BREMSE entstand ja als "Ersatz DRACHE", einem etwa 20 Jahre alten Artillerieschulboot mit ungefähr 800 t Verdrängung.
Sogenannte Tender - wie eben Artillerieschulboote oder -schiffe - fielen nicht unter die Bestimmungen des Versailler Vertrages, allerdings durften nach einer alliierten Weisung für Neubauten nur vorhandene Waffen benutzt werden. Das Schiff stellt also keine Verletzung der geltenden Verträge dar!
Die ursprüngliche Forderungen waren:
- ausreichende Geschwindigkeit (etwa 27-28 kn) und Leistung zum Scheibenschleppen
- moderne Kreuzer und Zerstörerbewaffnung mit ebensolcher Feuerleitanlage
- höhenverstellbarer Artillerieleitstand
- Splitterschutz für die Besatzung
- gute Unterbringungsmöglichkeiten für die Besatzung
Vorallem aufgrund der geforderten hohen Geschwinidgkeit entstand ein erster Entwurf mit 1.450 t Verdrängung, 4 x 15 cm Geschützen, 2 x 50 cm Torpedorohren, 2 Flakgeschützen, einem Seeflugzeug und einer Getriebeturbinenanlage auf 2 Wellen.
Das beträchtliche Offensivpotential führte ab 01.10.1928 zu einer erheblichen Entwurfsänderung - auf dem Achterdeck fiel ein Geschütz weg, die Torpedorohre verschwanden vollständig und die Turbinenanlage wurde durch Dieselmotoren ersetzt, was wiederum einen zweiten Schornstein verlangete, der das Seeflugzeug verdrängte.
Beachtenswert auch eine Bemerkung von Raeder in "Mein Leben":
... Auch im Reichstag begegnete ich einigen Gruppen, die für die Erfordernisse der Marine kein Verständnis aufbrachten. Als wir im Marinehaushalt 1929 einen Ersatz für den alten Artillerietender DRACHE anforderten und dabei versuchten einen Typ zu bauen, der sich im Ernstfall als Zerstörer hätte verwenden lassen, wurde ich im Reichsrat aufs äußerstemit Fragen bedrängt, warum das Fahrzeug so viel größer werden müßte als das alte. Es wurde dort offensichtlich nicht beachtet, dass die Planungen eines Wehrmachtteils im Interesse des Staates nicht in allen Fällen bis in die letzte Einzelheit vor der Öffentlichkeit enthüllt werden dürfen. ...