Welche Mutproben und Rituale sind von der Kriegsmarine bekannt?

Begonnen von rosenow, 14 Februar 2010, 19:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Harald - habe ich auch gar nicht irgendwie übel genommen. " Schlimmer Finger "z.B. war bei uns auch so ein Ausdruck der nicht bösartig gemeint war.  :-D Bei einem "Kameradenschwein " sah es schon ganz anders aus. Da erfogte dann aber eine "gemeinschaftliche Umerziehung " die meist Erfolg hatte.

Achim -Trimmer  ( Das "Päckchen"  :-D  )
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

brueckenhein

Ha Hastei, das hört sich ja an als wären wir zur gleichen Zeit in Flensburg/Meierwik gewesen. Das mit dem Zug kenne ich. Den habe ich wegen "Flagge Lucie" manchmal verpaßt. Die Krönung war dann an der Wache bei der Fliegenkontrolle. Habe manchmal den Rückmarsch in die Stube antreten müssen. Da hat man schon ordentlich Frust geschoben:O/S
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Trimmer

Weil es so "schön "  ist und ich immer noch über das "Päckchen " lache hier mal was ein "Päckchen " bei der NVA war.
In jeder Stube hatte bei uns jeder Soldat einen Schemel /Hocker. Zur Nachtruhe wurde darauf sein "Päckchen " gebaut d.h  die Unterwäsche, bestehend aus "langen Männern" -lange Unterhose und Unterhend auch lang  wurden in einer vorgeschrieben Form auf dem Schemel plaziert. Als Grössenvorgabe dieses "Päckchens" diente die Zeitschrift "Junge Welt" die generell von den 80 Mark bestellt werden musste. Beim Stubendurchgang wurde dann dieses Päckchen auf Vollkommenheit sowohl in den Abmessungen wie auch in der Sauberkeit überprüft. Und wehe...
Geschlafen wurde im Nachthemd so das bei Alarm sofort in die Sachen - Päckchen gesprungen werden konnte.Wer klug war hatte ein Sichtpäckchen was extra nur für die Kontrolle da war.
Es konnte natürlich nach dem Ausgang -meist bis 24 Uhr - passieren, daß das Kommando - heraustreten zur Geschlechtskontrolle - ertönte. Dann hattest du dich auf deinen Schemel zu stellen, dein Nachthemd zu lüften  und der Sani  kontrollierte dein bestes Stück auf Sauberkeit.
Warum lange Unterwäsche: Der Stoff der Uniform kratzte dermassen das man sich wirklich bei längeren Märschen den "Wolf" lief. Auch im Ausgang wurde geprüft ob du lange Unterhosen an hattest. Vielleicht entstand so auch der Begriff des "Liebestöters".
Ja so war es in der "Volksarmee "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Leider entarten aber solche Rituale unter den Soldaten auch manchmal. Ich war mal Chef in einer Grundausbildungsinspektion und ein paar Kameraden haben einen, der nicht mitfeiern wollte, im Suff den "Heiligen Geist" verpaßt, (Rücken mit Schuhcreme einreiben, was an sich schon verboten war und streng geahndet wurde). Dieses Mal aber gingen die A...löcher so weit, das die Creme in jede, ich betone jede, Körperöffnung geschmiert wurde.
Ergebnis:  52 Vernehmungen, 3 Haupttäter (sie waren so doof zu fotografieren und somit eindeutig zu identifizieren) bekamen 21 Tage Arrest plus 21 Tage verschärfte Ausgangsbeschränkung (Abgabe an nächsten Disziplinarvorgesetzten, da die Disziplinargewalt eines Inspektions- /Kompaniechefs dazu nicht ausreichte), 3 Mittäter (Unterlassene Hilfeleistung, z.B. Info des OvWa oder UvD) von mir je eine Woche, dazu Abgabe an die Staatsanwaltschaft. Rituale und Scherze sind ja ok, aber als Vorgesetzter gehst Du einen ganz schmalen Grat entlang, immer mit einem Bein auf dem Weg zum Anwalt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

ich sags ja, einige übertreiben es immer und da können wir froh sein, das bei uns der Rechtsstaat eingreift und das bestraft.
Gesundheit und Menschenwürde dürfen bei all den Späßen nicht verletzt werden. Wobei die Menschenwürde von mir mal größzügig ausgelegt werden könnte.
"Sie Hornochse "ist für michnicht unbedingt eine Beleidigung, wird ja meist seinen Grund haben, wenn einer sowas zu mir sagt.

So, nun noch was zum Päckchen. Die Nichtmariner kennen es wohl nicht. (Wenn ich es nicht richtig wiedergebe, bitte korrigiert mich  )
Das Päckchen ist eigentlich ein Arbeitsanzug, weis, nicht mehr ganz neu. Er wurde praktisch den ganzen Tag getragen, war also nach paar Tagen schmutzig und unansehlich . Daher sollte er jeden Montag ,oder besser , musste er ,frisch gewaschen sein. Wir machten das mit Wurzelbürste und dem sog. P 3.
Das war so ein scharfes Zeug, dass der Anzug das nicht lange aushielt,dafür aber bis zum Auseinanderfallen ,schön weis, besser ausgeblichen ,war. Es gab natürlich auch den Blaumann für schmutzige Arbeiten,aber den Meisten war es so lästig in diesen Anzug zu schlüpfen und so ließ man eben die weiße Uniform an, die dann "aussah wie Hund ". Das gefiel natürlich wiederum einigen Vorgesetzten nicht
Jetzt gab es Kameraden, die immer so an der Grenze allen Erlaubten sich bewegten. Der UvD versuchte immer sie zu packen,aber meist schaffte er es nicht.
Dann fiel schon mal das Wort : Sie Päckchen.

Gruß Hastei

Trimmer

Axel so wie Du es schreibst - aus der Sicht eines Offiziers - gebe ich Dir Recht. Aber es musste schon sehr über bestimmte Grenzen hinaus gehen ( wie inDeinem Beispiel ) das ein Soldat zum Vorgesetzten ging. Ich glaube diese Grenze wurde bei uns nicht überschritten. Dazu kam es eigentlich nie oder ist mir nicht bekannt. Das wurde alles untereinander geklärt.
Harald - Sie Hornochse - kein Problem aber bei - Du Hornochse  ???
Danke auch für Deine Erklärung - Päckchen - war bei uns im Prinzip das Drillichzeug.

Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

ufo

Bis wann hat es das (fuer den Kommandierenden) lustige Verkleidespiel 'Flagge Lucy' eigentlich gegeben?
"In zwei Minuten alle auf der Back in Anzug Polarzeug, marsch, marsch!" ... und zehn Miunten nach Flagge Lucy Spindmusterung.  :-D

Ist das bei der Gruendung der Bundesmarine noch wiederbelebt worden oder ist das dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen?

Ufo

Hastei

hallo Jens,

diesen "Maskenball" habe ich eigentlich nur in der Grundausbildung erlebt. An Bord nie.

Gruß Harald

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hurvinek

Zitat von: Hastei am 17 Februar 2010, 12:43:02
hallo Jens,

diesen "Maskenball" habe ich eigentlich nur in der Grundausbildung erlebt. An Bord nie.

Gruß Harald

Ahoi!

Ja, der beliebte Maskenball..... den hatten wir sogar während der Grundausbildung in der MFMS in Eckernförde. Und das, obwohl unser Ausbilder immer meinte, das sei im Vergleich zu anderen Schulen eher eine Reha-Anstalt für T3-Gemusterte.....  :-D

Antreten in 1.Geige, wegtreten, antreten in Grün, wegtreten, dann AGA, 2.Geige, Sportanzug, Grün komplett mit Gepäck..... und dann "Auf die Stuben wegtreten, Stuben- und Spindmusterung in 5 Minuten!" - Ich werd's nie im Leben wieder vergessen! :-D

An Bord war das doch alles viel schöner. Die einzige Taufe, die zu empfangen ich die Ehre hatte, war die Kanaltaufe. War wirklich lustig, allerdings erst in der Rückschau.  :wink:  Und ich hab' auch erst später richtig begriffen, dass so eine Taufe nicht einfach eine sinnlose Schikane ist, sondern das sie einen wieder einen Schritt weiterbringt in der Entwicklung von der Landratte zum Seemann. Man war ja auch ein bisschen Stolz! Und das gemeinsame Erleben eines solchen Ereignisses bessert spürbar das Verhältnis untereinander, man geht erwachsener miteinander um und respektiert sich gegenseitig eher, als es vorher vielleicht der Fall war.

Mit Gruss,
Hurvinek
"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"

P6128

Auch wenn es nicht zur Zeit gehört.

Wer hören kann ist klar im Vorteil: Grundausbildung, Fasching. Maat: "In fünf Minuten raustreten mit Badehose!" (War im November also doch ziemlich frisch.) Aber der Soldat denkt ja manchmal mit. Also meine Wenigkeit, das Ding in die Hand und alle anderen standen etwas leichter bekleidet auf dem Flur. Erleichterung machte sich trotzdem nicht breit. Maat :"Ver*****können Sie alle nicht hören oder sprechen sie eine andere Sprache. Mit Badehose und nicht in Badehose raustreten!" Und zu mir "Was grinsen Sie so dämlich passen Sie gefälligst ihre Anzugsordnung ihren Kameraden an!" Danach haben wir uns alle zum Sport eingetroffen.
Hat aber nichts geschadet, im Gegenteil frisch nach dem Abi konnte man bestimmte Sachen sehr viel besser einschätzen.

P6128 (Peter)

Impressum & Datenschutzerklärung