Eisbrecher Kriegsschiffe

Begonnen von Havel und Spree Kapitän, 28 Februar 2011, 23:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Havel und Spree Kapitän

Welche Länder haben Heute Eisbrecher Kriegsschiffe im Einsatz? 
Die Havel und Spree ist mein zur hause!

Urs Heßling

moin,

per Definition alle Schiffe dieser Liste http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_icebreakers die Marineschiffe sind, also z.B. die dänische HDMS Gunnar Thorson.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Havel und Spree Kapitän

Hat den Russland nicht für die Nordpolar Flotte Северный Флот Sewernij flot Eisbrecher Kriegsschiffe?
Die Havel und Spree ist mein zur hause!

olpe

Zitat von: Havel und Spree Kapitän am 08 März 2011, 22:58:23
Hat den Russland nicht für die Nordpolar Flotte Северный Флот Sewernij flot Eisbrecher Kriegsschiffe?
Hallo,
nein, das ist so nicht richtig. Die Marinestreitkräfte an der russischen Nordflanke, die 'Nordflotte' (Северный Флот), besitzt in ihrem primären Bestand keine Eisbrecher ... von eisbrechenden Reedeschleppern, Bugsierern und Küstenwachschiffen mit Eisklasse einmal abgesehen.
Die nukleargetriebenen Eisbrecher und der nukleargetriebene Lash-carrier "SEVMORPUT" sind dem Konsortium "RosAtomFlot" mit Sitz in Murmansk zugehörig (früher: Basa-92, nun Atomflot). Die nichtnuklearen Eisbrecher stehen im Dienst anderer Organisationen bzw. Firmen wie z.B. "RosMorPort", "FESKO" oder "NORI'LSKIY NIKEL".
Unabhänig davon konnten die Eisbrecher aber zu Zeiten der Sowjetunion bewaffnet werden. Die Funkmesseinrichtungen (Radare) waren und sind z.T. die gleichen, wie auf den Kriegsschiffen. Heute ist aber die zivile Ausrichtung favorisiert. Unten einige Links (leider nur in russisch):

(Ros)AtomFlot
Basa-92
RosAtomFlot

Grüsse
OLPE

PiLaBo41

Zitat von: olpe am 08 März 2011, 23:46:24
Zitat von: Havel und Spree Kapitän am 08 März 2011, 22:58:23
Hat den Russland nicht für die Nordpolar Flotte Северный Флот Sewernij flot Eisbrecher Kriegsschiffe?
Hallo,
nein, das ist so nicht richtig. Die Marinestreitkräfte an der russischen Nordflanke, die 'Nordflotte' (Северный Флот), besitzt in ihrem primären Bestand keine Eisbrecher ... von eisbrechenden Reedeschleppern, Bugsierern und Küstenwachschiffen mit Eisklasse einmal abgesehen.
Die nukleargetriebenen Eisbrecher und der nukleargetriebene Lash-carrier "SEVMORPUT" sind dem Konsortium "RosAtomFlot" mit Sitz in Murmansk zugehörig (früher: Basa-92, nun Atomflot). Die nichtnuklearen Eisbrecher stehen im Dienst anderer Organisationen bzw. Firmen wie z.B. "RosMorPort", "FESKO" oder "NORI'LSKIY NIKEL".
Unabhänig davon konnten die Eisbrecher aber zu Zeiten der Sowjetunion bewaffnet werden. Die Funkmesseinrichtungen (Radare) waren und sind z.T. die gleichen, wie auf den Kriegsschiffen. Heute ist aber die zivile Ausrichtung favorisiert. Unten einige Links (leider nur in russisch):

(Ros)AtomFlot
Basa-92
RosAtomFlot

Grüsse
OLPE

...Von den 7 Geleitfregatten der SUSANIN-Klasse ist die RUSLAN als Eisbrecher gebaut und der Marine direkt unterstellt. Alle sieben Schiffe gehören organisatorisch zur Küstenwache und im Bereich der Nordflotte stationiert. Die sieben Schiffe sind bewaffnet (2 x 7,6 cm + 2 x 3 cm). Die abgebildete VOLGA ist ein eisbrechender Küstenwachkutter mit Eisklasse.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

Havel und Spree Kapitän

Intressant ok ein Russischer Freund meinte man in den 60er 70er hatten die Russen ein Bewaffneten Eisbrecher mit den sie über die Nordpolarroute durchbrechen wollten nach USA - Kanada. Um von dort ein angriff zur führen, er sollte eine Fahrtrinne schaffen, für Russische Flugzeugträger und Zerstörer.

Die US und Kanadische Küstenwache die ja auch zum Militär gehören haben ja auch Eisbrecher sind die auch Bewaffnet bzw lassen sie sich notfalls Bewaffnen?
Die Havel und Spree ist mein zur hause!

PiLaBo41

Zitat von: Havel und Spree Kapitän am 09 März 2011, 11:26:10
Intressant ok ein Russischer Freund meinte man in den 60er 70er hatten die Russen ein Bewaffneten Eisbrecher mit den sie über die Nordpolarroute durchbrechen wollten nach USA - Kanada. Um von dort ein angriff zur führen, er sollte eine Fahrtrinne schaffen, für Russische Flugzeugträger und Zerstörer.

Die US und Kanadische Küstenwache die ja auch zum Militär gehören haben ja auch Eisbrecher sind die auch Bewaffnet bzw lassen sie sich notfalls Bewaffnen?


Die Eisbrecher der "US Coast Guard" und der Kanadier besitzen als Bewaffnung lediglich schwere MGs vom Typ M2 (12,7 mm). Das mit dem sowjetischen Durchbruch dürfte sich unterdessen erledigt haben. Heute begegnen sich die beiden Küstenwachen friedlich.

Die argentinische Marine besitzt einen Eisbrecher "ALMIRANTE IRIZAR" (PT-Nummer: Q 5). Das Schiff wird hauptsächlich als Forschungsschiff für die Antarktis eingesetzt.
Ferner besitzt Japan einen grossen Eisbrecher SHIRASE (PT-Nummer: 5002). Dieser wurde 2008 ersetzt durch die neue SHIRASE, der ebenfalls eine Bordnummer der Marine führt (PT-Nummer: 5003). Das Schiff wird ebenfalls für die Antarktis-Forschung eingesetzt.
Schließlich hat die Royal Navy einen Eisbrecher im Dienst, die ENDURANCE (ex POLAR CIRCLE). Das Schiff wird als Eispatrouillenschiff unter der PT-Nummer: A 171 eingesetzt.

Herzliche Grüsse von der Spree
Berndt

Ulrich Rudofsky

Die USCG Eisbrecher waren zu Kriegszeiten gegen Luft- und Ubootgefahr bewaffnet, z.B.   Wind-Klasse SOUTHWIND http://en.wikipedia.org/wiki/USCGC_Southwind_(WAGB-280) 

Die USCG Eisbrecher waren während dem Kalten Krieg auch bewaffnet z.B. EDISTO , aber das Geschütz wurde schon Oktober 1968 entfernt als der Eisbrecher dem Binnenwasserdienst zugeteilt wurde.  http://www.uscg.mil/history/webcutters/Edisto_1965.asp 

Die jetzigen USCG Polareisbrecher:  HEALY ist leicht bewaffnet mit 2x12.7mm MG und POLAR SEA  ist nicht bewaffnet oder nur so wie die HEALY. 

NB: Der hohe Norden von Nordamerika (die Flächengröße Europas! Aber ohne die ehemalige UdSSR)  ist unter enormen Radar- Schutz usw.  Ich glaube die Amerikaner und Kanadier nahmen damals eine Japanische oder spaeter eine Soviet Invasion nicht ernst, obwohl eine Bomber- und Raketengefahr die NORAD hervorrief.   http://www.journal.forces.gc.ca/vo6/no4/north-nord-eng.asp 

 
Ulrich Rudofsky

olpe

#8
Zitat von: PiLaBo41 am 09 März 2011, 10:28:07
Die abgebildete VOLGA ist ein eisbrechender Küstenwachkutter mit Eisklasse.
Hallo @PiLaBo41,
vielen Dank für das schöne Bild der "VOLGA" (Pazifikbereich) ... Das meinte ich mit den Küstenwachschiffen mit Eisklasse ... In der Tat: das Projekt 97 (nebst Ablegern 97K, P, B, AP, NATO: IVAN SUSANIN-Klasse) hat eine interessante Entwicklung der Klassifikation erfahren, wobei zwischenzeitlich in den 70er Jahren d.v.Jh. auch mehrere die direkte Bezeichnung "Ледокол" (Ledokol), also Eisbrecher, trugen. Einige waren damals der Marine unterstellt, andere dem MMF - dem Ministerium der Seeflotte (eher zivil). In der heutigen Zeit sind nicht wenige als ПСКР (Пограничный сторожевой Корабль - pogranichnyy storzhevoy Korabl') Grenzküstenschutzschiff oder Grenzwachschiff deklariert. Von den insgesamt 16 gebauten Einheiten fahren wohl noch 11 aktiv, 4 wurden bereits außer Dienst gestellt, ein Schiff ging nach Vietnam.
Grüsse
OLPE

Havel und Spree Kapitän

Ah ok Intressant.

Ja die Zeiten sind Gott sei dank vorbei mein Russischer bekannter meinte sie hatten damals den Angriff über den Norden geführt da die Amis dort wenig Gengewähr in den Bereich hatten und man sie aus den Norden schnell überrannt hätten, mit den Zerstörern und Flugzeugträgern da die Amis mit kein angriff aus dem Norden gerechnet haben da man das Eis als Natürliches Schutzschild sah. Angeblich soll Die Arktika fahrt am 17. August 1977 zum Nordpol als Heimliche Demonstration dafür gedient haben.

Interessant ist ja die Sache bei der Rotbanner-Nordflotte da man so weit in Norden saß und den Winter den Eis und die Kälte stark ausgesetzt war mussten sie ja eine große und Starke Eisbrecher Flotte gehabt haben um die Häfen und Fahrrouten Eisfrei zur halten. Den die Beste Marine nützt ja nix wenn man Festsitze und eine Schönwetterflotte hat. Neben der Großen Anzahl der dortigen sehr Starken Eisbrecher müssen aber auch die Schiffe stark geschützt gewesen sein welche Eisklasse haben die dortigen Russischen Kriegsschiffe den gehabt? Arc9?
Die Havel und Spree ist mein zur hause!

olpe

Zitat von: Havel und Spree Kapitän am 10 März 2011, 15:52:39
Interessant ist ja die Sache bei der Rotbanner-Nordflotte da man so weit in Norden saß und den Winter den Eis und die Kälte stark ausgesetzt war mussten sie ja eine große und Starke Eisbrecher Flotte gehabt haben um die Häfen und Fahrrouten Eisfrei zur halten. Den die Beste Marine nützt ja nix wenn man Festsitze und eine Schönwetterflotte hat. Neben der Großen Anzahl der dortigen sehr Starken Eisbrecher müssen aber auch die Schiffe stark geschützt gewesen sein welche Eisklasse haben die dortigen Russischen Kriegsschiffe den gehabt? Arc9?
Hallo,
nun, bezogen auf die Marineeinheiten: vermutlich gar keine. Der Golfstrom hält weite Teile der Fjorde, Häfen und Buchten der Barentssee teils bis Eingang in die Kara-See und in das Weisse Meer eisfrei. Das Operationsgebiet der sowjetischen/russischen Überwasserkräfte erstreckte sich mehr auf den freien Seeraum, weniger in das Gebiet des Treib- oder Packeises.

Richtig ist aber, dass die Atom-U-Boote konstruktiv im Hinblick auf den Hüllkörper so verstärkt wurden, dass sie problemlos auch im Packeis operieren und auftauchen konnten. Gesucht wurden hierbei von den Kommandanten speziell dünne Eisschichten oder Löcher. Im Russischen nennt man diese 'Polyn'ya' (diese Vokabel fand sogar Einzug in den Sprachgebrauch der U.S.-U-Bootleute ...  :-) ...

Die Story mit den bewaffneten Eisbrechern, die den Weg über die Polarregion für Flugzeugträger und Zerstörer in Richtung USA (Alaska?) freimachen sollten, halte ich doch für etwas übertrieben, zumal die Sowjetische Seekriegsflotte zu dem o.g. Zeitpunkt keine Flugzeugträger besaß. Vielleicht waren das phantasievolle Überlegungen militärischer Planer, die dann schnell in der Schublade verschwanden ... Die Eisbrecher, insbesondere die nukleargetriebenen, dienten vorrangig der Begleitung von Konvois, die der Versorgung der entlegenen Siedlungen, von Erz- und Rohstoffzentren sowie der Militärstützpunkte im Hohen Norden dienten (Dudinka, Dikson, Norilsk usw.).

Bei Überführungsfahrten von der Nord- in die Pazifikflotte und retour sind kleinere, dieselgetriebene U-Boote eisverstärkt worden, die Atom-U-Boote brauchten dieses nicht. Unten einige Impressionen (Q: Sammlung OLPE)

Grüsse
OLPE

Ulrich Rudofsky

Zitat....Zeitpunkt keine Flugzeugträger besaß. Vielleicht waren das phantasievolle Überlegungen militärischer Planer.... 

Vielleicht wollten die Russen mit den Eisbrechern aus dem Polareis eine HABAKKUK bauen   :-D

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,268.0.html
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2822.0.html 
Ulrich Rudofsky

olpe

#12
Zitat von: Ulrich Rudofsky am 11 März 2011, 00:00:13
Vielleicht wollten die Russen mit den Eisbrechern aus dem Polareis eine HABAKKUK bauen   :-D

Hallo,
... hmm ... jo ...  :-D die russische Variante wäre dann sicher ein Soljanka-Kreuzer mit Flugdeck-Taiga, Lada-Lenkung, Kosaken-Typhon und Wodka-Brennern vor den Kesseln ...  :-D ...
... aber im Ernst - ohne zu sehr vom main subject abzuweichen - vorstellen kann ich mir temporäre Flugfelder im Packeis (temporär wegen der Eisdrift) für Zwischen- oder Notlandungen für landgestützte Flugzeuge. Mit den Langstreckenbombern TU-95 und weiteren, moderneren Typen, bewaffnet mit weitreichenden Luft-Boden-Flugkörpern, dürften sich diese Überlegungen (im Hinblick auf die damalige Zeit) aber erledigt haben ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
hier ein recht seltenes Bild eines (zivilen) russischen Atom-Eisbrechers, der "ROSSIYA", in der Bewaffnungsvariante. Diese kam vermutlich erst während einer Spannungsperiode zum Tragen. Auf der Back eine AK-176 (76mm-Automatikgeschütz), dahinter an Bb und Stb je eine AK-630 (30mm-Revolverkanone), weiter achtern, neben dem hinteren Mast weitere zwei AK-630 an Bb und Stb. Die Feuerleitung (Antennenkuppel zwischen den vorderen 30mm-Revolverkanonen) übernahm das System MR-123/176 WYMPEL (NATO: BASS TILT). 

"ROSSIYA" mit Bewaffnung

(... jetzt brauche ich mal die Hilfe der Forum-Spezis: in einem anderen thread wurde vor geraumer Zeit die Frage nach bewaffneten russischen Atom-Eisbrechern gestellt ... und nach einem Bild gefragt ... ca. 1 Jahr her ... leider habe ich den thread nicht mehr gefunden ... falls jemand diesen findet, kann der post dahin kopiert/verschoben werden ... Dank im Voraus)

Grüsse
OLPE

Havel und Spree Kapitän

Hallo ich wollte mal Fragen welche Atom U Boote unter den Nordpol gefahren sind ( Gibt es eine Liste?) und ob das Heute immer noch gemacht wird?

Haben die Russen noch U Boot Bastionen unter dem Eis? Wenn ja wie läuft das den Akustisch ab da man wegen den Eisgang und den Brechen des Eises doch dort eine gigantische Lärmquelle haben muss die jedes andere Geräusch übertönt so das man eventuell ein sich näherndes US U Boot zur spät bemerken wurde.
Die Havel und Spree ist mein zur hause!

Impressum & Datenschutzerklärung