Hallo!
Welche Schiffe auf diesen Fotografien?
Nr.1
(http://i048.radikal.ru/0806/f7/f23305d58833t.jpg) (http://radikal.ru/F/i048.radikal.ru/0806/f7/f23305d58833.jpg.html)
Nr.2
(http://i006.radikal.ru/0806/94/ceb6f2e0dcabt.jpg) (http://radikal.ru/F/i006.radikal.ru/0806/94/ceb6f2e0dcab.jpg.html)
Nr.3
(http://i055.radikal.ru/0806/22/3ce27e070e92t.jpg) (http://radikal.ru/F/i055.radikal.ru/0806/22/3ce27e070e92.jpg.html)
Schöne Grüße :MG:
Alex
Hi Alex,
could you do a high resolution scan of the bows, pic #3?
There is a ship's name, first letter doubtly a "W" ... Weste-, Wust-, Wa- ...
Harold
Bild 1+2 im Hintergrund "Hansa" oder "Deutschland" (klar, aber welcher von beiden?) - Gdynia-(Gotenhafen-)Foto ?
Bei Bild 2 vorne könnte es sich um eines der Minensuchschulboote mit verstärkter Bewaffnung und daher mit vor die Brücke versetztem Mast handeln. Das Heck erscheint mir nämlich gestaltet wie bei "Hugin"/"Munin". Um diese handelt es sich allerdings nicht, da dafür die Brücke nicht breit genug ist. Vielleicht aber "Hagen" o.ä..
Das kleine Schiff in der Mitte mit dem schwarzen Rumpf ist wohl der Torpedotransporter "Lebbien" oder Schwesterschiff "Albert Gallisch".
Dank für die tollen Fotos und Gruß
OWZ
Moin, im wahrsten Sinne!
Ich konkretisiere hiermit noch meinen letzten Eintrag:
Bild Nr. 2 sollte in Gdynia/Gotenhafen aufgenommen worden sein, so dass im Hintergrund nur die "Hansa" gesehen werden kann und das einlaufende Boot ist dann "Vs 303" ex Odin - eben ein (Quasi-?)Schwesterschiff der "Hagen", welches zudem zur dort stationierten 3. Sicherungsflottille gehörte; jede andere Interpretation erscheint mir unschlüssig.
Hallo!
Danke OWZ. :MG:
Zitat von: harold am 22 Juni 2008, 19:07:20
Hi Alex,
could you do a high resolution scan of the bows, pic #3?
There is a ship's name, first letter doubtly a "W" ... Weste-, Wust-, Wa- ...
Harold
Harold, unfortunately, at me a photo only with such resolution. :-(
Was es für das Schiff?
Erinnert geändert alt das Kanonenboot
Servus Alex,
mein Tip wäre Stationstender "Nordsee". Nur der vordere Mast ist nicht da, wo er laut Weyer sein sollte.
Danke Schpee :MG:
Es ist gültig Stationstender "Nordsee".
Da wurde die Seite gefunden
http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/tender%20nordsee.htm
Schöne Grüße
Alex
Hallo!
Noch zwei unbekannt mir des Schiffes.
Schöne Grüße :MG:
Alex
@Alex,
bitte verdecke die Swastika.
Hai
Minenschiff Königin Luise.
@Spee,
Ich bitte die Verzeihungen. :MG:
@Teddy Suhren
Danke.
Schöne Grüße
Alex
Danke Alex :TU:) !
Und bei dem Frachter würde ich auf "Bertram Rickmers" tippen.
Ja, der Frachter sieht genau so aus ... top
OWZ
Vom SchlPr.11:
wenn ich das mir im Original vorliegende Bild ansehe, ist es hier seitenverkehrt !!!
Habe es nach dem Scan gekontert und kann nun die Rickmers-Schornsteinmarke richtig lesen.
REINHARD
Vom SchlPr.11:
hier aus meinem Archiv in richtiger Richtung das fragliche Foto.
Für Modellbauer könnte so ein Kohlenelevator von Interesse sein.
Reinhard
Kohlenelevator? Danke Reinhard für die Erklärung. Kannte ich so nicht.
Aber doch soll das Hakenkreuz der Nazis nach rechts sehen?
Alex
Vom SchlPr.11:
Da haben oftmals die Schablonieren versagt. Nun ist das Rickmers "R" richtig lesbar, das hat Bestand und ist richtig so. Trotzdem ein spannendes Foto, welches ich gerne erworben habe. Alex, Deines auch Originalfotoabzug ?
REINHARD
An Alex:
Meines Erachtens waren alle Fahnen "mit Kreuzchen" durchwebt, so dass sie nur von einer Seite das Nazi-Symbol korrekt wiedergaben. Wahrscheinlich wurde die Fahne dort nur zum trocknen verkehrt aufgehängt oder der, der sie aufgehängt hat, war etwas schusselig - oder er war Finne.
An SchlPr.11:
Kohlenelevator? Gibt es so etwas überhaupt? Ich hätte das Ding glatt für einen Getreideheber (= engl. grainelevator) gehalten.
Grüße
OWZ
Wenn das eine Fahne wäre, müßte die Bordwand oberhalb nicht davon verdeckt sein? Ist aber durchlaufend weiß.
Stimmt, ist keine Fahne. Also kein Nazi-Kreuz, da seitenverkehrt, oder?
Ich gehe mit Reinhard konform, da hat jemand beim aufmalen "geschlafen". Ist auf jeden Fall ein Hakenkreuz.
Nachtrag:
Finnen wie Esten hatten das Swastika mit Haken nach rechts. Der Unterschied lag nur in der Farbe, finnisch blau, estnisch rot.
Finnland benutzte das Hakaristi allerdings schon seit 1920 in der Luftwaffe als Hoheitszeichen. Schuld war ein Schwede, der sich viel in Indien aufhielt und Graf Rosen hies. Der Herr Graf schenkte den Finnen ein Flugzeug und auf diesem war sein persönliches Glückssymbol, ein Hakaristi (Swastika, Hakenkreuz). Die Finnen fanden das wohl recht schick und machten aus ihren Landesfarben und dem Symbol ihr Hoheitszeichen. Grundsätzlich hat das finnische Hakaristi nichts mit dem deutschen Hakenkreuz und dessen Bedeutung gemeinsam.
Stimmt, das mit dem finnischen Kreuz hatte ich falsch in Erinnerung; allerdings hatten die roten Kreuze die Letten und nicht die Esten. - In meinem "Schlag nach!"-Buch von 1940 hat der Schablonierer bei den Letten übrigens auch gepennt (Kreuz also verkehrt rum).
OWZ
Hai
Wie kommen denn die Kohlen aus der Schute in das Rohrsystem des Elevators?
Handarbeit?
Hallo!
Zitat von: SchlPr11 am 01 Juli 2008, 22:20:13
Vom SchlPr.11:
Da haben oftmals die Schablonieren versagt. Nun ist das Rickmers "R" richtig lesbar, das hat Bestand und ist richtig so. Trotzdem ein spannendes Foto, welches ich gerne erworben habe. Alex, Deines auch Originalfotoabzug ?
REINHARD
Nein, bei mir scan dieses Fotos.
Was es für den Zerstörer?
http://s49.radikal.ru/i123/0808/ab/65620f52339f.jpg
Welches Schiff befindet sich auf dem Hintergrund hinter den Unterseebooten?
Der alte Linienschiff oder der Kreuzer?
http://s61.radikal.ru/i172/0808/c2/4547b9bc931a.jpg
Die Fotografien (möglich) 1937.
Schöne Grüße
Alex
Die Zerstöreraufnahme zeigt meiner Meinung nach Z5, Z6 oder Z7 zu einem frühen Zeitpunkt, zwischen 1937 und etwa Mitte 1938 (noch runde Brücke, eckiger Schergang).
Hai
Ich denke die taktische Nr. am Rumpf müsste 22 oder 23 sein. Also Z6 oder Z7.
ehm. kleiner Kreuzer Amazone
Auf dem 2.Bild könnte ein kleiner Kreuzer der Gazellen-Klasse sein !
Entweder die Medusa oder die Arkona, eins von beiden, zukünftige Flakbatterien !
Ürbrings schön Fotos und danke das du sie uns zeigst. :MG:
Danke.
Das Foto mit dem Zerstörer ist in Pillau gemacht.
Noch zwei Fotos mit dem Kreuzer.
http://s46.radikal.ru/i111/0808/32/64f48b5412ca.jpg
http://s52.radikal.ru/i135/0808/75/23bce97ac1e9.jpg
Welche Schiffe sind auf dem Hintergrund sichtbar?.. Rechts "Saar"?..
http://s61.radikal.ru/i171/0808/78/b1c83a151676.jpg
Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex,
vielleicht sieht man auf dem letzten Bild im Hintergrund die "Tsingtau". Interessant finde ich aber den Vordergrund: Dort sieht man nämlich "U 9" mal mit Bootsnummer und nicht mit Eisernem Kreuz - für mich eine kl. Sensation.
Danke und Gruß
OWZ
Hallo!
Der Zerstörer in Pillau ist "Theodor Riedel" (august 1937).
Welchen ist es den Dampfer?
http://s59.radikal.ru/i165/0809/42/712f9d2b80a4.jpg
Schöne Grüße
Alex
Vom Anstrich her eine Seelöwe-Transporter aus Le Havre.
Aber wenn es nicht die H 26 = Hertha Engeline Fritzen ex Perrakis L. Cambanis ist, von der ich kein Bild kenne, dürfte es keines der im alten Gröner bereits identifizierten Schiffe sein (H 1 = Cornouaille, H 3 = Sainte Maxime, H 4 = Othmarschen ex Ville de Metz, H 5 = Nicole Schiaffino, H 7 = Madali, H 8 = Markobrunner ex Yang-Tse, H 11 = Cap Guir, H 13 = Cambronne, H 14 = Gotenhafen ex Saint Firmin, H 16 = Moero, H 17 = De La Salle, H 20 = Winrich von Knieprode ex Kerguelen, H 21 = Lokstedt ex Ango, H 22 = Harvestehude es Ville de Reims, H 23 = Sèvre, H 24 = Dockenhuden ex Marcel Schiaffino, H 25 = Blankenese ex Ange Schiaffino, H 27 = San Mateo, H 28 = Malgache, H 43 = Tijuca (oder H 23 laut Schwadtke?), H 69 = Albert Janus ex Sint Philippsland).
Bild ist aufgenommen in St. Malo vor dem Kasino.
kgvm vielen Dank.
Vor sehr langer Zeit wurde auf e-bay die gute Fotografie Н-16 verkauft.
http://i070.radikal.ru/0809/b0/85057d014562.jpg
http://s39.radikal.ru/i083/0809/de/898e6f3d880f.jpg
Schöne Grüße
Alex
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6858.msg88201.html#msg88201
Zitat
...Was es für den Zerstörer?
http://s49.radikal.ru/i123/0808/ab/65620f52339f.jpg
...
Der Zerstörer hat am Bug eine doch recht seltsame Einbuchtung. Kann mir jemand sagen was das ist?
N weiteres Schiff dicht davor?
:MZ: Harold
Zitat von: harold am 14 September 2008, 11:37:24
N weiteres Schiff dicht davor?
:MZ: Harold
jetzt wo du´s sagst.
:-D
Hallo!
Zitat von: harold am 22 Juni 2008, 19:07:20
Hi Alex,
could you do a high resolution scan of the bows, pic #3?
There is a ship's name, first letter doubtly a "W" ... Weste-, Wust-, Wa- ...
Harold
"NORDENHAM" ? (http://s58.radikal.ru/i160/0809/20/eef068fabb2at.jpg) (http://radikal.ru/F/s58.radikal.ru/i160/0809/20/eef068fabb2a.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
Hi Alex,
agreed --- NORDE . . A . --- for the points I am a little in doubt, "Norderman" also could be a solution.
Hope someone of our specialists does join in to solve the riddle!
Ciao,
Harold
Ich würde auch sagen: Nordenham.
Das Photo zeigt dann wohl den am 7.12.1944 nach Torpedotreffer vor Libau gestrandeten Verwundeten-Transporter "Nordenham".
Siehe auch: http://smsmoewe.com/ships/smsms71.htm
:MG:
OWZ
p.s.: Ich denke es ist nicht verkehrt, hier noch darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Schwesterschiff der SMS "Möwe" (Hilfskreuzer) handelt.
@OWZ, vielen Danke!
? (Ich weiß :MZ:)
(http://s56.radikal.ru/i153/0809/57/ec295d636e2dt.jpg) (http://radikal.ru/F/s56.radikal.ru/i153/0809/57/ec295d636e2d.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
Eines der drei Küstenpanzerschiffe, die nach dem ersten Weltkrieg für die Hamburger Reederei A. Bernstein in Motorfrachtschiffe umgebaut wurden: "Ägir", "Fridtjof" oder "Odin".
Hier die Odin,
http://www.neische.de/ign/pic/km_forum/odin_01.jpg
Gruß,
Manfred
kgvm und Albatros top
"Fritjof" in Liepae/Libau, 1926.
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
Was es für das Schiff? Die Fotografie ist vermutlich in Lettland gemacht.
(http://s45.radikal.ru/i109/0811/bb/0da968651c70t.jpg) (http://radikal.ru/F/s45.radikal.ru/i109/0811/bb/0da968651c70.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
... meine Vermutung:
Baggerprahm mit Eigenantrieb LIBAU I
Bauwerft, -nummer: Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwärder, 327
Stapellauf 04.1941
Indienststellung 28.05.1941 als sowjet. TUNGUSKA
17.06.1941 in Libau auf Überführungsfahrt von Hamburg nach Leningrad deutsche Beute
08.12.1941 umbenannt in LIBAU I
02.10.1945 wieder sowjet. TUNGUSKA
947 BRT, 57,00 x 11,60 m, 800 PSi, 8,75 kn
Deutsche Beute in Libau am 17.06.1941, das wäre vor Beginn des Angriffs auf die Sowjetunion und dann noch auf (damals) sowjetischem Territorium :?
Sorry, KGVM, da hat bei mir der "Tippteufel" zugeschlagen!
Das korrekte Datum muss natürlich 27.06.1941 heissen!
Danke für deine Aufmerksamkeit! :MG:
Ich hab vom Fahrzeug noch einen Datenzettel vorliegen.
Schön das es nun auch ein Foto des Schiffes gibt.
Gibt es eine Chance heraus zu bekommen wo der Bager verblieb ??
Bis dann
Theo
Hier noch ein Beweis für den Minentreffer
KTB der KMD Danzig - Zweigstelle Pillau vom 31.10.1944
(http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/10237/67.jpg)
René
Hallo.
Was es für die Schiffe?
1.
http://s59.radikal.ru/i163/0812/4a/e295069b7231.jpg
2.
http://i033.radikal.ru/0812/61/35205257f61b.jpg
3. Möglich, den Hafen Catania.
http://s44.radikal.ru/i104/0808/80/c14628a16c9e.jpg
Schöne Grüse
Alex
1. Seeburg
2. Meersburg und Seeburg
3. wüßte ich auch gern :)
@kgvm
danke :MG:
Alex
Hallo.
Welchen ist es das Schiff (mit der Marke "R" auf dem Schornstein)?
Revel, Estland, 193x. Die Benennung - "WAxxxx". Den häuslichen Hafen - "PLxxx"
(http://i009.radikal.ru/0901/8d/88f86ce6c492t.jpg) (http://radikal.ru/F/i009.radikal.ru/0901/8d/88f86ce6c492.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
Sieht für mich irgendwie aus, wie Schornstein (Marke=*ER) und Brücke eines 999 BRT-Frachters der Ernst Russ Reederei, Hamburg. Vgl. z.B. "Alwine Russ"
http://www.merseamuseum.org.uk/mmphoto.php?pid=748&hit=12&mid=0&tot=101&typ=dateadded&wds=&cat=118
Gruß
OWZ
Hallo.
OWZ, danke. top
Und da dieses Schiff?
Wo es und wenn - nicht bekannt ist...
(http://s57.radikal.ru/i155/0901/34/3d8702b57f0et.jpg) (http://radikal.ru/F/s57.radikal.ru/i155/0901/34/3d8702b57f0e.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
Bergung der gekenterten "Hoedic", November 1928. Die "Hoedic" war bereits im Juni 1928 in Le Havre gekentert, daher die deutlich sichtbare Verschmutzung der lange im Wasser liegenden Teile. Das Schiff wurde zur Reparatur nach Schiedam überführt und dort als "Foucauld" mit einigen Umbauten wieder hergestellt.
(http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_020.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Hallo.
Zitat von: kgvm am 29 Januar 2009, 19:11:53
Bergung der gekenterten "Hoedic", November 1928. Die "Hoedic" war bereits im Juni 1928 in Le Havre gekentert, daher die deutlich sichtbare Verschmutzung der lange im Wasser liegenden Teile. Das Schiff wurde zur Reparatur nach Schiedam überführt und dort als "Foucauld" mit einigen Umbauten wieder hergestellt.
ahhhaaa...
@kvgm, danke schön!
Den Preis! :-D
"Foucauld"
http://jpe.ru/1/max/300109/0ak35f0w5s.jpg
Schöne Grüße
Alex
Danke, Alex.
Hallo.
Noch ein Fotos.
Rotterdam (?), 1940.
Schöne Grüße
Alex
Das Schiff im Hintergrund könnte die "Oranjefontein" sein, siehe:
http://www.ssmaritime.com/fontein-ships.htm
(scroll down; auch Information zur Geschichte > Bestätigung Rotterdam)
:MG: Harold
Harold, danke. top
Riga, 193x.
Vermutlich die englische CRL FROBISHER.
Und da was für die identischen Segelschiffe? :? Bei den Letten war solche nicht...
(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/0e/0e8ca607fa011ee984.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/0e8ca607fa011ee984/jpg)
Schöne Grüße
Alex
Schwedische Marineschulschiffe "Jarramas" und "Najaden" vermutlich.
Hallo.
Danke kgvm. top
Wo und wenn diese Fotografie gemacht ist?
Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex,
das Bild zeigt den Kieler Kriegshafen mit der kaiserlichen Flotte beim Salut schießen.
Um welche Schiffe es sich handelt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Gruß
Andreas
-- ganz rechts ist ein K-Kreuzer.
Kaiserliche Flotte fällt damit aus.
Uwe
Zitat von: AWoelfer am 24 Februar 2009, 20:45:31
das Bild zeigt den Kieler Kriegshafen mit der kaiserlichen Flotte beim Salut schießen.
Um welche Schiffe es sich handelt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Gruß
Andreas
Andreas
"Schlesien" und "Schleswig-Holstein" Schon nach der Umgestaltung.
... ich vermute 19.05.1931, Anlaß Stapellauf DEUTSCHLAND ...
... und glaube v.r.n.l.: KARLSRUHE, SCHLESIEN, HANNOVER, HESSEN, SCHLESWIG-HOLSTEIN
Habe mal meinen Bestand durgesehen und noch ein Bild gefunden.
Das Schiff im Vordergund würde mich interessieren !
Gibt es da Informationen dazu ?
Vom SchlPr.11:
Hallo Christian - Stationyacht NIXE an ihrem Stammliegeplatz - Reinhard
Reinhard... top
Wer hat diese Yacht gebaut ? Kommt mir irgendwie bekannt vor ?
Ähnlich der Zollkreuzer ?
Vom SchlPr.11.
Hallo Christian,
Kopie kommt auf dem "kleinen Dienstweg" zu Dir - Reinhard
Hallo.
Ob man die Zeit der Fotografie bestimmen kann?
(http://i021.radikal.ru/0903/03/5dba48bd8a4et.jpg) (http://radikal.ru/F/i021.radikal.ru/0903/03/5dba48bd8a4e.jpg.html)
Der Wirt des Foto behauptet, dass es "Admiral Makarov" ist .
Ich zweifle...
Schöne Grüße
Alex
Hai
Nürnberg, etwa 1944, in jedem Fall aber vor 1945.
Keine zweite MES Schleife, keine Antenne auf dem achteren Mast.
Admiral Makarov führte z.B. keine Scheinwerfergalerie um den Schornstein.
Das letzte Bild ist mit 1944 als Nürnberg bezeichnet und identisch mit dem Link von Alex
http://navsource.narod.ru/photos/02/098/index.html
hier noch einmal als Vergleich:
http://navsource.narod.ru/photos/02/098/02098022.jpg
Hallo.
Teddy Suhren und kalli, danke.
Scöne Grüße
Alex
Zitat von: kgvm am 13 Dezember 2008, 18:31:35
1. Seeburg
2. Meersburg und Seeburg
3. wüßte ich auch gern :)
Hallo.
"Meersburg" ist ein SCHIFF 5 und "Hansa"?
Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex,
Z.Freivogel schreibt dazu im Marinearsenal Band 48
Als Hilfskreuzer nicht mehr zum Einsatz gekommen
"Aus dem 1940 in Kopenhagen erbeuteten, für Großbritannien gebauten Motorfrachtschiff GLENGARRY entstand der Hilfskreuzer HANSA. Bevor er diesen Namen erhielt, war ihm der Interimname MEERSBURG zugeteilt worden. Kurz vor seinem Auslaufen wurde das Schiff schwer beschädigt, daß seine Verwendung als Hilfskreuzer aufgegeben werden mußte, Fortan fuhr er als Ausbildungsschiff und zeiweise auch als Zielschiff für die Ubootausbildung."
Also Hansa=Meersburg
Hallo.
Welcher Reederei gehört dieses Schiff?
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
Welchen ist es das Schiff?
Schöne Grüße
Alex
Zitat von: Alex Shenec am 12 Februar 2009, 20:54:28
Vermutlich die englische CRL FROBISHER.
Und da was für die identischen Segelschiffe? :? Bei den Letten war solche nicht...
(http://keep4u.ru/imgs/s/2009/02/12/0e/0e8ca607fa011ee984.jpg) (http://keep4u.ru/full/2009/02/12/0e8ca607fa011ee984/jpg)
Schöne Grüße
Alex
http://www.worldnavalships.com/forums/showthread.php?t=3435
Danke.
Es ist, dass sogar Schweden möglich. Neben dem Kreuzer - zwei swedishe Schulsegelschiffe "Jarramas" und "Najaden". :?
Schüne Grüße
Alex
Hallo.
Welches Schiff in der Tarnung?
http://s55.radikal.ru/i147/0906/13/0b58f58f9de6.jpg
Schöne Grüße
Alex
hallo Alex,
ich denke, es ist ein Schnellboot-Begleitschiff, heute Tender genannt. Im Moment kann ich nichts weiteres sagen, meine Literatur ist nicht
greifbar.
Da kämen in Frage Adolf Lüderitz oder Carl Peters, denke ich mal so.
Ob es stimmt, wird sich zeigen und wo die schöne Aufnahme entstand auch, und wann auch ,etc,etc.
viele Grüße
Hastei
Ist wohl die "Tanga", wann (etwas später?) und wo (Dänemark?) weiß ich aber nicht ...
OWZ
Zitat von: OWZ am 27 Juni 2009, 13:03:19
Ist wohl die "Tanga", wann (etwas später?) und wo (Dänemark?) weiß ich aber nicht ...
OWZ
Ist das Schnellbootbegleitschiff TANGA in Sönderborg/Dänemark; über den Zeitraum kann ich keine Angabe machen ... aber die Kirche im Hintergrund kenne ich ... :-D
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
Hallo.
Danke von allem für die Antworten. :MG:
Dass für das Schiff "Sankt Jurgen"? Das Foto ist in Riga gemacht.
Schöne Grüße
Alex
Noch die Frage.
Schlepper "Nordstern"(?) in Libawa, 1941.
Auf dem Hintergrund das Unterseeboot den Typ М (eine Serie VI-bis M-71 or M-80).
Schöne Grüße
Alex
Hallo,
NORDSTERN scheint zu stimmen, Schlepper des Norddeutschen Lloyds, Bremen. Kriegsaufnahme, da unter deutscher Flagge ! Ein Boot aus der Serie M kann ich nicht erkennen.
NORDSTERN
157 BRT 29,96 x6,63x3,85 m
3fach ExpDampfmaschine 450 PSi, 13,5 kn, Ottenser Eisenwerke
9 Mann Besatzung
23.10. 1911 vom Stapel Norddeutsche Maschinen & Armaturenfabrik GmbH, Bremen, Baunr. 80
21.11. 1911 an NDL
12.03. 1915 KsM, Verkehrsfahrzeug Schiffssperre Jade
13.05. 1919 zurück an NDL
1940 KM Dienst, SPERRFAHRZEUG 58, Sperrverband Nordseestation
dann Küstenschutzboot H 247
1943 DW 47
1945 zurück NDL, Streckenschlepper
04. 1955 an J. Johannsen & Sohn, Lübeck: CLAUS
1967 verkauft zur Verschrotten an die Travewerft, Lübeck
nach: Reinhard Schnake, Schlepper des NDL/HAPAG-LLOYD
REINHARD
Vorausgegangenen Foto: SANKT JÜRGEN
Unterscheidungssignal: PCDG, später DRBE
12. 1924 vom Stapel Thomsen, Boizenburg, Baunr: 595
28.05. 1925 in Dienst Lübeck Linie, Lübeck
1935 Satori & Berger, Kiel - Foto also früher als 1935
670 BRT, 338 NRT, 1105 tdw
52,8x9,0x4,5 m
1 x 3fach Expansiondampfmaschine, 2 Kessel 450 PSi, 9 kn
18.03. 1946 sowjetische Beute, neuer Name ????? Heimathafen ????
was wurde aus dem Schiff in der UdSSR nach 1946 ????
Beste Grüße REINHARD
Reinhard, such mal an Land hinter dem kleinen Gebäude über dem Schlepperheck. Das könnte ein russischer U-Boots-Turm sein.
Ja, blind !!!! Ein ganzer Rumpf, nicht zu übersehen !
Habe mich so von dem Leichter davor einfangen lassen. Auch seeehr interessant.
Muß auch noch meine Quelle zur SANKT JÜRGEN nennen:
Schmelzkopf, Reinhart: Die deutsche Handelsschiffahrt 1919-1939
Stalling, Oldenburg 1975
REINHARD
Hallo.
Reinhard, Vielen Dank. :MG:
Diente wie "Amu-Darja" auf Kaspisee im Bestand Kaspischen Reederei. Ist 1962 abgeschrieben.
Zitat von: SchlPr11 am 28 Juni 2009, 22:39:22
18.03. 1946 sowjetische Beute, neuer Name ????? Heimathafen ????
was wurde aus dem Schiff in der UdSSR nach 1946 ????
Schöne Grüße
Alex
P.S. Ich werde kurz danach noch etwas Fotos deutsch (vermutlich) der Dampfer für das Erkennen aufzeigen. :-)
Hallo.
Noch zwei Schiffe.
Den Schlepper "Albert Forster".
(http://s60.radikal.ru/i169/0812/ca/4b4baae9575dt.jpg) (http://radikal.ru/F/s60.radikal.ru/i169/0812/ca/4b4baae9575d.jpg.html)
Den Dampfer "Gerhard" in Königsberg.
(http://i017.radikal.ru/0812/13/4d8250690f0bt.jpg) (http://radikal.ru/F/i017.radikal.ru/0812/13/4d8250690f0b.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
Hallo an alle,
kann jemand zu dem Frachter Gerhard noch nähere Angaben machen? In meinen Quellen existiert das Schiff nicht.
Gruß
OWZ
http://www.miramarshipindex.org.nz hat 3x Gerhard.
Danke Thorsten,
das von Dir aufgezeigte, ultimative Searchtool habe ich jetzt endlich mal gebookmarked. Danach mutmaße ich für den vorliegenden Fall, dass es sich um den "Gerhard" der hamburger Reederei L.F.Mathies & Co, vormals "Claus Horn" handelt (Bj. 1921, 667 BRT) - ich habe die Schornsteinmarke dieser Reederei zwar nie gesehen, glaube aber am Bug das hamburger Wappen erkennen zu können ...
p.s: Dank auch an Alex für das schöne Foto.
Hallo.
Welchen ist es das Schiff? Aus der Kollektion S.Haritonov, Sankt Petersburg.
(http://i057.radikal.ru/0907/97/19b00ac8245ct.jpg) (http://radikal.ru/F/i057.radikal.ru/0907/97/19b00ac8245c.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
Moin Alex,
es könnte sich um die "Graf Waldersee" der Hapag Baujahr 1898 handeln ?,
Gruß, :MG:
Manfred
Zitat von: Albatros am 02 August 2009, 09:26:20
es könnte sich um die "Graf Waldersee" der Hapag Baujahr 1898 handeln ?,
Hallo Manfred,
ich glaube, das Fragezeichen kannst Du löschen...
http://www.history.navy.mil/photos/sh-usn/usnsh-g/id4040.htm
Gruß,
Arnold
Zitat von: Albatros am 02 August 2009, 09:26:20
Moin Alex,
es könnte sich um die "Graf Waldersee" der Hapag Baujahr 1898 handeln ?,
Gruß, :MG:
Manfred
Hallo Manfred.
Möglich. . .
Ich denke, dass es "PENNSYLVANIA" (HAPAG 1896)...
Noch ein unbekannte Schiffe. Riga. Vermutlich bis zum 1914. Aus der Kollektion D.Dmitriew, Riga.
(http://s59.radikal.ru/i166/0908/40/3c1b90cf1e0dt.jpg) (http://radikal.ru/F/s59.radikal.ru/i166/0908/40/3c1b90cf1e0d.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
Diese Frage wahrscheinlich zu Theo.
Lettischer Bagger "ZEMGALE". Ist in Deutschland gebaut. Aus der Kollektion D.Dmitriew, Riga.
In 1941 ist von den deutschen Truppen in Riga genommen... (vermutlich).
Sein weiteres Schicksal?
Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex,
habe nochmals meine Unterlagen durch gesehen.
Dort ist zwar die ZEMGALE als erbeutet aufgeführt, aber der Rest fehlt mir, auch Bauwerft usw.
Ich hänge eimal etwas zu einigen lettischen Baggern an.
Vielleicht kann ich ja eine schärfre Aufnahme der ZEMGALE von euch direkt bekommen ?
Gruß
Theo
Hallo Theo.
Danke für die Information.
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
Libau, 1938-1939.
Was hinter "Brake"? "Union Handels und Schiffahrts GmbH" (5347 brt, 1920) oder "Jürgens & van den Bergh" (9925 brt, 1937)?
Schöne Grüße
Alex
Hallo Victor,
es ist die ROBERT MÖHRING, 1939/40, bei Rückführung von Balten-Deutschen ins Reich
REINHARD
Und "Brake" ist das Kühlschiff mit 5347 BRT, nicht der Tanker mit 9925 BRT.
Hallo.
REINHARD und kgvm, danke. :MG:
Noch Foto. Ventspils/Windau. Das deutsche Schiff?
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
Auf welchem Schiff ist diese Fotografie gemacht?
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
:? Kaiserliche Marine?
Schöne Grüße
Alex
Könnten das Sperrübungsfahrzeuge der Reihe G 2-5 bzw. C1-5 sein? Allerdings sehe ich bei dem linken Boot hinten einen Schlierbügel, also eher ein Schlepper ...
Gruß
OWZ
Meine nicht ganz vollständige Interpretation der Beschriftung links:
"Unsere .... sind....angelaufen. Mein Boot aus Zeebrügge"
Reinhard
Die Aufschrift auf das Foto
Ich lese den Anfang als "Unsere Min. Suchdivision auslaufen".
Wenn das stimmt, wären es Minensucher in Zeebrügge. Jedenfalls eher ein Bild aus dem Ersten Weltkrieg.
Hai
Das kleine Boot an der Pier (drei Ringe am Schornstein, ganz links) ist mit einem Pfeil gekennzeichnet und "sein" Boot.
Danke von allem. :MG:
Schöne Grüße
Alex
Mein Bekannt hat zwei postalische Postkarten gekauft. Ersten Weltkrieg.
Man kann die Schiffe erfahren?
1. (http://s47.radikal.ru/i117/0912/8c/5fa1c27f9c02t.jpg) (http://radikal.ru/F/s47.radikal.ru/i117/0912/8c/5fa1c27f9c02.jpg.html) (http://s49.radikal.ru/i126/0912/14/c9468861ce20t.jpg) (http://radikal.ru/F/s49.radikal.ru/i126/0912/14/c9468861ce20.jpg.html) (http://s59.radikal.ru/i164/0912/9a/339473034f3ft.jpg) (http://radikal.ru/F/s59.radikal.ru/i164/0912/9a/339473034f3f.jpg.html)
2. (http://s59.radikal.ru/i165/0912/78/a829d95db750t.jpg) (http://radikal.ru/F/s59.radikal.ru/i165/0912/78/a829d95db750.jpg.html) (http://i018.radikal.ru/0912/9d/6cfe3cf738fdt.jpg) (http://radikal.ru/F/i018.radikal.ru/0912/9d/6cfe3cf738fd.jpg.html)
Schöne Grüße
Alex
Hangö 1918
Ein untergehender Dampfer der roten Lumpen.
Wohl ein russisches Schiff.
Aber mehr? Da bin ich der falsche... :/DK:
Hangö 1918 untergegangener Dampfer der roten Lumpen
Netter Bildkommentar :-D !
Meines Erachtens zwei verschiedene Schiffe.
Das erste mit den drei Masten mag ja zur sowjetischen Flotte gehört haben.
Aber beim zweiten habe ich erhebliche Zweifel. Weiße Aufbauten und eine noch gut erkennbare Schornsteinmarke, möglicherweise sogar ein Neutraler?
Weiße Lumpen??
Oh, oh...
Hallo kgvm.
Zitat von: kgvm am 12 Dezember 2009, 21:17:40
Weiße Aufbauten und eine noch gut erkennbare Schornsteinmarke, möglicherweise sogar ein Neutraler?
Schornsteinmarke ist ähnlich?
Schöne Grüße
Alex
Ja, passt sehr gut.
Aber es ist wohl ein anderes Schiff der Reederei.
Wie diese Reederei heißt?
Schöne Grüße
Alex
Wüßte ich auch gern :-D
Ich tippe auf die Norwegische Reederei L.W.Hansen Bergen.
(http://s42.radikal.ru/i095/0912/b8/98cc04205320.jpg)
Gruß, :MG:
Manfred
Ich korrigiere mal meinen Tipp,
Adolph Halvorsen, Bergen
(http://s07.radikal.ru/i180/0912/63/b04162c6b188.jpg)
Gruß,
Manfred
Und füge dies noch hinzu,
diese Schiffe hat die Reederei verloren
NameAscending Order Nationality Type Propulsion Cause Year Weight
Eidsiva SS [+1915] norwegian cargo steamer mine 1915 1092
Eidsiva SS [+1917] norwegian cargo steamer ran aground 1917 1053
Ellida SS [+1917] norwegian cargo steamer torpedo 1917 1124
Skaala SS [+1917] norwegian cargo steamer torpedo 1917 1129
Bei mir kommt das alles Klecker weise..... :O/Y
Bei den von mir genannten Schiffen kann es sich um keines handeln das von Alex gezeigt wurde denn alle oben genannten sind rund um England verloren gegangen und nicht bei Hangö 1918 !
Gruß, :MG:
Manfred
Adolph Halvorsen sieht gut aus. Aber einmal davon abgesehen, daß die Verlustliste bei www.wrecksite.eu nicht vollständig sein muß, ist ja auch keineswegs sicher, daß das Schiff auf dem Foto tatsächlich gesunken ist. Das steht ja nur bei dem Schiff der "roten Lumpen".
Albatros, danke! top
Die Dampfer verschiedene. Sie befanden sich nur in einem Paket der Fotografien, das mein Freund gekauft hat.
"Roten Lumpen" - oder das alte Tankschiff, oder den typischen coaster gebaut in Britannien, auch altertümlich.
Schöne Grüße
Alex
Der zweite Dampfer kommt kaum um. Möglich, den Windstoß.
Hallo.
Den unbekannten Dampfer im Dock in Libau.
Wahrscheinlich, deutsch.
Jemand weiß?
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
Sewastopol, 27.10.1942.
http://s57.radikal.ru/i158/0912/43/86e30bf4cafb.jpg
Es ist die Räumboote den Typ RA-51 (ex-holländisch Typ Mv-I)?
Schöne Grüße
Alex
Obwohl ich weder eine Skizze noch ein Alternativphoto vorliegen habe, würde ich das auch mal annehmen.
Gruß
OWZ
Hallo OWZ.
http://www.netherlandsnavy.nl/MMSdutch.html
Schöne Grüße
Alex
Das linke Boot auf Deinem ersten Bild könnte der Tarnung nach dann ja "RA54" sein. - Hab´ übrigens in meinen Beständen doch noch drei Bilder gefunden, die allerdings keine weitergehende Identifizierung erlauben.
Gruß
OWZ
Hallo.
Etwas Fotografien "U-jäger" oder "Vorpostenboote".
Man kann ihre Bezeichnungen oder die Flotille bestimmen?
1. http://s42.radikal.ru/i096/1001/9d/9205c29721e3.jpg
2. http://s04.radikal.ru/i177/1001/b7/14628685e3f5.jpg
3. http://i063.radikal.ru/1001/59/a421bd2835fe.jpg
4. http://s61.radikal.ru/i173/1001/44/27faf3a816b2.jpg
Schöne Grüße
Alex
Moin, moin,
Bild 2 zeigt UJ 1111 (MOB. F. D. 36)
Bild 3 und 4 UJ 1110 (MOB. F. D. 6)
Gruß
Hans
Hallo Hans.
Danke dir für die Antwort.
Schöne Grüße :MG:
Alex
Hallo.
:?
Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex - Ich glaube auf den Bild ist ein "schwerer Taucher". Der Einsatz dieser Taucher erfolgte bei schweren Bedingungen - Sicher finden sich aber hier noch Kenner die es weit besser erklären können
Gruß vom Trimmer-Achim
Zitat von: OWZ am 23 Dezember 2009, 16:10:00
Obwohl ich weder eine Skizze noch ein Alternativphoto vorliegen habe, würde ich das auch mal annehmen.
Gruß
OWZ
Halo,
wenn wir schon bei den schönen Booten sind, dann möchte ich Euch darauf hinweisen, daß sie nach den sog. Toppzeichen zu identifizieren sind, was aber hier nicht der Fall ist.
-RA 56 - zeigt nach Backbord, der Stengel nach oben Steuerbord,
- RA 54 - zeigt nach oben, der Stengel na unten Backbord,
- RA 51 - zeigt nach oben, der Stengel fehlt.
- RA 52 - Dreieck-Spitze nach Steuerbord, Stengel nach Backbord oben
Eigentlich sehen die Toppzeichen wie eine Maurerkelle mit Handgriff. Siehe beigefügte Fotos, die im Buch von Dieter Jung, Arno Abendroth, Norbert Kelling "Anstriche und Tarnanstriche der Deutschen Kriegsmarine" zu finden sind, herausgegeben vom Bernard & Grafe Verlag, München, 1977, Seite 89.
Noch eins, sollten die Seiten gegen Rechte verstossen, dann ersuchte ich, daraus einen link zu machen. Danke.
Gruß
Micha
Hallo Trimmer.
Schiff?
Zitat von: Trimmer am 01 Februar 2010, 08:51:39
Hallo Alex - Ich glaube auf den Bild ist ein "schwerer Taucher". Der Einsatz dieser Taucher erfolgte bei schweren Bedingungen - Sicher finden sich aber hier noch Kenner die es weit besser erklären können
Schöne Grüße
Alex
Hallo, Alex
Zitat von: Alex Shenec am 01 Februar 2010, 19:15:23
Schiff?
Die Rumpfform erinnert mich an ein Schnellboot-Begleitschiff.
Ich habe aber kaum Vergleichs-Fotografien. "Tsingtau" ist ähnlich (Position von Kran und Boot), hat aber nicht den links im Bild sichtbaren weniger hohen Aufbau.
Gruß, Urs
Hallo Urs.
Zitat von: Urs Hessling am 01 Februar 2010, 19:32:18
Hallo, Alex
Die Rumpfform erinnert mich an ein Schnellboot-Begleitschiff.
Ich habe aber kaum Vergleichs-Fotografien. "Tsingtau" ist ähnlich (Position von Kran und Boot), hat aber nicht den links im Bild sichtbaren weniger hohen Aufbau.
Aha....
Dann, ist es U-Begleitschiff "Saar" wahrscheinlich.
Auf ihm ist auch der Taucher nötig :-)
Schöne Grüße
Alex
Alex- ich kann Dir nicht sagen um welches Schiff es sich handelt :?
Gruß - Trimmer - Achim
Bin mir ziemlich sicher das es die Saar ist.
Gruß, :MG:
Manfred
Moin Alex,
stimmt - U-Bootbegleitschiff SAAR; muß kurz nach Indienststellung, Oktober 1934 sein - führt noch die Flagge der Reichsmarine.
Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
@ Wilfried:
Wo siehst Du denn auf dem Foto mit dem Taucher eine Flagge?
Zitat von: kgvm am 02 Februar 2010, 17:47:30
@ Wilfried:
Wo siehst Du denn auf dem Foto mit dem Taucher eine Flagge?
... bezog mich auf das letzte Bild ... :-D
Hallo.
Die Frage nicht ganz zum Thema.
Helfen Sie mit der Übersetzung.
1. Das Amt eines russischen Offizieres deutsch.
"Komm. d. 1. Schwarzmeerequipage" - Was "d." bedeutet? "Der"?
2. Ich habe nicht ganz dieses Amt verstanden "Marine-Oberbaurat". :?
3. Was ist das "Flottenatmern"?
Schöne Grüße
Alex
ZitatWas "d." bedeutet? "Der"?
Richtig! :TU:)
ZitatMarine-Oberbaurat
Ein sehr ranghoher Ingenieur der Marine, der sich mit Schiffbau befast.
Aber das kann vermutlich jemand noch besser erklären.
ZitatFlottenatmern
Singular "Flottenatmer": Ein Atemschutzgerät, um in Rauch und giftigen Gasen atmen zu können.
Edit: sieht vom Prinzip her so aus: http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGross/158.gif
Zitat von: t-geronimo am 09 Februar 2010, 20:18:32
ZitatWas "d." bedeutet? "Der"?
Richtig! :TU:)
ZitatMarine-Oberbaurat
Ein sehr ranghoher Ingenieur der Marine, der sich mit Schiffbau befast.
Aber das kann vermutlich jemand noch besser erklären.
kaum. Das ist schon sehr gut. Ein Militärbeamter (Uniform) im Offiziersrang eines Fregattenkapitäns
Gruß, Urs
Thorsten und Urs - der Vielen Dank. :MG:
Schöne Grüße
Alex
Zitat von: Alex Shenec am 09 Februar 2010, 20:04:28
2. Ich habe nicht ganz dieses Amt verstanden "Marine-Oberbaurat". :?
Alex
Hallo Alex,
Marineoberbaurat war ein
Technischer Beamte im Rang eines
FregattenkapitänsMarinebaurat = Korvettenkapitän
Marineoberbaurat = Fregattenkapitän
http://www.wwiidaybyday.com/uniformen/kmofficials.htm
Gruß
Micha
Hallo.
Die Fotografie aus der Kollektion des bekannten Sammlers Vitaly Kostrichenko (Ukraine). Feodosija, 1945.
http://jpe.ru/1/max/210410/02h1hrg8os.jpg
Auf dem Vordergrund MFP, welcher haben vom Grund gehoben. Ihre Nummer?
Schöne Grüße
Alex
Falls sie in Feodosia gehoben, das ist F.446C2M. Oder Aufschrift "Gehobene MFP, 1945, Feodosia" andere Bedeutung hat?
Hallo.
Malta, 1938. Ist auf "General von Steuben" ähnlich...
Schöne Grüße
Alex
Identifizierung als "General von Steuben" korrekt. Datum kann aber nicht stimmen, meiner Kenntnis nach trug das Schiff ab 1935 weißen Anstrich.
Danke. :MG:
Hallo.
"Zander", Bremen :?
Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex
Dampfer Zander, Reederei Argo, Baujahr 1933, 776 BRT, 389 NRT, 1000 tdw , Lg. 58,23, Br. 9,29, Tg. 3,77 Dreifachexpansionsmaschine 450 PS 9 Kn.
1946 am 19 Februar abgeliefert an die Sowjetunion in Mezen umbenannt
:MG:
Manfred
Manfred, danke! top
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
Riga, 1941.
1. Minensucher Typ 1935 oder 1938?
2. SAT.... "August" oder "Helene"?
3. SAT... "Ost" oder "West"?
Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex,
zu 2). wegen dem erhöhten Beobachtungsstand ( Entfernungsmesser ) vor der Brücke tippe ich auf Sat August, bei SAT Helene war dieser tiefer.
:MG:
Manfred
Zu 1). wegen der Bugform ( verstärkter Spantenausfall im Vorschiff) ist mein Tipp Minensuchboote 1938 ( Amtsentwurf 1938/39)
:MG:
Manfred
Zu 3). das wird schwierig....... :MV:
aber mal eine Frage zum Bild, was sind das Achtern auf dem Hauptdeck für runde Behälter, Nebelfässer, Wabos ?
:MG:
Manfred
Hai
Hochsee- Minensuchboote, von Karl Meyer. Seite 139.
Könnten die Boote der 5. Minensuchflottille sein. Führerboot M 251 vorn an der Pier. Gleiche taktische Zeichen - muß aber nix heißen.
Könnten die Bilder vielleicht an gleicher Stelle aufgenommen sein?
@Albatros zu 3.)
Ich denke im Heckbereich von OST bzw. WEST befinden sich Wabos - was ich allerdings für den Schiffstyp (auch) recht ungewöhnlich finde.
Gruß
OWZ
Zitat von: OWZ am 04 Juni 2011, 23:27:07
@Albatros zu 3.)
Ich denke im Heckbereich von OST bzw. WEST befinden sich Wabos
Gruß
OWZ
Auf Werfern, oder ?
:MG:
Manfred
Hallo.
Danke von allem.
Noch.
Schöne Grüße
Alex
Das selbe Schiff. Auf dem Hintergrund "Berlin".
Vor "Berlin" wohl ein M-Boot Typ 1940. Das Wappen sagt mir leider nicht viel ... :roll:. Auf dem Podest am rechten Bildrand des unteren Fotos befinden sich in der Regel Rettungsflöße, was für Behälter/Flaschen sieht man aber hier?
Grüße
OWZ
Moin,
das sind sogenannte Aufholbojen. Gehören zur Minenbergung.
Siehe dazu MDv Nr. 454 Sperrwaffen . :wink:
moin,
Zitat von: OWZ am 08 Juni 2011, 23:12:33
Das Wappen sagt mir leider nicht viel
vermutlich 29. Minensuchflottille, siehe http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/mfl39-frames.htm
Gruß, Urs
Hallo.
Danke.
Zitat von: OWZ am 08 Juni 2011, 23:12:33
Auf dem Podest am rechten Bildrand des unteren Fotos befinden sich in der Regel Rettungsflöße, was für Behälter/Flaschen sieht man aber hier? OWZ
Grösser.
Schöne Grüße
Alex
hallo,
ich habe auch ein Foto das einer Erklärung bedarf. ( habe ich es schon gezeigt ? )
Gruß Hastei
Hallo Harald - ich würde es als VP-Boot ansprechen aber sicher :?
Gruß - Achim - Trimmer
würde ich auch sagen, oder ein U-Jäger. Aber hinten, was ist das für ein Zosse ? Minenleger Kaiser ?
moin,
von der Form her mM : ja
ich meine aber eine Schornsteinmarkierung ausmachen zu können ... hatte die zum Minenleger umgebauten Schiffe so etwas ?
oder könnte es auch ein "Neutraler" sein ? wo und wann entstand die Aufnahme ?
Gruß, Urs
Zitat von: Teddy Suhren am 04 Juni 2011, 19:59:41
Könnten die Boote der 5. Minensuchflottille sein. Führerboot M 251 vorn an der Pier. Gleiche taktische Zeichen - muß aber nix heißen.
Hallo,
It is 5. M-Fl, and M251 as tachtical 1. Outside M251 is tachtical 3. Behind tachtical 5 and tachtical 4 inside. As they are in Riga, the date is after 14.7.41 when those four boats arrived. M 31 repaired bomb damage the 14.7. As it is July 41 the identity is: Tachtical 3 = M 31, tachtical 1 = M 251 (was tachtical 1 during the entire war), tachtical 5 = M 252 and Tachtical 4 = M 202.
MfG Erling
Moin zusammen,
Vp oder UJ ist beides nicht ganz richtig. Auf dem Foto ist im Vordergrund M 1801, Fischdampfer OTTO FLOHR, zu sehen und im Hintergrund (wahrscheinlich) der für den Seedienst Ostpreußen verkehrende Fruchtdampfer BRAKE der Union-Handels- und Schiffahrtsgesellschaft, Bremen. Die Aufnahme muß 1942 gemacht worden sein.
MfG und FF (frohe Pfingsten)
Hans
Hai
Zitat von: Erling Skjold am 10 Juni 2011, 19:36:28
Zitat von: Teddy Suhren am 04 Juni 2011, 19:59:41
Könnten die Boote der 5. Minensuchflottille sein. Führerboot M 251 vorn an der Pier. Gleiche taktische Zeichen - muß aber nix heißen.
Hallo,
It is 5. M-Fl, and M251 as tachtical 1. Outside M251 is tachtical 3. Behind tachtical 5 and tachtical 4 inside. As they are in Riga, the date is after 14.7.41 when those four boats arrived. M 31 repaired bomb damage the 14.7. As it is July 41 the identity is: Tachtical 3 = M 31, tachtical 1 = M 251 (was tachtical 1 during the entire war), tachtical 5 = M 252 and Tachtical 4 = M 202.
MfG Erling
Is there an order of using the tactical Sign and Number in the 5.M. Are they using the same Sign and Number through the hole war (you said M251 did - but what about the Sign and the other boats).
In my experience especially the sign is changing very often.
Zitat von: Teddy Suhren am 11 Juni 2011, 11:45:53
Hai
Zitat von: Erling Skjold am 10 Juni 2011, 19:36:28
Zitat von: Teddy Suhren am 04 Juni 2011, 19:59:41
Könnten die Boote der 5. Minensuchflottille sein. Führerboot M 251 vorn an der Pier. Gleiche taktische Zeichen - muß aber nix heißen.
Hallo,
It is 5. M-Fl, and M251 as tachtical 1. Outside M251 is tachtical 3. Behind tachtical 5 and tachtical 4 inside. As they are in Riga, the date is after 14.7.41 when those four boats arrived. M 31 repaired bomb damage the 14.7. As it is July 41 the identity is: Tachtical 3 = M 31, tachtical 1 = M 251 (was tachtical 1 during the entire war), tachtical 5 = M 252 and Tachtical 4 = M 202.
MfG Erling
Is there an order of using the tactical Sign and Number in the 5.M. Are they using the same Sign and Number through the hole war (you said M251 did - but what about the Sign and the other boats).
In my experience especially the sign is changing very often.
Hallo,
The flotilla sign (this is not the flotilla emblem) was the same during the war (open circel), but they changed tachtical numbers often (how often varies much from flotilla to flotilla), and then the marking in the mast was changed. For most flotillas the tachtical number is given in the KTB, and 5. M-Fl had a major change 1.6.41. The flotilla entered Riga for the fist time 14.7.41, and wasn't there often with four boats (losses and boats not delivered gave them just four operational boats during the late summer of 41). By reading the signs in the masts (giving number 1, 3, 4 and 5), in Riga 1941, and then comparing with KTB 5- M-Fl gave the boats M-31, M-202, M-251 and M-252. That mached perfect with the tachtical numbers those boats got 1.6.41.
As an example: M-31 had the following tachtical numbers:
4 2.41 - 3.41,
3 4.41 - 7.41,
2 8.41 - 2.42,
3 3.42 - 5.42,
2 6.42 - 12.42,
6 1.43 - 3.43,
4 4.43 - 3.44, and
5 4.44 - 21.10.44 (when lost). So without a rather certain date, it's difficult to make identifications. The only boat in the flotilla that had the same number / marking was the "Führerboot" M-251 with the open circle with the arrow upwards towards starboard, so she is easy to identify :-)
MfG Erling
hallo Hans,
danke , mit der Brake, das kann ich nachvollziehen, aber woran erkennst Du den Minensucher, und dann noch den ehem.Namen ?
Ich bin beeindruckt.
Gruß Hastei
Moin Hastei,
am Flottillenwappen (an der Brücke), takt. Zeichen am Mast und am Typ (Seebeck-Bau, großer Typ 1939/40). Außerdem Foto in etwas besserer Qualität in meinem Besitz.
Gruß Hans
danke Hans.
Hallo.
Noch.
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
:?
000_3 und 000_4 - T-11?
Schöne grüße
Alex
Hallo Alex,
Bild 3 = T 12 - in der UBootausbildungsflottille ein Dreieck und unten ein dünner Balken
Bild 4 = T 11 - ein "loses" Dreieck
es ist sicher, denn ich habe mal vor vielen Jahren die mir zur Verfügung stehenden Fotos (meist von Breyer) verglichen. Ferner habe ich noch ähnliche Zeichen von 6 (T 2, T 10, T 1, T 13, T 3 und T 5) zuordnen können.
:MG:
Danke!
Schöne Grüße
Alex
Hai
Bild 000-1: Strasbourg (ex SMS Regensburg) als Hulk vor dem UBoot Bunker in Lorient. Die Reste des Wracks sind heute noch bei Google Earth zu sehen.
Danke. Die Fotografie ist vor der Krieg mit Bord "SAAR" gemacht.
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
Die Bitte. Helfen Sie, den Text zu lesen. Das Foto ist vor dem Krieg auf "Gorch Fock" gemacht. Der Offizier erinnert sehr Otto Kähler.
Schöne Grüße
Alex
Hallo Alex,
ich lese Freg. Kapt Kähler .(Fregattenkapitän)
Kähler wurde am 1.6.1937 zum Fregattenkapitän und
am 1.4.1939 zum Kapitän z. S. befördert.
Er war vom 19.3.1938 -5.9.1939 Kommandant der "Gorch Fock"
Grüße Joern
Hallo.
Joern - Vielen Dank!
Möglich, du wirst diese Texte auch lesen (alle "Gorch Fock")?
002 - "WO1 mit xxxx"
003 - "xxx"
004 - "Oblt z. S. xxx"
Schöne Grüße
Alex
002 - Der 1.O. und Spieß (in sense of training Unteroffizier)
003 - Btm. (=Bootsmann) Hühlen
004 - Oblt. z.S. Bleicharld
...just my guess, in the case of 002 and 003 I am quite shure, but not so for the name given in 004.
:MG: Harold
moin,
mM: Bild 004 zeigt Oblt.z.S. Bleichrodt, später erfolgreicher U-Boots-Kommandant und Eichenlaubträger
Gruß, Urs
"Bleichrodt" - agree, Sir!
:MG:
Hallo.
harold und Urs - Vielen Dank!
002 - links ist auch Heinrich Bleichrodt. Er war denn 1. Offizier "Gorch Fock"?
Schöne Grüße
Alex.
P.S. Sehr interessant :wink:
http://sammler.ru/index.php?showtopic=93894&st=0
Zitat von: Teddy Suhren am 10 Juli 2011, 10:31:23
Hai
Bild 000-1: Strasbourg (ex SMS Regensburg) als Hulk vor dem UBoot Bunker in Lorient. Die Reste des Wracks sind heute noch bei Google Earth zu sehen.
Aus dem Album auf dem russischen Forum. :-)
Hallo Alex,
das Bild ist auch in Luc Braeuer: "U-Boote! Lorient - Juliett 41-Julliet 42, cap sur les cotes américains -" auf Seite 119 zu finden. Allerdings wird es dort U 123 zugesprochen, wie es am nach seiner zweiten Feindfahrt im Rahmen der Operation "Paukenschlag" am 02. Mai 1942 nach Lorient zurückkehrt. Es ist Bestandteil einer Serie mit fünf weiteren Fotos, durch die, anhand der Malings und der Anzahl der Versenkungswimpel, die Zuordnung der Bootnummer U 123 zu den Fotos als sehr wahrscheinlich angenommen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
moin,
Zitat von: harold am 12 Juli 2011, 23:23:29
002 - Der 1.O. und Spieß (in sense of training Unteroffizier)
Schreibweise "O.1" anstelle "I.O." habe ich so noch nie gesehen. Gedanke wird weiter unten fortgeführt.
der "Spieß" ist mM der "Wachtmeister" (Leiter Innendienst und Vorgesetzter und Personalführer aller Unteroffiziere und Mannschaften)
Zitat von: Alex Shenec am 14 Juli 2011, 22:47:59
002 - links ist auch Heinrich Bleichrodt. Er war denn 1. Offizier "Gorch Fock"?
beim Dienstgrad "Oberleutnant zur See" kann ich mir das nicht vorstellen. Der I.O. war planmäßig Kapitänleutnant.
möglich wäre, daß er Divisionsoffizier (Chef) der 1. Division (von 3 Divisionen an Bord) war, abgekürzt "O.1" (heute auf "GF": DO I)
Diese Dienststellung ist einem Zugführer in einer Heereskompanie (grob) vergleichbar (keine Disziplinargewalt).
Gruß, Urs
Hallo.
Zitat von: Schorsch am 14 Juli 2011, 23:39:33
das Bild ist auch in Luc Braeuer: "U-Boote! Lorient - Juliett 41-Julliet 42, cap sur les cotes américains -" auf Seite 119 zu finden. Allerdings wird es dort U 123 zugesprochen, wie es am nach seiner zweiten Feindfahrt im Rahmen der Operation "Paukenschlag" am 02. Mai 1942 nach Lorient zurückkehrt. Es ist Bestandteil einer Serie mit fünf weiteren Fotos, durch die, anhand der Malings und der Anzahl der Versenkungswimpel, die Zuordnung der Bootnummer U 123 zu den Fotos als sehr wahrscheinlich angenommen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Danke. Diese Fotografie ist im Album wie U-103 angegeben.
Schorsch, danke. Diese Fotografie ist im Album wie U-103 angegeben.
Zitat von: Urs Hessling am 15 Juli 2011, 19:07:58
möglich wäre, daß er Divisionsoffizier (Chef) der 1. Division (von 3 Divisionen an Bord) war, abgekürzt "O.1" (heute auf "GF": DO I)
Diese Dienststellung ist einem Zugführer in einer Heereskompanie (grob) vergleichbar (keine Disziplinargewalt).
Gruß, Urs
Urs, Du hast dich der Rechte erwiesen.
31.03.1937 - 1.07.1938 - WO
01.04.1938 - 27.07.1939 - Divisionsoffizier und Adjutant. Gleichzeitig, das Studium in Kiel und Sassnitz als AO.
Schöne Grüße
Alex
Zitat von: Alex Shenec am 12 Juli 2011, 22:30:36
Möglich, du wirst diese Texte auch lesen (alle "Gorch Fock")?
003 - "xxx"
Meiner Ansicht nach heißt es unter Bild 003 "Btm. Kühlen".
Ich lese das auch als "Kühlen"
Hallo.
Man kann den Hafen erkennen?
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
Noch.
Man kann den Hafen erkennen?
Links - xxx, BREMEN; rechts - COMET, FLENSxxxx.
Schöne Grüße
Alex
Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber das Bild bei Antwort 32 zeigt die "Ile d'Aix" als "H 8".
Ist zwar nicht aus Alecs Archiv, sondern aus meinem.
Was ist das? Laut Verkäufer soll es ein zerstörtes Schiff bei St. Nazaire Coetquidan sein.
Hai
Ne Artilleriefähre mit Pagodensteuerstand?
Danke, Jörg, aber es muß sich - den anderen gleichzeitig verkauften Fotos nach - um ein Bild von etwa 1940/41 handeln:
http://www.ebay.de/csc/i.html?_mdo=Sammeln-Seltenes&_sacat=0&_armrs=1&_pcats=157544%2C28714%2C15502%2C1&_nkw=coetquidan&LH_Complete=1&rt=nc
"BERTRAM RICKMERS" ab 03.09.1939 4188 t Bj. 1923 30.03.1941 Gondurmiat selbst versenkt
Am 31. Juli 1939 aus Rashin Nordkorea vollbeladen mit Bohnen Bunkerkohle für 1350 sm (2500Km)
:?
AND1, willst Du behaupten, daß Bild zeigt die nach mißglücktem Durchbruchsversuch von Massaua nach Diego Suarez im Roten Meer selbst versenkte "Bertram Rickmers"??
Hallo.
Möglich es Z 34...
Schöne Grüße
Alex
Zitat von: Alex Shenec am 25 September 2012, 18:38:31Hallo. Möglich es Z 34... Schöne Grüße Alex
Hallo Alex,
hier liegst Du richtig, einwandrei die
Z 39. Dieser Zerstoerer hatte eine durchgehende MES-Schleife an der Bord - Oberkante, am Heck angefangen und bisa zur Bugspitze.
Gruß
Micha
::/
Wasn nu Z34 oder Z39?
Zitat von: Teddy Suhren am 25 September 2012, 21:42:57::/ Wasn nu Z34 oder Z39?
Teddy, ich habe mich vertippt; es sollte
Z 38 heißen.
Danke.
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
???
Schöne Grüße
moin,
ein ??-Gefangenen-Transportschiff ?
Gruß, Urs
"Hermann Sauber" hatte beim Umbau in einen Netzleger den achteren Mast eingebüsst.
Es müsste also die 1939 gebaute "Emily Sauber" sein, die - im April 1945 vor Hela versenkt - nach dem Krieg gehoben und als polnisch "Kielce" repariert wurde. Das Bild zeigt sie vermutlich nach der Bergung.
Hallo.
Klaus-Guenter - Vielen Dank!
Schöne Grüße
Alex
Hallo Freunde - ich möchte Euch um Hilfe bitten. Mein litauischer Freund hat mir dieses Foto des litauischen Schiffes "Rezidentas Smetona " zu gesendet. Er fragt nach dem Verbleib an. Variante A ) zum Bestand der sowjetischen Flotte gekommen oder Variante B ) Kriegsmarine - Zeitraum müßte 1939 gewesen sein
Gruß - Achim - Trimmer
Nach verschiedenen Internet-Links ging das Schiff in sowjetischen Besitz über.
--/>/> Lithunian Armed Forces (http://kariuomene.kam.lt/en/structure_1469/naval_force/history_1354.html)
--/>/> englisches Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Lithuanian_warship_Prezidentas_Smetona)
Danke Thorsten - top hilft mir / meinem Freund sehr
Auch Dir einen schönen Sonntag aus dem winterlichen Berlin - Achim - Trimmer
Hallo,
EMILY SAUBER in #223 dürfte nach der Küstengestalt im Hintergrund noch immer am Versenkungsort vor Hela liegen.
REINHARD
Zitat von: Trimmer am 10 März 2013, 09:50:10
... des litauischen Schiffes "Rezidentas Smetona " zu gesendet. Er fragt nach dem Verbleib an. Variante A ) zum Bestand der sowjetischen Flotte gekommen oder Variante B ) Kriegsmarine - Zeitraum müßte 1939 gewesen sein
Hallo @Trimmer,
die bisherig genannten Daten kann ich dahingehend bestätigen, dass das Schiff in sowjetische Hände fiel. In Berezhnoy "Kampf- und Hilfsschiffe der Seekriegsflotte der UdSSR" 1928-1945, S. 204 und 317 ist hierzu folgendes vermerkt:
Seite 317: Typ "VIRSAITIS" - 2 Einheiten
"KORALL"
- Kiellegung Sommer 1917, Stapellauf 31.10.1917, Indienststellung 30.11.1917 als Minensucher in der Deutschen Flotte
- bis 02.08.1922 M-59
- auf Grundlage der Pariser Vereinbarungen am 02.08.1922 an Litauen übergeben
- 02.08.1922 bis 8.1940 "PRESIDENTAS SMETONA", fuhr als Patrouillenfahrzeug
- Übernahme des Schiffes durch die UdSSR nach dem Einmarsch in Litauen 8.1940
- das Schiff ist zuerst als Grenzwachschiff in den 2. Baltischen Verband der Grenzwachschiffe des Seegrenzschutzes des Volkskommissariats für innere Angelegenheiten im Pribalitschen Grenzbezirk (2. BOPS MPO NKWD Pribalit. PO) übernommen worden, danach ab 19.08.1041 als Minensucher in die Baltische Flotte
- 19.08.1941 bis 07.09.1941 TSHCH Nr. 76 (ТЩ № 76)
- ab 07.09.1941 "KORALL" und Umklassifizierung als Wachschiff
- ab 25.11.1943 wiederum als Minensucher klassifiziert
- ab 05.06.1944 umgerüstet zum Minensucher gegen Magnetminen (mit elektromagnetischem Schleppgeschirr)
- ab 29.08.1944 T-33
- das Schiff nahm an verschiedenen Kampfhandlungen und Minensuchoperationen teil, auch an der Evakuierung der Garnison von Hankö im Nov.-Dez. 1941
Leider ist über den Verbleib nach 1944 nichts vermerkt ...
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Grüsse
OLPE
Hallo Olaf,
ich darf mal eine Ergänzung für nach 1944 machen:
am 11.01.1945 ist "T 33" durch Torpedotreffer vom deutschen U-Boot "U 745" auf Position 59°46'N / 24°50'E nähe Insel Aegna gesunken, ob nach Ende des Krieges gehoben und verschrottet, oder nicht gehoben ist noch nicht geklärt,
Es kam aber auch mal die Theorie eines Minentreffers auf.
Wo die her kam, weiß ich nicht. Es war mir nur beim schnellen Googeln aufgefallen.
Dann stand noch irgendwo, dass das Wrack betaucht und untersucht werden sollte, aber ob es jemals dazu kam und falls ja, ob das neue Erkenntnisse gebracht hat - keine Ahnung.
Zitat von: habichtnorbert am 10 März 2013, 22:26:00
... am 11.01.1945 ist "T 33" durch Torpedotreffer vom deutschen U-Boot "U 745" auf Position 59°46'N / 24°50'E nähe Insel Aegna gesunken, ob nach Ende des Krieges gehoben und verschrottet, oder nicht gehoben ist noch nicht geklärt
Zitat von: t-geronimo am 10 März 2013, 22:30:38
Es kam aber auch mal die Theorie eines Minentreffers auf.
Hallo,
vielen Dank für die Ergänzungen ...
Nach --/>/> Sovnavy-ww2.narod.ru (http://sovnavy-ww2.narod.ru/minesweepers/typ_virsytis.htm) (+ Bild (http://sovnavy-ww2.narod.ru/minesweepers/korall.htm#virs2)) gibt es wohl in der Tat zwei Versionen: die des Minen- als auch die des Torpedotreffers ... Mal schauen, was weiteres Recherchen ergeben ... U-745 ist nach meinem Kenntnisstand am 30.01.1945 im Finnischen Meerbusen verloren gegangen ...
Grüsse
OLPE
Hallo Olaf,
kennst Du diesen Film? http://www.google.de/imgres?imgurl=http://justpic.info/images3/51e2/U745.jpg&imgrefurl=http://dokujunkies.org/dokus/archaologie-dokus/u-745-verschollen-in-der-ostsee-720p-hdtv-h264.html&h=315&w=560&sz=31&tbnid=LFa2qx53G0mewM:&tbnh=68&tbnw=120&prev=/search%3Fq%3DU-745%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=U-745&usg=__UAe8EgADqHB5RsKHD8Oidqc12zc=&docid=L54E-kAEeNcStM&sa=X&ei=UYM9Uf_lIIOQtAam0YAg&ved=0CD8Q9QEwAg&dur=130
Ich möchte mich im Auftrag meines litauischen Freundes bei Euch bedanken. Die Frage ist wohl wirklich ob Torpedo oder Mine.
Eure Angaben/Hinweise habe ich alle nach Litauen gesendet
Gruß - Achim - Trimmer :MG:
Zitat von: der erste am 11 März 2013, 08:12:53
kennst Du diesen Film?
Hallo Hogo,
nein, bis Dato noch nicht ... :MG:
Grüsse
OLPE
Hallo.
Noch Foto. Die Quelle - http://vif2ne.ru/nvi/forum/0/0.htm
Schöne Grüße
Alex
I think photos made during Moonsund campaign of fall 1944. Last must be kampfboot M.328.
Moin!
Bild 3: ADMIRAL SCHEER
Gruß Nauarchus :-)
Hier ein weiteres Bild das die Scheer bei einen Angriff der Russischen Luftwaffe am 23/11/1944. zeigen soll.
http://www.bellabs.ru/51/Morozov/Morozov_MTA_I-238.jpg
Bei dem von Alex gezeigtem Foto der Scheer http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=6858.0;attach=78488;image sehe ich zum ersten mal eine Luftaufnahme die die Torpedorohre in ausgeschwenktem Zustand zeigen.
:MG:
Manfred
Hallo.
???
1. Wahrscheinlich, Königsberg
2. Es ist nicht bekannt
noch
Schöne Grüße
Alex
moin,
Zitat von: Alex Shenec am 17 März 2018, 21:22:18
Wahrscheinlich, Königsberg
Ich denke, KG_02 zeigt ein Torpedofangboot des Typs
T 151 (ex T-Boot der Kaiserlichen Marine)
Vergleichsskizze in Gröner, DDK, Bd. 2, S 49
Gruß, Urs
Hallo Alex,
Wahrscheinlich Holl. Schlepper Jadi.
Werde es weiter nachfragen bei Schlepper Spezialisten
Mit Gruss,
Hans
KG 1, KG 2 und KG 3 sind Hamburger Hafenschlepper
Gruß Hans
Hallo.
Urs, Hans und Hans - Vielen Dank!
Schöne Grüße
Alex
Hallo,
KG 3 zeigt die Kabelkrananlage der Abteilung Reiherstieg der Deutschen Werft in Hamburg.
Gruß
Markus
Hallo,
anbei noch korrespondierende Archivansicht
https://www.hamburger-fotoarchiv.de/bilder_hafen/756_4_B_301_deutsche-werft-historisches-foto.html
Hallo.
Markus, danke.
Schöne Grüße
Alex
Hallo.
:?
Schöne Grüße
Alex
Gotenhafen?
:MG:
Darius
Es ist nicht bekannt.
Aller ist was bekannt - der Deutsche fotografierte.
Schöne Grüße
Alex
Hallo,
wahrscheinlich Gefangenenwohnschiff GRAVENSTEIN als Wrack im Hafenbecken II/Basen Poludniowy. Dann macht die Außenmole Gdynia/Gotenhafen im Hintergrund wirklich Sinn.
Leider wenig brauchbares Bildmaterial zum Vergleich hier verfügbar. Auch der Bombenschaden macht es nicht leichter. Hauptindiz für mich ist das Doppelpaar ehemaliger Lüfter neben dem gefällten Mast.
REINHARD
Reinhard, Vielen Dank.
Schöne Grüße
Alex
Zitat von: SchlPr11 am 06 April 2018, 22:12:59
Hallo,
wahrscheinlich Gefangenenwohnschiff GRAVENSTEIN als Wrack im Hafenbecken II/Basen Poludniowy. ...
Hallo,
ist bekannt welche Art von "Gefangenen" dort einsaßen, Kriegsgefangene , zivile deutsche Häftlinge , Wehrmachtsangehörige....?
Hallo Alex,
zur miesen Quellenlage schon gesagt - es ist nach weiteren Detailsauswertungen NICHT die GRAVENSTEIN. Somit bin ich verständlich tieftraurig!
Schicke mir mal bitte per PM Deine aktuelle e-mail-Adresse...
Somit geht die Suche (auch außerhalb von Gotenhafen) weiter.
Friedrich-Wilhelm Kunze schreibt bei Reederei Horn in der GUD-Reihe:
12.05.1941 Eigentum der KM, mit gleichem Datum als Kasernenschiff für Gefangene nach Gotenhafen
Bei alliierten Luftaufnahmen lag das Schiff meist im Bereich der Kriegsmarinewerft, war im November 1944 Wohnschiff für Besatzungsteile der SCHLESWIG-HOLSTEIN.
REINHARD
Moin , entsprechend dem Belegungsplan der KMW Gotenhafen vom 1. Quartal 1944 lag die "Gravenstein" zu
diesem Zeitpunkt an der Stirnseite des 5. Hafenbeckens , am 27.3. 45 selbst versenkt .
:MG: halina
Edit : Hierzu ein Bildvergleich zwischen dem Original-Bauzustand von 1906 und dem Wrackfoto in Gotenhafen ,
die grosse Ankerklüse vom Wrackfoto ist im Original nicht erkennbar , auch die Schornsteine sind nicht
identisch , eine Festlegung daher sehr schwierig .
Hallo,
wie bereits von mir angemerkt - das Wrack ist N I C H T die GRAVENSTEIN!
Willi Schultz gibt in seiner SCHLESWIG-HOLSTEIN Historie keine Hinweise auf Nutzung als Gefangenenwohnschiff, sondern als reines Wohnschiff für den Stamm und die Kadetten des Schulschiffes während dessen Werftzeit!
REINHARD
Hallo.
Der Kollege fragt auf anderem Forum.
Das Datum?
Kolberg.
Links "Niobe", rechts die schwedische ",,Najaden".
Schöne Grüße
Alex
Hallo,
Noch eine Foto : Odessa WW II. Welche Schiffe ? :?
Schöne Grüße
Maurice
Hallo,
in Kolberg liegt rechts hinten die JARRAMAS (Halbschwesterschiff von NAJADEN). Beide Schulsegler waren häufig gemeinsam unterwegs.
Zeitpunkt: Es gibt ein Foto, das die NAJADEN am 1. Juni 1930 in Swinemünde zeigt. Ich habe aber keine Reiseberichte gefunden, um zu prüfen, ob bei dieser Reise auch Kolberg angelaufen wurde.
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sollen die Rümpfe der beiden schwedischen Segler schwarz gewesen sein.
Auf jeden Fall stammt die Aufnahme spätestens aus Juli 1932 (Untergang der NIOBE).
Viele Grüße
Zitat von: lafet944 am 14 November 2018, 10:18:34
in Kolberg liegt rechts hinten die JARRAMAS (Halbschwesterschiff von NAJADEN). Beide Schulsegler waren häufig gemeinsam unterwegs.
Danke!
Schöne Grüße
Alex
Maurice,
in my opinion it's more probably a picture taken during WW I - the ships show no AA-platforms
Hallo.
Wer, wo?
Schöne Grüße
Alex
Hello
It looks like the picture could be taken in the soutwestern part of Norway.
regards
P.S.
Danke.
Schöne Grüße
Alex
Hallo,
The armed trawler looks like she has Britsih origin (typical British superstructure), and don't fit for such vessels operating in SW Norway. I would say France or Greece.
MfG
Erling
Zitat von: Peter K. am 22 November 2008, 09:23:22
... meine Vermutung:
Baggerprahm mit Eigenantrieb LIBAU I
Bauwerft, -nummer: Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwärder, 327
Stapellauf 04.1941
Indienststellung 28.05.1941 als sowjet. TUNGUSKA
17.06.1941 in Libau auf Überführungsfahrt von Hamburg nach Leningrad deutsche Beute
08.12.1941 umbenannt in LIBAU I
02.10.1945 wieder sowjet. TUNGUSKA
947 BRT, 57,00 x 11,60 m, 800 PSi, 8,75 kn
Was ist aus diesem Fahrzeug in der Sowjetunion dann geworden? Theos Dokument deutet noch in Richtung Schwarzes Meer - aber dann?
:MG:
Darius
Ab 02.10.1945 im Bestand der Balttechflot.
Die Überführung zum Schwarzen Meer fand Anfang der 50-er Jahre statt. Bis zum Ende der 70-er Jahre war Tunguska im Bestand der Tschernotechflot.
Danke kalli für die Ergänzung.
:MG:
Darius
Hallo.
Toulon, Frankreich - 1950-55.
Schöne Grüße
Alex
Zitat von: lafet944 am 14 November 2018, 10:18:34
Hallo,
in Kolberg liegt rechts hinten die JARRAMAS (Halbschwesterschiff von NAJADEN). Beide Schulsegler waren häufig gemeinsam unterwegs.
Zeitpunkt: Es gibt ein Foto, das die NAJADEN am 1. Juni 1930 in Swinemünde zeigt. Ich habe aber keine Reiseberichte gefunden, um zu prüfen, ob bei dieser Reise auch Kolberg angelaufen wurde.
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sollen die Rümpfe der beiden schwedischen Segler schwarz gewesen sein.
Auf jeden Fall stammt die Aufnahme spätestens aus Juli 1932 (Untergang der NIOBE).
Viele Grüße
Annahme Bestätigt. Zufälligererweise ein anderen Aufnahme von dem gleichen Motiv gefunden im Schwedischer Bildarchiv - https://digitaltmuseum.se/021017992359/najaden-jarramas-niobe-kolberg
moin,
Zitat von: Alex Shenec am 24 Oktober 2020, 19:54:26
Toulon, Frankreich - 1950-55.
u.A. ex-italienische, an Frankreich ausgelieferte Zerstörer der
Soldati-Klasse ?
Gruß, Urs