Schiffsverluste und -schäden durch Marineartilleriebatterien,Heeresartillerie

Begonnen von TD, 20 Januar 2009, 09:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Glasisch

Hallo Igor,
besten Dank, das ist das Salz in der Suppe :=D>
Schönen Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

TD

Hallo Igor,

ich lag ja bei deiner netten und umfngreichen Antwort schon einige Tage im Koma und bin eben ers auf diese
riesige Liste mit ganz neuen Verlusten beim aufrbeiten meiner Post gestoßen.

Wo findet an nur solche Superangaben zu sowj. Binnenschiffsverlsste, ??

Kannst Du mir/unsauch alle Verluste (jeder Art) auf der Donau und auf dem Ladogasee bis EEnde 1831 besorgen.
Ich liege ja nur im Krankenhaus rum und kann noch nicht viel machen

Nochmals vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

igor

Hallo Teo!
Ich weiss, das Sie sehr krank war und das war sehr schlecht.
Meine hauptquelle ist Handbuch "Verluste krieg- und hilfsschiffen der VMF, transport und fischereischiffen USSR in GPK 1941-45, 1959".
Ich habe einige andere quellen, aber sie sind chaotisch and nicht bearbeitet.
Alle verluste an Donau und Ladoga nicht allein sind - sie in ChF und KBF verluste eingeschlossen. Sehr schwer zu finden and ubersetzen... Ich habe keine zeit fur dass jetzt. Falls ich habe zeit, ich macht diese liste. Aber sagen sie, welche datum meinen sie? Ich denke, "ende 1831" ist versehen! Ich habe verluste nur fur 1941-45.

TD

hallo Igor,

es muß ntürlich Ende 1941 heißenTch liege hier auf dem Rücken untere einen kleine PC mit anderer Tasteratur und da "geht macher Buchstabe daneben  !

Aber es geht immer mehr bergauf !

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

igor

Da ist Donau- und Ladoga-verluste von alle ursache. Nur aus Handbuch 1959.

Glasisch

,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

TD

Hallo Igor,

riesigen Dank für die umfangreichen neuen Schiffsverluste.

Da glaubt man die Sowjets haben zu kleinen schiffsverlusten keine Angaben und siehe da, vor  50 Jahren waren schon solche Listen mit Booten und Kähnen vorhanden.
Ich hahe mich hier im Krankenhaus sehr gefreut diese neuen Verluste durchzugehen.
Man wird so auf jeden Fall viel schneller gesund.

Icch will deine Gutheit ja nicht ganz ausnützen, ber wenn esdir die Zeit erlaaubt würde ich mich sehr auf Memel, Dijnpr und Peipus freuen.

Nochmals vielen Dank

Theo

P.S.:  warum gab es uf dem Ladogasee soviele Bagger <ßß

igor

Zitat von: TD am 17 Mai 2010, 12:40:19

P.S.:  warum gab es uf dem Ladogasee soviele Bagger <ßß

Sorry, ich weiss nicht. Warscheinlich diese baggern bringen aus andere Flusse/See/Baltik fur arbeiten uber neue farwassern zu besiegte Leningrad?

Ulrich

Hallo,
Ich kann die Exelliste leider nicht oeffnen, ich vermute der Grund ist meine alte Exelversion. Kann mir jemand die Liste bilateral zusenden? Mich interssieren die Verluste in Finnland (Petsamo / Kap Romanov) und Kirkenes (Varangerfjord).
Danke und viele Gruesse von Ulrich

igor

Welcher verluste sie wunschen, Ulrich?
In Kirkenes gibt es kein verluste durch artillerie.
In Petsamo Bereich:
VARDOE (860 brt, 1938) beschadigt durch soviet kustenbatterien Nrs.140 und 221 26/5/42, gestranded, am folgenden Tage den Todesstoß geben durch derselbe batterien.
HANS RICKMERS (5226 brt, 1919) und WESTSEE (5914 brt, 1914) auf minen gelaufen, gestranded und durch kustenbatterien vernichtet 30/11/42.
VULKAN (989 brt, 1927) durch soviet kustenbatterien Nrs.140, 210 und 221 gesunken 28/6/44
NT.05/TOGO (370 t, 1939) in Liinahamari 5/9/44 durch kustenbatterie Nr. 210 gesunken in flachem wasser, spater gehoben.
Prahm B-48-P/Hamburg (264 brt) durch artillerie 7/9/44 gesunken.

Ulrich

Hallo Igor,
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich reagiere etwas spät, aber ich hatte einen Internetkabelbruch in der Straße.

Ich suche einerseits die Schiffsverluste oder Treffer versucht durch die russischen Battarien im Petsamo-Fjord. In Petsamo kamen ja regelmäßig deutsche Konvois an und die sowjetischen Battarien konnten ja bis zu den deutschen Küstenbatterien an der anderen Seite des Fjordes schießen. Die Batterie Sensenhauer auf Kap Romanov wurde ja mehrmals durch sie getroffen.

Anderseits suche ich Treffer die die Deutsche Küstenartillerie im Varangerfjord erziehlt hat. Z.B. durch die Batterien auf Mestersand (Kjelmøy) oder Kiberg bei Vardø. Russische Schiffe haben ja probiert die Anfuhrute nach Kirkenes zu stören oder Spione abzusetzen. Sind dabei Verluste entstanden.

Was mir an deiner Liste auffällt ist daß im Petsamofjord nur 4 Schiffe durch Artilleriefeuer versenkt wurden. Sollte die Trefferquote so klein gewesen sein oder hatte man zu wenig Munition?

Viele Grüße von Ulrich

igor

Ich kann nicht genau erinnern, war es einige gefechte deutsche kustenbaterien in Varangerfjord mit soviet schiffen? Warscheinlich, 20.1.43 kurzgefecht mit BAKU und RAZUMNIY...
Aber genau kein soviet schiffe war beschadigt dort.
In Petsamofjord mehr treffern in schiffen stattfinden, aber mit einem 130-mm treffer (oft blindganger) nur niedrige beschadigung machen kann.
KM (zusammen mit Luftwaffe) sehr geschikt Nebellegung einsetzen. Soviet batterien entweder geleit nicht gedeckt, oder sehr ungenau schiessen (es ist kein Radar). Problem mit munition haben soviet kanonieren nicht (wenigstens 1942-44). Aber  in 1941-42 war nur zwei batterie in Fischerhalbinsel (Nrs. 140 und 221).
Beschadigungliste fur Petsamofjord artillerie ist kurz auch.
Norwegische dampfer SVANHILD 5/9/41 getroffen, durch R.158 in Petsamo eingeschleppt (besatzung schiff verlassen bei treffer)
MFP.116А 22/6/42 zwei treffer, eigene kraft Kirkenes errichtet.
R.151 eine treffer 17/11/42, neben Petsamo kurzfristig stranded
Dampfer BAHIA 21/2/43 zwei treffer, TROSTBURG 7/4/43 eine treffer, VALENCIA 15/4/43 und 20/5/43, ALTENFELS 17-18/4/43, RIGA 3/7/43, WARTHELAND 30/1/44, TRANSPORT 28/6/44, R.310 19/8/44 (schwerbeschadigt)
Durch blindganger R.152 8/5/43 beschadigt, MFP.196АМ am 13/5/43, prahm HAMBURG 25/5/43, dampfer REX 31/5/43
R.90 durch splitter beschadigt 20/5/43, R.122 31/8/43, R.157 7/4/44, leichter NORD 32 19/8/44

Ulrich

Hallo Igor,
Herzlichen Dank für deine tollen Information.  top
Was mir an der Auflistung auffällt ist daß die Trefferquote ab 1943 deutlich höher liegt als in der Zeit davor. Ich vermute daß in der Zeit auf der Fischerhalbinsel modernere Geschütze aufgestellt wurden, oder sie bekamen bessere Leit- und Peilstände? Könnte das stimmen?

Ich habe nämlich gehört daß Anfang des Krieges 6 oder 7 Feldkanonen (15 oder 17 cm Geschütze ohne Leitstand) auf der Fischehalbinsel stationiert waren. Später wurden amerikanische halbautomatische Langrohrgeschütze mit Leitstand aufgestellt. Kannst du dies bestätigen?

Viele Grüße von Ulrich

Ferenc

Hallo,
Mir fällt eine kleine (hoffentlich passende) Ergänzug dazu ein.

Das Schnellboot S 157 ist am 01.05.1945 im Golf von Triest durch Granatwerferfeuer der Triest einnehmenden Tito-Partisanen versenkt worden.

Grüße
Ferenc

TD

Moin  Warjag,

auch wenn ich noch nicht richtig wieder unter Dampf bin möchte ich auf keinen Fall dein Angebot
verstreichen lassen eine Tabelle der sowj. Verluste und Beschädigungen sowj. Schiffe durch beiderlei  Artillerie zu erhalten.

Alle Verluste der sowj. Flotte, besonders Kleinschiffe, Fischerei  usw. sind bei mir sehr willkommen.

Dank auch für de Stromerzeuger in Pillau.

Gruß

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung