Unbekanntes Schiff - unbekannte Zeit

Begonnen von Albertus, 14 Februar 2012, 23:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albertus

Guten Abend allen,

ich würde gerne wissen um welches Schiff es sich auf dem Foto handeln könnte.
Das Bild gehört zum Fotonachlass eines Seemannes, dessen Berufsweg ich aufzeichnen möchte.
Was kann man alles aus dem Foto heraus lesen?

Bin ziemlich ratlos.

Viele Grüße
Jane

Bugsierstefan

Hallo,

eindeutig ein Sperrbrecher, aber welcher?

Viele Grüße

Bekoe

redfort

Hallo,
es ist Sperrbrecher 1 ex Saar ! :wink:

:-D da war einer schneller.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Albertus

Boah, seid Ihr fix  :-o

Woran erkennt Frau einen Sperrbrecher?

Ich sehe Kanonen, waren die auf allen Sperrbrechern?

Vielen Dank und gut's Nächtle

Jane

Teddy Suhren

Hai

Relativ einfach ist auf dem Bild die Verdickung am Vorschiff zu erkennen. Das ist eine Holzverkleidung die über der "Hauptbewaffnung" eines Sperrbrechers angebracht wurde. Darunter verbirgt sich eine Wicklung aus Kabeln die mehrfach um das Vorschiff lief. Die Wicklung wurde bestromt - es entsteht ein Magnetfeld, das die Minen zur Explosion bringt.
Die Holzverkleidung hatten alle deutschen Sperrbrecher. In der Regel aber auch eine relativ starke Bewaffnung.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

kgvm

Und "Saar" trug das Ritterkreuz, das dem Kommandanten im August 1941 verliehen wurde, als Abzeichen auf der Brücke und ist damit sofort zu erkennen.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kgvm am 15 Februar 2012, 09:08:12
Und "Saar" trug das Ritterkreuz, das dem Kommandanten im August 1941 verliehen wurde, als Abzeichen auf der Brücke und ist damit sofort zu erkennen.

KK d.R. Karl Palmgren, der im Juli 1944 auch mit dem Eichenlaub zum Ritterkreuz ausgezeichnet wurde.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albertus

Guten Morgen!  :-)

Ich danke für Eure schnelle Aufklärung. Jörg Deine Erklärung war sogar mir sehr verständlich, danke.
Habe nun mal nach dem Sperrbrecher 1 (SAAR) gesucht, dadurch erfuhr ich, das das Schiff im Hafen von Brest durch Kriegseinwirkung versenkt wurde.
Würde noch gerne in Erfahrung bringen, was die ,,Saar" vor dem Krieg für ein Schiff war - und ob man die ursprüngliche Besatzung an Bord ließ, um das Schiff als Sperrbrecher zu fahren.

Neu war mir das auch Schiffe ein eiserne Kreuze verliehen bekamen, so wie angeblich die Saar... (?)
http://militaria-archiv.com/showthread.php?t=157350

Vielleicht kommen noch ein paar weiterführende Links oder Tipps.

Bis dann, schönen Mittwoch

Jane

Stichling

Hallo !

Motorschiff "Saar" Bauj. 1935 ,3261 BRT  Norddeutscher Lloyd Bremen, erbaut A.G.Weser Bremen

Gruß Stichling

smutje505

@ alle   Wurden bei der KM für 2 Schiffe der gleiche Name vergeben?

zBsp.Sperrbrecher "Saar"+U-Bootbegleitschiff"Saar"

Albertus

Zitat von: Stichling am 15 Februar 2012, 16:07:37
   Motorschiff "Saar" Bauj. 1935 ,3261 BRT  Norddeutscher Lloyd Bremen, erbaut A.G.Weser Bremen

Auch hallo!  :-)

Dein Hinweis war mir wichtig und bringt mich voran, danke dafür.

Schaut mal, könnte es sein, dass es sich bei dem Foto auch um den Sperrbrecher 1 (Saar) handeln könnte?
Es sind auch Frauen zu erkennen, eigentlich gehören die ja nun nicht auf einen Sperrbrecher ... (?)  :?
Habe nur diese beiden Schiffs-Fotos von dem selben Seemann und weiß nicht ob sie zusammen gehören.

Beste Grüße
Jane

Wilfried

Moin Jane,

bin mir ziemlich sicher, daß es sich hier um den Spbr 1 SAAR handelt; die Lattung und der Stand des Lademasten nebst Lüftern läßt darauf schließen. Unter der Lattung befand sich die Kabewicklung der VES-Anlage und im Anfang die Schutzstauung ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

smutje505

Hallo Jane es scheint ein besonderer Anlaß zu sein-über die Toppen geflagt-deshalb auch Frauen an Bord- mM.

t-geronimo

Hallo Jane!

Magst Du bitte das Bild bearbeiten und das böse Kreuz entschärfen?
Danke für Dein Verständnis! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung