suche nach vater 1944

Begonnen von robertwim, 12 Mai 2026, 09:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robertwim

Vielen Dank. Das ist er.
Aus der obigen Nachricht geht hervor, dass mein Vater auf der MW94 und der MW90 eingesetzt war. Gibt es dazu weitere Informationen, vielleicht Fotos?

AWoelfer

Hallo hier gibt es ein Buch zur Transportflotte "Speer"

https://www.isbn.de/buch/9783981390452/transportflotte-speer

Grüße
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Deichkind

Hallo,
wofür steht denn die Abkürzung MW bei den Bootsbezeichnungen MW 94 oder MW 90?
Danke!
Deichkind

TW

MW = Motorleichter "Wiking". Unter dieser Bezeichnung liefen offenbar durchweg Ex-Seelöweprähme (P ... mot)-
"Wiking" bezieht sich auf die "Einsatzgruppe Wiking" der Organisation Todt.
An der Westküste Jütlands errichtete die O.T. Bunker und Küstenbefestigungsanlagen gegen die von Hitler befürchtete alliierte Landung.
 :MG:
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Deichkind

Ah, danke Thomas! top
Daher der unkommentierte Hinweis von Andreas auf das Buch der Transportflotte Speer.
Das habe ich leider nicht. Finden sich dort die MW 90 u. 94?
Deichkind

TW

Zitat von: Deichkind am 14 Mai 2026, 09:14:28Finden sich dort die MW 90 u. 94?
Deichkind
Du hast meine Antwort #14 übersehen.
Zu MW 94 (angeblich durch Sabotage versenkt) heißt es: belg. Güterschiff FEAL (326 tdw) ex R 10 Pmot -> R 30 Pmot. 2.1946 noch in Deutschland.
P.S.: Es ist natürlich möglich, dass das Schiff per Sabotage versenkt wurde, aber, den Erhebungen von Meyer/Dorgeist folgend, nicht endgültig.
Thomas

Deichkind

Hatte ich in der Tat :roll: sorry!
Bliebe MW 90.
Schöne Grüße,
Deichkind

TW

Du (über)liest zu schnell, Deichkind.
Dort steht: ... ist MW 90 das belgische Güterschiff MS CLEMENCE (249 tdw) ex Seelöwe-Prahm B 114 Pmot
Nach Übernahme in die TF Speer (spätestens 08.1942: das gilt für alle hier genannten MW) keine Hinweise auf die weitere Verwendung.
(Nachdem robertwim seinen Vater ja anfangs als Kapitän auf dem Schiff mit der Nr. 91 vorstellte, werde ich lieber keine Ergänzungen an den Datensätzen in der Datei Landungshilfsschiffe vornehmen.).

P.S. Bei vielen Seelöwe-Prähmen wurde der Landungsbug schon in Kriegszeiten wieder zurückgebaut. Auch dazu gibt es in dem Buch von Meyer/Dorgeist in Einzelfällen leider keine Hinweise. Nur allgemein: "Die TF-Dienststelle Groningen bezog niederländische Werften unter Federführung der Scheepbouw Unie N.V. in den Schiffbau ein, z.B. in den Rückbau von Seelöwe-Prähmen für die TF.Sp."(S.7)
Thomas

Deichkind

Keine Ahnung wie das passieren konnte. Wohl gerade neben der Spur.
Danke,
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung