U-Boot Transport zum Schwarzen Meer

Begonnen von Trimmer, 16 April 2009, 14:42:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Hallo Freunde der"Grauen Wölfe". Habe gerade gute Bilder über den Transport von U-Booten über Land/Fluß ins Schwarze Meer gefunden. -www.einestages.spiegel.de-U-Boote-  so geht bei mir die Seite auf

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ralf

Wie spannend! Ich würde ja gern, aber die URL hat wohl einen Schluckauf!? Magst Du noch schauen?  :O/S
Gruß
Ralf

Trimmer

Ralf- sorry aber bei mir geht die Seite so auf

Trimmer-Achim

Titel: U-Boote auf der Autobahn
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ralf

Gruß
Ralf

Trimmer

( von Karl Hagenbeck)

Ralf

Gruß
Ralf

Ralf

Jo, hatte ich unter der angebenen URL dann auch gefunden... Tolle BIlder, vielen Dank...

:MG:
Gruß
Ralf

Urs Heßling

moin,

dazu einige Anmerkungen

Dort angekommen, wurden die stählerne Kolosse am westlichen Donauufer per Slipanlage ins Wasser zurückgesetzt - womit die Schwierigkeiten keineswegs beendet waren: Mit allergrößter Sorgfalt mussten die um 90 Grad auf die Seite gelegten U-Boote zahlreiche kritische Punkte wie die S-förmige Weltenburger Enge mit ihren Stromschnellen oder die Steinerne Brücke in Regensburg passieren, bevor sie in Wien oder Linz wieder aufgerüstet wurden und vorn dort, teils aus eigener Kraft, die Donau abwärts gen Schwarzes Meer tuckern konnten - in Überwasserfahrt natürlich.

- Bei allen Booten war der Turm entfernt
- Kein Boot lief auf einem Streckenabschnitt der Donau mit eigener Kraft, die Boote wurden mit Hilfe von Pontons, die den Tiefgang (vor Einbauten) auf 1, 23 m verringerten, geschleppt.
- Die 3 Boote der "Linz"-Gruppe (U 9, U 19 und U 24) wurden ab Linz, wo Teileinbauten erfolgten, aufgerichtet geschleppt.
- Die 3 Boote der "Galatz"-Gruppe (U 18, U 20 und U 23) wurden von Ingolstadt bis Galatz auf der Seite liegend geschleppt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Kuestenjaeger

Link und Thema hatten wir doch schon vor langer Zeit,da ging es ja auch um die Doku auf Phoenix über diese U-Boote.

Trimmer

Hallo Urs - danke für die Ergänzung. Ich hatte nur mal von S-Booten gelesen welche über den Landweg/Flußweg zum Mittelmeer "gewandert" sind.

Gruß Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Hallo Kalli- Danke für Deinen Hinweis- wieder Lesestoff  top

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung