Linienschiff Schlesien. Wo ist das?

Begonnen von joern, 09 Juli 2010, 14:30:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joern

Die Aufnahmen wurden während der Auslandreise des Linienschiffes Schlesien 1936/37 gemacht.
Kann man feststellen wo das ist?
Grüße Joern

Albatros

Tja, sie war in dieser Zeit in Süd, Mittel und Nordamerika unterwegs, Nord scheidet glaube ich aus, Mittel wahrscheinlich auch bleibt Süd aber wo...... :/DK:

http://www.militaria-house.com/linienschiff-schlesien.html

Das Linienschiff "Schlesien" hat am 12. Oktober 1936 eine 6-monatige Reise in das Ausland anzutreten.

Reiseweg: Madeira, Kapverdische Inseln, Sierra Leone, Brasilien, Westindien, Kanada, Azoren, England.

:MG:

Manfred

Peter K.

ZitatKann man feststellen wo das ist?

Ja, kann man, aber erst am Abend - ich habe den Reisebericht dieser Fahrt zu Hause liegen!
Auf dem ersten Bild rechts der Begleittanker - wenn ich mich recht erinnere, JULIUS SCHINDLER ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Ich sag mal, die Photos stammen von der "Rund um Afrika"-Tour. Der Soldat trägt m.E. eine spanische Uniform, daneben ein Araber. Das putzige Türmchen gibts z.B. an der Festung von Ceuta, Berge in ähnlicher Form dahinter auch.
Soweit mal meine Vermutung.

http://www.spain.info/sv/ven/comunidades-autonomas/ceuta.html
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Baunummer 509

Das obere der beiden Fotos wurde neulich hier schon einmal im Forum besprochen, ich meine dabei wurde auch der Ort genannt. Ich weiß leider nicht mehr genau in welchem Thread das war, aber vielleicht findest Du ihn mit ein bisschen suchen wieder.

Hoffe der Hinweis hilft ein ganz klein wenig.

Gruß

Sebastian

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Spee

Servus,

auf dem Bild ist m.E. nicht die "Schlesien" sondern die "Schleswig Holstein" zu sehen.

Servus

Thomas

Spee

"Schlesien" hatte 2 Brücken-Etagen, "Schleswig-Holstein" 3. Auf dem Bild glaube ich 3 zu sehen, daher "Schleswig-Holstein".

Servus

Thomas

joern

Ersteinmal schon vielen Dank für die Hinweise.
Ich möchte noch ein Bild zeigen zum Vergleich. Ich hoffe es ist die Schlesien.
Grüße Joern

joern

Ich möchte noch gleich eine weitere Frage loswerden. In dem Album der Schlesienreise ist ein mir unbekanntes Schiff abgebildet. Wen es an der richtigen Stelle eingeklebt worden ist, müsste es in Funchal (Madeira) aufgenommen sein.
Grüße Joern

Peter K.

... französischer Schulkreuzer JEANNE D´ARC
Grüße aus Österreich
Peter K.

Spee

Gab es eine Reise, bei der sich "Schlesien" und "Schleswig-Holstein" begegnet sind?
Servus

Thomas

Peter K.

... zumindest ist die Begegnung der JEANNE D´ARC mit SCHLESIEN korrekt, denn erstere war vom 23. bis 27.10.1936 in Funchal, letztere vom 21. bis 24.10.1936.
Die Aufnahme der JEANNE D´ARC entstand also am 23. oder 24.10.1936.
Grüße aus Österreich
Peter K.

unwissend!

Zitat von: joern am 09 Juli 2010, 18:13:52
Ersteinmal schon vielen Dank für die Hinweise.
Ich möchte noch ein Bild zeigen zum Vergleich. Ich hoffe es ist die Schlesien.
Grüße Joern
Laut Wappen am Bug, ja.

cu Björn

joern

Hier dann auch nochmal die Frage Schlesien oder Schleswig-Holstein?
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung