Fotos der kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 03 Oktober 2008, 10:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

guten Morgen

Zitat von: t-geronimo am 23 Oktober 2009, 22:04:19
Aber sollte es nicht zur guten Umgangsform hier im Forum gehören, eine konkrete Frage auch mit einer konkreten Daten zu beantworten, sofern möglich?

Aber danke für den Tipp.
Urs, kaufst Du? Sonst würde ich, aber Du warst sozusagen ja vor mir. ;)

erst einmal danke  :MG:

nein, ich werde - erst einmal - nicht kaufen. Ich werde mich nach meinem Umzug im nächsten Sommer (nach der Zurruhesetzung) räumlich (hier ist das Volumen gemeint) ganz neu orientieren (müssen).

Ich hatte mich zu einem früheren Zeitpunkt meines Lebens - das habe ich hier schon einmal erzählt - von meiner ganzen "Bibliothek" getrennt (eine Fehlentscheidung) und mich danach gegen eine Wiederanschaffung entschieden, weil ich viele der tlw. alten Bücher als fehlerdurchsetzt erkannt hatte. Daher nutze ich jetzt die Bibliotheken der Marine.

By the way: ich habe in den letzten 6 Wochen - wegen verschiedener Dienstreisen - von 6 verschiedenen Standorten (München, Fort Leavenworth/Kansas, Hamburg, Hannover, Rostock und noch einmal Hamburg) aus am Forum teilgenommen, um aktuell dabei zu sein. Glaubt jemand, ich nähme dabei eine Bibliothek mit, selbst wenn ich sie hätte ?

Sticheleien  :roll:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hiermit bitte ich die schlechte Qualität des Bildes zu ...usw. Ist aus einer Zeitschrift von 1915 " Das Leben im Bild" Ausgabe 25 - Illustriertes Sonntagsblatt - Gratis-Beitrag zum Cottbuser Anzeiger.
Unterschrift/Titel: Das Torpedoboot mit Kapitän Mücke und der "Emden"-Mannschaft trifft in Konstantinopel ein

Ich bin begeistert. Habe von meinem Freund 6 Zeitschriften erhalten und werde sie jetzt Marinemässig aufarbeiten.

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Hier ein weiteres Bild aus den genannten Zeitschriften von 1915. Es zeigt die "Sultan Selim " (Goeben )Leider beinhaltet der Text ringsum nich etwas über das Schiff sondern über ein russisches U-Boot - Ein russisches Unterwasser-Panzerschiff. Ist natürlich auch sehr interessant.  Schreibe Teile des Textes mal in der russischen Marine

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Achim,
da hast Du ja wieder eine " Ölquelle" angebohrt. Schön, dass Du sie uns zeigst.

Gruß vom Hastei

Trimmer

Ja Hastei - leider ist die Qualität nicht sehr gut und ich möchte auch nicht so sehr mit den Zeitungen "arbeiten ". Schade das Herr Langensiepen nicht mehr im Forum ist. Sind sehr viele Sachen direkt aus der Türkei -1.WK dabei.

Gruß- Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Doch Achim, ist schon i.O. ,nur etwas größer wäre schön. Ja ,Hr.Langensiepen ,warum ist er nicht mehr aktiv ?
Die Qualität meiner Bilder ist natürlich auch nicht so gut ,wenn ich sie aus alten,uralten Büchern ablichte. Aber trotzdem, mach weiter.
Jetzt werden wir mal weiter zeigen, Du und ich und hoffentlich noch viele Andere.

Trimmer

Hastei- immer wieder gerne. Und Deine " Industrieanlagen zu Wasser " - einfach gigantisch.

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Achim,  jetzt habe ich mir doch den Hals verrenkt. Ich bin eben nicht mehr so gelenkig wie Du .

Das Foto von einer Nordlandfahrt sagt mir nur etwas über den Schiffstyp. Hertha,  Victoria L. oder Fürst Bismarck. Wer weiß es besser oder
mehr ?  Vielleicht noch wann und wo ?
Bei SMS Berlin könnte es sich doch um eine Vorkriegsaufnahme handeln ,oder ?

es grüßt der Hastei

Spee

@Hastei,

Nordlandfahrt = Großer Kreuzer "Hertha" h.w. im Esefjord/Norwegen irgendwann zwischen 1908 und 1913.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hastei

hallo,

ich kenne nur dieses Foto, wo zu sehen ist, wie die Netze ausgebracht sind. Gibt es noch mehr Fotos diesbezügl ?
Man kann sich aber vorstellen , wie unbeliebt diese Arbeit war und dann noch im Winter.  Hat das je was gebracht ?
Ich meine die rus. Schiffe haben so einen Angriff jap. Torpedoboote überstanden .

Gruß Hastei

Trimmer

Wer suchet der findet - hier mal die "Hindenburg" und im Hintergrund die "Derfflinger" - was für eine geballte Kraft da dahinter steckt.

Gruß - Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Hallo.

"Schleswig-Holstein".

und "Hertha" in kanadischem Halifax.

Schöne Grüße

Alex

Trimmer

Hallo Freunde und Kenner- ich kann dieses Foto nicht so richtig zuordnen. Ist es der Kleine Kreuzer "Niobe " oder doch nicht.  :?

Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Achim,

könnte sein , denke ich, aber nicht kaiserliche marine. Denn der Dampfer hat schon einen anderen Bug. Niobe, ist sie nicht
nach Jugoslawien gekommen ?

Gruß hastei

Trimmer

Harald- danke für den Tip. Ich habe jetzt mal rum gegoogelt und da finde ich einige Bilder aus dem Album des Onkels meiner Frau auch unter -www.wlb-Stuttgart.de/Seekrieg/43-09 - wieder. Meiner Frau ihr Onkel hatte sich als Angehöriger einer schnellen Truppe ( mot.) in dieser Gegend  -Jugoslawien, Griechenland, Italien - rum getrieben.
Lt. genannter Seite dann "Niobe" neu "Dalmacija"

Gruß - Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung