter der Schiffe an und seht, wie wir heute z.T.mit Oldies rumfahren.
Hier würde mich interessieren, wo das Schiff liegt ( 4 ) und bei ( 1 ) was das mit den Flaggen auf sich hat.
Vielleicht Kaisers Geburtstag ?

Hastei

hier die , "grauen Mäuse " , wobei ich das nicht abwertend meine .

es grüß der Hastei

Urs Heßling

Hallo Hastei,

Das Bild "Breslau_4" kann nur im Osmanischen Reich (sprich: Türkei (das aber eigentlich erst ab 1923)) aufgenommen sein, da das Schiff (siehe Vorschiff) schon auf 15 cm-Geschütze umarmiert ist ( das erfolgte erst 1915/16).
Der (Co-)Autor von "Halbmond und Kaiseradler"  :-D weiß wahrscheinlich den genauen Ort.

"Graue Mäuse": dafür aber langlebig  8-)

Straßburg_2 ist ebenfalls nach der Umarmierung auf 15 cm aufgenommen.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

İyi Günler Arkadaşım Hessling   8-)
Ne var ? Ne yok?  8-)

Der (Co-)Autor von "Halbmond und Kaiseradler"   
weiß wahrscheinlich den genauen Ort.

... wer ist gemeint? Herr Nottelmann oder Herr Krusmann ? :?

a)   wie so  ``  :-D  ``
b)   wie so `` wahrscheinlich`` ?   
c)   und die Antwort lautet.... Tersane-i Amire , İstinye

Gruß  8-)

Urs Heßling

İyi Günler Arkadaşım Langensiepen,

eigentlich (bis auf einen hartnäckigen Husten, den Sie schon kennen) gehts mir gut :-)

Ich hab es mir doch gedacht :wink:, daß "Co" und "wahrscheinlich" Sie zum Schreiben locken. :MZ:

Wer ist gemeint ? Na, wer wohl ? Der, der auch geantwortet hat  8-)

zu a) weil der  :-D ganz gut zu Ihnen paßt

zu b) siehe oben (Motivationsschub)

zu c) "İstinye" hatte ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher, da ich wieder - bar aller Referenzen - in Hannover sitze und nicht einmal wußte, wie es genau geschrieben wird.

Gruß nach Mesken-Kirma  8-)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Na ja, gut.  :-D
Den Rest besprechen wir dann beim nächsten Kakao ( mit Sahne), ebenso die Frage ob es sich bei Herrn Epkenhans um einen ernsthaften, kritischen Historiker oder aber um einen aus der Gruppe der BRD-verbeamteten-Ich bin ja im Dienst-PC-Ja Sagern- Staatshistoriker handelt.  :?
So und jetzt zurück zu  `` 2001 Odyssee im Weltraum ``  einer meiner 1254 Lieblingsfilmen.
Gruß  8-)

Hastei

hier sind Pillau und Elbing,
bei den zwei Schwestern Bremse und Brummer frage ich mich, wie kamen die auf diese Namen, -Insekten und dann noch die Bremse,
auf die man doch schnellstens draufhauen muß, bevor sie einen sticht.
Alle anderen Kreuzer  hatten Städtenamen, warum haben sie nicht Elberfeld und Barmen gewählt ? Zur damaligen Zeit bemerkenswerte Städte !!!
Die ersten Sozialkassen wie Barmer und Barmenia ,die Chemie mit den Bayerwerken, Verkehrsmittel Schwebebahn und eine der ersten
Eisenbahnlinien im Reich, von Düsseldorf nach Steinbeck ( heute Wuppertal- Steinbeck ) ,die gr. Industrie -und Handwerkskammer, eine der
gr. Eisenbahndirektionen und ,und ,und.
Ihr seht, ich bin ein elberfelder Jong.

ps .einige der Fotos sind irgendwo mal irgendwann mal ausgeschnitten worden und so in mein Album gelangt, die Qualität ist natürlich ..na ja.

es grüßt der Hastei

Trimmer

Hallo Hastei- ich frage mich warum Du Dich immer wieder für die Qualität Deiner Fotos entschuldigst ? Ist doch wirklich sehr gut und ich freue mich jedesmal wieder solche Bilder zu sehen. Wo bekommt man sonst noch eine solche komplexe Auswahl zu Gesicht.  :MG:
Ich bleibe auf alle Fälle ein treuer Betrachter

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

@Hastei,

Minendampfer C und D, später "Brummer" und "Bremse". Im eigentlichen Sinn keine kleinen Kreuzer, also auch nichts mit Elberfeld und Barmen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei

Hastei

Hallo,                                                                                                                                                                                                      ich kenne drei Minenschiffe, außer C und D,die wohl nicht so aktiv in ihrer zugedachten Rolle waren. Dann natürlich die umgebauten Bäderschiffe.
Richtig ,von Anfang an für diese Rolle vorgesehen, außer Pelikan, sind

Albatros, Nautilus . Alle Drei eine Familie,  ( Minen ) ,drei verschiedene Väter , na ja.

Hastei

wo ist eigentlich Nautilus und Pelikan abgeblieben ? (Habe keine Lust zu suchen )

ein schönes Wochenende (endlich !!!! ) wünscht der Hastei

Trimmer

Nautilus - 21.3.1919 aus Liste der Kriegsschiffe gestrichen. 1921 nach Bremen verkauft. 1928 in Kopenhagen abgewrackt.
Pelikan - 15.11.1920    -------------- " ----------------.  8.4.1921  verkauft und in Hamburg  abgewrackt. Infos aus " Trimmers " kleinen Schnellblickverzeichnis  :-D

Gruss-Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

tja,nun ist das Ende nahe,die schöne Flotte soll interniert werden .

Was waren wir stolz auf die Flotte und was hat die gekostet ! Aber auf der anderen Seite , seien wir mal ehrlich,
wir sehen uns die Schlösser an,ob in Bayern, Brandenburg oder sonst wo und staunen und sind vielleicht auch ein
bischen stolz darauf, das dieses Schloss gerade in unsere Heimat steht und so viele Besucher anzieht.                                                  Aber diese Schlösser und Burgen haben auch was gekostet
und die damaligen Bürger haben sich bestimmt auch mächtig krumm gemacht, um die Wünsche der Herrscher erfüllen zu können.

es grüßt der Hastei

Torpedo

Ja, irgendwie konnte man da schon stolz sein, auch wenn sie nix gebracht haben. Aber Derfflinger ist ja auch ein besonders schönes Exemplar. Allerdings mußte ich kurz stutzen, ob es nicht doch Hindenburg ist, da das Dreibein so schmal aussah.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Impressum & Datenschutzerklärung