Neue Fregatte Typ F 125

Begonnen von t-geronimo, 14 Juni 2007, 10:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

ZitatAlso, ran an die Segel und holt die Entermesser wider raus. 
Die Segel aus ungebleichter Baumwolle, alternativ Jute und die Messer mit dem Aufdruck "Ich war eien Dose..." :MG:
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Adler17

Moin,

Also ne Fregatte mit 6.800 ts Verdrängung. Typ- Verdrängung oder Einsatzverdrängung? Auf jeden Fall ist das wieder mal ein typisches Beispiel das man einen echten Zerstörer als Fregatte bezeichnet. Nur damit man nicht als Kriegstreiber oder so hingestellt wird (wird man von manchen ewig Gestrigen immer). Kann man da nicht mal ehrlich den Zerstörer als solchen klassifizieren? Schon die Sachsen wird von einigen Staaten (China) als Zerstörer klassifiziert.

Adler

Redfive

ZitatSchon die Sachsen wird von einigen Staaten (China) als Zerstörer klassifiziert.

Von der Tonage wäre sie ja auch einer, aber wie du schon richtig sagtest. Die Bezeichnung Zerstörer ist nicht Politisch korekt und hört sich zu Agressiv an, das will man heut zu Tage nicht mehr. Könnte ein schlechtes Licht aufwerfen wenn man in den Nachrichten hört das die Marine wider einen neuen Zerstörer baut. Da hört sich Fregatte doch ganz harmlos an.
Obwohl mir aufgefallen ist, das viele Menschen selbst mit den Begriff Zerstörer garnichts anfangen können. Die stellen sich jede menge unter den Begriff vor. Wenn ich mit meinen alten Zerstörer-Shirt bei uns rumlaufe, werde ich öffters gefragt was das ist oder war und das hier oben an der Küste. Find ich echt Traurig, ach so und mit den Begriff Fregatte kann dann erst recht keiner was Anfangen.

Mfg
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Big A

Das geht doch noch viel weiter, die Masse der Leute spricht immer noch von Bundesmarine statt Deutscher Marine und überhaupt hört man oft die Frage: "Bist Du bei der Bundeswehr oder der Marine?"
Dabei ist es doch sooo einfach: Zerstörer = Überwasserkampf und Luftabwehr, Fregatte = U-Jagd. So, und dann kommt die Luftabwehrfregatte, der U-Jagd-Fähige Zerstörer und nu?? :MLL:

Adler17

Ich glaub, das ist mehr die Einordnung bei der Royal Navy. Die haben als Zerstörer alle Luftabwehrschiffe klassifiziert. Die tragen auch keine SSM. Die Fregatten hingegen sind auf Seeziele und UJagd spezialisiert. Auch hier gibt es größere Fregatten als Zerstörer. Übrigens sollen auch die Zestörer der Daring Klasse nicht sofort mit SSM ausgerüstet werden, alledering Vorrichtungen hierfür haben. Was der Unsinn soll, weiß ich nicht.
Warum kann man keine klare Trennung machen:

Schnellboot, UJäger: Bis 500 ts.
Korvette: Bis 2.000 ts
Fregatte: Bis 4.000 ts
Zerstörer: Bis 10.000 ts
Kreuzer: Bis 20.000 ts
[Schalchtkreuzer: Bis 30.000 ts] Nur Kirow Klasse heute
[Schlachtschiff: Ab 30.000 ts] Nur Iowa Klasse heute (auch schon nicht mehr in Reserveflotte)

Political Correctness! BS!

Adler

Big A

Sind eben überkommene Worte, die sich aber eingeprägt haben. Mein Vorschlag wäre eher, die Shiffe nach Fähigkeiten zu bezeichnen. Klingt vielleicht nicht so "sexy" wäre aber sinnvoller.
z.B. U-Jagd-Schiff, Luftabwehrschiff etc

Redfive

@ Big A

wenn du es so siehst dann giebt es diese Bezeichnungen ja auch schon. Nur das sie dann AAW-Fregatte oder UAW-Fregatte heißen.

Bluehawk

Moin Leute,

also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.. ähh schreiben!
Da ja die Bundesregierung wieder anfängt ein paar sachen einzuführen die es schon in der ehemaligen DDR gab - nur jetzt unter neuen Namen "und schick"!
Wie wäre es wenn alle Schiffe incl. der jetzigen Zerstörer un Fregatten als Wachschiff zu bezeichnen - gab es in der DDR auch schon Bsp. habe einen DDR-Plan der Krivak (eigentlich Fregatte) heißt dort Wachschiff Drushny, oder auch habe ich einen Plan von einer Mirka II Korvette heißt dort Wachschiff Gangutez!
So und weil wir Deutschen nun ja noch nicht mal zu hundertprozent unsere eigene Sprache beherschen und lieber alles verenglischen heißen die neuen Schiffe einfach:
Guardschiff Sachsen
Guardschiff Hamburg
Guardschiff Hessen
etc.

:MLL:
Gruß
Martin

Redfive

Du weist doch, das Alte kommt irgendwan immer wider. Man giebt ihnen nur einen neuen Namen oder umschmückt es ganz einfach.  :-D

Achilles

Stimmt!

Neulich wollte mich doch tatsächlich einer zu "scrambled eggs" einladen!

Dem hab ich erstmal nen gehörigen Vogel gezeigt und anständig den Kopf geschüttelt.

Es gibt Grenzen  :wink:

Big A

Also. neulich hat sich mal einer in einem anderen Therad hier beschwert ich würde zu viele englische Ausdrücke verwenden, deswegen kann AAW-Schiff, UAW-Schiff und Guardschiff ja schon mal gar nicht sein!  :SO/(Nee nee, aber so vernünftige deutsche Ausdrücke wollen mir auch nicht einfallen :/DK:

Redfive

Wie wäre es mit LA-Fregatte??  Luftabwehr-Fregatte.   :MLL:
oder UA-Fregatte = UnterwasserAbwehr- Fregatte.??   :MLL:

Big A

ZitatUA-Fregatte = UnterwasserAbwehr- Fregatte.??
ist gefährlich, könnte ja auch Unteroffizieranwärter - Fregatte heißen, und dann wird das Ding von der MUS übernommen...
Ist ja im Prinzip auch völlig egal, wie die Dinger heißen, wichtig ist doch, was sie können (sollen)

Bluehawk

Moin!

Und was sie dafür brauchen, sollte hier auch nicht vergessen werden.
Zwei große Ventile damit sie auch Unterwasser kämpfen kann!!! :MLL:

Gruß
Martin

Big A

So lange man unser "Dickschiffe" nicht wie bei der USN als "Cans" (=Dosen) bezeichnet ist es mir eigentlich ziemlich egal wie sie benannt werden, man wird es sowieso nie Aleln recht machen können.

Impressum & Datenschutzerklärung