Suche Messboot Oste Fahrer

Begonnen von E-Mixer Dima, 23 Dezember 2005, 11:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried vH

Hallo Udo - habe deine Nachricht erhalten und mich darüber gefreut. Habe dir eine Mail geschickt, angekommen?
Gruß und "Ahoi"
Wilfried vH

Chief tank

Moin moin,
da stolpert man so unbedarft durchs Netz und findet mit mal viele alte Bekannte!  :ML:
Ich bin von April bis Dezember 1978 auf der OSTE unter KKpt Sölter als Sonarmaat gefahren (Schorsch Hoffmann hat mich ja auch schon erwähnt). Der Dienstposten wurde dann aber gestrichen und ich kam zum Fernmeldestab 70, von wo aus ich dann noch bis 1999 regelmäßig auf den Mess-/Flottendienstbooten eingeschifft wurde.
Die Fahrten auf dem alten Dampfer habe ich nie vergessen. Das war Seefahrt pur, besonders wenn es hackte und wir uns gerade noch so gegenan halten konnten oder sogar Fahrt über den Achtersteven machten...

Ich bin übrigens immer noch aktiv in der Akustischen Aufklärung tätig und gehe Ende Mai 2011 in den Ruhestand.
Ich geh' dann mal nach Bildern suchen...
Bis später
Uwe Panzer

repla55

Moin moin zusammen,

ich habe mal in alten Kisten gestöbert und etwas nicht alltägliches von unserem Schätzchen gefunden.

Gruß   :MV:

PS: Fortsetzung folgt
Der 27er 1976 bis 1977

Chief tank

Moin,
da bin ich wieder.
Ich habe hier die vermutlich letzten Bilder der OSTE. Leider ist die Qualität nicht überragend, da sie aus einem alten Video herausgegriffen wurden. Ich war 1990 in Nordholz bei den Marinefliegern zu einem Lehrgang und bin nach Dienst nach Cuxhaven gefahren. Am Ende des Fischereihafens war das Abwrackunternehmen und da sah ich ein mir ausgesprochen bekannt vorkommendes Stück Eisen...
Etwas wehmütig stimmt einen so ein Anblick ja doch.

Noch ein Nachtrag zu den von Georg erwähnten Brötchen: der Heizer-OMt, der am Sonntag auch gebacken hat, war Horst Neumeister.
Bis bald
Uwe

Big A

Tut schon weh, wenn man - egal welches Schiff - so gestrandet auf seinem Abwrackplatz liegen sieht. Irgendwie leb(t)en diese Fahrzeuge ja auch...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wilfried

Zitat von: Big A am 28 Oktober 2010, 06:49:10
Tut schon weh, wenn man - egal welches Schiff - so gestrandet auf seinem Abwrackplatz liegen sieht. Irgendwie leb(t)en diese Fahrzeuge ja auch...

Axel

... und es wird auch wieder aufleben; zumindest in 1:250 auf meinem Schreibtisch ... leider ist der Zugang zu entsprechendem Material sehr mühsam. Aber ich bin sicher, auch hier weiter zu kommen...?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Pillendreher

Zitat von: Chief tank am 27 Oktober 2010, 23:51:53
Moin,
da bin ich wieder.
Ich habe hier die vermutlich letzten Bilder der OSTE. Leider ist die Qualität nicht überragend, da sie aus einem alten Video herausgegriffen wurden. Ich war 1990 in Nordholz bei den Marinefliegern zu einem Lehrgang und bin nach Dienst nach Cuxhaven gefahren. Am Ende des Fischereihafens war das Abwrackunternehmen und da sah ich ein mir ausgesprochen bekannt vorkommendes Stück Eisen...
Etwas wehmütig stimmt einen so ein Anblick ja doch.

Noch ein Nachtrag zu den von Georg erwähnten Brötchen: der Heizer-OMt, der am Sonntag auch gebacken hat, war Horst Neumeister.
Bis bald
Uwe

Hallo Ostefahrer
Jetzt sind schon mehrfach die Brötchen erwähnt worden, aber wie ist es los gegangen ?
Wen es interessiert, hier ihre Geschichte:
Es war einmal während einer Einsatzfahrt zwischen 1974 und 1975, da wurde ich mit der Durchsage:" OMt Acksteiner zum Kommandanten auf die Kammer " aufgeschreckt. Er hatte in meiner Personalakte entdeckt das ich das Bäckerhandwerk erlernt habe. Ich kann mich noch gut an die Worte erinnern : bring`se dem Smut mal bei, wie man Brötchen backt.
Das Backen war nicht das Problem, der Teig musste erstmal zubereitet werden. Pro Nase 2 Brötchen X ca 80 Mann
Besatzung = 160 Brötchen + 20 ( zur Sicherheit ) = 180 Stck a 50 g = 9 Kg Teig. Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Backhilfsmittel wurden prozentual errechnet und es konnte losgehen.
Die Brötchen mussten um ca 05.30 fertig sein, damit der Smut mit der Frühstückszubereitung beginnen konnte.
So fingen wir nach dem Mittelwächter mit den ersten Backversuchen an. Später so gegen 02.00 Uhr.
Probleme machte der kleine Backofen, da mann nicht genug Dampf ( Fachausdruck: Schwaden ) geben konnte.
So nahm ich 1 Liter Wasser, Klappe auf, Wasser rein, Brötchen rein, Klappe zu. Smutje Hatte Angst um seinen Ofen, der hielt es aber aus.
Die Brötchen kamen gut an, so daß wir jeden 2. Tag gebacken haben. Erst zusammen, dann getrennt, damit jeder nur noch jeden 4. Tag backen mußte. Später haben wir dann von Teigresten Pizzas für das Maschinenpersonal gebacken, das brachte mir den Ehrenheizertitel ein.
Der Smut der hauptsächlich daran beteilgt war hieß Wolfgang Blum. Der Obersmut glaube ich hieß Neuburger ( bin mir nicht ganz sicher ??)
Es freut mich ganz besonders, daß diese Tradition auch nach meinem Ausscheiden von Horst Neumeister weiter gepflegt wurde.

Grüße Pille(ndreher)

Wilfried vH

... 1970 gabs aber auch schon Brötchen, der Duft zog frühmorgens durchs ganze Schiff - herrlich !

Gruß
Wilfried vH

t-geronimo

Hier ein paar Bilder von Wilfried vH. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Karsten

Ich finde das echt Klasse, dass sich hier bei uns im Forum '"alte" Fahrensleute eines Schiffes wieder treffen bzw. wieder zusammen finden!!

Nur so mal kurz meine Meinung ...

Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Chief tank

Zitat... 1970 gabs aber auch schon Brötchen, der Duft zog frühmorgens durchs ganze Schiff - herrlich !

ja, der Brötchenduft morgens war schon was Feines. Außerdem war die Lüftungsanlage so merkwürdig konstruiert, dass wirklich Alle was davon hatten.

Das Ganze hatte aber auch einen negativen Effekt: wenn man auf Wache saß, rutschte einem regelmäßig der Magen in die Kniekehlen. Und die Vorab-Brötchen für die Seewache kamen nie bis nach achtern ins Sonarschapp. :cry:

Gruß
Uwe

Wilfried

Zitat von: t-geronimo am 28 Oktober 2010, 20:45:07
Hier ein paar Bilder von Wilfried vH. :)

Ja, das ist es doch! Die alte Titte in voller runder Schönheit und die Schanz und die Brücke ... ganz großes Kino!

Danke Euch beiden!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Elektroheizer

Zitat von: Pillendreher am 28 Oktober 2010, 19:33:21
Jetzt sind schon mehrfach die Brötchen erwähnt worden, aber wie ist es los gegangen ?
Wen es interessiert, hier ihre Geschichte:
Es war einmal während einer Einsatzfahrt zwischen 1974 und 1975, da wurde ich mit der Durchsage:" OMt Acksteiner zum Kommandanten auf die Kammer " aufgeschreckt. Er hatte in meiner Personalakte entdeckt das ich das Bäckerhandwerk erlernt habe. Ich kann mich noch gut an die Worte erinnern : bring`se dem Smut mal bei, wie man Brötchen backt.
Das Backen war nicht das Problem, der Teig musste erstmal zubereitet werden. Pro Nase 2 Brötchen X ca 80 Mann
Besatzung = 160 Brötchen + 20 ( zur Sicherheit ) = 180 Stck a 50 g = 9 Kg Teig. Mehl, Wasser, Hefe, Salz und Backhilfsmittel wurden prozentual errechnet und es konnte losgehen.
Die Brötchen mussten um ca 05.30 fertig sein, damit der Smut mit der Frühstückszubereitung beginnen konnte.
So fingen wir nach dem Mittelwächter mit den ersten Backversuchen an. Später so gegen 02.00 Uhr.
Probleme machte der kleine Backofen, da mann nicht genug Dampf ( Fachausdruck: Schwaden ) geben konnte.
So nahm ich 1 Liter Wasser, Klappe auf, Wasser rein, Brötchen rein, Klappe zu. Smutje Hatte Angst um seinen Ofen, der hielt es aber aus.
Die Brötchen kamen gut an, so daß wir jeden 2. Tag gebacken haben. Erst zusammen, dann getrennt, damit jeder nur noch jeden 4. Tag backen mußte. Später haben wir dann von Teigresten Pizzas für das Maschinenpersonal gebacken, das brachte mir den Ehrenheizertitel ein.

Ah, da ist ja hier der richtige Mann für eine Frage, die mich schon seit Bordzeiten beschäftigt. Bei Seefahrt gab es zum Frühstück immer frische Brötchen. Besser gesagt, Hartteigklumpen. Wenn sich da mal ein Smutje unter die Mannschaften reinwagte, flogen die Dinger nur so durch die Gegend. Musste man aufpassen, keinen Querschläger abzubekommen... waren echt gefährlich diese Dinger  :-D Waren die Smuts unfähig, reichte die Zeit für die Hefe zum Aufgehen nicht, oder ging das mit den Öfen in der Kombüse nicht besser? Und, existiert vielleicht irgendwo eine ZDV, wonach es jeden Tag frische Brötchen geben muß - egal wie  :-o
Ich habe das Grauen gesehn

habichtnorbert

Zitat von: Wilfried am 28 Oktober 2010, 10:28:48
... und es wird auch wieder aufleben; zumindest in 1:250 auf meinem Schreibtisch ... leider ist der Zugang zu entsprechendem Material sehr mühsam. Aber ich bin sicher, auch hier weiter zu kommen...?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


Hallo Wilfried,

was sehen da meine müden Augen, den Rumpf der "Oste", sieht ja schon gut aus, auch wenns noch länger dauert, ich warte solange auf das Modell, bis es Fertig ist und dann in serie geht,
:MG:

Zitat von: t-geronimo am 28 Oktober 2010, 20:45:07
Hier ein paar Bilder von Wilfried vH. :)

Hallo Torsten, hallo Wilfried vH,

schönes Foto der "Oste" von oben, wie man es noch nie auf See gesehen hat,

:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

habichtnorbert

#74
Moin, moin, Kämpfer der alten "A52 - OSTE",

habe mir gerade mal den DEFA - Film "Hart am Wind" reingesogen, war doch eine schöne Zeit mit unseren alten Schiffen, dabei festgestellt, was ich schon vergessen hatte, das Eure schöne alte Oste, 2 mal als Darsteller im Film mitwirkt  :O/Y , war vieleicht zufall, das sie bei den Dreharbeiten zu dem Film dort erschienen ist, so ist der alten Oste ein würdiges Denkmal gesetzt worden, :MZ:
naja, mein Rettungsschiff ist auch mehrfach zusehen,

XMAS:-)



Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung