Marinefilme, die Mann gesehen haben sollte!?

Begonnen von cocacabanabas, 23 Juni 2009, 14:14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Hallo,
hier noch einige Ergänzungen zur Liste ... aus dem russischen Bereich:
- "Der Erste nach Gott" - in Analogie zur Historie über den U-Bootkommandanten Marinesko (versenkte die "WILHELM GUSTLOFF")
- '"72 Meter" - U-Boot-Unglück, in Analogie zum Untergang der K-141 "KURSK"
- "Lauschen in den Abteilungen", etwas dröger U-Bootfilm aus Sowjetzeiten
- "Der Kommandant des U-Bootes 'CHASTLIVAYA SHCHUKA''"

Ich kann bestätigen, der russische Film "ADMIRAL" glänzt in einigen Seesequenzen und Marinekampfszenen mit hervorragenden Bildern ...  siehe u.a.
VideoClip

Und noch eine Militärklamotte aus Ägypten, 1957 (YouTube):
"Ismail Yassin in the fleet"
Ich verstehe zwar kein Wort, aber der Marineschinken lässt sich inhaltlich kurz dahingehen beschreiben, als würden Karl Dall, Didi Hallervorden und Hape Kerkeling in jungen Jahren gemeinsam ihren Militärdienst bei der Bundesmarine absolvieren. Klar, was dabei herauskommt: ,,Der Untergang"!. Unabhängig davon sind recht interessante, aber leider nur kurze Aufnahmen der ägyptischen Marinekräfte zu sehen. ... mit der alten damaligen Technik (aus England, der UdSSR). Für die Ansicht: downloaden und beim Viewer "extrabreit" einstellen ...
Grüsse
OLPE

t-geronimo

"Der längste Tag"  --/>/> [wiki]Der_längste_Tag[/wiki]

"Torpedo los"  --/>/> [wiki]Torpedo_los![/wiki]

"Unternehmen Seeadler"  --/>/> Link

"U-Boote greifen an"  --/>/> Link

"Klar Schiff zum Gefecht"  --/>/> Link
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Gerome_73

Also wenn Du Kate sagst, fällt mir natürlich noch Camerons "Titanic" ein. Wenn die Parallel-Story doch nur nicht so böse schmalzig wäre.  :W/(

Ansonsten geile Trickkiste und gut gemacht.

Kuestenjaeger

Micha,Du bekommst wieder Arbeit bei Deiner Liste!  :MG:

Für mich als DEFA-Film-Sammler,habe ich eine hier einige,vermutlich eher unbekannte Titel,für Euch:

"Das geheimnisvolle Wrack 1954"  Info: http://www.progress-film.de/de/filmarchiv/film.php?id=948&back=true   (Galt ja wohl damals noch nicht als Marine,sondern eher als Polizei)

"Im Sonderauftrag 1958"  Info: Der Kommandant einer Minenräumboot-Abteilung der DDR-Streitkräfte hat vor Kap Arcona einen westdeutschen Kutter aufgebracht. Es stellt sich heraus, dass der Kapitän des Fahrzeugs, ein dem Kommandanten bekannter ehemaliger faschistischer Offizier, Spionage betreibt. Durch Rückblenden auf Kriegsereignisse und den Widerstandskampf in Dänemark wird seine wahre Haltung aufgedeckt. Spannungsvoll und mit guten Schauspielerleistungen inszeniert, wenn auch insgesamt holzschnittartig und dem Kanon des Kalten Krieges verpflichtet.

"Hannes 1988" (Fernsehfilm)  Info: Eigentlich ist Hannes Koch, aber bei der Marine kann er sich seinem Hobby, der Elektronik, widmen. Bis dort eines Tages ein Koch gesucht wird... Heiterer Fernsehfilm, der seinen werbenden Gestus für die Armee nicht verleugnen kann.  (mit schönen Aufnahmen von Rostock und Warnemünde,ausserdem von U-Boot-Abwehrschiffen)

"Hart am Wind 1969" (wurde von MS ja schon erwähnt) Info: Eine Brigade von Schiffsbau-Elektrikern meldet sich auf Initiative ihres tüchtigen, aber selbstherrlich-dickköpfigen Brigadiers geschlossen zur Marine. Dort aber wandelt sich dieser junge Brigadier durch die verständnisvolle Hilfe seiner Vorgesetzten zu einem disziplinierten Kameraden, der auch sein Mädchen, das sich von ihm abgewendet hatte, wieder gewinnt. Stillos, einfallsarm und mit aufdringlich leitartikelhaften Dialogen. Ein peinlicher Werbefilm für den Wehrdienst in der Volksmarine.

"Martin XIII. 1980" (Fernsehfilm) Info:  Für die Söhne der Familie Nehls war es stets eine Selbstverständlichkeit, Seefahrer zu werden. Nun aber will der erste auf Land bleiben. Für den Großvater ist das nur schwer zu verkraften. Fernsehfilm, der mit heiteren Mitteln für die vormilitärische Ausbildung innerhalb der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) wirbt und damit unverhohlene Militärpropaganda liefert.

"Rottenknechte"  Info: Fünfteiliger Fernsehfilm über ein Schnellboot-Bataillon im Zweiten Weltkrieg, wobei die Schicksale der Matrosen und Offiziere über das Kriegsende hinaus verfolgt werden. Mit dieser anspruchsvollen Inszenierung, die Dokumentarisches und Fiktives geschickt verknüpft, kehrte der nach dem Verbot von "Spur der Steine" (1966) aus den DEFA-Studios vertriebene Regisseur Frank Beyer zum Film zurück. Besonders im letzten Teil wird massiv die Nachkriegsentwicklung in der Bundesrepublik kritisiert.

Zitat von: MS am 24 Juni 2009, 20:40:17
Zitat von: Thoddy am 24 Juni 2009, 20:18:34
Rottenknechte DEFA Fernsehfilm  über S-Boote 1945

Bei der Erstausstrahlung 1970 waren das mal fünf Teile, beim mdr hat man ihn von 354 min Länge auf 191 min
eingedampft, verteilt auf drei Teile  flop

Du wirst staunen,aber es gibt ALLE 5 Teile in guter Qualität (habe ich bis jetzt selber noch nicht alle gesehen)!  (Ich glaube,Du schreibst mir demnächst ne PM,oder,MS ?)  :-D
..................................

Wenn mir noch ein Film einfällt,poste ich den dann später...

t-geronimo

Noch ein paar:

"Erster Sieg":  --/>/> [wiki]Erster_Sieg[/wiki]

"Verwegene Landung":  --/>/> Link

"Alarm im Pazifik":  --/>/> Link

"Der Admiral" (James Cagney als "Bull" Halsey):  --/>/> Link

"Einsatz im Nordatlantik":  --/>/> [wiki]Einsatz im Nordatlantik[/wiki]
Gruß, Thorsten

olpe

Zitat von: Urs Hessling am 23 Juni 2009, 22:10:15
The Cruel Sea (1953), Royal Navy in der Atlantikschlacht, mit Jack Hawkins und Donald Sinden
Hallo,
von Urs schon genannt: "Der große Atlantik"  ...  hier die Titelsequenz:
"The Cruel Sea"

Zwar recht phantasiereich, aber auch irgendwie im Genre Marinefilm angesiedelt:
"CAPRONA - das vergessene Land" (Trailer)
"The land that Time forgot"

Auch recht phantasiereich, aber nicht ganz im Genre Marinefilm angesiedelt:
"Zeppelin" (Trailer, die Handlung spielt ein wenig über See ...  :-D)
"Zeppelin" und
"Zeppelin"

Grüsse
OLPE

olpe

... hier noch eine ganz nette page auf französisch ... mit nicht wenigen Navy Movies:
http://selenie.blogs.allocine.fr/index.blog?blog=selenie&themeID=26140

Ein weiterer recht netter Phantasiestreifen maritimer couleur:
"20000 Meilen unter dem Meer" (Trailer)
"20000 Leagues under the Sea"

... das Gegenstück zu "Das Boot" und im Wesentlichen für harte Fans vom Hauptdarsteller gedacht ...
"U-900" (Trailer)
"U-900"
Grüsse
OLPE

Der Kommissar

Wie konntet ihr nur Kapitän Nemo und seine ganzen Ableger vergessen?

MfG Der Kommissar

olpe

... ergänzend zur Liste von Rosenow:
"Duell im Atlantik" (Trailer)
"The Enemy below"

"Des Königs Admiral" (Sequenz)
"Captain Horatio Hornblower"

"Eisstation 'Zebra'" (Trailer)
"Ice Station Zebra"

Grüsse
OLPE

Chrischnix

Haben wir den schon:

F.P.I. antwortet nicht, ein Oldie von 1932 mit Hans Albers
Die Story: Auf Anregen des berühmten Ozeanfliegers Ellissen entsteht mitten im Meer ein schwimmender Flugplatz: F.P.I
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

t-geronimo

HSK Atlantis, "Under Ten Flags":
--/>/> Link

Der Film ist wohl einmal auch 1960 auf deutsch in Deutschland gezeigt worden, danach aber nie wieder.
Gruß, Thorsten

brueckenhein

"Unter 10 Flaggen"!!!! HK "Atlantis" Den Film habe ich damals gesehen. Der war sogar sehenswert. Ob es den noch irgendwo zu kaufen gibt?
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

t-geronimo

Zitat von: brueckenhein am 02 August 2010, 07:23:54
"Unter 10 Flaggen"!!!! HK "Atlantis" Den Film habe ich damals gesehen. Der war sogar sehenswert. Ob es den noch irgendwo zu kaufen gibt?

Leider nein, was die deutsche Version angeht.

Laut einem anderen Foreneintrag gibt es eine Kopie, die aber wegen ungeklärter Rechte-Fragen in einem Wiesbadener Archiv liegt.
Gruß, Thorsten

olpe

Hallo,
... Frage: lief dieser Film (hier der Trailer) mit dem deutschen Titel "Schnellboote vor Bataan"?
"They were Expendable"

Ein weiterer Marinefilm (sicher eher eine Marinekomödie), deutscher Titel ist mir nicht bekannt:
"The wings of Eagles"

und
"Here comes the Navy", 1934

Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung