Fotos der kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 03 Oktober 2008, 10:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

So und weil ich gerade mal dabei bin hier zwei Zeichnungen aus "F.Hirts Bilderschatz zur Länder und Völkerkunde" von 19 ?? .
Bild 1. Schleuse am K.W. Kanal bei Holtenau
Bild 2. Freihafen in Bremen

Trimmer -Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

die Niobe hat wirklich eine tolle Vergangenheit.
kaiserliche Marine
Reichsmarine
Jugosl. Marine
ital. Marine
dt./kroat. Marine

bietet einer mehr ?

Gruß Hastei

Timm

Leider findet sich in der Literatur nur wenig zur Einsatzgeschichte der Niobe vor dem I. WK. Das sie in Tsingtau war ist unstrittig, aber von wann bis wann? Ich bin mir daher unsicher, ob auf u.a. Aufnahme SMS Niobe rechts im Bild zu erkennen ist. Im Hintergrund ist die Zessarewitsch zu erkennen, in der Mitte, am Kopf der Mole II, (zum Zeitpunkt dieser Aufnahme waren die charakteristischen Lagerhäuser nicht erbaut) SMS Hansa, damit läßt sich die Aufnahme auf den Zeitraum zwischen 1904 und 1906 eingrenzen.

Beste Grüße
Timm

joern

Hallo Timm,
vielleicht stammt die Aufnahme gerade aus der Zeit als  S.M.S. Niobe nach Tsingtau kam.
Laut Hildebrand,Röhr, Steinmetz kam die Niobe am 8.9.1906 zum Ostasiengeschwader und verließ Tsingtau am 31.1.1909.
Grüße Joern

Timm

Hallo Jörn,

super Information! Kannst Du in Deiner Quelle auch sehen, wann die Hansa Tsingtau endgültig verlassen hat?

Danke und Gruß
Timm

Trimmer

Hallo Timm - wenn meine Unterlagen stimmen - einige Fehler habe ich schon entdeckt -  war der Große Kreuzer "Hansa " bis zum 04.07. 1906 in Tsingtau. Am 04.07. erhielt sie den Heimreisebefehl.

Gruß vom Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Hallo.

"Niobe" wie "Dalmacija".

Schöne Grüße

Alex

Spee

Servus,

wenn "Niobe" im September 1906 in Tsingtau angekommen ist und "Hansa" im Juli abkommandiert wurde, kann das Schiff kaum "Niobe" sein, oder? Außerdem, lag "Zessarewitsch" 1 Jahr nach Friedensschluß immer noch in Tsingtau?
Soweit mir bekannt, war bis 28.8.1905 "Thetis" in Tsingtau.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Timm

Hallo Achim, hallo Thomas,

besten Dank für die Informationen, die Thetis hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung! SMS Thetis macht natürlich Sinn, wenn SMS Hansa und SMS Niobe gar nicht zur gleichen Zeit in Tsingtau waren.

Gruß
Timm

Spee

Servus

Thomas

Alex Shenec

"Zessarewitsch" in Tsingtau.

Schöne Grüße

Alex

Spee

@Alex,

danke  top , sehr schöne Bilder. Weißt du, wann "Zessarewitsch" Tsingtau in Richtung Heimat verlies?
Servus

Thomas

Alex Shenec

Im November 1905. Ich nicht weiß das genaue Datum, aber den 7/20. November ist der Linienschiff in Saigon angekommen.

Noch Foto.
http://tsushima.su/RU/shipsru/shipsrussiaru/shipsrussiabronru/shipsrussiabronebrru/tsesarevichru/tsesarevichphotoru/

Timm

Hi Alex und Thomas,

super Bilder, auch wenn wir jetzt ein bißchen vom eigentlichen Thema abweichen. Schon erstaunlich, dass es offensichtlich wesentlich mehr Bilder von der Zessarewitsch in Tsingtau gibt, als von den deutschen Kriegsschiffen.

Gruß
Timm

MS

Hier sind noch 60 Zessarewitsch Bilder zu finden

Gruss
:MG:

Impressum & Datenschutzerklärung