Hamburg Klasse ( Zerstörer 55, Klasse 101, Klasse 101 A )

Begonnen von Albatros, 30 Juli 2010, 13:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Zitat von: Hastei am 31 August 2010, 13:52:26
hier habe ich ein Ereignis , über das ich nicht viel weiß.

Hier gibt es noch weitere Bilder zur Havarie  --/>/>  http://www.zerstoerer-bayern.de/bilder.php?l=6  dann

auf 1980 klicken.....

:MG:

Manfred

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

ist ja toll, aber wo sind die Informationen. Ein bischen Hintergrundwissen ist doch immer schön , oder ? Ist ja immerhin meine  EX .

Hastei

Albatros

Es sind keine Infos zu dem Hergang zu finden, ist ganz allgemein schade das an Havarieberichte nur sehr schwer ran zukommen ist.

:MG:

Manfred

Hastei

Manfred,das finde ich nicht schön !! Such doch bitte noch etwas .

So ,das ist Hastei mit seinen Knechten  in der Abenddämmerung ? Oder war es die Morgendämmerung ? Oder weder noch ? Ist ja egal.
Das Rohr wurde gereinigt nach dem Schießen. Ob vorher auch , weiß ich nicht mehr. Es kam vor,das der vordere Rohrverschluß sich nicht mehr abnehmen ließ. Er saß fest ! Ja und nun ,fragte ich meinen Meister . Wir schießen ihn raus ! Also wurde der festsitzende Rohrstopfen beim ersten Schuß wegkatapultiert. So einfach ist das .

Gruß hastei

Trimmer

Harald - Rohrstopfen wegkatapultiert ? Kann das nicht zum Rohrkrepierer führen ? Bin kein Ari - Kenner aber ich hätte da doch so meine bedenken .

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ernie57

also ich als Ari 76mm,40mm,40mm Breda Doppellafette würde das mit dem Rohrstopfen ,wenn er denn geschraubt ist,
als Seemannsgarn anschauen,wir hatten (Auf S-48)bei unserer 76mm ein Lederköcher über der Rohrmündung,da ist das vieleicht möglich.
Gruß Ernie Ari S-48 :MG:

Hastei

ja, ich kann mir vorstellen, dass Ihr sagt, he löcht ., jetzt schiebt er wieder einen raus .                                                                                       Aber das iat kein Seemansgarn ! Die Stopfen werden ins Rohr gesteckt und dann durch Drehen an einem Ring gespannt, so wie ein Spreizdübel.              Und dieses Ding ließ sich nicht losdrehen, auch nicht mit Gewalt.
Wir haben es weggeschossen, Achim, ohne Rohrkrepierer. In der Granatenspitze, also im Zünder ist eine Fliehkraftsicherung, die erst nach paar Metern die Granate scharf macht. ( So habe ich es in Erinnerung, man möge mich berichtigen, wenn es nicht stimmt ).
Im Hafen , zu besonderen Anlässen, hatten wir Messingbuchsen mit Wappen aufgezogen. Wollten ja schön aussehen.
Ernie, die 40 mm hatten auch einen Leder - Pariser, wie wir ihn nannten.

Gruß Hastei

ps. Ehrlich gesagt, ich hatte damals auch so meine Bedenken., Aber er war ja Meister, Hptbtsm. ( Stabsbtm. gab es damals noch nicht )
Dieser, mein Meister  ,hatte mich schon einmal erschreckt.  Ein Neuzugang hatte noch keine 40 mm Hülse. Ein Aschenbecher wäre was für ihn.
Dieser, mein Meister , nahm uns mit ins Ari-Hellegatt, spannte eine 40 mm Patrone in den Schraubstock und fing an zu sägen.                                      Es ist gut ausgegangen,das Schiff ist nicht explodiert. Wie , das weiß ich nicht, ich habe fluchtartig das Hellegatt verlassen. Auf meine Frage antwortete er nur mit einem Lächeln und , Du Hasenfuß.

Seefuchs

:roll:......also den, Metallenen Rohrverschluß, rausschießen mit ner scharfen Granate, trotz Fliehkraftsicherung????? Das kann nicht gutgehen, das gibt Rohraufbauchung und Zug/Feldausbruch im besten Fall, mal von jeglichen Sicherheitsbestimmungen abgesehen....!
Selbst wenn einmal gutgegangen.....!
Grüße

Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Hastei

Ich bleibe dabei, wir haben den Stopfen rausgeschossen ! Es sei denn, sie haben das Ding heimlich doch noch rausbekommen,
was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich als Türmführer hätte das bemerkt ! Das Rausschießen hat aber der Meister  ,unser 1. Ari-Meister,                    auf seine Kappe genommen.
Unter Zeugen der anderen PuO ´s , mit und ohne , wurde das abgesprochen. Ob die Schiffsführung, also die AO`s informirt waren, weiß ich nicht mehr.

Hastei

Trimmer

Ja Leute das mit dem Leder-Pariser ist ja auch einleuchtend. Aber Harald wenn ich jetzt - ich bin Laie - die Funktion eines Spreizdübels nehme und den mit Gewalt aus der Wand "blase " - verträgt das ein Rohr/Züge  :? So und dann zur Fliehkraftsicherung - sehe ich ein aber durch den Widerstand schon im Rohr müsste sich doch auch der Zündpunkt / das Scharfmachen der Granate verändern  oder  :? Das mit dem "Aufsägen" haben wir auch mit Fundmunition gemacht - waren Flak-Granaten von einer 8,8 die da im Wald rumlagen. Würde ich heute auch die Finger davon lassen aber damals  :-D

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Zitataber damals 

...als wir noch jung und hüsch waren und das Geld brauchten... :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Axel - mit Jung ok - aber hübsch sind wir heute noch und wer schöner ist als wir - der ist geschminkt oder geliftet :-D

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Seefuchs

..das stimmt, so langsam gehören wir zu den alten Säcken,...damals...! :MLL:

damals war alles aus Holz!

Aber wie gesagt, es sind schon ganze Geschützrohre wegen weniger auseinandergeflogen oder wurden aufgebaucht, mal von der Zünderproblematik abgesehen, da würd ich nicht drauf wetten, das bei so nem Durch/Rausschuß nichts passiert und sich der kleine Fliehkraft Anker nicht doch überlegt, so jetz isses zwölwe...!

Beim MG 3 kam ähnliches regelmäßig vor, wenn mal wieder ein Depp das Manöverpatronengerät vergessen hatte, aber 1. kein Bumm im Geschoß und 2. flog das Ding ja dann schon ein paar millisekunden frei und die Pulvergase konnten durch die Bohrungen am ManPat entweichen. Wurden aber immer glatt durchschlagen...!

Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Hastei

bei einer 100 mm Granate mit 13,5 Kg ,die im Rohr,5460 mm lang ,mit Urgewalt , Vo 870m/sec mit der Spitze gegen das Ding hämmert,
fliegt der Stopfen, in Einzelteile zerlegt ,ruck zuck raus. Die SpreizKlemmen sind alle gut eingefettet gewesen. ( Achim, kein Schwerlastdübel !! )
Ich will jetzt nicht zurückrudern, aber es könnte auch Übungsmunition gewesen sei.

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung