Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OWZ

Den Seebäderdampfer sehe ich als "Cobra".
 Grüße OWZ

beck.Schulte

Ma wat altes: Der Querkanal. In 1962 zugeschüttet, aber die West- und Oststraße sind noch mit org. Plastersteinen vorhanden. Der kleine schwarze Dampfer, ebenso wie der Minenprahm und das Dampfboot  gehörten zum Minendepot, dazu auch die Schuppen. 1919 war dort für kurze Zeit ne Bootswerft. Auf dem Ostufer begann Georg Seebeck mit dem Bau von Dampfbooten und ähnlichen kleinkram Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. . Am oberen Bereich über die ganze Breite die Tecklenborg Werft mit dem Verwaltungsgebäude ( Grauer Esel), welchen den uralt Bundesmarine Veteranen noch bekannt sein sollte. Heude alles wech!

Nachsatz: Der ehrenwerte Stadtarchivar Bickelmann hat um 1995 herum mit dem damals noch aktiven Geschichtsverein viele Fotos usw des Kanals gesammelt. Heude sind aber die städischen Fotosammlungen  für Normalos so gutwie  nicht einsehbar.

beck.Schulte

In Zeiten vor Bau der Großen Schleuse sah es beim TB NDL so aus. Da wo die Dampfbargen liegen war 17 und 18 der Liegeplatz der Uboote und neben dem Kaiser Dock lag die SH als Wohnschiff.  1- 2 Gebäude stehen noch und bei der Zentrale des Kaiserdocks ( auch Dock 1 genannt) , das mit dem Schornstein, trafen sich noch in den 60zigern Montagsmorgen  die Lehrlingen aus dem Ersten mit Handwagen voller Schmutzanzüge. Auffen Rückweg gings in die Kantine zum Kauf von vielen Bierbuddeln( Karlsburg Export-Mitte oder Victoria-Wulsdorf)  für Meister & Gesellen.
Heute hat man dort großes vor. Nachdem die Bananenpier auf Staatskosten für die nicht erteilte Serienfertigung von China Krusleinern runderneuerte worden ist, sollen dort jetzt Hochseetransporter für die Übernahme der auf der Werft gefertigten  Offshore -Dingsda anlegen. Es soll, so die NZ über 2000 ( kein Schreibfehler)  neue Arbeitsplätze entstehen. Das wird wieder nix wie schon bei der VW Ansiedelung, der Luneplate , der Strompier, dem Schwerguthafen an der Ost Pier usw usw ( was vergessen?). Na ja dafür hat bei uns auf der Hafenstrasse  in der letzten Woche Dönner- (2x) und  Gemüseläden (2) und Frisör (1x) ihre Pforten geöffnet. Das schaff Arbeitsplätze und Kaufkraft.
Klingt sehr makaber, aber langsam müsste  in der ,,jungen Seestadt im Nordseewinde" mal was
wirklich im Bezug auf Arbeitsplätze passieren und man sich nicht alles von R-dam und Cux wech nehmen lässt.  :-(   oder bess :cry: Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. er

beck.Schulte

Ma wat anneres.   Seebeck in 1918 aus einem auf recht schlechtem Papier gedruckten Firmenkatalog.  Neben den am Dock liegenden Fischdampfern die beiden Hamburg Süd Dampfer. Der Schwimmkran war noch zu meiner Zeit (um 1975), für den Einbau von Großdieseln in Dienst. Ebenso standen die rechts befindlichen Hallen. (Ausrüstung, Kesselschmiede, Bordmontage)  . Anders als auf allen anderen aus 14-18 stammenden Fotos befinden sich – so weit ersichtlich- keine MBoot im Bauhafen

PS: Die betr. Glasnegative fast aller Seebeck 14-18 Aufnahmen befinden  sich im Historischen Museum BHV und sind damit für unsereins nicht zugänglich

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am 13 Oktober 2024, 20:06:30sah es beim TB NDL so aus.
Das Gebäude hinter dem großen Kran mit Türmchen, war seinerzeit ein beliebtes Ausflugslokal, das später der Hafenerweiterung weichen musste. Im 1. Weltkrieg ein Vereinslazarett.
Deichkind

beck.Schulte

Danke Deichkind, wie immer der Auskenner an der Unterweser.

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am 14 Oktober 2024, 19:18:21Danke Deichkind, wie immer der Auskenner an der Unterweser.
Ich wünschte, es wäre so!
Gruß,
Deichkind

Wilfried

Moin Bernd,
danke für die Texte und die Fotos; es tut gut, mal wieder Bilder aus den Zeiten zu sehen, als Menschen arbeiteten und vor allem lebten. Diese Zeit ist leider vorbei, ja viele leben noch, und einige sehr gut, wenn sie eine Anstellung beim Gemeinwesen hatten, aber der Rest? Es tut mir weh, zu sehen wie ein Stadtstaat so langsam die letzten Atemzüge tut; man muss es einfach realistisch sehen, da kommt nichts mehr. Ein paar mal Sail oder anderer Kasperkram der Nostalgie; immer subventioniert - genau wie die Museen? Alfred-Wegener-Institut und die Forschungsschiffe - auch alles hochsubventioniert und für mich lediglich Alibi-Funktion für das Weiter-So. Oder hat jemals eine Regierung tatsächlich Wert gelegt, auf deren Ergebnisse von Forschung entsprechende Entscheidungen zu treffen?
Ja, Realität tut weh; ich hoffe, daß der Bach groß genug ist um dieses Land aufzunehmen, wenn es denn auf dem Weg nach unten ist ...  :-D
Ich würde auch gerne etwas Positives über Bremerhaven und Bremen schreiben. Ich finde leider nichts, und wofür Mut machen? Doch, seit langer Zeit halten einige Schleusentore und ... Brücken sind nicht vom Einsturz bedroht  :-D
Mit liebem Gruß und genießt die Zeit
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

beck.Schulte

1907 der KRONPRINZ WILHELM einlaufend Kaiserschluse.  Die Strompier gab es noch nicht, also wurde im Schleusen-Vorhafen oder an der Barbarossa Pier ein- & ausgestiegen. Das Wohnhaus ganz links stand noch bis in die 80ziger. Hier und Ecke Schleusenstrasse  waren die Mieter Bürger der Stadtgemeinde Bremen und keine ,,Bremerhavener" alles mit eigener Polizei, Wahllokal aber ohne Bäcker und Tante Emma Laden. 
Wilfried!  Na ja, wir zwei beide werden noch mit ausreichenden Barmitteln die letzte Runde rumkriegen. Meine Enkel als Doppelstaatler (Deutsch-Polen) sind schon dabei hier ihre Zelte abzubrechen. Der, der bald mit dem Studium Lehrer Englisch/Chemie fertig ist, plant einen Umzug nach Norwegen. Grund auch seine Schulpraktiken in Walle, Tenever und auf der linken Weserseite. Glücklich war er wo ? Jo, in Horn-Lehe. (Das Lehe in Bremen ist gemeint und nicht das hiesige)
Gut so. Wir sehen uns ja wohl auf dem Ex-Vegesacker Segler.
Deichkind:  Aber, aber man nicht unbescheiden.
Nun aber, ich suche mal weiter Fotos von damals raus.

smutje505

beck.Schulte

Danke: Auf der Karte oben die Bremischen Häfen, unten der noch offene Fischereihafen. Daneben das Tanklager, welches kurz darauf die Seebeck Werft wurde, vor dem Umzug nach HH,. Oben am Vorhafen der Kaiser Schleuse die Llodyhalle, das ist dort wo auf "meinem" Foto die Menschenmassen stehen. Rechts fast oben die Kaserne der III. MAA (sehe ich aus meinen Fenster (  :-D   ) Dort ist heute noch die Polizei untergebracht, die aber bald nach Geestemünde aussiedelt. Wo? Jo, gleich neben der neuen Moschee (Yeni Camii) . Auch sonst noch zeigt diese Karte recht viel Maritimes
Frage: Die Karte sieht aus wie aus einem der damals beliebten Lexika

beck.Schulte

Wir schreiben das Jahr 1931, die Nordschleuse ist just fertig und erwarte die BREMEN als Erstling. Oben rechts die Drehbrücke. Die ist seit einigen Jahren wech, da kaputt.  In der dumpfen Adenauer Zeit hätte einer der beiden großen Schwimmkräne das Ding angehoben und man hätte in einer übersichtlichen Zeit alles wieder herstellen können. So was geht heute natürlich nicht. Da muss ne EU Ausschreibung her und die Verwaltung hat vieles zu prüfen. Geld ist auch nicht da. Ich hoffe mal, dass die von unseren Steuergeldern in Chile erbauten Radwege ohne solch Probleme fertig gestellt worden sind.
Links da wo der Molenkopf beginnt, war bis vor Jahren die Marine Signalstation, da wurden in ein dickes Buch die An- und Abfahrt von sozialistischen Dampfern eingetragen. Im Kriegsfall hätten wir sofort gewusst, was wir an Prisen einzusammeln hätten. Natürlich nur vor dem ersten Atomschlag.  Da die Aufsicht meinem Vater oblag, bekam ich immer die abgelaufenen Lloyds Indexe, was auch was gutes hatte.

Fast vergessen: Ganz hinten oben der Großparkplatz auf dem Sven seine Audos wech und runnerfährt.

beck.Schulte

So zum Tagesabschluss ma wat vom Kaiserschleuse Vorhafen. Boote der Hitleristischen deutschen Kriegsmarine. Die Häuser dahinter, siehe Kommentar auf einer der Vorbilder.
Ich weiß nicht, ob das Foto bekannt ist, wenn doch dann gibt es noch annere aus der Zeit.
Falls Urs hier gucken tut, wird ihn das Bild wohl erfreuen.
Mein liebes Deichkind, wie wäre es mal, wenn du hier was aus deiner großen Sammlung zeigst ? Du haust ja immer soviel Klauschutz drauf, das klauen keinen Spaß macht.   :-D

kielwasser

Zitat von: beck.Schulte am 15 Oktober 2024, 16:49:54Falls Urs hier gucken tut, wird ihn das Bild wohl erfreuen.

Nicht nur Urs freut sich   :-D   Ich bedanke mich für diese schöne Aufnahme!

HJH

Bist Du sicher, daß die Schnellboote zur KM-Zeit aufgenommen wurden und nicht schon davor?
Gruß Hans

Impressum & Datenschutzerklärung