Ergänzungen zum Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 "

Begonnen von Zerstörerfahrer, 30 April 2007, 08:55:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Ähm,

ich hab mich leider im Jahr vertan.  :roll:
Also, F 616 am 12.09.44 auf der Fahrt von Genua nach San Remo nach S-Bootangriff durch Torpedotreffer im Maschinenraum gesunken, ebenso F 249 (KTB 2. L.-Fl.).

SORRY

Darius

Hallo René,

ich habe die Datenbank um paar Informationen aus diesem Thema ergänzt.

:MG:

Darius

TW

Ich stieß im KTB des Seekommandanten Westgriechenland vorhin auf diese Einträge:

- 25.08.1944 Unternehmen ,,Thunfisch": Pi-Boote F 272, 271, 274, 275 und 278 mit Schlepper "Amsel" und Leichter "Gesine" im Schlepp von Patras aus nach Argostoli, um von dort Truppen nach Messolongion zu verschiffen.

- 30./31.08.1944 F 272, 271, 274, 275 und 278 von Argostoli aus mit 100 Heeressoldaten nach Messolongion.

Herkunft, Zugehörigkeit und Verbleib dieser Pi-Fähren sind mir unklar. Jedenfalls sind sie als Pionierfahrzeuge ausgewiesen.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Zerstörerfahrer

Moin Thomas,

es kann sich hier nur um Pi.Ldgs.Boote des Landungs-Pionier-Batl. 86 handeln, von denen die 3. bis 5. Komp. im August 1944 nach Piräus verlegten und die 3. und 4. Komp. gleich durch den Kanal nach Patras gingen.

Grüße
René

TW

Ich denke eher an schwere Sturmboote, René.
Zuerst nahm ich wegen des "F" an, dass es sich um Fähren handelt (taktische Nummern).
Aber das "F" könnte auch für "Führungsboot" stehen.
Beachte auch die Unverhältnismäßigkeit von eingesetzten Booten und Anzahl der zu transportierenden Truppen. Ein L-Boot allein könnte ja schon 100 Mann transportieren.
Zudem passen die Nummern zu den schon lange identifizierten s.Stubo 271 und 279 (ebenfalls taktische Nummern).
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Zerstörerfahrer

Moin Thomas,

hast natürlich recht, es müßten Sturmboote gewesen sein. Hierzu auch Adm. Ägäis vom 22.08.1944:
Zitatb)   Zusammenziehung gesamt verfügbaren Schiffsraum in Patras und Messalonghi bestehend aus GA-Booten, Siebelfähren, I-Booten, Heeressturmbooten, 1 MAL und weiteren geeignetem freien Schiffsraum.

Evtl. sind es dieselben, die ebenda am 23.10.1944 erwähnt werden:
ZitatIII. Letzter Versuch Bergung Schiffbrüchiger (Rotte GA 73 und GA 76, Anm.) auf Argyronissos erneut missglückt. Die vom Heer zur Verfügung gestellten, bereits ausrangierten und mit eigenen Mitteln einigermassen wiederhergestellten Pionier-Sturmboote auf Marsch Saloniki – Trikeri laufend durch Maschinenausfall behindert und nicht mehr einsatzklar zu bekommen. Unternehmen abgebrochen.
Laut Kugler 5 Boote der 4. Komp.

Grüße
René


TW

Habe s.Stubo 272, 274, 275 und 278 (takt.Nr.) in die DB Sturmboote aufgenommen.
Ob am 23. Oktober 1944 tatsächlich S.B. 271 nochmal zum Einsatz kam oder nicht doch S.B. 279, welches ja Ende August S.B. 271 ersetzt hatte, ist natürlich unklar. Ich vermute eher letzteres.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung