Die Bismarck 1:100 mit Dampfturbine

Begonnen von turbine, 06 April 2009, 22:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbine

Zitat von: Konni am 05 Dezember 2013, 18:05:16
Hallo Reiner,

einfach nur: Gut-Gut-Gut!!!!

Ich komme zur Zeit leider kaum weiter, es ist einfach zu viel Arbeit vorhanden.
Die Stumpf ist mittlerweile auch fertig, aber irgendwie finde ich nicht einmal Zeit die auch vorzustellen, und das Projekt Gleitdruckkessel schleppt sich aus genannten Gründen auch so dahin. ( Schade, aber zur Zeit einfach nicht zu ändern )

Weiterhin vieeeel Erfolg,

Gruß! Konrad

Hallo Konni :MG:

ist doch super , dass Deine Stumpfturbine läuft, hatte dir ja schon per Mail gratuliert, Dein Projekt mit dem Gleitdruckkessel wird auch noch mal eine Herausforderung werden.....und dann die Zeit, die liebe Zeit, die müsste es zu kaufen geben :lol:

Grüße Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

Elektroheizer

Zitat von: ede144 am 06 Dezember 2013, 18:10:28
Bei den Gewindefertigschneidern sind
a. die Kräfte höher die zum drehen aufwenden muß. Damit steigt das Risiko das ich den Bohrer abreise.
b. sind die geschnittenen Flächen nicht so sauber.
In beiden Punkten bringt spezielles Bohr- und Schneidöl deutlich bessere Ergebnisse als einfaches Maschinenöl. ZB opta 2000 aus dem Handwerker- und Industriebedarf. Für bastelnde Quereinsteiger, ausgebildeten Metallern sag ich damit nix neues.

Und "basteln" ist absolut nicht abwertend gemeint (das wäre "frickeln"), im Gegenteil. Ich kann nur nochmal meinen höchsten Respekt vor diesem Projekt und den Ergebnissen ausdrücken.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

torpedo mixer

Reiner,  ich drücke Dir die Daumen das das Teflon nachher in der Fahrt nicht klemmen wird.  Je nach Fahrstufe dehnt es sich unterschiedlich aus - hoffe die 140°C sind die höchste Fahrtstufe mit der höchsten Temperatur.

Gruß TM

P.S. : wenn der Kessel doppelwandig ist, könnte die (kalte) Zuluft über den Spalt zwischen den Wänden erst dann in den Brenner eintreten?
- kühlt den Aussenmantel
- besserer Wirkungsgrad/weniger Treibstoffverbrauch (wenn die 140°C fix sind)
WoW: [FMA] torpedo07

turbine

Zitat von: torpedo mixer am 08 Dezember 2013, 21:27:50
Reiner,  ich drücke Dir die Daumen das das Teflon nachher in der Fahrt nicht klemmen wird.  Je nach Fahrstufe dehnt es sich unterschiedlich aus - hoffe die 140°C sind die höchste Fahrtstufe mit der höchsten Temperatur.

Gruß TM

P.S. : wenn der Kessel doppelwandig ist, könnte die (kalte) Zuluft über den Spalt zwischen den Wänden erst dann in den Brenner eintreten?
- kühlt den Aussenmantel
- besserer Wirkungsgrad/weniger Treibstoffverbrauch (wenn die 140°C fix sind)

Hallo TM :MG:
danke für das Daumendrücken, kann nur hoffen dass der Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Segmenten sich nicht so gravierend auf die Dichtigkeit auswirken wird. und die Turbine durch den "Leckdampf" nicht verrückt spielt. Oder auch die Leichtgängigkeit leidet. Unter Umständen wird dann ein Experimentieren angesagt sein.....schaun wir mal :-)

Ein doppelwandigen Kesselmantel kann ich leider aus Platzgründen nicht realisieren, wobei eine vorgewärmte Verbrennungsluft ihre vorzüge hätte. Aber leider :-(

Grüße ..Reiner

turbine

Im Neuen Jahr gehts weiter, mit der Fahreinrichtung,

1.Bild : die Minidruckregler werden mit Flansche versehen. Da jeweils ein M5 Gewinde auf beiden Anschlußseiten vorhanden ist, musste ich wie folgt verfahren: Eine 2 mm Bohrung stellt eine Drosselung dar was einen Druckverlust nach sich zieht. Eine größere Bohrung ist nicht möglich, da beim Einschrauben der Flansche das Gewinde abgerissen ist. Ich habe mit folgender Maßnahme Abhilfe geschaffen: den Gewindeflansch auf der inneren Seite ca 1,5 mm auf 3,5  mm aufgebohrt, dann mit einer Dichtung die beim Einschrauben wirksam wird, und das Gewinde des Flansches mit Loctite eingeklebt. Später dann komplett aufgebohrt. Da die Minidruckregler für Druckluft vorgesehen sind bedarf es den Ersatzt der Dichtung aus Perbunan. Rechts im Bild ist ein zerlegter Druckregler zu sehen. Die Dichtungen werden aus Rotguss hergestellt. Die Dichtfläche wird mit Polierfilm bearbeitet, um eine möglichst gute Dichtfläche zu erreichen.

2.Bild: Zeigt die komplette Turbine mit Tank, Kondensator, Tuirbine, Fahreinrichtung, Druckreglerbank
Auf dem Tank vorn rchts liegen die Abscnitte , die beim Biegen angefallen sind. Die mißglückten Rohre sind nicht mit dabei :wink:

3. und 4. Bild: Zeigt die Druckreglerbank. Die Rohrabgänge musste selbst herstellen, da die käufliche T-Stücke zu groß waren.

turbine

Weiter im Text :-)

1.+2. Bild: Zeigen die in den Rumpf eingebaute Turbine. Alle Dampfleitungen sind mit dem Dampferzeuger verbunden.

3. Bild: das Deck ist aufgelegt....es wird sichtbar, dass es trotz des Massstabes 1:100 eng zu geht.
noch enger wirds in den Aufbauten ( hinteres Aufbaudeck ) da müssen die Aufbauten etwas modifiziert werden, ( als Hinweis an alle Nietenzähler :-D :-D ) wollte es immer vermeiden .....geht leider nicht anders :-(

Jetzt beginnt erst mal die Arbeit: Alle Dampfleitungen sind nur erstmal provisorisch angepasst und angeschlossen. Sie müssen demontiert, gebeizt, gereinigt, mit Silberbronze gestrichen werden. wieder angeschraubt und 2 fach isoliert werden. Die Minidruckregler müssen auf dampfbeständig umgebaut werden und druckvorjustiert werden. Die Turbine muss nochmals zerlegt werden, um den Wellendichtring auszutauschen ( Viton gegen Silikon) die Fliehkraftkupplung muß getestet und eingebaut werden. Die Kühlwasserpumpe ist einzubauen.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Kesselspeisung........aber auch dazu wird sich eine Lösung finden .

Grüße .......Reiner

Albatros

Das ist einfach alles so etwas von :TU:) und deshalb  :O-_

:MG:

Manfred

halina

Moin Reiner , super Deine meisterliche Arbeit , neben der tollen Feinmechanik auch noch die Hartlötarbeiten an den vielen Rohr -
Verbindungen , auch der selbstgefertigte Kondensator für die Speisewasser-Rückgewinnung sehenswert .  top top
                                                                                                                                                                                     Grüsse  Halina   
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

ede144

Captain Hans

Hallo Reiner

einfach Spitze top top top top top top top

viele Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

kawa1705

turbine

Moin, Männer,

dank für Euer großes Lob, ja jetzt wird es eine ganze Weile dauern, bis ich wieder etwas berichten kann. Wie ich schon geschrieben habe, liegt jetzt ein ganzer Berg von Arbeit an.

Grüße Reiner

turbine

Hallo Matrosen :MG:, es ist schon eine ganze Weile her, es geth vor an , wenn auch schleppend :-)

Es folgen die ersten Maßnahmen zur Wärmedämmung:

Die Fahreinrichtung mit Glasfasermatte umwickelt und weil das "bescheuert" aussah, mit Teflonband umwickelt.
Die rohrleitungen mit Silberbronze gestrichen und dann die erste Lage Isoliergarn ( dazu vom Keifler das Isoliergarn auseinander gepusselt). Denn wenn das Garn zu dick verwendet wird, kann ich die Flansche nicht mehr miteinander verschrauben.

turbine

Auch mit der Fliehkraftkupplung habe ich mich auseinander gesetzt,
in einigen aufwändigen Versuchen konnte ich die angestrebte Auslösedrehzahl von 4000 U/min erreichen.
Sie liegt bei 3850 U/min.

1.Bild: zeigt den Versuchsaufbau

2.Bild: Versuchsaufbau demontiert in der rechten Kupplungsscheibe ist noch ein Stück Blei zu sehn, das zweite ist mir verloren gegangen

3.Bild. 2 verschiedene Kupplungsscheiben

4.Bild: Kupplungsglocke ohne Bremsbelag

turbine

Auch mit der Turbine geht es weiter:
ist zwar noch demontiert, hat eine 2. Lage zur Gehäuseisolation aus kork erhalten. Zweck ist der Höhenausgleich.
Die Dichtung mit Curil ( Deckel links und rechts, Turbinenlager ec. ) habe ich verworfen, die Dichtflächen sauber gemacht und Dichtungen
aus Dichtungsmarerial geschnitten. Damit ist ein fest definierter Spalt realisierbar. auch die Demontage ist damit problemlos.

1. Bild: 2. Lage aus Kork, das rote Band ist nur zum Halte der form , bis der Kleber trocken ist.

2. Bild: Kupplungsglocke, mit versch. Isolierungen für die Deckel llinks und rechts, sowie Dichtungen.

3. Bild : Kupplungsglocke mit eingeklebten Kupplungsbelag

Grüße...Reiner

Impressum & Datenschutzerklärung