Fotos der kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 03 Oktober 2008, 10:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo Alex,
die Fotos der Torpedoboote sind sehr interessant. Sie liegen wohl in Scapa-Flow , oder ?

Angeregt durch das Buch Kampf im Rufji-Delta , von R.K.Lochner (m. M. nach sehr gut , behandelt es nicht nur den Kreuzer Königsberg,
sonder den ganzen Feldzug in dt. Ost-Afrika ) begann ich Fotos des besagten Kreuzers zu suchen, bzw.sammeln. Es sin natürlich
wie fast alle Fotos keine Unikate,aber trotzdem- guckst Du .

Hastei

ja, und dann das traurige Ende. War ja für die Schiffe im Auslandsdienst nicht anders zu erwarten.

Urs Heßling

Hallo, Hastei,

mein Schiffserkennerblick meint eine Unstimmigkeit zu sehen.

"Kö 2" ist, denke ich, ein anderes Schiff als "Kö 1"
- eine ganz andere Brücke (zwei Nocken übereinander)
- kein nach achtern eingezogener (modernerer) Steven

auch "Kö 1" hat noch eine kleine Differenz zu "Kö 3" und folgenden, denn es hat am achteren Mast nur eine hintere Scheinwerferplattform, aber keine vordere (ich habe meinen Gröner nicht hier und nehme an, das war eine Nachrüstung)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Alex Shenec

Hallo Hastei.

Zitat von: Hastei am 14 Februar 2009, 11:21:52
hallo Alex,
die Fotos der Torpedoboote sind sehr interessant. Sie liegen wohl in Scapa-Flow , oder ?

Ja.

@Urs
Ich denke, dass trotzdem auf allen drei Fotos - "Königsberg".

Schöne Grüße
Alex

Urs Heßling

Hallo, Alex,

ich lasse mich mal überzeugen  :roll:, weil Dein "Königsberg 2" genau dieselbe Anordnung der Bullaugen auf Steuerbordseite hat wie "Kö_2".

"Königsberg 2" ist mit der Spiegelung im Wasser ein wirklich schönes Photo  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Alex Shenec

Hallo Urs.

In der Kaiserliche Marine hatte solche Anordnung der Schornsteine und des Fockmastes mit der Brücke einen leichten Kreuzer - "Königsberg".
Ich denke, dass auf achteren Mast den zweiten Scheinwerferplattform geliefert haben, wenn während der Reparatur die Bugzier durch das Wappen ersetzt war.

Schöne Grüse

Urs Heßling

Hallo, Alex,

Ja. 8-)

Vielleicht wurde der Bug selbst dabei - zur Verbesserung der Seeeigenschaften - auch noch geändert.

Dem muß ich noch einmal nachspüren.

Gruß, Urs

Hastei

hallo,
tja, was soll ich dazu sagen ? Königsberg hin ,Königsber her, das steht jedenfalls drauf. Wir wissen alle, das das
nicht unbedingt stimmen muß. Ihr werdet das schon rauskriegen.
Nun Kreuzer der Cöln-Klasse.

Hastei

auf die Frage nach Bildern der alten Kaiser-Klasse habe ich etwas gefunden.

Trimmer

Hallo Hastei- ich wusste doch,dass man sich auf Dich verlassen kann. top top top

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo steffan06,
hier hab ich noch paar Fotos ,ausgeschnitten aus irgendwelchen Zeitschriften.
Reicht das ?

Gruß vom Hastei

Urs Heßling

Hallo, Hastei,

ganz große Klasse : alle 5 "Kaiser"  top

allerdings: beim "Wilhelm II." (gerade bei dem  :-D typisch  :wink:) ist die Flagge am achteren Mast "hineingemalt". Er hat schon die Admiralsflagge am vorderen Mast.

Gruß vom Urs

Hastei

hallo,

so, nun weiter mit den kleinen Kreuzern.
zur Mainz und Kolberg gehören natürlich auch Cöln und Augsburg. Das Foto der Augsburg habe ich aus einer Zeiting ausgeschnitten.                             Sie hieß,glaube ich , "Kriegsmarine". Ein Foto mit wieder einer Frage. Wer ist da links zu sehen ? Ich denke, man kann nur mutmaßen, oder ?

es grüßt

der Hastei

Urs Heßling

Hallo, Hastei,

Zitat von: Hastei am 21 Februar 2009, 10:30:13
hallo, so, nun weiter mit den kleinen Kreuzern.
Das Foto der Augsburg habe ich aus einer Zeiting ausgeschnitten. Sie hieß,glaube ich , "Kriegsmarine". Ein Foto mit wieder einer Frage. Wer ist da links zu sehen ? Ich denke, man kann nur mutmaßen, oder ?

Also, etwas mehr als mutmaßen ist schon möglich. Gehen wir es mal streng logisch und anhand Gröner an.
Es handelt sich, da kein Turm, aber 2 Reihen Bullaugen zu sehen, so gut wie sicher um einen Kleinen Kreuzer.
Die Heckform läßt nur ein Schiff einer Klasse vor "Magdeburg" zu.
Alle kleinen Kreuzer der Klassen "Amazone" bis "Königsberg/Nürnberg" hatten gemäß Gröner ein kleines Kasematt-Heckgeschütz, "Cöln" aber nicht - und hier ist keines zu sehen.
Logischer Schluß (allerdings ohne 100 %tige Sicherheit): ein weiterer Kreuzer der "Cöln"-Klasse

Gruß, Urs

Hastei

hallo Urs,

finde ich gut, wie Du die Dinge angehst ! Ich habe zwar jede Menge Bücher,aber leider nicht die Bände von Gröner .
Wobei die doch soetwas wie die Bibel für uns sind. (waren mir immer zu teuer und ich bekomme zu wenig Taschengeld )

Es Grüßt der Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung