Verbleib Graf Zeppelin

Begonnen von Tecschreck, 15 Dezember 2005, 23:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Wenn der Bericht im TV so wie der in den Printmedien ist (was sehr zu befürchten ist), lohnen wieder mal nur die Bilder bei abgeschaltetem Ton...

Aber wenn grad keiner krank ist, werd ich ihn mir auf der Arbeit natürlich trotzdem reintun - und wenns nur ist, um hinterher mitlästern zu können... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Der Bericht von Spiegel TV war bis auf wenige Ausnahmen in Órdnuung, weil schnell gestrickt.
Die Spiegel Leute hatten sich 2 Protagonisten an Land gezogen : U. Israel ( den werde ich anrufen ) und Peter Tamm.
Die Aussagen der Polen waren ja sehr dubios. Zitat:
"Wir haben SEHR lange spekuliert, um welches Wrack es sich handelt" Also sage ich : das war keine Momententdeckung- da hätten sich die Polen lächerlich gemacht.
Dafür ging es doch insgesamt sehr schnell, was das Veröffentlichungskarussel betrifft.
Nun man hat sich wohl für eine andere Vermarkungsstrategie entschlossen, als vor 2 -3 Jahren.

Peter K.

.... schlimm war allerdings die Aussage "die GRAF ZEPPELIN war so enorm gepanzert, daß die dadurch notwendigen großen Turbinenmotoren zum Antrieb nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnen" ... so, oder so ähnlich halt!  :-D

Schön allerdings die Aufnahmen von den ersten Deckslandeversuchen mit Fieseler Storch´s ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Genau.

Wie erwartet: Prima Bilder, Text naja :roll:

Auf mehr Unterwasseraufnehmen freue ich mich schon! :-)
Gruß, Thorsten

speedl

Hallo,

hab den "Stummfilm" leider verpasst  :x . Hat den zufällig jemand aufgenommen?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Mario

Zitat von: speedl am 31 Juli 2006, 11:35:51
hab den "Stummfilm" leider verpasst  :x . Hat den zufällig jemand aufgenommen?
Ja ich, und zwar digital

Was mich an der Geschichte ziemlich merkwürdig vorkommt, ist die Tatsache, das so ein Forschungsschiff "rein zufällig" über das Wrack stolpert und gleich darauf Tauchroboter zu dem Wrack geschickt werden. Als ob sowas in jedem Lagerhaus im Hafen vor sich hin gammelt und schnell mal aus dem Regal geholt werden kann. Ich denke vielmehr, solche Technik muß langfristig organisiert werden.

kalli

Hades

GZ wurde durch das Forschungschiff "St. Barbara" des Unternehmens "Petrobaltic" (Gas,Öl) bei Routinemessungen geortet (die Fischer haben über gerissene Netze geklagt).
Danach wurden die zuständigen polnischen Ämter und die Kriegsmarine benachrichtigt. Das Forschungsschiff der polnischen Kriegsmarine ORP "Arctowski" hat dann die genaue Ortung und die Filmaufnahmen mit dem Tauchroboter durchgeführt.

Artikel dazu:
http://www.nurkowa-polska.pl/index.php?option=content&task=view&id=342&Itemid=38/

In diesem Zusammenhang finde ich den Artikel von Przemysław Federowicz im "Tauchermagazin" (Magazyn Nurkowanie) vom 02/2003 sehr interessant. Dort wurde sehr detailiert die Versenkung von GZ durch die Russen beschrieben. Eine genaue Auflistung aller von den Russen gezündeten Ladungen, Bombardierung durch 24 Pe-2 Bomber (es wurden 100 P-50 Bomben geworfen und man erzielte 6 Treffer!) und schliesslich die Versenkung mit den Torpedos der Schnellboote und Zerstörer.

Artikel dazu:
http://www.poszukiwania.pl/portal/modules.php?name=News&file=article&sid=29

Sind die Umstände der Versenkung eigentlich bekannt? Im Buch von Ulrich H-J. Israel (aus dem Jahre 1994) steht nichts darüber.

Servus
Lothar

Spee

Erstmals in Deutschland (meines Wissens) 1996 bei Arkadi Morin/Nikolai Walujew "Sowjetische Flugzeugträger geheim 1910-1995" kurz beschrieben. Das TS-Boot war "TKA-503", der Zerstörer die "Slawny".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

Es ist mir bewusst, dass es viel Mühe bereitet, das zur GZ veröffentlichte Material zusammen zu suchen. Und wenn das in der letzten Woche nicht so hoch gekommen wäre, würde ich auch nicht mehr reagieren. Aber es wird im Moment so viel gelogen und hineingeheimst, um aus Sensationsgier Geld zu machen. Das wird noch schlimmer. Glaubt es mir.
Als wir damals 30.000€ für eine Expedition zur GZ veranschlagt hatten, hat man uns für verrückt erklärt. ( das war dem Sender zu viel ) Na ja.
Aber schaut euch doch mal das folgende an und wenn es mit dem Verstehen nicht klappt, auf Wolfgangs Seite gibt es seit Ewigkeiten eine Kurzübersetzung. Die Bilder auch mit übersetzten Unterschriften.

http://wunderwaffe.narod.ru/Articles/Graf_Zeppelin/

kalli

t-geronimo

Schon nächste Woche wird getaucht.
Ging ja fix...

ZitatFlugzeugträger im Nordhafen

WARSCHAU·BREMERHAVEN (DH·KF).
Janusz Solarz kann es kaum abwarten. "Ein neu entdecktes Schiffswrack steckt immer voller Geheimnisse", sagt der Warschauer Profi-Taucher. In der kommenden Woche ist es soweit: Dann wird Solarz mit einem Spezialisten-Team im Auftrag des polnischen Fernsehens 80 Meter tief auf den Boden der Ostsee tauchen. Zum Wrack der "Graf Zeppelin", Hitlers einzigem Flugzeugträger. Mit Unterwasserkameras will er den geheimnisumwitterten Riesen filmen, der in der vergangenen Woche 70 Kilometer nördlich der Halbinsel Hel auf dem Meeresgrund gefunden wurde.

Die Gerüchte über angebliche Kriegsbeute an Bord wecken Abenteuerlust und Begehrlichkeiten. "Ein Wrack in 80 Metern Tiefe ist absolut nichts für Hobby-Taucher", warnt Solarz, "es gibt nur eine Handvoll Leute, die das beherrschen". Solarz hatte bereits die Wracks der Flüchtlingsschiffe "Wilhelm Gustloff", "Goya" und "Steuben" in der Ostsee erkundet.

Dei "Graf Zeppelin" galt lange Zeit als verschollen. Bekannt war nur, dass sie nach Kriegsende in die Hand der Sowjetarmee fiel und vermutlich 1947 versenkt wurde. Wo genau, blieb bis zu ihrer zufälligen Entdeckung geheim. So erinnerte über Jahrzehnte lediglich ein Schiffsmodell im Bremerhavener Schiffahrtsmuseum an das gescheiterte Experiment der deutschen Kriegsmarine. Das allerdings nicht von ungefähr.

Denn im Hafen der Seestadt sollte nach Plänen der Marine tatsächlich ein Flugzeugträger stationiert werden. Entweder die "Graf Zeppelin" oder ein Schwesterschiff. Der so genannte Flugzeugträger B war 1938 auf Kiel gelegt, bereits 1940 auf dem Helgen der Germaniawerft aber wieder abgebrochen worden. "Der Liegeplatz im heutigen Nordhafen war da längst fertig", sagt Lothar Wolf. Der Hobby-Historiker war an den Recherchen zu dem 1988 veröffentlichten Buch "Marine an der Unterweser" beteiligt. Die deutsche Kriegsmarine habe Bremerhaven auserkoren, weil mit der Nordschleuse, den Reparaturdocks der Lloyd Werft und dem nahen Flugplatz alle logistischen Voraussetzungen für die Stationierung gegeben gewesen wären, so Wolf.

http://www.weser-kurier.de/btag/btag_1348.php?artid=2006080400861&;
Gruß, Thorsten

Taucher

ZitatSchon nächste Woche wird getaucht.
Ging ja fix...

Ui, bin mal gespannt was die Tauchprofis an Fotos und Filmmaterial zu Tage fördern, bzw. was  die Öffentlichkeit davon zu sehen bekommt !
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

t-geronimo

Hier scheinen erste Fotos, gemacht mit einem Tauchroboter, analysiert zu werden:

http://www.aj-press.pl/Analiza_zdjec_ROV.pdf (2,8 MB).

Allerdings ist der Text nur polnisch, was ich nicht verstehe.
Gruß, Thorsten

Marstec

Moin,

schöne Bilder, aber kann mir das mal bitte jemand übersetzen :-D

mfg
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

Impressum & Datenschutzerklärung