Fotos der kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 03 Oktober 2008, 10:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

Ach Achim,

da habe ich eine Frage zum Unterschied Schlesien--Schleswig-Holstein nach gr. Umbau.Das hat nichts mit kaierlichen Marine zu tun.
Ist es richtig, das Schlesien im Gegensatz zur Schleswig-Holstein keinen schrägen Abzug am vorderen Schornstein hatte ?
Zuerst ja und später dann entfernt ? oder umgekehrt ?
Das können bestimmt die Spezialisten der Reichs/Kriegsmarine beantworten.

es grüßt der Hastei

Trimmer

Also Harald - soweit ich es verstanden habe hatte die "Schlesien " erst auch den schrägen Abzug der dann später entfernt wurde. Die "Schleswig-Holstein " wurde erst nur gering modenisiert und hatte 1927 als Flottenflaggschiff noch ihre 3 Schornsteine. Richtig Umgebaut wohl erst 1935 - Schulschiff- mit nur noch 2 Schornsteinen.
Hoffentlich stimmt das jetzt so alles. Lasse mich aber auch gern belehren.

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

so, kommen wir wieder zur geliebten Kaiserlichen.

Da gab es ja auch noch die Fluss-Kanonenboote. Zwei hab ich est mal bei mir gefunden.
Ich weiß so gut wie nichts von Dasein dieser kleinen Boote. Gibt es da Literatur drüber ?
Könnte mir vorstellen, dass die Seeleute da mächtig was zu erzählen hätten.

oberes Bild zeigt SMS Otter in China, auf dem Jankse-- Ihr wisst was ich meine, soll da späktakulär in gewisser Zeit gewisse Stromschnellen überwunden haben ( ? )
und darunter SMS Vaterland. Wisst Ihr genaueres ?

es grüßt der auf Antwort wartende Hastei

Timm

Anbei die beiden anderen Flußkanonenboote in China.

Timm

Hastei

@ Timm,

das Bild mit dem belegtem Schwimmdock in Tsintau finde ich besonders interessant.

Es geht ein bischen hin und her, mal Dickschiffe,mal was kleineres.
Hier zwei Schwestern. Erst soll es die Nassau sein, dann die Rheinland. Wobei ich bemerke, das bei Nassau noch die Torpedonetzspieren vorhanden sind
und bei Rheinland nicht. Kann es sein , dass sie noch nicht angebracht sind, der Dampfer sieht so frisch aus, Denn nach der großen Schlacht 1916 sind sie alle abgebaut worden,da sahen die Schiffe auch nicht mehr so frisch aus.

Gruß Hastei

Trimmer

Hastei - vielleicht die "Nassau" und die "Rheinland" so etwas besser nochmal für die Betrachter  :-D

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

.Hier habe ich ein interessantes Bild aus einem Buch von 1909, ich hoffe es geht i.Ordnung, ist ja 100 Jahre alt, wenn Gefahr, Alarm geben.
Ich verband die Königsberg eigentlich immer mit tropischer Hitze und war erstaunt,das sie auch frieren konnte.
Ist wohl eines der wenigen Schiffe ,die mal länger (Tropen) und mal kürzer  ( Norden ) gewesen sind. Ich meine das Ausdehnen bei
Hitze und Schrumpfen bei Kälte.     ( Sollte ein Spaß sein )

es grüßt der schmunzelde Hastei

Trimmer

Ja Hastei - die "Königsberg " hat sich ja auch erst im Frühjahr 1914 in wärmere Gewässer begeben.

Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

jetz will ich Euch mal paar kleine Kreuzer zeigen. Aber  nicht das Ihr denkt, der Kerl zeigt jetzt jeden Tag was.

Also, guckst Du..............

es grüßt der hastei

Captain Hans

Hallo Hastei

wieder super Bilder - dein Arsenal scheint ja unerschöpflich zu sein top top top

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Nauarchus

Hallo Hastei!

Ja, da kann ich mich Kapitän Hans nur anschließen.  top

Allerdings ist Deine "LÜBECK" leider keine "LÜBECK" sondern eine STETTIN, STUTTGART oder NÜRNBERG. Wegen des "detachierten" Schornsteins, denn hatten nur die 3 vorgenannten.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Hastei

Du hast natürlich Recht ! Ich habe das einfach so übernommen, stutzte beim scannen, habe aber vergessen ,nachzusehen. ( Und das Mir ??!!??)

Hastei

Torpedo

Auweia und bei "Klar Schiff zum Gefecht" mußte irgendso eine arme Blaujacke da wieder rauf und abschrauben?!?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Trimmer

Uli- das war zu Zwecken der Ausbildung für andere Waffengattungen. Wenn es bei der Marine nicht mehr hinhaut dann ab zu den Berittenen  :-D

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung